Beiträge von TwinTable

    Hallo Horst,


    dann hab ich wohl eine kleine Spur zu früh die Hoffnung aufgegeben, das sich nach knapp einer Woche noch jemand rührt.


    Ja, darüber habe ich nachgedacht, das zuerst nicht für gut befunden, dann aber von einem sehr netten und kompetenten Forenkollegen einen Satz Tesla bekommen, der nun seit ~50h läuft. Vielen Dank dafür Heiko!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und ja, klingt nicht schlecht! Besser als die EH auf jeden Fall und anders als die JJ.


    Mir kommt es so vor wie wenn die Tesla Unmengen an Rauminformationen aufzeigen.

    In den ersten paar Stunden war das direkt befremdlich, aber irgendwann merkt man dass das alles schon so sein soll ;)



    Beste Grüße!

    Hallo Zusammen,


    da ich eigentlich die selbe Frage habe und das Thema schon lang nicht mehr aufkam, bin ich mal so frech und kapere diesen Thread.


    In einer BAT VK-33 nutze ich sechs 6922.

    Ursprünglich waren Electro Harmonix drin.

    Die gingen garnicht, hohes Grundrauschen und sehr schrill.


    Seit ca 100h habe ich JJ 6922 drin, die haben viel Spass gemacht, könnten nur ggf eine Spur mehr Bass haben und noch etwas dynamischer spielen. Sonst aber sehr gut in meinem Setup.

    Leider ist eine davon aber heute ausgestiegen und bleibt dunkel.

    Den Satz werde ich auf jeden Fall wieder vervollständigen und behalten.


    Aber wenn man schon den Deckel auf hat… ^^

    stellt sich die Frage……

    Was geht evtl noch ne kleine Spur besser?


    Im Auge habe ich die TAD 6922, Genalex Gold Lion 6922 oder JAN Sylvania 6922.


    Die Sylvania ist aber mittlerweile so selten, das ich davon eher Abstand nehmen will.


    Kann ggf jemand was zu den anderen beiden Typen sagen, ggf auch im Vergleich zu der JJ?


    Besten Dank!

    Ok, zwei konträre Meinungen, aber das Ergebnis ist das selbe.

    Das Teil schickt 8,5A / knappe 2kW zurück.


    Ob mein Versorger das nun zählt und in Rechnung stellt oder nicht, habe ich aber noch nicht rausgefunden.


    Egal wie, das Ding bleibt aus wenn ich es nicht brauche.

    Furman schreibt nach 2 Wochen Dauer - An klingt es bedeutend besser. Naja…..das konnte ich bisher nicht feststellen.

    Danke Prometheus_ für Deinen exzellenten Post! :thumbup: Jetzt versteh ich was hier los ist.

    Wirklich Top!


    Dann hat Furman in seiner Anleitung nur so lange recht, wie man keinen Blindstrom zahlen muss.


    Ich hab das Teil jetzt auf jeden Fall immer aus wenn ich nicht höre. Besser ist das.


    Trotzdem aber noch eine allgemeine Frage…..

    Wie merkt der Versorger das ich zu viel Blindstrom habe? Das muss der digitale Zähler ja dann merken und von Wirkleistung auf Wirk+Blind umstellen?

    Weil ablesen muss ich den Zähler ja immer noch selber.

    Was soll ich sagen?

    Mir wurde das vom Hersteller gesagt, als ich mal Probleme mit dem Lager hatte.

    Das Lager habe ich zwischenzeitlich getauscht.

    Woher die Probleme mit meinem Lager kamen, konnte er mir selbst nicht erklären.


    Ich möchte Deine Aussage keineswegs anzweifeln.

    Aber habt ihr euch da sicher nicht missverstanden?


    Chris seine Dreher haben allesamt eine Motorbremse, die sicher mehr als unnötig wäre, wenn man seine Dreher 24/7 durchlaufen lassen soll.


    Muss ich ihn mal fragen….sonst hätte ich meinen jahrelang falsch behandelt.

    Tatsächlich hatte ich vorher die kleinere Version ohne Trafo, nur mit Filter.

    Hat für mich keinen Unterschied gemacht.

    Die Trafoversion macht aus den 230V übrigens auch noch symmetrischen Wechselstrom.

    (Ja, ich weiß, das ist der falsche Ausdruck. Der Fachbegriff fällt mir grad nicht ein)

    Also nicht 230V auf Phase und nichts auf Null sondern je 115V.


    Auch dessen Vorteil ist mir nicht hörbar. Lediglich ausphasen kann man dann vergessen ^^

    Toni, danke für die klare Erklärung :thumbup:

    Das erklärt meine Beobachtungen haargenau.


    Arkadin, das mit dem Zählerstand hab ich heut Nacht mal so gemacht.

    Aber das entspricht ja der Differenz von Nutz- und Blindleistung? Das dürfte ja normal so nicht gemessen werden.


    Gerät ist übrigens ein Furman it reference 20i.


    Aber gut, das ist jetzt kein HiFi Thema mehr, eher ein technisches Detail der neuen Zähler.

    Vermutlich weckt man da beim Versorger aber sogar noch schlafende Hunde wenn ich das genauer hinterfrage.

    Das mit dem grossen roten Knopf habe ich tatsächlich schon im Sinne, ja.

    Wobei ich die Geräte auf jeden Fall brav eins nach dem anderen ausschalten werde.

    Hab bissl Angst vor dem Riesen Plopp, wenn man alles auf einen Schlag Stromlos macht ^^


    Ich muss mich echt mal auf die Suche begeben. Vlt schiebe ich hier auch tatsächlich dem falschen Gerät den schwarzen Peter zu.

    Nachdem Blindstrom ja nicht gezählt wird, sollten die 8,5W das einzige sein was abgerechnet wird.

    Das war bei dem Teil tatsächlich schon immer so. Der Hersteller äußert sich leider nicht dazu, hab‘s schon unzählige Male probiert.


    Die Kiste werde ich jetzt auf jeden Fall konsequent abschalten wenn nicht gehört wird.

    Der Hersteller schreibt zwar das Nutzer berichten das es besser klingt, wenn er immer am Netz bleibt, aber da habe ich bisher nix raushören können.


    Hallo Tobias,


    habe schon verschiedene Steckdosen probiert, ja, sogar das Gerät mal in einen anderen Haushalt geschleppt und auch andere Zuleitungen verwendet.

    Überall das selbe.


    Das bei der Messung irgendwas nicht stimmt, keine Ahnung, mag sein. Aber der warme Stecker spricht für mich doch eine recht deutliche Sprache.


    Grüße

    Fabian

    Hab jetzt nochmal nachgesehen, um eine kleine Spur hab ich mich vertan, denke aber nicht dass das den Braten fett macht.

    8,5W im Leerlauf, das deckt sich sogar mit der Bedienungsanleitung.


    Nur die 8A Blindstrom und der deutlich warme Stecker sind für mich nach wie vor rätselhaft.


    Leider kann ich dem Gerät nicht entlocken was es genau für ein Ringkerntrafo ist. Ich kann nur sagen das er um die 32kg schwer sein sollte, wenn ich das Gehäuse usw mal wegrechne.

    Stephan, den Verbrauch lese ich ja ab und melde ihn. Das heißt der Wert den ich melde, sprich der der auch angezeigt wird ist die Wirkleistung.

    Der Versorger wird ja meinen Zähler nicht ohne mein Wissen so umprogrammieren können das er incl Blindleistung anzeigt?

    Hoffe ich zumindest ^^



    Norbert, das muss ich gleich nochmal nachsehen. Ist mir aber tatsächlich noch nicht aufgefallen das er das kann.


    Auch Dir danke für deine Antwort und Deine Tips!

    Das mit dem Energieverbrauchsmessgerät vom VERSORGER gefällt mir. :thumbup:

    Werde ich machen!


    Ich habe zwei normale ausm Elektrohandel hier, die bestätigen mir beide meine Messwerte oben.

    Daher muss es ja was mit Blindstrom zu tun haben oder?


    Beste Grüße

    Fabian

    Hallo Matej,


    danke für Deine Antwort!


    Also warm wird der Trafo schon, direkt heiss jetzt nicht.

    Die 8A Messung zweifel ich ehrlich gesagt nicht so stark an, da ja auch der Schukostecker in der Wandsteckdose echt gut warm wird.


    Der Stromverbrauch hat sich aber von 2500 auf 4800 kW erhöht. Das ist absolut absurd.


    Sonst hat sich im Haushalt nix verändert, nicht elektrisch geheizt oder so.


    Beste Grüße

    Fabian

    Servus Zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage zum Stromverbrauch von Trenntrafos in Powerconditionern, Stromfiltern usw….


    Ich betreibe so ein Teil, das mit einem gewaltigen Ringkerntrafo arbeitet.

    (Renommiertes Produkt aus der Studiotechnik, nix exotisches)


    Prinzipiell auffällig ist, das der Stecker (von der Zuleitung zum Gerät) auch ohne eingesteckte Komponenten am Trafo gut warm wird.

    Auch kann ich einen LeerlaufSTROM von 8A messen =O jedoch nur eine LeerlaufLEISTUNG von 7,5W.



    Ja, das widerspricht sich irgendwo.

    Aber ich habe das mal unter Blindleistung abgestempelt und ging davon aus, das mich das nicht weiter belasten sollte.

    Wird in der Anleitung auch so beschrieben, das man das Teil immer anlassen kann und soll, da minimaler Standby Stromverbrauch.



    Nun ja, seit einem Jahr hab ich nen neuen, digitalen Stromzähler und die Stromnachzahlung hat mir gelinde gesagt die Schuhe ausgezogen. :24:


    Jetzt zwei Fragen:


    1. Ist meine Annahme mit der Blindleistung korrekt und ist das überhaupt in Ordnung so?


    2. Kann das sein das neue digitale Stromzähler die Blindleistung mit erfassen und abrechnen?


    Danke für Eure Hilfe! :thumbup:


    Beste Grüße :)

    TwinTable

    Wärst du so nett und würdest einmal mitteilen, welche Messwerte auf den Röhrenschachteln stehen? Ist z.B. auch die jeweilige Gittervorspannung angegeben?


    Ako

    Ich kann Dir leider keine fundierte Antwort geben, bin was Röhren angeht noch nicht ganz firm. Habe BTB aber mein Anliegen per Email geschildert und sie haben mir das dann passend selektiert.

    Auf den Schachteln stehen pro Röhre zwei Werte:

    Syst1: 6,9mA

    Syst2: 6,9mA


    Beste Grüße

    So, BTB hat sehr fix geliefert :thumbup:

    6 Stck gematchte JJ 6922 Gold Pin sind es geworden.


    Obwohl erst die erste Betriebsstunde läuft, gleich ein deutlicher Unterschied.

    Das vorhandene Grundrauschen ist komplett verschwunden, jetzt herrscht absolute Stille im Hintergrund.

    Und die Mitten und Bässe sind auch wieder da und es klingt dadurch wieder harmonischer und nicht so zerpflückt.


    Ich vermute die alten EH waren einfach durch. (Trotz angeblich erst 150h...haha....)



    Macht es Eurer Meinung nach auch Sinn die zwei Leistungsröhren gegen was hochwertigeres zu tauschen?

    Aktuell ist verbaut: Sovtek 5881 6l6WGC


    Vorschläge sind gerne willkommen. Danke! :merci: