Beiträge von mindfidelity

    p.s....der Red-Devil Endstufenschaltplan ist da leider nicht mit drauf, habe auch auf die schnelle keinen anderen Link dafür gefunden.

    Im Prinzip ist es eine Verdoppelte Version der normalen "SymAsym" mit anderen Spannungswerten...ich habe den Plan zwar hier als PDF, aber mit dem Einstellen hier bin etwas vorsichtig wegen dem Urheberecht usw. ...falls ich noch nen Link finde setz ich ihn rein

    Leider fehlen schon dem Basis-SymAsym ein kleines Pärchen Vortreiber -Transistoren . Stichwort : Ausgangs-Power -Triple , siehe Beispiel unten , um ein wirklich guter Power-Amp zu sein .


    Ohne diese wird die Spannungsverstärkung -Stromspiegel zu sehr belastet , und verschlechtern die Performance erheblich , erst recht bei 8 Power-Transistoren .


    Ein paar Cent des Nicht-Wissen im Schaltungsdesign haben leider den ganzen Amp vermurkst !Screenshot 2024-07-18 at 09-21-56 rotel_rb-990bx_sch.pdf.png

    Wo steht klanglich ein Fostex BK 202 mit einem 206nv2 Chassi gegen neue Lautsprecher aus dem Mainstream wie z.B eine kef ls50 usw?

    Kommt man da klanglich ran mit den Modellen?

    Diese beiden technischen Lautsprecher-Konzepte sind überhaupt nicht vergleichbar , weil sie völlig andere Philosophien vertreten !

    Hallo zusammen

    Vielleicht kennt jemand noch die alten Bändchen von Philips, die eigentlich von Isophase sind. Einmal gehört, verfällt man ihnen. So viel Schmelz und Atmosphäre hört man selten.

    ! Das vermeintliche " Philips-Bändchen " ist ein Magnetostat !


    Vielleicht sollten doch erstmal die grundlegenden technischen Unterschiede zwischen Magnetostat und Bändchen geklärt und verstanden werden werden ... !?


    1. Magnetostat

    2. Bändchen



    Prinzipielle-Arbeitsweise-eines-Magnetostaten-Copyright-Swen-Müller.png


    453642_2_De_9_Fig51_HTML.png

    So vermurkst kann es nicht sein. Bei mir arbeitet der Verstärker wunderbar, und ganz ohne Brummen. Ich habe das Layout von Buscher, mit konsequentem Dual-Mono Aufbau, also zwei Trafos, Gerätemasse von Audiomasse getrennt.

    Das hat mit dem Brummen erstmal gar nichts nichts zu tun !


    Weiter hinten im hifisonix-paper wird auch auf weitere Design-Fehler hingewiesen wird , welche ich hier schon sehr früh angesprochen habe :


    " Leider hat die Buscher EL Clasico-Platine schlimme Layout -Fehler :


    Der Eingangs+Kleinsignal -Spannungsverstärker liegt komplett innerhalb der Hochstrom -Gegentaktschleife der Leistungs-Ausgangsstufe , weiterhin liegen die Gleichrichter-Dioden viel zu nah am Kleinsignal-Eingang !


    Sowas versaut massiv den Klang, sieht man aber leider auch in kommerziellen Geräten öfter!


    Nochmals , das ist so drastisch falsch , da muss man sich mit diesem fehlerhaften -Layout -Design überhaupt keine Gedanken über irgendwelche hochwertigen Bauteile machen , bevor das nicht korrigiert wird !!! "

    Kennt wirklich niemand diese hübschen Gesellen aus dem Reich der Mitte, a Tribute to Switzerland?

    FM hat die Teile vor 30 Jahren gebaut, die Schaltpläne liegen offen.

    Dieses schrieb ich vor 6 Monaten :


    " Der Kniff und Trigger findet doch immer im Hirn und in der monetären Wertschöpfungskette der Vertriebe und des Handels statt .


    Endlich gibt es 20.000€ - 50.000€ Verstärker für nur wenige 100€ ... Wahnsinn ...


    Der letzte Verstärker-Youtube-Trigger war bekanntlich der FM300A welcher auf einer RCA Applikation der 1970er basierte und 100fach in verschiedensten Preisklassen Verwendung fand .

    Inwischen hat sich der Hype ein wenig beruhigt , und den meisten ist klargeworden , dass das nicht der beste Verstärker der Welt ist ... und auch der Tube-Pre MP701 nur der Traum aller Tube + Kondensator-Roller darstellt .


    Es zeigt aber , dass in China schon seit Jahrzehnten bekannte Grundschaltungen verschiederner , meist hochpreisiger Highend-Buden ( früher Marantz , Naim , Accuphase , Krell , Mark Levinson , McIntosh , AudioNote , Goldmund ...etc ) als Bausatz Platinen oder als Fertiggeräte angeboten werden .


    im Netz gibt es fast alle bekannten Audio-Schaltungen öffentlich und komplett Spice-Simuliert ...


    Der Dartzeel-Clone ist solide durchkontruiert und aufgrund seiner hohen Leistung , den vielen Endtransistoren und des stabilen Netzteils, klappt er eben nicht an jeder komplexen Lautsprecherlast zusammen , wie die üblichen audiophil -hochgehypte 2-Transistor -Schwächlinge . "

    Genau , weil sie alle innen ungefähr so aussehen :


    DSCI2300.jpg

    Ist ein Hersteller, der 50 Jahre benötigt, um eine Auto zu entwickeln, technisch kompetent?
    Volkswagen in Bezug auf den VW Golf.


    Allen Wright und seine Nachfolger waren/sind glaube ich schon kompetent.
    Man kann sich ja sein Buch über Vorverstärker besorgen und sich selbst ein Bild machen.

    Als ich bei ihm in München war, konnte er leider keine Anlage vorführen, da irgendwas defekt war. War Schade. Aber trotzdem interessant.

    Selbstverständlich war er kompetent .

    Nach eigener Aussage hat er schließlich vorher jahrzehntelang als Service-Techniker für Messgeräte gearbeitet und dort die Schaltungen ( Kaskode ) von HP/Tek übernommen .


    rtp3c_s.gif


    fvp5a_schem.gif

    Es ist so dass die Entwicklung bis zum heutigen Status des Geräts schon 25 Jahre gedauert hat und da kann man dann schon von kontinuierlicher 25 jähriger Entwicklungszeit sprechen. Das ist etwas anderes als ob ein Gerät seit 25 Jahren unverändert am Markt ist.


    LG Günter

    Interessant , wenn Du das so genau beurteilen kannst und es kein Marketinggeschwätz ist , dann zähle hier doch bitte mal die einzelnen Entwicklungsstufen der letzten 25 Jahre nach Jahr ,Monat incl. vorher/nachher Schaltungsdetails auf ... !!!???


    Vielen Dank dafür !!!

    Some like it dirty :


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    Das ist wiederum ein interessantes Detail zum Konzept der Ilumnia. Eines der Konstruktionsprobleme, welches man mit dem Design lösen möchte, ist die nicht-lineare Zunahme der Verzerrung von traditionellen Chassis „bis zu 30%“. Das setzt natürlich voraus, dass diese Chassis entsprechend in die Maximalauslenkung getrieben werden (und dass die Lautsprecherkonstruktion auch dort 30% Verzerrung hergibt, was bei guten Chassis eher geringer ausfallen sollte), was es Argument.

    Die erwähnten 10%-30% beziehen sich auf < 100Hz , und da sind die menschlichen Ohren ziemlich unempfindlich !

    Viel interessanter ist die behauptete Abwesenheit von Intermodulationsverzerrungen ( IM) Das wird erstaunlicherweise nicht messtechnisch dokumentiert und belegt ,

    oder gar mit herkömmlichen " IM-Champions " der 17er TMT-Klasse von Purifi verglichen ..

    PS: Meine OTL Röhrenverstärker sind übrigens sogar kurzschlussfest aufgrund des Schaltungsprinzips . Man kann einen Schraubendreher an die beiden Lautsprecheranschlüsse halten und der Verstärker bricht nicht zusammen!!


    LG

    Günter

    Ja, klar ...


    aber er ist eben nicht "sogar" kurzschlussfest , sondern kurzschlussfest , weil der hohe Innenwiderstand der OTL-Schaltung strombegrenzend wirkt und nur wenig Strom

    fließen kann !


    Die elektrotechnische Grundlagen I=U/R hast Du anscheinend noch immer nicht verstanden !?

    Bitte keine technischen Röhren- Phantasmen verbreiten .


    OTL- Röhrenverstärker haben einen hohen Innenwiderstand und geringe Stromlieferfähigkeit , weil sie Class-A Brückenverstärker sind und an niederohmigen Speaker zusammenbrechen ! weniger Leistung ! und dann diesen nicht bedienen+kontrollieren können .


    Deswegen funktionieren sie an hochohmigen LS besser .


    !! Da ist nichts optimiert , das ist schlichtweg technisches Unvermögen des OTL ,

    wenn man nicht dutzende Röhren parallel schalten möchte !!