Beiträge von dukeboris

    Hallo zusammen,

    habe die Xono angeschlossen und langsam per Regeltretrafo hochgefahren. Hat sofort funktioniert. Im Hintergrund läuft gerade das erst mal Musik mit der neuen Phonostufe!

    Danke!

    Boris

    Hallo,


    Die Widerstände sind beide 10 Ohm @ 2W.


    Der kleine Trafo hat 2x 15V Sekundär (Printtrafo) und der große ist aus der Sammelbestellung und hat 4 x 30 V. Bei mir kommen aber aus der Dose bis zu 243 V und so hat der Trafo statt 30V schon 36V bevor er gleichgerichtet wird. Nach Gleichrichtung halt 45V DC.


    Gruß und Dank für eure Hilfe.

    Boris

    Hallo und danke für die Antworten,


    den Transistortausch hatte ich erst gelesen, als es schon alles verbaut war. Das wollte ich mir als Reparatur aufbewahren, wenn bei mir wirklich mal was abrauchen sollte. Sollte doch auch in der "Originalversion" funktionieren, oder?


    Sollte ich die Spannung denn nun vorher noch mal absenken? Will mir ja nichts kaputt machen... macht man das an der Stelle wo auf dem Board die "Diodenwiderstände" eingezeichnet sind?


    Hatte bei meinem "alten" PS gemessen und kam auf die gleichen Spannungen. Allerdings hatte ich die Xono damit nie betrieben. Beide Platinen (PS und Xono) lagen nun voll bestückt für 5 Jahre im Keller ohne verheiratet zu werden...


    Wie groß sind eure Sicherungen dimensioniert?


    Gruß und Dank.
    boris

    Hallo Bertel und alle anderen,


    Ja ich möchte zunächst den LinePre und eine Xono anschließen. Wenn ich noch Lust habe, dann würde ich noch eine SXono bauen (Platinen sind da). Zunächst aber meine gute alte Xono und dann im zweiten Schritt den LinePre.


    Gruß.
    boris

    Danke. Das war es. Auf die Sicherung hätte ich auch kommen können, aber die sieht für mich nicht wie eine aus, bzw. hatte ich die verdrängt. Läuft wieder.


    Spannungen am Ausgang sind knapp über 45 V ist das in Ordnung?


    Welche Sicherungen benutzt ihr 1,0 A scheint beim Einschalten grenzwertig. Kann ich auch mehr nehmen?


    Gruß.

    boris

    Hallo Carsten,

    angeschlossen ist nichts gewesen. Bin gerade erst im Aufbau. Jumper ist auf B gesetzt und das 12 Register auch so eingestellt. Hat ja gestern noch alle Relais geschaltet.

    Am REGD1 ist folgendes zu messen (von vorne draufgeschaut)

    linkes und mittleres Bein 0,0 V

    rechtes Bein 0,27 V


    Danke.

    Boris


    PS: Fotos mache ich jetzt mal.

    edit: Link zum Foto (Galerie voll) https://bilderupload.net/bild/20191102-122148.m8rP3

    Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe. Habe das UPS nach der im Netz verfügbaren Anleitung von Carsten (cw) aufgabaut. Alles so wie in der Anleitung. Gestern auf der Werkbank lief auch alles im Testaufbau sauber. Alle Spannungen bei +/- 46,x V. Eingebaute Sicherungen 1,0 A.


    Heute vormittag alles in ein passendes Gehäuse gebaut und ich messe keine Spannungen mehr am Ausgang. Außerdem ist einmal eine Sicherung durchgebrannt, die ich dann ersetzt habe (danach blieb sie drin). Ich messe hinter der Gleichrichtung am Widerstand zwischen den dicken Elkos immer noch 46 V, aber die Relais ziehen nicht mehr an und schalten nicht durch.


    Einzige Änderung zum Testaufbau ist der Einbau der Masseplatine von Dragan (die mit den Dioden, Widerständen und Kondensatoren). Vorher war der Teil der Platine nicht mit der Erde, bzw. dem Massesternpunkt verbunden.


    Was könnte ich mir durchgeschossen haben und warum?


    Danke für eure Hilfe.


    boris

    Hi Carsten,

    danke für die Antwort. Da wäre ich dann also 120$ für 4 Paare los. WOW! Ich bin ja mit dem Aufbau noch nicht so weit. Ich lasse mir das mal als Plan B in der Hinterhand.

    Gruß.

    Boris

    Hallo zusammen,

    Bin gerade dabei den pre aufzubauen. UPS läuft bereits. Ich bin allerdings noch auf der Suche nach den quads von Sk170 und Sj74. Hat jemand noch welche oder eine Idee für eine vertrauenswürdige Quelle?

    Vielen Dank.

    Boris

    Hallo zusammen,


    ich habe versucht meine Zitronen vernünftig auszugleichen. Ich lese weiter mit, ob die neuen Orangen besser ankommen. Wenn nicht, dann schmeisse ich noch mal mit Zitrusfrüchten um mich :)


    Paket habe ich eben in die Station gelegt. Wird vermutlich Morgen früh dort aufgenommen...


    Gruß.
    Boris