... Nun würden mich eure Erfahrungen, Geschichten, Hörtests, Klangtipps usw. usf. mit kompakten Lautsprechern interessieren. Nur zu!
Ich wurde mal gefühlt Ende der 1980er durch eine DYNAUDIO Contour 1.1 "angefixt". Diese homogene Geschlossenheit im Klang, das kam auf die Wunschliste.
Über Standlautsprecher und Focus 140 bin ich (immer noch) bei der kleinen DYNAUDIO Focus 110 gelandet, Hörabstand 2m.
Ich habe viel versucht und probiert. Standlautsprecher haben für meinen Geschmack in unserem Wohnzimmer (das angeblich dem Durchschnitt deutscher Wohnzimmer entspricht, rechteckig, 26 qm) zu viel Bassenergie, was zu Lasten der Präzision bei der Abbildung ging. Ich habe für die endgültige Entscheidung Stand-LS/Kompakte berücksichtigt, dass ich in allen Hörzimmern von Hifi-Freunden (die alle Stand-LS hatten) immer das Gefühl hatte, es klang matschig/dröhnig/unpräzise. In allen Hifi-Foren sieht man regelmäßig, dass Stand-LS dann auch noch zu nah an die Rückwand und oft sogar in die Zimmerecke gestellt wurden. Alles entsprach der Aussage des Eingangsposts, dass in 90% der Hörräume Kompakt-LS die bessere Wahl wären. Ich bin überzeugt, dass die Tatsache, dass in Deutschland überwiegend Stand-LS gekauft werden, etwas mit dem Begriff „Männerboxen“ zu tun hat, es muss immer möglichst groß sein (gilt auch für TVs) .
Kompakte probiert hatte ich auch B&W, Kef, Sonus Faber Minima Vintage, Harbeth P3ESR. Die Entscheidung fiel auf DYNAUDIO Focus 110.
Durch Zufall habe ich zwei unerwartete Erfahrungen gemacht. Wir haben unser Wohnzimmer vor Jahren umgestaltet. Das rechteckige Wohnzimmer wurde an der langen Seite rechtwinkelig durch eine den Raum in Wohn- und Essbereich trennende quasi „mitten im Raum stehende“ Anrichte (2,4m lang, 66cm hoch) geteilt. Auf der Anrichte habe ich (entgegen den Empfehlung, Kompakt-LS immer auf Ständer zu stellen) außen die Focus 110 auf mini-kleine Kunstoff-Pucks positioniert, minimal eingewinkelt.
Ich hatte noch nie einen solch präzisen Klang. Durch die Tatsache, dass hinter den LS knapp 3m „Luft“ sind, ergibt sich eine wirklich frappierende dreidimensionale Abbildung. Hierfür ist neben der Luft nach hinten wohl auch Ursache, dass die Kompakten erstmals bombenfest stehen, was auf den Original-Ständern nicht der Fall war.
Für mich hat sich der Wunsch nach präziser Abbildung so durch 4 Parameter ergeben
Kompakt-LS
Geringer Hörabstand (weniger Raumeinflüsse)
Viel freier Raum hinter den LS
Wirklich bombenfeste Aufstellung.
Viele adventliche Grüße
Reinhard