Beiträge von HeikoW

    Am Samstag werd ich erstmal einen gebrauchten Bandschleifer mit jeder Menge Schleifbändern abholen. Dann klemme ich Metallschienen an die Schrägen und schleife alle einmal nach. Hoffe, dass ich durch diese Aktion dann echt nurnoch die Stellen nachspachteln muss, an denen es mir den Fräser reingezogen hat. Das sind dann 2 Stellen an den Schallwänden und eine an nem Fuß.

    Was mir bei dem Lack noch aufgefallen ist, dass er halbmatt ist und ich eigentlich Glanzlack wollte. Da muss ich erstmal kucken..

    Zwischendurch ist die Planung für ein TV und ein Hifi Rack in vollem Gange. Basen für die Endstufen ebenfalls In der Mittagspause werd ich das MDF dafür bestellen. 4Kantrohr und Blechzuschnitte habe ich bereits geordert. Was mir ein bissl Sorgen macht, ich müsste dann irgendwann mal 32 Alufüsse drehen 8)

    Hoffe, dass ich über Ostern mit den Schallwänden weiter komme...könnte aber sein, dass die Familie Ansprüche anmeldet und ich keine Zeit habe... :D

    Ich weiss schon , dass das viel Arbeit bedeutet. Denke aber, dass sich der Aufwand lohnen wird. Soll ja nicht nur klanglich, sondern auch optisch ein Highlight werden. Möchte ja die ganze Anlage aufwerten. Beim Plattenspieler hat das mit dem lackieren von MDF schon ganz gut geklappt...mit der 2K Dose..


    10.jpg

    Okay :D Plan verworfen... Hab das Datenblatt angeschaut.... man sollte den Lack mit der Pistole auftragen. Dann halt Samstag vorlackieren, Sonntag anschleifen und fertiglackieren..


    Da mich meine Kids Freitag aufn Konzert einladen, ist Samstag Vorlackieren genau der richtige Arbeitsgang 8)

    Also die Eigenschaften wie beschrieben hören sich schonmal gut an. Ich werde es ausprobieren und berichten. Hatte heute Morgen im Bett noch bissl Zeit um drüber nachzudenken. Werde im ersten Gang Alles (jeweils Vorder und Hinterseite sowie Oben und Unten) mit der Rolle lackieren. Dann schau ich mir das im trockenen Zustand an und schleife eventuell zwischen. im zweiten Gang werde ich die Vorderseiten der Schallwände und die Oberseiten der Grundplatten liegend lackieren. Da kann ich dann mit der Pistole ordentlich Lack draufhauen ohne Läufer zu riskieren. Ich strebe mal das letzte April WE für die Lackaktion an. Da hab ich hier Sturmfrei und kann mich Fr. bis So. austoben.

    Ja, das mit dem Bandschleifer ist ne gute Idee. Mal sehen ob ich die Woche einen besorge. Ich hab mit dem Exzenterschleifer paar Löcher rein geschliffen. Aber spachteln ist kein Problem.


    Mein Plan ist 2K Lack aus dem KFZ Bereich. Hoffe ich bekomme meine Werkstatt so sauber, dass ich dort mit der Pistole lackieren kann. Hab bis jetzt eig. immer ganz gut geklappt.


    Aber das dauert alles noch ne Weile

    Wahnsinn, wenn man alles mit den üblichen Baumarktmaschinen macht und mit der Hand schleift, dauert das alles ewig. Wollte mit den Schallwänden die Woche fertig werden. Daran ist aber nicht zu denken. Hab jetzt die erste Schallwand soweit, dass ich sie spachteln kann um damit alle Schleif- und Fräsfehler auszugleichen. Aber egal, soll ja auch optisch anspruchsvoll werden.


    IMG_20230402_150838.jpg


    Hier mal die Wand von hinten.. Der Breitbänder bekommt hinten einen schönen Trichter


    IMG_20230402_150912.jpg


    Sind leider schlechte Kelleraufnahmen

    Ist echt ganz schön viel Arbeit...

    Hab heute die Schallwände verklebt und dann mit der Stichsäge die Schrägen drangefummelt... Und dann verschlffen... Also im ersten Gang... Morgen muss ich mit dem Linieal überprüfen und nachsetzen... Soll ja mit Lack auch gut aussehen.

    IMG_20230401_183306.jpg

    Ja, 3x19mm, gesamt 57mm dick. Haben alle andere Durchmesser und Fräswinkel. Wobei das laut Herrn Baur von BPA garnicht so entscheident ist. Er meint, er hätte schon alles mögliche ausprobiert und gemessen. Hab den Lochplattenaufbau aus einem Bauplan von ihm übernommen.

    Werde die Platten dann verleimen und verschrauben so weit es geht ohne dass man die Holzschrauben sieht.

    Hoffe das ich am WE schon dazu komme die Metallständer anzufangen.

    Heute bin ich noch dazu gekommen die Schallwände anzufangen. Während dessen hab ich mich echt gefragt, warum hab ich mir jetzt erst ne Oberfräse gekauft. Ist schon ne coole Sache son Teil.

    Hab jetzt an alle 6 Platten oben den 54cm Radius angefräst und die zwei Mittelplatten fertig bearbeitet. Wobei da ja auch noch die Einschlagmuttern für die spätere Verschraubung rein müssen und auch die Schrägen an den Seiten..

    IMG_20230330_162826.jpg


    IMG_20230330_180753.jpg

    Da hab ich mir wieder was aufgeladen.... Hab die Füsse soweit verklebt und jetzt geht es an die 3D Schrägen. Ob das sein musste.... Von Hand ansägen ist kacke... Also hab ichs mit der Flex probiert... Ist aber auch kacke :D Am End wirds aber hoffendlich gut aussehen..


    IMG_20230329_171652.jpg

    So ca. dreieinhalb Sekunden... Macht auch keinen gequälten Eindruck der Gute..

    Und das Terminal sieht keiner... Da müsste man sich schon dahinter klemmen und den Bereich suchen...

    Werd das nichtmehr ändern 8)


    Edit... Was war los... PC kaputt?

    Ich bin auch schon tierisch gespannt wie sich die Lautsprecher bei mir anhören werden.

    Als ich sie mir bei Blue Planet Acoustic angehört habe, konnten sie bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich war auch von den Höhen überrascht.

    Nach hinten habe ich, auf Grund der Schrägen in meinem Dachraum, locker 1,8m auf dem Boden Abstand zu der Schallwand. Seitlich könnte es etwas eng werden. Aber das muss ich dann ausprobieren.

    Jetzt muss ich aber erstmal weiter kommen. Ist noch viel Arbeit bis sie so sind, wie ich es mir vorstelle. Fräsen, Bohren, Schweisen und lackieren..... 8)

    Sollte es klanglich nicht passen, kann man bestimmt noch diverse Anpassungen durchführen... Mit Zusatzhochtöner oder über ein DSP usw... Da bin ich offen.

    Die Bosch Fräse hat eine verstellbare Führungsschiene.. Kann man an den Aussenkanten anschlagen. Die Linien hab ich mir gezogen, dass ich weiss wo ich aufhören muss... Aber glaube, wenn ich mir da noch Anschläge bastel wird es wahrscheinlich einfacher. Aber eigentlich hats am End ganz gut geklappt.

    Die Rundungen hab ich mit nem Fräszirkel gemacht. Das ging ganz gut mit dem Teil. Kann ich dann mal knippsen..

    Fertig für heute... Den ersten Fuss hab ich, bis auf 2 Löcher für die Kabel, fertig gefräst. Die müssen noch reim, dann kann ich ihn verkleben, verschrauben und die Schrägen ansägen. Hab übernächste Woche Urlaub... Dann gehts weiter... Dauert länger als gedacht..


    IMG_20230318_163147.jpg