Guten Tag,
ich hatte zuletzt eine komische Erfahrung gemacht und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Anbei der Text vom Bestellungs-Chat:
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[...]
Ich (14.02.23):
Muss ich noch irgendetwas tun? Bezahlt habe ich per Paypal. Schönen Abend noch. LG
Verkäufer (Antwort per Mail, 16.02.23):
Hallo XXXXXX,
Alles ok mit deiner Bestellung. Wir mussten die Vinyl beim Vertrieb nachbestellen, da wir in diesem Tag mehr Stück verkauft haben, als wir noch am Lager hatten. Wir verkaufen nicht nur über Discogs.
Sobald die Vinyl vom Vertrieb eingetroffen ist, geht die Bestellung sofort an dich raus.
Sorry für die längere Wartezeit.
Mfg
XXXXXX
Verkäufer (03.03.23):
Hallo XXXXXX,
wir haben die Platte gerade wieder bekommen, aber jetzt halt dich fest: die kostet nun 45,- Euro, nicht mehr 32,-
unglaublich, was mit den Preisen abgeht.
Ich kann Dir anbieten, das wir uns die Mehrkosten teilen. das wären dann für Dich 6,- Euro on Top.
ist es Dir das wert, oder sollen wir dann nur die beiden anderen Platten schicken?
LG
XXXX
Ich (03.03.23):
Guten Tag,
Ich habe Sie doch aber zu dem alten Preis gekauft, warum sollte ich dann mehr zahlen müssen?
Es ist doch nicht mein Fehler, dass die Platte ausverkauft war und jetzt im Einkauf vielleicht teurer ist.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Ich habe ja auch schon vor Wochen bezahlt …
LG XX
Ich (03.03.23):
Hier der entsprechende Auszug aus der 'Sales & Transaction Policy' von Discogs:
"By posting an active sales listing, the seller confirms that all items listed for purchase are: […] Available at the advertised price. Raising the price of the item after purchase, or canceling the order to re-list the item at a higher price, is prohibited.
Verkäufer (03.03.23):
ja, es ist leider so und ich kann es auch nicht ändern.
Wir brauchen hier jetzt nicht kleinlich über irgendwelche Paragraphen diskutieren.
Ich kann die Platte natürlich nicht verkaufen und draufzahlen, deswegen das Angebot.
Du musst das nicht annehmen, ich kann auch stornieren.
Verkäufer (06.03.23):
und wie schauts jetzt aus? sollen wir stornieren oder nicht?
Ich (07.03.23):
Ich verstehe, dass ihr bei dem Verkauf über mehrere Kanäle nicht jeden einzelnen dieser 'händisch' up-to-date halten könnt, sprich die Möglichkeiten dazu nicht habt (zeitlich und/oder personell).
Aber der Discogs-Marketplace hat eben diesen Paragraphen, welchen ihr als Verkäufer verpflichtet seid einzuhalten.
Und das heißt, wie in diesem vermerkt, dass ein wie hier von euch gezeigtes Vorgehen schlichtweg verboten ist. Was wiederum bedeutet, dass im schlimmsten Fall rechtliche Schritte auf euch zukommen können. Oder, bei kleineren Beträgen wie in meinem Fall, zumindest euer Discogs-Konto wegen Verletzung der Policies bedroht ist geschlossen zu werden.
Aber völlig unabhängig davon, ohne 'kleinlich über irgendwelche Paragraphen [zu] diskutieren', rein vom 'guten Ton' her, wäre es in einem Fall wie meinem, indem es sich um einen Kleinstbetrag handelt, meiner Meinungs nach angebracht, als Verkäufer den Aufpreis komplett zu übernehmen. Denn dieser ist letztlich, wenn auch verständlicherweise, Schuld an der Misere, da er den Artikel nach lokalem Verkauf im Geschäft widerrechtlich weiter über Discogs angeboten hat.
Gegenbeispiel: Discover in Karlsruhe nutzt Discogs z.B. als allgemeine Inventar-Datenbank und wenn ich dort lokal kaufe, wird es auch direkt in Discogs gelöscht. Ich weiß ja nicht wo ihr neben Discogs noch überall übers Netz verkauft, aber es sollte sich doch eine Lösung finden, um solchem Missgeschick zukünftig zu entgehen. Und das auf informationstechnische Weise, die außer der Implementation dieser, wohl keinen zeitlichen und/oder personellen Aufwand darstellt. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich nehme dein Angebot an und würde dir die 5€ gerne nochmals per Paypal zusenden, wenn das ok ist?
Ich bitte jedoch darum meine obige Ausführung ernst zu nehmen und dass sich darum gekümmert wird.
Ich war sicherlich nicht der erste Kunde, dem es so erging.
Zumindest(!) eine entsprechende Erklärung, welche ich nicht finden konnte, in den persönlichen 'Verkäuferbedingungen' eures Discogs-Kontos wäre angebracht.
Verkäufer (07.03.23):
bitte schick die 5,- Euro direkt per paypal an: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Danke
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Namen und Email-Adressen habe ich entfernt.
Würde mich über eure Meinungen darüber sehr freuen.
LG Q