1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. W124

Beiträge von W124

  • Das Satohorn

    • W124
    • 18. April 2026 um 16:57

    Hallo Dietmar (und auch alle anderen😉)!

    Ich habe natürlich deinen Anweisungen folge geleistet...der "neue" 2001 ist schon unerwarteterweise heute angekommen. Die Multizeller lagen auch noch herum, also MUSSTE ich ihn mal anflanschen und messen (immer noch ohne Multimeter).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Orange ist eine 50cm messung ab 1000hz LR12, grün ist das selbe am hörplatz in dieser Konstellationen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das war wirklich richtig gut!

    Also gings weiter:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich hatte so ein setup schon einmal, das ging aber ohne 4. Weg nicht, weil einfach etwas gefehlt hat.

    Mit dem TAD geht das! Hätte ich nicht erwartet, in den Höhen fehlt gar nichts, im Gegenteil, der TAD hat eine saubere Selbstverständlichkeit, wahnsinn!

    Ich hab heute leider keine Zeit mehr, aber diesen Fortschritt musste ich schnell mal teilen.


    Die Multizeller sind leider schon verkauft, deshalb habe ich mich auch ein bisschen gewehrt sie zu testen...ich bau mir jetzt also noch ein Paar🙈


    Schönen Samstag noch!

    Jan

  • Das Satohorn

    • W124
    • 17. April 2026 um 21:25
    Zitat von Dietmar

    Probehalber solltest du den Multizeller im SATO so implantieren

    So ein ähnliches setup hatte ich schon mal:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Aber dieser doch recht große Multizeller lässt sich nicht so einfach so hoch hängen.

    In dieser Konstellation hätte er noch vielleicht 5 cm Luft nach oben gehabt.

    Ich hatte damals aber auch den 2420 daran, der wollte mir irgendwie nie so richtig gefallen...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Schöne Grüße

    Jan

  • Das Satohorn

    • W124
    • 17. April 2026 um 19:13

    Hallo Dietmar!

    Ja...mein neues Multimeter hats noch nicht durch meine Eingangstür geschafft, sonst würde ich deinen Anweisungen natürlich sofort folge leisten;)

    Danke für dein Beileid, ich hoffe, der "neue hält länger durch...

    Den GP1 mit LR48/oct hab ich in Kombination mit den restlichen Wegen gehört, ein Weg allein klingt ja immer etwas unnatürlich. Aber diese "schwere" war schon fast unerträglich.

    Jetzt hab ich den fehler gemacht, und den 2470 an einem Multizeller gemessen...

    Offen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Etwas viel ladung um 1khz, wie ich finde. Aber mit einem LR12 hochpass bei 1,35khz sieht das ganze dann sehr ansprechend aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Senke ist scheinbar dem 2470 geschuldet, das macht er an fast jedem Horn an dem ich ihn bisher gemessen hab.


    Schöne Grüße,

    Jan

  • Das Satohorn

    • W124
    • 15. April 2026 um 21:45

    Nochmal ich...ich muss eine kurze Erkenntnis teilen:

    Zu probe habe ich den gp1 bei 1100hz LR48 getrennt, klang sehr hart, topfig und es wollte nicht stimmig werden. Bei 1000hz LR24 ist genau diese, für mich sehr störende dysharmonie plötzlich deutlich besser. Eventuell kann das jemand einordnen!? Ich dachte, es ist eine tiefe mittenfrequenz die mich stört. Aber es scheint tatsächlich mit dem Übergang zum 2345 zu tun zu haben!?

    Gute Nacht, ich gehe nachdenken...

  • Das Satohorn

    • W124
    • 15. April 2026 um 21:28

    ...sorry:off:

    Aber die Multizeller sind fertig und leider so hübsch, dass ich sie gar nicht hergeben will...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Gute Nacht!

  • Das Satohorn

    • W124
    • 15. April 2026 um 21:24

    Hallo Dietmar!

    Ja, in den 2470ern sind originale dias.

    Ich habe 2 Paare und alle messen sich sehr ähnlich. Eventuell müsste man sie magnetisieren?!

    Ich habe seit gestern leider einen TAD weniger...die Membran ist gebrochen. Kein knacken, keine Unachtsamkeit, nichts. Er war plötzlich leiser...aber - Beryllium oxidiert kreisförmig und so ist das Dia auch gebrochen. Wahrscheinlich war er in seinem Leben nicht immer in optimaler Umgebung!?

    Seis drum, Ersatz ist unterwegs (🙈🙊 was hab ich nur gemacht!?)

    Den Gesunden 2001 hab ich aber im 2345 gemessen, ab 500hz, 50cm vorm Hornmund:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Den 2470 aber natürlich auch unter gleichen Bedingungen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beide zum Vergleich:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich erlaube mir kein Urteil, das können andere besser.

    Ich habe auch noch meinen yamaha ja-6603 und einen JBL LE175 gemessen. Alles wirklich sehr sehr ähnlich.


    Und Hallo Uli!

    Ja, ich habe meine Hosen runtergelassen, denn das ist das einzige was ich zu bieten hatte, ich wollte (will immer noch😉🤭) ja schließlich auch was von euch!

    Und auch ich finde es sehr Forum-untypisch, angenehm, kompetent und überaus nett wie alle Reaktionen hier ausfallen!

    DANKE!!!

    Ich habe seit gestern auch ein Paar Vitavox GP1. Der kleine Engländer geht ja richtig weit runter am Sato, hätte ich so nicht erwartet.

    Ich habe gestern ein setup gemacht in dem der gp1 von 200 - 600hz lief, der 2470 von 800 - 3.5khz

    Das klang schon relativ leicht und sauber aber irgendwas fehlte, womöglich lag es auch an der Trennung im kritischen Bereich!?

    Ich werde durch diese ständigen Experimente nur JBL Zahlenprofi fürchte ich, aber wirklich weiter komme ich irgendwie nicht.

    Ich glaube mittlerweile, es ist das Delay zwischen Sato und 2345 (was auch immer für ein Treiber daran spielt)...

    So, gedanken *Ende*

    Schönen Abend wünsche ich noch, und mit "Hallo Dietmar" habe ich natürlich alle gemeint😉

  • Das Satohorn

    • W124
    • 14. April 2026 um 11:06

    Hallo Dietmar!

    Ja, ich denke auch, dass die Voraussetzungen recht gut sind. Es bleibt aber die Frage: wie weit lasse ich das Sato laufen? Und wie weit lasse ich den 2470 laufen?

    Aber vielleicht kann Christopher etwas zu den Trennfrequenzen sagen!?

    Aktuell trenne ich alles mit 24db/LR

    Eventuell komme ich heute abend noch dazu die Klirrmessungen nachzureichen...

    Muss aber vorher noch ein paar Multizeller fertig machen🤭

    Schöne Grüße

  • Das Satohorn

    • W124
    • 13. April 2026 um 22:09

    Guten Abend wünsch ich!

    Nun gut Uli, ich geb den Herren was sie wollen!

    Aber vorher sei gesagt, ich spiele eigentlich ständig mit den Übergangsfrequenzen, dem Delay (da sich das mit den verschiedenen Filtern ändert) und den Pegeln. Das ist auch der Grund warum ich mich entschlossen habe, hier nach Meinungen/Hilfe/Erfahrung zu suchen. Denn es scheint als ob ich es nicht schaffe über den Tellerrand zu blicken...oder aber ich bin schon außerhalb des Tellers und drohe in dem unendlichen Sumpf unterzugehen...

    Es scheinen sich auch die Erkenntnisse über die Jahre zu ändern...haben doch noch vor einigen Jahren viele Satobesitzer ihre Satos bis 3khz oder mehr laufen lassen um zb. eine gute Anbindung an eine Zitronenpresse zu bekommen. Aus heutiger Sicht ist die Abstrahlcharakteristik von Sato und 2402 eher nicht füreinander gemacht. Und somit sind wir wieder bei den vielen Wegen nach Rom. Oder ich bin da zumindest.

    Also hier mal das offene Sato, nach Dietmars Vorgaben gemessen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der 2470 am 2345:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und zu guter letzt (jedoch erst ab 1khz):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Eventuell noch zur besseren Übersicht:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Aktuell trenne ich:

    Bass 140hz/LR24

    Sato 190hz/1khz

    MidHi 1,35khz/3,75khz

    Hi 5,2khz

    Und natürlich könnte ich mit meinem Mosconi alles geradebügeln (das man immer nur absenkt und nicht anhebt, habe ich auch schon lernen dürfen, aber danke für solche Tipps, die, vor allem am Anfang, Gold wert sind) aber damit töte ich den Sound, meiner Meinung nach. Also wieviel ist noch ok, was ist zu viel Eingriff und überhaupt und sowieso...

    Ich bedanke mich mal wieder herzlichst für die rege Beteiligung!

    Schönen Abend noch und gute Nacht!

    Jan

  • Das Satohorn

    • W124
    • 13. April 2026 um 07:50

    Einen schnellen, guten Morgen!

    Hatte nächtliche Gedanken...

    Hat jemand peq's im Sato?

    Ich bin ein bisschen (eventuell fehlgeprägt!?) geprägt, dass der beste peq eben keiner ist...

    Ich habe aber links und rechts Unterschiede, da mein Wohnzimmer nicht ganz symmetrisch ist...

    Besten Dank, schöne Grüße und einen guten Start in den Tag,

    Jan

  • Das Satohorn

    • W124
    • 12. April 2026 um 22:03

    Besten Dank Hannes!

    Ich befürchte, wir müssen uns da nochmal unterhalten...bzgl Details/Implementierung/Kabelsatz

  • Das Satohorn

    • W124
    • 12. April 2026 um 21:54
    Zitat von Hannes 1977

    Du hast auf beiden Seiten zwischen 450 und 900Hz eine Überhöhung

    Das ist eben nur am Hörplatz so...am Hornmund oder auch einen Meter davor, ist diese Erhöhung nicht da.

    Ich probiere mal ein bisschen...der Tag ist ja noch nicht zu Ende🤭

  • Das Satohorn

    • W124
    • 12. April 2026 um 21:50

    Ja Hannes, die potis sind direkt vor den icepower modulen. Dass da buffer dran sollten, hat mir auch schon mal jemand geraten (den auch du kennst🙊). Welche, von wo und wie...das übersteigt mein elektronik - wissen. Aber ich schau gern mal bei audiophonics rein.

    Gern darfst du mir aber auch einen link schicken!?

    Meine Einladung ist natürlich völlig frei und offen! Wann und ob es Dir passt, liegt ja ausschließlich bei Dir. Solltest Du tatsächlich Zeit finden, freu ich mich!


    p.s.: vielen Dank für die Blumen, Uli! Ich fühle mich auch wirklich gut aufgehoben in euren kompetenten Händen! Mit dieser ausgeprägten Unterstützung hab ich wirklich nicht gerechnet.

    Einen schönen Abend und eine gute Nacht wünsch ich noch!

  • Das Satohorn

    • W124
    • 12. April 2026 um 20:56

    Entschuldigt, die ersten beiden Bilder haben sich doppelt eingeschlichen.

  • Das Satohorn

    • W124
    • 12. April 2026 um 20:54

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Hallo Uli!

    Ja richtig, es gibt da einfach etwas, das mich stört und komme nicht umhin es nicht zu hören.

    Egal welcher Laie, oder auch etwas versierter, mein System hört, mit einer Ausnahme sind/waren alle begeistert...nur ich nicht.

    Versteh(t) mich bitte nicht falsch, es ist bei weitem nicht unhörbar aber wie gesagt, mein perfektionsdrang verlangt und weiß - da geht noch was!


    Ich poste jetzt, auf das Risiko hin, dass mir auch noch in 5 Jahren irgendwelche Spezialisten erklären was da nicht Passt und dass da sowieso alles falsch ist ein paar Bilder.

    Es handelt sich um eine Hörplatzmessung, bei der alle Wege laufen, links und rechts.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Eventuell ist es für den einen oder anderen aufschlussreich!?


    Schöne Grüße,

    Jan

  • Das Satohorn

    • W124
    • 12. April 2026 um 19:30

    Hallo an alle brav und sehr motiviert mitdenkenden und helfenden Köpfe!!!

    Also leider spielt Geld eine Rolle, auch wenn ichs gern anders hätt. Somit muss ich mit dem aktuellen Equipment vorlieb nehmen.

    Meine Kette sieht so aus: Streamer Bluesound node 2i, dsp mosconi aero8/12, SPL volume 8, je amp ein alps poti um die pegel anzugleichen, 3x icepower 50asx2 module, für die Bässe 2 Yamaha P4500.


    Eines vorweg: wer viel misst, misst Mist...meine Soundkarte war im clipping bei höherem pegel. Daher scheinbar der sehr hohe Klirr.

    Ich habe mit verschiedensten sinustönen von 200hz - 400hz (in 20hz schritten) das Sato bespielt und alle möglichen Flächen, Seile, Verbindungsschrauben etc abgehört, abgegriffen usw.

    Das einzig auffällige dabei war, dass mein Hornhals (erste, schwarze Schnecke) bei 200-260hz spürbar in Bewegung geriet (minimal, aber spürbar). Mir fehlt leider die Referenz zu einem zb. Stahlhals a la WE15a. Meine großen Seitenteile des Troges bewegten ich auch, aber alles wirklich minimalst. Die Karabiner sind entkoppelt, machte keinen messbaren Unterschied (aber wie ja spätestens jetzt alle wissen, bin ich nicht der messprofi🙈).

    Es klingt je nach setup offener, direkter, heller, ruhiger. Aber in den tiefen mitten habe ich eine (leichte - welch Wiederspruch) Schwere...immer.

    Ich lade also gerne zb Dich, Hannes, zum probehören, Kritik anbringen und Café (oder Bier oder Wein) trinken ein. Auch für alle anderen, Interessierten, die mal zufällig in der Nähe sind, gilt dies natürlich! Ungefähr 35km südlich von Wien...


    Schöne Grüße

    Jan

  • Das Satohorn

    • W124
    • 11. April 2026 um 21:40

    Ok;(

    Nun steht also auch ein Multimeter auf meiner einkaufsliste😉

  • Das Satohorn

    • W124
    • 11. April 2026 um 21:20

    Danke Dietmar.

    Das scheitert heute leider an meinem Multimeter, der bei Wechselspannung nur einen Einstellbereich von 200 oder 600V hat...und nur eine Kommastelle.

    Schöne Grüße

    Jan

  • Das Satohorn

    • W124
    • 11. April 2026 um 20:33

    Guten Abend wünsch ich!

    Als erstes muss ich sagen, dass NIEMAND auf meiner "Ignorierliste" steht, geschweige denn, dass ich doch gar nicht im Besitz einer solchen bin.

    Also Uli, ich bin sehr dankbar für deine sehr aktive Beteiligung, deine Vorschläge, Gedanken und Lösungsorientierung!!!

    Ich bin sehr mit Arbeit, Kinder und all dem anderen Zeug, das mich vom basteln an meinem System abhält, beschäftigt...leider.

    Ich schau einen Tag nicht hier rein und herrscht ein solch reger Verkehr/Austausch, dass es mir fast nicht möglich ist adäquat zu Antworten.

    Aber nun zum Wesentlichen: da ich gerade die 2345 "nach oben" aufs Sato verfrachtet hab, und somit nur noch der TAD im Sato hängt, ist es ein leichtes, verschiedene Konstellationen zu messen. Und siehe da: mit moderatem Pegel und von hinten bedämpften TAD sinkt der klirr vom Sato.


    Gerade bemerkt: der gain meiner scarlett war verstellt🙈 Danke Dietmar, dass du mich auf diesen Gedanken gebracht hast...

    Ich muss mal spl kalibrieren...

  • Das Satohorn

    • W124
    • 10. April 2026 um 23:23

    ...ich hab ein zweites Paar (große) Hörner🙊

    Nur für den Fall, dass du deinen Prozess in eine bestimmte Richtung lenken möchtest😉

    Für die Bässe möchte ich auch gern mal 2 icepower module integrieren...aber eventuell ändere ich vorher meine SBA.

  • Das Satohorn

    • W124
    • 10. April 2026 um 22:43

    Hannes!

    Danke!!! Ich sehe mein System als Prozess und nicht als fix und fertig...

    Deshalb bin ich auch IMMER offen für Verbesserungen/Veränderungen!

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21