Beiträge von Balazs

    Ist ein Phase Tech mehr auf der neutralen, nüchternen, ehrlichen, trockenen Seite der Wahrheit, oder mehr ein Spaßsystem mit Saft und Kraft und Schmackes?
    Vergleiche zu Dynavector?

    Du solltest wirklich zuerst klären, was Du denn genau suchst.
    Geschlossen? Dann kannst Du die erwähnten AKG, Senni und Grados abhaken!
    Wo willst Du ihn denn überhaupt reinstecken? Ist Kopfhörerverstärker ein Thema? Ohne dem klingen einige KH leider deutlich unter Wert.
    Ansonsten unbedingt anhören, es ist SEHR Geschmackssache!
    Ich hatte in den letzten Jahren Grado, AKG, Senni, und nun auch ein Senni mit KHV, und der ist sehr-sehr faszinierend.
    ..meine ist aber auch nach aussen sehr laut!

    Darf ich mich hier "dazwischendrängen" und auch was fragen?


    Was bedingt die Störgeräusche bei starken, teils Ortssendern, die sich ähnlich wie Wind-Pfeiff-Geräusche bzw. wie Vogelzwitschern sich anhören? Signalstärke ist hoch bis sehr hoch, Entfernung ist gering, es ist eine akkurat ausgerichtete 5-Element-Antenne vorhanden, aber leider nur unterdach.
    Sind es Multipatheffekte? Oder was anderes?
    Wie kann man so was minimieren?

    Genau, LAPP Ölmass für Festverlegung. Habe ich auch so gemacht, davor Klangmodul (aber aus irgendeiner nicht-Hifi-Apotheker-Quelle).
    Ob es aber was Hörbares bringt, keine Ahnung, habe nie wieder umgestöpselt... ;)

    @ Uwe: Oh, dass es eine Verbastelung ist, wußte ich nicht. Ich habe mich auch immer gewundert, wieso es einen P100 mit Transen und Röhren gibt. Hmm, echt furchtbar.... ;(


    @ Hubert: Magst Du bitte klangliche Unterschiede zwischen den 3 Phonostufen, gerne an DV Systemen, um nicht ganz offtopic zu werden. Sonst gerne auch in einem neuen Thread. Als ehemaliger und evtl. auch zukünftiger P75-User und aktuell als Omtec V4-Benutzer mit XV-1s würde es mich sehr interessieren!

    Doch, den alten P-100 Phonostufe gab es auch in einer Röhrenversion.



    Was mich bei dem Thema bewegt, ist die Frage, ob der P75 auch in der Lage ist, einer guten Röhre in Sachen Kangfarben Paroli zu bieten?!


    Ich hatte die P75II sowohl mit ARC SP10II wie auch mit Tron Seven direkt am XV-1s vergleichen können. Für mich war der P75 sehr schnell, dynamisch, viele Binnenstrukturen sehr gut verständlich, in einem faszinierenden Sinne integrativ und musikalisch, aber dennoch nüchtern, etwas trocken und fahl, räumlich nicht opulent.
    Dies bestätigen auch einige PMs mit DV XV-1s Usern aus anderen angloamerikanischen Foren, die zB. ein ARC PH7, Manley Steelhead, Aesthetix, die zwar sicherlich preislich ganz woanders angesiedelt sind, deutlich favorisieren.
    Aber auch ein L/P300 bringt angeblich viel viel mehr.... Mal sehen, ob es den P300 demnächst einzeln gibt...


    Ich wäre aber auch nochmal interessiert, einen P75II zu "strippen" und die Platine direkt unter mein Tonarmbrett zu montieren, Tonarmkabel direkt auf die Platine zu löten, evtl. sogar das ganze in Akkubetrieb... Es könnte sein, dass so mein XV-1s recht zufriedenstellend funktionieren würde. :love:

    Ohne es jemals selbst probiert zu haben, obwohl es mich auch immer interessiert hatte, liest man kaum was über so eine Lösung. Ich denke, wenn es gut gehen würde, gebe es schon mehr Berichte darüber, es gibt ja ein riesiges, sehr engagiertes KH-Gemeinde, teilweise auch mit relativ geringer Schnittmenge mit den normalen Hifiisten. Siehe auch im Hifi-Forum oder direkt bei Head-fi.
    ...bin seit kurzem auch sehr KH-begeistert.... ;)

    Es hat mich gewundert, dass so wenig in den Foren über die Dynas diskutiert wurde, ich sehe aber, dass einige sie haben und schätzen.


    Naja, in Dütschland leben wir manchmal schon hinter dem Deich... Wie in anderen Bereichen auch, gibt es auch bei Tonabnehmern lokale Vorlieben, v.a. von den Medien und Händlern gepuscht oder eben "passiv gebremst", wie auch Uwe beschrieben hat.
    Schaut man in angloamerikanischen Foren, sieht es mit der Reputation von DV anders aus, dafür sprechen die Leute weniger von Benz, Thorens, Lehmann, etc.
    Siehe v.a. bei pinkfishmedia oder im naim-forum!


    :meld: Ich habe in den letzten Jahren hier immer wieder die DV-Fahne hochgehalten :thumbup:

    Man kann Paketwert und Versicherungswert NICHT unterschiedlich angeben! Das ist nicht möglich und Betrug, und keine Versicherung zahlt!


    Da habe ich mich evtl. etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Ich denke, es ist schwierig bis unmöglich, ein Paket über-Wert zu versichern. Also für einen niedrigeren Wert zu deklarieren (für Zoll, etc), und einen höheren Wert zu versichern.

    Na, etwas verspätet wird der Thread hier auch noch verlinkt.


    Hier noch was aus einem PM:


    ....the prototype tuntable and new arm from mick
    gray called the dark energy, this arm is a total redsign combining
    elements of the zeta and mechanic and is machined from aluminium and
    tool steel and titanium, another version built from carbon fibre is
    being developed, ...


    The turntable has taken 3 years to develop and 600 hours of build, it
    has a ceramic, magentic bearing along with a flywheel and super dense
    plinth, total wight 900lbs, the arm wighs 30olbs with an effective
    mass of 40gms and is only suitbale for low compliance cartridges like
    the decca.

    Elektronik in einer Holzkiste soll angeblich rechtlich etwas heikel sein, deswegen, und auch wegen möglichen Brummeinstreuungen soll wohl verworfen sein.
    Aber die Motor-Kiste soll evtl. etwas kleiner und dreieckig werden, un mehr in das Haupt-"Gehäuse" integriert werden, zumindest war es einer der Gedanken in Hannover.


    Siehe bitte auch mein oberes Posting vom 10.10.09, bitte auch um Meinungen zu den Überlegungen dort.


    das ENDE der FAHNENSTANGE überlasse ich denen, die immer höher, weiter, besser hinaus möchten und ständig nach mehr "Auflösung" schreien .
    mehr "Auflösung", so etwas kann mein Lautsprecher gar nicht, siehe Avatar, nein der, der spielt "einfach nur Musik".


    Bitte, denke nicht nur in der Dimension "mehr Auflösung". Das ist nicht das einzige, was verschiedene Tonabnehmer (und andere Komponenten) voneinander unterscheidet. Da gibt es auch eine zeitliche Kohärenz, eine Fein- und Grobdynamik, Klangfarben, und viele andere Bereiche, die den Klang an sich ausmachen.
    Ich hatte früher 103, 103R, auch mit passenden Übertragern, die wirklich gut waren. Zwar nicht in 3012, RMx oder Schick, aber adäquat schweren Armen. Ja, die klingen gut und machen Spaß, aber andere machen auch ANDERS Spaß!


    Wir haben erst vor 5 Tagen das Forumslaufwerk mit DL103 und alten 80er Jahre Sugano-Koetsu Black gehört. Beide parallel montiert, schnelles Umschalten, zwar auch in unterschiedlichen Armen, aber es wurde sehr deutlich, dass beide Kombinationen bei unterschiedlichen Musikarten ihre Vor- und Nachteile ausspielen. Es gibt Musik (Blues, Rock, etc), die mit dem DL103 super geht. Aber dann wieder andere Musik, die damit einfach nur verfälscht wird. Wenn Duffy zB. wie Jefferson Airplane mit Grace in White Rabbit klingt, und ihre Filigranität, Schönheit, etc. verliert, dann hört, zumindest bei mir, die Begeisterung für den DL103 auf.


    Und ja, der DL103 ist gut. Und Jo, auch wenn es nach geschichtlichem/stilistischem Kontext ein Verbrechen wäre, es zu modifizieren, na und, was solls, wenn es gefällt? Nur weil x Jahre lang xxxxxxxxx Leute es so gehört haben, ist es keinerlei gegeben, dass es auch so bleiben muss. (...nur weil Millionen von Leuten sich von Haferkleie glücklich ernähren, ist es noch lange nicht das leckerste Essen! :D ) Wir kennen Deine auch stilistische Herangehensweise, das möchte ich Dir auch nicht nehmen, aber eigentlich darf doch überall an "jeder Schraube der Hifikette gedreht" werden, wenn es gefällt.


    Aber auch wenn der 103er gut ist, wäre es schön, wenn einige hier die Sache etwas differenzierter sehen würden. Siehe auch o.g. Fall.

    Es macht insofern schon keinen Sinn, da die Eingänge der Vorstufe alle unsymmetrisch sind!
    Hast Du denn überhaupt symmetrische Ausgänge an der Phonostufe?

    Nils,
    poste doch ruhig auch Deine ersten Eindrücke zu den Unterschieden. Es ist doch hier keine Politik, wo es ein Beinbruch wäre, am Folgetag seine Meinung (subjektiven Eindruck) zu revidieren oder zu ändern. Du hast doch bestimmt schon was rausgehört, empfunden, erste Meinung gebildet, wieso kann man das nicht mitteilen? Endgültiges gibt es in unserem Hobby eh nicht. Selbst wenn viele immer wieder von "letzten Lösungen" erzählen, frage die doch nach 10 Jahren.... (oder rückblickend, wie oft sich was in den letzten 10 Jahren sich geändert hat...).
    Also, ich finde, auch vorübergehende, nicht ganz "stichfeste" Eindrücke sind sehr willkommen!


    (sorry, dass ich wieder on-topic werde ;) )

    Exposure ist UNSYMMETRISCH! An den XLR Steckern sind nur 2 Pole belegt, und ist einfach den Cinchsteckern parallelgeschaltet. Obwohl Exposure empfielt, XLR-Verbindungen zu nutzen, aber dies nur, weil der Sitz der Kontakte besser sein soll oder die Masse der Stecker (zumindest als die Geräte hergestellt wurden) bei XLR kleiner/günstiger war.
    Somit muss man beachten, welche 2 Pole man beschaltet, man kann aber genauso mit einem Koax-Kabel oder einem anderen Kabel mit 2 Adern arbeiten.


    ....also, bitte keine Vermutungen anstellen, bevor man die Geräte nicht kennt. In Hifi ist fast nichts genormt....


    ....ich hatte 6 Jahre die XVII/XVIII, später die XXI/IV...


    EDIT: Peter war schneller und hat Recht!