Beiträge von dukeboris

    Hallo zusammen,


    Habe meinen Lautstärkesteller nun zusammengelötet. Mein erstes SMD Projekt. Bin trotzdem frohen Mutes, dass es gut gegangen ist. Das Display funktioniert und zeigt von 0 bis 224 an.


    Nun meine Frage: wie kann ich prüfen, ob auch die " Potifunktion" funktioniert? Kann ich irgendwas messen vor dem Einbau in meinen Kopfhörerverstärker?


    Gruß und Dank.

    Boris

    Hallo zusammen,

    delay-Platine gefunden und noch passende Teile im Regal gehabt. Platine läuft und wird am Wochenende mit dem Pre verheiratet. Damit ist dann hoffentlich das Projekt zu einem guten Ende gebracht!

    Dank an alle Helfenden.

    Boris


    PS: Bilder vom SetUp gibt es dann auch noch...

    Hallo Dragan,

    danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle 4 weggelassen habe, aber ich habe defintiv mindestens 2 nachträglich ausgelötet, als die LEDs angefangen haben zu pulsen. Ich schaue heute Abend mal nach, ob es 2 oder vier waren. Ein "Strang" hat nämlich nicht geblinkt. Könnte also sein, dass ich nur 2 x CV9 oder 2x CV10 entfernt habe. Ich melde mich dazu dann heute Abend noch mal.

    Gruß.

    Boris

    Hallo zusammen,


    Habe nun ein paar Platten mit dem pre gehört und bin sehr zufrieden.


    Leider ergibt sich noch folgende Herausforderung. Der pre startet immer nur, wenn ich zweimal kurz hintereinander starte. Ich habe alle Kondensaen verkleinert wie es im BOM stand. Zwei an der Display Platine und zwei im UPS. Keine Änderung.


    Was kann ich noch tun?


    Danke und Gruß

    Boris

    danke für die Hilfe Carsten.

    Habe den Fehler gefunden. Ganz banal. War ein Kontakt Problem beim Löten des Signalkabels. jetzt läuft alles und ich bin Happy. Fehler auf den letzten fünf Zentimetern ;)

    Danke und Gruß.

    Boris

    Hallo zusammen,


    Kann mich dem Dank von Stephan nur anschließen.


    Nun zu meinem Anliegen. Habe nun den pre ins Gehäuse gebaut und die xlr und rca Buchsen verbaut. Danach die offsets drei Stunden abgeglichen. Passt alles. Schliesse nun den pre an und auf einem Kanal totenstille. Nix. Mist.


    Wo soll ich anfangen zu suchen? An der Quelle und der Endstufe liegt es nicht. Das habe ich getestet. Vor dem Einbau in das Gehäuse ging ja alles.


    Danke und Gruß.

    Boris

    Hallo Dragan und Mitleser,

    vielen Dank. Habe auch alle Eingänge etc. getestet. Läuft alles. Bin echt happy. Vor allem, weil da Bauteile von hohem Wert drin sind, die ich nicht zerstören wollte.

    Morgen geht es in ein Gehäuse und dann mach ich euch ein Abschlussfoto :)

    Danke und schönen Abend noch.

    Boris

    Hallo Dragan,

    Hallo zusammen,


    Jetzt bin ich aber mächtig stolz auf mich.Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Widerständen und immer sehr vorsichtigem "Hochfahren" mittels Trenntrafo,haben sich folgende Änderungen ergeben, die mir vielversprechend erscheinen:


    R29/30 auf 1,5k und R35/36 auf 0,75k


    Folgende Werte stellen sich ein:


    Mosfet-Source-Widerstände: R25/26 1,98/1,95 VDC und R39/40 1,99/1,96 VDC

    Differentieller Offset ist auf 0 +/-5 mV runtergedreht worden mit P3.

    Absoluter Offset ist nun 0 +/- 5 mV mit P2 eingestellt.


    Ich würde sagen, damit kann man leben :)


    Ich lasse es mal 3 Stunden laufen und prüfe dann noch mal!


    Gruß und besten Dank!


    Boris

    Habe es mit der Konfiguration mit 1,0 k noch mal probiert konnte dabei aber die Spannungen an R25/26 nicht so einstellen, dass man nicht über 2,0 gekomme ist, da scheinbar eine Kopplung zwischen den beiden Spannungen über R25/26 und R39/40 vorliegt. Habe dann die Widerstände im positiven Teil auf 1,5 k erhöht (R29/30). Gut dass ich hier nur 3,0k Huckepack zum 1,5k gelötet hatte. So ging der Rückbau schnell. Nun die neuen Werte:


    Mosfet-Source-Widerstände: R25/26 1,93/1,89 VDC und R39/40 2,14/2,17 VDC

    Differentieller Offset ist auf 6 mV runtergedreht worden mit P3.

    Absoluter Offset ist nun 3,63.


    Nach entladen der Elkos messe ich an P2 = 1 Ohm (weniger geht wohl nicht) und an P3=485 Ohm.


    Es wird langsam besser, aber zufrieden bin ich mit dem absolute Offset noch nicht und die Spannungen sind auch noch ein wenig zu hoch...


    Ich habe noch mal alle LinePre Tüten durchgeschaut und mich auf die Suche nach Mosfets gemacht. Folgende Sets konnte ich finden:


    momentan eingebaut: quads von ZVP=3,25 Vgs und zvn=1,82Vgs

    neu gefunden habe ich dann noch 12er Sets von ZVP=3,31 Vgs und zvn=2,03Vgs


    ist das was dabei, was besser geeignet wäre?


    ich bin gespannt...


    Gruß.
    boris

    Hallo Dragan,


    Danke erst mal. Wäre ohne deine Hilfe aufgeschmissen.


    Trimmer P2 ist nicht an Ende! Hatte nur das Gefühl, dass ich mir dem P2 nicht nur den Spannungsabfall an R25/26 erhöhe, sondern auch gleichzeitig an R39/40. Als ich dann bei 1,8V bei R39/40 war habe ich aufgehört, um nichts zu zerstören. Dabei ergaben sich dann die 1,4V an R25/26. Wenn ich dich richtig verstehe ist dem nicht so. Ich prüfe das jetzt noch mal und melde mich noch mal.


    Gruß und Dank.

    Boris

    Hallo Dragan,


    habe auf erst mal auf der linken Kanalseite angefangen mit den Änderungen. Es ergeben sich folgende Werte nach der gesamten Prozedur mit differentiellem Offset einstellen und Spannung auf Max. 1,8V an den Mosfet-Source-Widerständen

    :

    Mosfet-Source-Widerstände: R25/26 1,44/1,42 VDC und R39/40 1,84/1,82 VDC

    Hier habe ich über den Trimmer auf Maximalwert von 1,8 VDC eingestellt.


    Mosfet-Gate-Widerstände: alle 0 VDC

    Kam mir komisch vor, aber hier war nie was zu messen...


    Jfet-Source-Widerstände: R31/R32 0,37/0,37 VDC und R33/R34 0,25/0,25 VDC

    Jfet-Drain-Widerstände: R29/R30 3,8/3,8 VDC und R35/R36 2,4/2,5 VDC


    Differentieller Offset schwankt zwischen 5 und 10 mV. Hier geht bestimmt noch mehr, aber ich denke für den jetzigen Zeitpunkt reicht das.


    Absoluter Offset ist an beiden Punkten gemessen zur Masse -5,9 VDC.


    Es geht scheinbar in die richtige Richtung bin mit dem absoluten Offset aber noch unsicher...


    Wie soll ich weiter machen?


    Danke und Gruß

    Boris