Posts by dukeboris

    Hallo Jens,

    Für mich sieht die Bohrungen nicht nach einer Unterbrechung aus. Kann aber vom Bild täuschen. Ist da noch Kupfer zu sehen? Und ist da Lot reingelaufen?

    Gruß

    Boris

    Hallo zusammen,


    mir ist die Kombination von Braun PS 500 Plattenspieler, CE 500 Radio und CSV 500 Verstärker zugelaufen. Ich würde hier gerne über die Inbetriebnahme und Restauration berichten und ein wenig Hilfe von euch in Anspruch nehmen. Der Vorbesitzer meinte, dass alles gut gelaufen ist, aber da bin ich kritisch.


    Meint ihr ich kann die Geräte einfach einschalten oder sollte ich vorher optisch das Innenleben prüfen?


    Was ist von den Geräten zu halten?


    Wie kann ich alte Klebereste am Acryl des Plattenspielerdeckels möglichst shconend entfernen? Stand im Keller und war zugeklebt.


    Bilder liefere ich heute Abend nach!


    Danke für eure Hilfe.

    Boris

    Hallo Joachim,

    hatte den Muses mit insgesamt drei mal Masse angeschlossen an verschiedene Stellen am Whammy. Ausserdem hatte ich das Gehäuse einfach so mit an den massepunkt gelötet.


    Nun habe ich alle Massen an einem Punkt, nämlich am Ground vom 🎧 Ausgang auf der Platine. Muses hat nur noch die zwei Massen zwischen Eingang und Ausgang. Das Gehäuse/Erde habe ich mit dem Verfahren von Dragan (Dioden und Kondensator) angeschlossen.


    Fotos habe ich leider keine gemacht.


    Gruß.

    Boris

    Hallo zusammen,


    es geschehen noch Zeichen und Wunder! Mit Norberts Muses Platine und meiner Controller Platine habe ich ein funktionierendes System geschaffen. Danke an Norbert. Aus zwei mach eins.


    Die Probleme sind aber nicht ganz weg. Es brummt sehr stark. Das RC Glied habe ich am Display. Wenn ich das Display abstöpsle brummt es weiter. Wenn ich mute drücke ist das bei Display an ein anderes brummen als bei Display aus.


    Als erstes habe ich den Muses direkt am Whammy angeschlossen. Habe dort 17 VDC und mit Wiederstand auf 15 VDC gebracht. Starkes Brummen. :-(


    Dann den Muses an das Labornetzteil gehangen. Alles super. Kein brummen. Hier Sound. :-)


    Danach dem Muses eigene Spannungsregler spendiert. 20 VDC am Whammy abgegriffen und mit 7815 und 7915 auf 15VDC gebracht. Immer noch starkes brummen. :-(


    Dann mal zum Spaß mit der Masse gespielt. Masse vom Ausgang ab und Ruhe herrscht. Leider ist der Klang nicht gut. Stimmen sind weg Instrumente bleiben da. Irgendwie komisch.Boris


    Es hat scheinbar was mit der Stromversorgung und der Masse zu tun. Irgendwelche Ideen? Bin ratlos!


    Danke und Gruß.

    Boris

    Hallo,

    das habe ich als erstes probiert. Er hat leider nichts mehr da und auch leider keine Zeit eine zusammenzubraten. Vielleicht hat ja ein geübteres Forenmitglied Zeit und Lust mir für ein kleines Entgeld das Ding zusammenzubraten ;) Mein Postfach ist für alle Vorschläge offen!

    Danke und Gruß.

    boris

    Hallo zusammen,

    nun haben wir den Salat. Mein Muses tut es auch nicht. Kein Kanal. Ich habe nur brummen auf beiden Kanälen. Ich würde das Projekt ja begraben, da SMD scheinbar nichts für meine dicken Finger ist, aber ich habe nun schon alles für den Whammy zusammengebaut und gefräst und verkabelt. Es fehlt nur noch der Muses inkl. Display. Wer kann mir helfen? Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Kann gerne einiges messen, um den Fehler einzugrenzen. Würde ungern auf Verdacht ein Muses CHip neu bestellen, da doch recht kostspielig, wenn nicht defekt oder Defekt in der Schaltung, der den Muses dann wieder grillen würde. Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf freundliche Forenhilfe.


    Ich kaufe auch jemandem hier aus dem Forum einen fertigen Muses ab, da ich das Display und die ganze Verkabelung gern weiter nutzen möchte. Daniel hat leider keine bestückten Muses mehr und verständlicherweise auch keine Zeit mir einen zu löten...


    Oder gibt es alternativen, die das gleiche Display benutzen? Etwas fertiges, was ich als Alternative nutzen kann?

    Gruß und Dank.

    Boris

    Hallo zusammen,

    Entlötlitze hilft bei solchen Käfern sehr. Manche Menschen Löten sogar erst alle Beine komplett drüber und nutzen dann die Litze für einzelne Verbindungen. Einen Versuch ist es wert. Hast du eine Lupe? Eventuell geht ja auch durchklingeln nach Schaltplan vom defekten Ausgang aus.

    Gruß

    Boris