Beiträge von RobertGY

    Nachdem meine Sommerauszeit nun rum, ist eine Statusmeldung.


    Ich habe, dank freundlicher Unterstützung und dem richtigen Schreiben mit Frist usw. an den Händler, dann mein Geld einen Tag vor finaler Frist schlussendlich zurück bekommen.


    Um den Hersteller werde ich zukünftig einen großen Bogen machen. Mehr will ich hier nicht mehr schreiben.

    nein, der Händler hat da nix gefummelt.


    Da kamen 2 neue (verpackte) Spieler bei ihm an, als Austausch für seinen Vorführer, und meinen.


    Ist original so aus USA gekommen.

    Letzte Meldung seitens des Vertriebes (war so um die High End) das wohl eine neue Charge kommen soll, mit neuer Antriebseinheit und ggf. neuer Regeleletronik/Netzteil.


    Ab wann diese gebaut wird, keine Ahnung.


    Aber mir kann kein Tester erzählen, das er den Motor nicht hört im Betrieb. Das haben mittlerweile mehrere Personen bestätigt.


    Das Käufer diesen Fehlkauf nicht öffentlich machen, o.k., aber niemand kann ernsthaft diesen Motorlauf für gut befinden, auch nicht die Lösung mit dem größeren Pulley. Und zu dem größeren Pulley kann ich nur sagen, der Klang hat sich verschlechtert, das passt nicht. Ich glaube die Übersetzung/Drehmoment stimmt nimmer, klingt angestrengt und lahm, schon irgendwie gequält und unstimmig.

    Ja, der steht aktuell oben bei der Zweitanlage.


    Die Firmenpolitik bei einigen Herstellern scheint einfach seit Jahren immer mehr die gleiche Richtung einzuschlagen. Günstig produzieren, und fleißig jedes Jahr neue Preislisten rausgeben, mit immer höheren Phantasiepreisen. Egal ob Lautsprecher oder Elektronik, nach so vielen Jahrzehnten HiFi, komm ich mir immer mehr verarscht vor. Kann man bei vielen „Marken“ so beobachten.


    Die Branche braucht sich nicht wundern, warum immer mehr China Nachbauten toller Konzepte/Schaltungen so gut ankommen…


    Ich kann es auch immer noch nicht verstehen, wie dieser Dreher so ausgeliefert werden konnte! Das muss JEDER Mitarbeiter in der Fabrik gehört, und gespürt haben, das die Lager nicht gut sind. Dann noch das Masse-Problem des Tonarms mit 50Hz Brummen usw.


    Ist mir nicht begreiflich.

    Ich hab aktuell auch keine näheren Infos bzgl. der ganzen Abwicklung usw.

    War jetzt auch viel anderweitig unterwegs, und nicht daran interessiert in einem HiFi Laden zu stehen, um mit anzuhören wie schlecht es läuft.


    @ Robert:

    Ich hoffe, Du konntest wenigstens Deinen MoFi wieder zurückgeben.


    Gruß Thomas

    Bin mittlerweile so sauer, das ich in letzter Zeit nicht mehr beim diesem Händler war.

    Das Gerät (Austauschgerät mit größerem Pulley aber gleichem Motor/Lager) hab ich immer noch daheim stehen, mittlerweile im Karton, im Keller.


    Will mir damit nicht den Sommer versauen lassen, aber diese Marke, diesen Vertrieb werde ich zukünftig komplett meiden. Da kaufe ich zukünftig lieber im Netz, da kann ich dann wenigstens ohne Angabe von Gründen zurück schicken, und muss mir nicht mehr das Gesülze sinkender Umsätze und keiner Kunden im Laden anhören. Und in dem Laden hab ich bestimmt schon zw. 120-150k gelassen, und das ist kein 300 Euro Dreher um den es hier geht...

    Lasst die Finger von dem Dreher, die Firma hat nichts dazugelernt.


    Hab einen Austausch-Dreher bekommen, mit größerem Pulley und geringerer Drehzahl des Motors…. Bringt nichts der Schmarren, die Lager des Motors schaben genauso wie beim Vorgänger.


    Erdung macht immer noch massive Probleme, es kommt zu massivem Brumm, wenn man den Tonarm nicht zusätzlich per zweitem Kabel erdet. Hab am Gehäuse keine Lösung gefunden, den Brumm zu beseitigen.


    Hab auch diesen Dreher reklamiert, nicht akzeptabel. Ich will mein Geld zurück, notfalls jetzt per Anwalt, egal ob lt. Vertrieb die Dreher alle nochmals getauscht werden sollen, angeblich komplett neuer Motor und Steuereinheit.


    Ich finde 5-6 Monate Füße stillhalten ist genug, egal ob mich jetzt der ein oder andere Händler hier verkloppt, ich habe einstolzes Sümmchen hingeblättert, und bin nicht zufrieden mit dem Produkt bzw. der Nachbesserung des Herstellers.


    Meine persönliche Meinung, ich mache um die Marke und den Vertrieb ab jetzt einen großen Bogen.

    Ich würde die Maschine reinigen, trocknen und zum Service schicken.


    Generell zur Gläss:

    Länger wie 2-4 Wochen würde ich in der Gläss das Wasser nicht nutzen. Nach 2 Wochen bildet sich schon langsam ein Bakterien/Algenteppich. Nach 6 Wochen hat man da schon ein Biotop.


    Hab selbst gut 3 Jahre mit der Gläss gewaschen, aber der Pflegeaufwand und immer 4,5l Destilliertes Wasser ansetzen, waren mir zu viel. Selbst nach penibler Reinigung mit Tabs und ausspülen, wurde das Wasser schon nach 20-25 Platten deutlich trüber, und man Wäscht jede weitere Platte mit immer der selben, alten Brühe. Und ich habe nach der letzten Plattenreinigung immer den Filter raus, ausgewaschen und getrocknet, damit nichts gammelte.


    Frisches Wasser waren immer gleich ein Kanister dest. Wasser und ein Fläschchen Reiniger zu nur €10,-…


    Das kenne ich noch von früher, von unseren Filmentwicklungsmaschinen, da war’s das selbe Spiel, trotz Antalgin usw. Das Wasserbad mit allen Walzen war immer pflegebedürftig…


    Da ist mir die Degritter jetzt deutlich lieber, kleiner abnehmbarer Wassertank, Möglichkeit mit 2. Tank einen Spülgang zu machen, integriertes Pflegeprogramm mit Essig als Reinigungsmöglichkeit und eine mit Edelstahl ausgekleidete Reinigungskammer. 1,3l Wasser kann man auch öfters mal wegkippen, und dann mit sauberem Wasser im gereinigten Tank seine Platten waschen. Ich bereue den Umstieg nicht - ist deutlich moderner und hygienischer.

    Hab mir auch aus Verzweiflung einen Afi zugelegt, meine Quote an schlechten Platten stieg stetig, und die Retouren nervten auch extrem, fahre auch 20km zum Vinyl Dealer hin und 20 zurück.


    Extreme Schüsseln oder Höhenschläge gehen noch zurück, und alle teuren Platten über € 50,-, die nicht sauber plan sind, auch.

    Aus dem Bauch raus würde ich sagen immer erst mal bei weniger Temperatur im Expert Programm mit längerer Laufzeit probieren.


    Hatte mit meiner US Pressung mit 50 Grad bei 1 Std 30Min und dann Platte gedreht bei nochmals 1h mit 50 Grad Erfolg. Ist jetzt abspielbar ohne Hüpfer und nicht defekt.