gelöscht, falscher Faden.
Gelöscht?
Die Überschrift lautet doch "Welchen Plattenspieler verwendet ihr"
Aber ich kenne mich mit Foren noch nicht so gut aus. Generation Ü60 ![]()
Gruß Bernd
gelöscht, falscher Faden.
Gelöscht?
Die Überschrift lautet doch "Welchen Plattenspieler verwendet ihr"
Aber ich kenne mich mit Foren noch nicht so gut aus. Generation Ü60 ![]()
Gruß Bernd
Thorens TD-126 MK3
Tonarm SME3009 III
PreAmp suPREme Vega (DIY Netzteil)
ORTOFON Quintet Red (MC-System)
Hallo Heiko,
inzwischen habe ich mal der Link https://singaporehifi.blogspot.com/2020/07/musica…mk-ii-tube.html auf die Seite des Bloggers (Influencers oder Jubelpriesters) durchgelesen und muss meine Ansicht zu dem Gerät revidieren: Der Netztrafo ist ein Ringkerntrafo mit 150 Watt..., muss wohl auch sein, da als mögliche Ersatzröhren für die Gleichrichterröhre sogar die 5U4 mit drei Ampere Heizstrom genannt wird. Auch in der Liste der Verstärkerröhren tauchen 6Н6П auf, die bei einigen Unter-Typen 0,9 A Heizstrom pro Röhre verlangen.
Die Schaltung soll wohl ohne Gegenkopplung sein. Ich hatte schon optimistisch angenommen, dass es vielleicht ein Nachbau des Pultec MB-1 sein könnte..., aber ich sehe keinen Koppelkondensator zwischen den Röhren. So kann es eigentlich nur eine Half-µ-Schaltung mit direktgekoppelten Kathodenfolger sein.
150 Watt Leistungsaufnahme für eine Ausgangsleistung von 1/2 Milliwatt - da wäre overkill schon eine Untertreibung.
Gruß Andreas
Ich messe bei meinem MP701MK2 nur 72 Watt Leistung aus dem Netz.
(3x E88CC ; 1x 274B)
Moin zusammen,
ich habe mir den surPREme Vega als Platine vor ca. einem Jahr gekauft.
Ich bin voll und ganz zufrieden. Habe zuerst ein Ortofon Vinylmaster Red (MM)
und jetzt ein Ortofon Quintet Red angeschlossen.
Das Netzteil ist DIY (siehe Foto).
Gruß Bernd
Danke für die vielen Hinweise. Das Geräusch kommt einwandfrei aus dem
Plattenspieler. Es ist auch kein Netzbrummen ( 50 oder 100 Hz) sondern
etwas höher.
Am WE werde ich die Bodenplatte abschrauben und mal genauer den Lift
beobachten.
VG Bernd
Hallo Rob,
wenn der Tonarm am Ende der Platte hochgeht, ist das Geräusch weg.
Beim Hochgehen verändert sich das Geräusch leicht.
Auch bei ausgeschalteter Automatik ist das Geräusch manchmal da.
VG Bernd
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und versuche mal mein Glück.
Ich habe in den 80er Jahren einen Thorens TD-126 MK3 mit SME3009III erworben.
Jetzt, mach Jahren der Pause, habe ich das HiFi Hobby wieder neu entdeckt.
Ich habe ein Problem mit meinem Thorens:
Ich habe manchmal ein ganz leises Störgeräusch in den Lautsprechern, wenn
ich Platte höre. Es scheint mit der Endabschaltung zusammenzuhängen.
Auch wird der Tonarm erst sehr spät (nach 5 Sekunden) am Ende der Platte
angehoben. Kann da jemand helfen?