Beiträge von HeikoW

    Hab heute die Fußplatten für das Hifi Rack bearbeitet. Soweit alles ausgeschnitten und gebohrt. Einschlagmuttern für die Füsse sind auch verbaut, verklebt sindse auch schon. Morgen nochmal verschrauben und die Aussenkonttur beischleifen. Am WE werd ich den Ständer schweisen und das Rack aufbauen.. Danach kommts TV Rack


    IMG_20230510_213128.jpg


    In den Ausschnitt kommt der Steckdosenblock.. Die ganzen Kabel dann in den Metallständer..

    Wird wahrscheinlich wirklich erst Wochenende mit den Weichen, wenn überhaupt.

    Hab nämlich heute erst Anschlußschraubklemmen und einen weiteren Satz Anschlußterminals bestellt. Wenn ich schon dran bin, mach ichs gleich richtig. Werde die Bässe und die Breitbänder anschlußmäßig voneinander trennen und an den Terminals mit Brücken arbeiten. Hab noch vernünftige da liegen. Vielleicht muss ich ja später über ein dsp was machen oder mit getrennten Verstärkern ran gehen und dann wirds bissl einfacher.

    So Männer, genug gefachsimpelt! Das einzige was ich richten musste, waren die Verschraubungsplatten da ich Ja in der Mitte ein grosses Loch drin hab, da laufen später die Kabel durch, hat es die Enden ca 2mm nach oben gezogen. Die habe ich fast am Rohr in den Schraunstock gespannt und mit dem Ständerrohr als Hebel die 2mm per Körpergewicht und Hand runter gebogen. Kein Hammer und auch keine Flamme... Einfach nur Hebelkraft.

    (Dem Techniker ist nix tu schwer 8) )


    Bin gerade dabei die Chassis einzusetzen. Werd dann nächstes WE die Weichen bauen und testen..


    IMG_20230501_105543.jpg

    Blöd, dass man Sonntags keinen Krach machen darf.. Muss mich mit der Flex bissl zurück halten 8)


    IMG_20230430_125013.jpg


    Hab den ersten Ständer soweit fertig geschweisst. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Muss noch bissl Richten und oben noch ne Abschlussecke drauf setzen... Die muss ich mir aber erstmal zurechtflexen... Also die Woche abends mal...

    Werd gleich noch den Zweiten in die Vorrichtung setzen und zusammenheften...

    Gude,


    hab n kleines Zwischenprojekt....

    Da ich ja die ganze Anlage aufwerten möchte... Hab ich mal angefangen meine Endstufen zu covern. Wenn ich dann alles soweit fertig habe, werd ich auch die Platienen auffrischen. Aber eins nach dem anderen...


    Hab ja jetzt noch 3 Tage..

    IMG_20230428_151817.jpg

    Wird schon klappen. Der erste Ständer ist ja bereits stabil und würde der Belastung Stand halten. Nach dem WE werd ich sehen ob ich die Nähte unten an der Platte, in unserer Schlosserei, nochmal nachziehen lasse. Da ich die Ständer lackieren werde, könnte ichs auch bissl kaschieren. Flex und Spachtel 8)


    Komme aus der Offenbacher Ecke...

    Gude, an dem Schweiß - Wochenende ist ziemlich viel doof gelaufen. Schweißhelm kaputt,

    Argon leer gegangen und dann doch bissl Zeitdruck. Alles in allem nicht ganz positiv verlaufen.

    Also gehts nächstes WE weiter. Hab n neuen Helm gekauft, hab Gas geholt und n neuen Plan wie ich das dünnwandige Rohr an die dicke Grundplatte schweiß. Rohr an Rohr, also 2mm an 2mm, war kein Problem aber 2mm an 6mm hat nicht geklappt ohne Löcher ins Rohr zu brutzeln.

    Werde es mal mit Schweißelektroden, also E-Schweißen ausprobieren, das gibt mein WIG Gerät ja auch her.. Elektroden kommen Donnerstag...

    Positiv war meine Vorrichtung und dass beim Schweissen fast kein Verzug vorhanden war.

    Einen Ständer hab ich soweit hin gekriegt, dass er Stabil steht und mit der Schallwand verschraubt werden konnte. Das passt soweit.

    Genau, weiter geht die wilde Fahrt... :D


    Heute hab ich die Platten und Metallstreifen für die Ständer gebohrt. Einen Durchbruch muss ich noch rausflexen, dann sind beide soweit fertig, Streifen muss ich noch bissl gefällig abrunden.

    IMG_20230414_163013.jpg


    IMG_20230414_185858.jpg


    IMG_20230414_174814.jpg


    War auch noch beim Holzmarkt und hab weitere MDF Platten geholt. Werde wohl vor dem Lackieren auch das TV und das Hifi Rack bauen... Dann ist es ein Aufwasch.


    Hoffe, dass ich am WE oder im Laufe der Woche die Ständer hin kriege...Obwohl... Wir haben nächste Woche ein IATF Audit vom TÜV... Da hab ich meistens keine Zeit..

    Mal schauen.... Danach werd ich die Weichen basteln und alles zusammenbauen. Falls da noch n Hochtöner dazu muss, werd ichs dann merken..

    Hallo Achim,


    sehr cooles Projekt!


    Um sich die Sachen selbst zusammen zu stellen, muss man schon wissen was man tut. :thumbup:

    Deshalb ist es bei mir ein fertiger Bausatz geworden. Hab mich in die Elektronik noch nicht so reingefuchst und hab schon ne Menge Respekt vor dem Zeitpunkt, an dem ich den Weichenaufbau starte =O


    Die Omnes 15" Bässe haben eine Fres fs (Hz) 35 und eine Güte Qts 0,74. Hat der Herr Baur wohl für die "OB Projekte entwickeln lassen". Ich bin auch schon gespannt, wie sich die Sache in meinem Wohnzimmer verhält.


    Viel Spaß noch beim Musik geniesen!


    Gruß, Heiko

    Hatte am Anfang Angst, dass der Bandschleifer gleich zuviel wegnimmt. Die Angst war aber unbegründet. Lässt sich alles wohl dosieren und über die Körnung vom Band steuern. Hab mit 40iger Band das Meiste erledigt und dann mit 120iger per Hand nachgeschliffen und entgratet.


    Diese Woche ist der Plan alle Metallteile zuzusägen und zubohren. Dann möchte ich aus Holzbrettern eine Schweisvorrichtung bauen und die Teile zusammenbrutzeln. Das wird noch ne interessante Aufgabe, denn Schweisen ist mir nicht sooo geläufig. Bin zwar ausgerüstet, hab aber noch nie so richtig geschweist. Werden sehen was draus wird..

    Da sind ca. 60 Bänder dabei mit diesen Abstufungen A24 - A40 - A80 - A120 - A150 und A240


    Glaube dafür müsste man schon 50€ bezahlen.... Und dann noch der Bosch Schleifer...


    Im Grunde ein Schnäppchen fürn 70iger.... 8)