Beiträge von Vantage

    Morgen Jan,
    wie Christian bereits sehr treffend bemerkt hat, bestimmt die Bauform eines Kopfhörers in erster Linie den Grad der Isolation, Deiner eigenen als Hörer sowie Deiner Umgebung. In dem von Dir beschriebenen Szenar sehe ich keinen zwingenden Grund für eine geschlossene Bauform - weshalb Dein YAMAHA keine 600 Ohm KH treiben sollte ebensowenig.
    Wenn Du Dir nun selbst einen Eindruck von der Qualität der verschiedenen Fabrikate machen willst, schau einfach mal "fachfremd" im Musikalienhandel vorbei. "Big T" bspw. hat mehr KHs vorführbar als jedes mir bekannte HiFi-Studio. Sind dort halt Arbeitsgeräte und keine Klangpretiosen.
    Gruß Oliver

    ... nun gibt es das Zeugs, mit dem ich seit 30 Jahren einige Rockkonzerte ohne Gehörsturz überlebt habe, endlich in audiophiler Ausgabe ! Normalerweise nutze ich sie auf dem Schützenstand, vom Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung gestellt. Ok., allein der Gedanke ist Ketzerei ,,,


    Gruß Oliver

    ... es handelt sich um eine alte Acoustic Research - 4 Wege-System. Ein Bild der Weiche habe ich mal angehängt. Weichenschaltung ??? Chassis ??? - Originalbestückung... HT-Kalotte, Mittelhochtonkalotte, TMT, 2x12 TT ...


    Hallo Marc,
    der Beschreibung nach kann es sich nur um die AR9 oder AR90 handeln. Damit reden wir schon einmal nicht mehr über eine 0815-Konstruktion. War damals schon für die Masse nicht erschwinglich.
    Hier ( http://www.classicspeakerpages…ch/ar-9_series_1978-1981/ ) hast Du schon einmal einiges über die LS.
    Gruß Oliver

    Hallo Tobias,
    den von Dir beschriebenen Fall hatte ich bei exakt 2 von inzwischen rund 1500 gewaschenen LPs. Der Rest hat dadurch nur gewonnen. Da ich diese nicht verkaufe, sondern ihnen lieber lausche, können den letztendlichen Beweis nur meine Erben antreten. Ergo ?
    Gruß Oliver

    Hallo Uli,
    ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mindestens 2 linke Hände habe, wenn es um elektrische Geräte geht. Würde die Angelegenheit lieber von jemandem begutachten lassen, der sich wirklich damit auskennt.
    Gruß Oliver

    Einen freundlichen Gruß in die Runde.
    Leider hat sich der Empfang meines Schätzchens nunmehr auf allen Wellenbereichen verabschiedet. Angefangen hat es vor ein paar Jahren mit dem Kurzwellenempfang Band 3-10 über den Trommelschalter, dann hat sich vor ca. 9 Monaten auch die Mittel- und Langwelle verabschiedet und nunmehr letzte Woche im laufendem Betrieb auch der UKW-Empfang. Da dies mein einziges, portables Gerät ist, welches mir zwischen Lüttich und Brüssel noch sauberen WDR3-Empfang bot, und ich auch sonst nicht zur Wegwerfgeneration gehöre, würde ich den Oldie nun gerne komplett instand setzen lassen. Kennt jemand einen Spezialisten, welcher mir hier weiter helfen kann ? Sollte dieser zufällig irgendwo zwischen dem Großraum Köln und Brüssel residieren, wäre dies genial - ist aber keine Bedingung.
    Oliver

    Hallo,
    habe die Erfahrung gemacht, dass sog. "nackte" Systeme in der optimalen Einstellung etwas "kapriziöser" sind. Letztere ist in dieser Liga jedoch für das letztendliche Ergebnis oft entscheidender als die potentiellen, klanglichen Nuancen, insofern die Systeme sich de facto nur durch einen halboffenen Korpus unterscheiden. Insofern würde ich die letztendliche Bewertung eher anhand individueller Fertigkeiten zur Justage, bzw. weiterer zur Verfügung stehender Hilfsmittel anstellen.
    Gruß Oliver

    ... Wo bekommt man wirklich gute Gebrauchte, evtl. sogar mit Garantie? ...


    Überall und nirgends ... gute Gebrauchte setzten Erfahrung und Justiererfahrungen voraus. Die erwirbt man nicht in ein paar Sekunden. Garantien bekommt man bei Händlern, nur dann ist es mit den sog. Schnäppchen meist vorbei.
    Auf das Glück kann man natürlich immer vertrauen. Thorens und sonstige alte "Schätzchen" werden hier immer gern empfohlen, lies mal nach. Und wenn er mal nicht läuft, gibt es eine stets hilfreiche Gemeinde. Komisch, dass die "konkurrenzlosen" Stückchen dann aber immer auch gerne verkauft werden. Sondiere mal den Markt.
    Gruß Oliver

    Gibt es eigentlich wirklich Jemanden der sich den Ring der Nibelungen am Stück auf Platte anhört? ...


    Warum sollte man das machen ? Selbst bei der Live-Aufführung wird das ganze auf 4 Tage verteilt. Zwischen den Akten gibt es zudem Pausen. Warum also bei der Konserve davon abweichen ... Ich nehme übrigens manchmal gerne ein Libretto zur Hand.
    Gruß Oliver

    ... Leichtfüßigkeit fehlt mir nicht ... Vor den JRs hatte ich viele Wechsel in der Elektronik. Seit 15!Jahren ist da jetzt Ruhe. ...


    Morgen Apogee,
    das glaube ich Dir gerne. Ich wollte damit nur eine Tendenz aufzeigen, was Dich im Falle aktueller ROWLAND-Komponenten m.b.M.n ggf. erwarten würde.
    ICE-Power und SCINTILLAS - am besten noch die 0,75 Ohm Variante ? Keine gute Idee.
    Ist aber schon ein sehr spezieller Anwendungsfall, wenn auch ein faszinierender. Im Setup eines guten Freundes erliege ich stets aufs neue ihrem Charme, verstärkt von ML-Monos. An Deiner Stelle hätte ich auch keine Lust mehr auf Experimente. Glückwunsch !
    Gruß Oliver

    Warum eigentlich ? Es beschreibt eigentlich den Vorteil der Technologie recht gut. Power ohne Ende aber ohne große Verlustleistung in Form von Wärme. Kann man aber auch anders verstehen (wollen), zugegeben. ;)
    Wenn man mit Leistungsverstärkern zentnerschwere "Truhen" assoziiert, flankiert von riesigen Kühlkörpern, an denen man sich mehr oder weniger die Finger verbrennt, erfordert dies ein gewisses Umdenken. Das schöne ist doch, es ist rückblickend bis auf die Anfangsjahre des letzten Jahrhunderts in dieser Branche technologisch noch beinahe alles parallel vorhanden und erlangt durch die Wertschätzung der Kundenschaft seine Berechtigung.
    @ Apogee
    Bezogen auf Deine Verstärkerkombination kann ich Deine Kurzbeschreibung des ROWLAND-„Haussounds“ sehr gut nachvollziehen. Inzwischen ist vielleicht das „machtvolle“ zugunsten einer gewissen „Leichtfüßigkeit“ etwas in den Hintergrund getreten. „Welten“ liegen nicht dazwischen, nachvollziehbar ist es im A/B Vergleich und eine Geschmacksfrage ist es auch.
    Gruß Oliver