Beiträge von dro

    Aber auch nur in der Theorie. Der Nachteil ist die aufwändige Steuerung des Arms der die Vorteile wieder zunichte macht. Deshalb hat sich das auch nie durchgesetzt.

    Das mit dem 'durchgesetzt' liegt/lag wohl eher am Preis, der Vorteil dass der Tonarm immer rechtwinklig auf der Tangente liegt ist einfach durch nichts zu ersetzen.


    Aufwändige Steuerung?

    Sowohl beim Revox als auch beim B&O ist die Steuerung perfekt gelöst. Hab seit 1978 einen Beogram 4002 in Betrieb, seit 1990 einen Revox B795 und seit 2000 einen Beogram 4500. Laufen alle 3 ohne Probleme, die Beos brauchen alle 10a einen oder 2 neue Antriebsriemen und der Revox alle 20a eine neue Tonkopfsaite.

    Nimm einen Tangentialspieler, die sind systembedingt besser als die 'normalen', weil der Diamant genauso abtastet wie der ursprüngliche Schnitt durch den Schneidstichel, Stichwort Spurfehlwinkel.


    Kandidaten: Revox B795 oder Beogram 4002. Bei letzterem ist die Ersatznadelversorgung schwierig.

    M100 sind exzellent, laufen hier seit 1980.


    Ich kann die nur empfehlen. Bei der Reparatur der Phaselink-Treiber 2020 wurden die erstaunlich komplexen Frequenzweichen ausgebaut und überprüft, sämtliche Elkos waren noch ok.


    Der Überlastschutz arbeitet zuverlässig und macht sie voll partytauglich.


    Folgende Probleme sind bei mir in den 43 Jahren aufgetreten:


    1. Bei den Phaselink Laustsprechern von Peerless mussten nach 35 Jahren die Sicken erneuert werden und die Litze vom Chassis zur Spinne neu gezogen. Leider sind die Originale von Peerless schon lange nicht mehr lieferbar und Ersatz ist m.W. nicht machbar, u.a. weil es 3,5-Zöller sind. Deswegen wurde in der M100-2 ein anderer LS verbaut.


    2. Wir haben die auch oft bis an die Belastungsgrenze geführt, vermutlich deswegen hat sich nach 40a bei beiden Phaselink Lautsprechern die Kupferspule vom Papierkonus gelöst. Ich hab die neu lagern und wickeln lassen, ca. 100€ pro Stück. Die Phaselink sind in einem extra Gehäuse in der Box und sehr langhubig, da tut sich mechanisch ordentlich was.


    Vor dem Kauf unbedingt die Sicken anschauen.


    Eine Augen- und Ohrenweide!