Sind die nach Edelstahl aussehenden Ringe nur der schönen Optik wegen…
Das ist leider anzunehmen.
Sind die nach Edelstahl aussehenden Ringe nur der schönen Optik wegen…
Das ist leider anzunehmen.
So, hier die versprochenen Fotos. Die Endstufen habe ich 1994 gebaut, die momentane Röhrenbestückung ist jüngeren Datums.
Sehr schön gestaltet!!! Kompliment! 👍🏻👍🏻👍🏻
Außerdem klingen 40er Jahre WE Amps mit WE 300B überhaupt nicht mittenbetont oder besonders magisch
Mittenbetont und Mittenmagie hat nichts miteinander zu tun! Mittenmagie kann man sehr wohl zusammen mit adäquaten Bässen und Höhen erleben.
Und von einem WE91 war bei mir auch keine Rede! Verstärker die „serienmäßig mit alten WE 300b ausgeliefert wurden“ (also pre1988) war meine Aussage.
Nette Kolportage - so entstehen Legenden.
Legenden zu erleben ist halt ein Privileg. 😊
Aber macht einfach weiter wie in den letzten Posts: ich sag jetzt auch einfach neue 300b sind das Ende der Fahnenstange und wenn man die gehört hat, weiß man alles über WE 300b. 🙄
Ist doch auch völlig logisch, dass alte Western Electric 300b nix taugen 😏 - schließlich wurde das jahrzehntelange Renommee dieses Röhrentyps erst durch heutige Reissues begründet. 🤦🏼♂️ Oder doch nicht?
Wenn man so sehr auf Authentizität pocht, und vom Originalklang schwärmt, sollte man auch klarstellen, welchen Verstärker man tatsächlich verwendet – idealerweise sogar mit einem Bild
Nie im Leben in diesem Umfeld hier! 🙄 Ich muss nix beweisen. Ich wollte nur volkmar II helfen im Zusammenhang mit seiner Frage.
Grüße von Doc
volkmar II Ob sich Originale, alte WE 300b lohnen, liegt doch an dem Amp den Du verwendest und den LS die Du verwendest -sowie an Deinen Hörgewohnheiten.
Ein Teil meiner 300b Amps wurde serienmäßig mit alten WE300b ausgeliefert. Das dies gut harmoniert ist nachvollziehbar. Heute wäre eine Auslieferung mit alten WE 300b weder bezahlbar noch rechtlich zulässig.
Ob sich die Investition für Dich lohnt liegt also an vielen Faktoren. Aber: wie oben zu sagen, „die Alten lohnen sich nicht“, kann man nur, wenn man auf die legendäre „Mittenmagie“ verzichten kann, oder sie nie gehört hat.
Die EML hat diese Mittenmagie nicht mal ansatzweise. Das kann einem gefallen, fraglos, aber warum dann überhaupt 300b verwenden? Dann gibt es billigere Röhrenkonzepte als Alternative, wenn es gar nicht nach der WE 300b klingen soll.
Grüße von Doc No
Alles anzeigenDann aber nochmals nachgefragt:
Sind die Original 300B´s wirklich so gut im Klangverhalten das man die Investition wagen kann, oder sind die unterschiede doch eher marginal?
Wenn eine Original Western wirklich weit besser klingt als die Reissue wäre ich durchaus bereit mir diese Wahnsinnssumme von über 4k Investition ernsthaft zu überlegen.
gruß
volkmar
kurz und knapp
JA! 👍🏻
Und ja, ich habe sie im Vergleich zu EML gehört. Die EML habe ich gleich wieder verkauft.
Daher mache ich jetzt Urlaub zusammen mit den alten WE300b 😄 vor meiner Anlage.
Grüße von Doc No
Das stimmt zweifellos, hat aber nichts damit zu tun, das die „datentreuen“ Neuauflagen alle gleich klingen.
Doc, es gibt bestimmt Versicherungen welche in so einem fall dafür gerade stehen
Na dann nehme ich noch lieber den Tonabnehmer-Koffer. 😏
Grüße von Doc No
P.S. Welche Kaution nimmst Du bei dem Warenwert von 8000 EUR?
Wenn ich einen Röhren Laden hätte würde ich alle Röhrenhersteller der 300B im Koffer zum vergleichshören verleihen, allerdings nur wenn der interessent danach ganz sicher mindesten einen Satz abnimmt + eine kleine Sicherheits/Verleihgebühr
Du bist und bleibst ein Idealist, Volkmar
Rechne mal aus was so ein Koffer wert wäre. Allein die neue WE300b, Psvane ACME & WE Reissue, Takatsuki, Full Music, Linlai, Emission Lab u.v.a. preiswerte 300b mehr…
Geht eine Röhre kaputt, weil sie in einem Selbstbauverstärker nicht artgerecht betrieben wurde, oder weil ein Amp defekt ist: wer zahlt dann? Oder wie beweise ich, dass die Röhre einfach so kaputt ging?
Ein 300b-Vergleichskoffer ist also so wahrscheinlich wie ein Tonabnehmer-Vergleichskoffer.
Grüße von Doc No
Schlecht wird der sicher nicht sein...als ich ÜT im Akkord ausprobiert habe, gab's Phasemation noch gar nicht 😀
Doch, Ron: die hießen damals noch Phasetech.
Jonathan Weis (OMA) hat noch zwei Bilder seiner Japan-Reise eingestellt:
Wie gesagt: Pioneer Installationen in einem Musik-Café für Klassische Musik (streng genommen also keine Jazz Kissa).
Grüße von Doc No
zimbo Bau doch noch ein paar von den Bestsellern!
das Paket ist gestern Abend unbeschadet angekommen.
Dann bin ich ja froh, dass der Götterbote sich nicht noch mehr Zeit genommen hat.
Also ich muss zugeben: kein Gemecker, keine Retoure ohne Grund, 4 Tage Laufzeit und halber Preis => kann man eigentlich nicht über Hermes meckern.
Grüße von Doc No
Gibt es Neuigkeiten oder Infos zum „klingeln“? Hat evtl. jemand auf dem „Weltmarkt“ was gehört oder gelesen?
Grüße von Doc No
Meiner Meinung nach fehlt diesem modernen Hifi- und TV-Geschäft der Charme einer typischen Jazz-Kissa.
Klar - aber die Idee überhaupt am Leben zu halten ist doch auch schon was! Wenn man eine Kissa im Originalzustand hier aufbauen würde wäre der Charme auch nicht authentisch.
Grüße von Doc No
P.S. Hey, die B77 ist kein „Relikt“ - das ist doch jetzt wieder Neuware für 15.000€ 😉
So eine Anlage kostet keine 100€ und
Welche und wo? Ohne teure Kartuschen die häufig gewechselt werden müssen?
Grüße von Doc No
Geruchstest, die Schmierteile stinken wie ein Iltis.
🤢😂
Ich habe 5 Plattenspieler in der Anlage
Und keine Kabel? Dann wird es aber Zeit!!! 😉
mit Air Tight 300b (?) Damit ist doch wohl klar, dass das auch mit Röhren gut gehen sollte.
Mit Röhren geht die SON ganz sicher sehr gut! Die Thomas Mayer Vorführung in München hat das ja auch gezeigt. Dennoch wüsste ich gern - über Bilder und Annahmen hinaus - vom Hersteller selbst ob 300b SET wirklich reicht.
Grüße von Doc No
Vielleicht solltet ihr den Titel ändern? in:
"Die Legende ist nicht tot zu kriegen"
Hier müsste es heißen:
Die Legende ist nicht tot zu reden!