1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. SidVic1904

Beiträge von SidVic1904

  • High End 2026 in Wien vom 4.6. bis 7.6.2026

    • SidVic1904
    • 7. Juni 2026 um 21:07

    Audio Note wie immer rebellisch ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und noch eine schöne Zusammenfassung von sound.in.grooves inkl. Blick auf das neue Atoll Design beim neuen Flagschiff IN800. Ist ja auch eine im Forum beliebte Marke und ich finde das große Display macht durchaus Sinn. Außerdem auch ein Interview mit Devon Turnbull (OJAS) und einiges mehr.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Mario

  • High End 2026 in Wien vom 4.6. bis 7.6.2026

    • SidVic1904
    • 7. Juni 2026 um 13:02

    Ich finde so eine Show wie die High End total interessant und wichtig. Jedes Gerät und sei es noch so absurd, hässlich, overdesigned, overpriced etc. pp. ist für mich willkommen, denn Vielfalt ist mir an der Stelle lieber als Monotonie. Meine persönliche Grenze ziehe ich dort wo das Vodoo/Snakeoil Zeugs anfängt.
    Wichtig ist mir das vor allem auch damit man erfahren kann wie gering doch die Unterschiede im Verhältnis zum Preis werden.

    Das ewige Gemeckere über Preise, sinnlose Materialschlachten usw. ist langweilig und nicht zielführend aber genauso wichtig wie die Diskussionen der 80mio Bundestrainer in den nächsten Wochen während der Fussball WM.

    In diesem Sinne freue ich mich auf die Berichte der nächsten Hifi Messen und vor allem auch das solche Events noch hier in Europa stattfinden und nicht nur noch in USA und Asien.

    Grüße
    Mario

  • Standlautsprecher gesucht, eher schlank, bezahlbar, neu oder gebraucht...

    • SidVic1904
    • 6. Juni 2026 um 22:54

    Würde auf jeden Fall was zum Probehören bestellen.
    Ansonsten gibt es hier von einem Händler auf Kleinanzegen ein super schönes Paar ProAC DT8 für schlanke 2.2K. Die DT8 machen richtig Spaß und sind schlank. Nur mit dem wandnah ist halt relativ. So 20-30cm Platz bräuchten die schon.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/proac-response-dt8-uvp-4250-top-angebot-/3342594221-172-1260

    Grüße
    Mario

  • High End 2026 in Wien vom 4.6. bis 7.6.2026

    • SidVic1904
    • 6. Juni 2026 um 22:20

    Weiter vorne wurden ja die neuen Luxman Monos gezeigt. Hier ein paar mehr Infos dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem noch wie ich finde sehr interessant ein Blick in die Zukunft von Music Hall.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus dem insgesamt sehenswerten Video von High Fidelity HH. Neuigkeiten zum Update der 800er Serie bei B&W

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und Skyanalog mit einem interessanten Upgrade zum Einstiegs MC P1G dem P!GC sowie einem Novum am oberen Ende.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video außerdem ein BLick auf das neue Transrotor Modell, ein paar Neuigkeiten von Clearaudio etc.pp.

    Grüße
    Mario

  • High End 2026 in Wien vom 4.6. bis 7.6.2026

    • SidVic1904
    • 6. Juni 2026 um 13:53

    Magnat kann auch nicht einmal was normales machen. :D
    Das Ding so wie es aussieht als normales Stereopaar mit ordentlichen Teilen drin und zum typischen Magnat Preis und es trifft doch gerade total den Trend. Dazu dann noch ein RV1 revival. Wären garantierte Mega Seller, aber nein.

    Grüße
    Mario

  • High End 2026 in Wien vom 4.6. bis 7.6.2026

    • SidVic1904
    • 5. Juni 2026 um 15:55

    Danke an Alle die hier schöne Updates aus Wien posten.

    Wer nicht genug bekommen kann hier ein >3Std. Rundgang aus Wien.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Mario

  • Umbau des Hörraumes

    • SidVic1904
    • 31. Mai 2026 um 15:16

    super Tip für die Hues. Haben hier auch ein paar Dutzend von den Dingern installiert, werde ich demnächst direkt ausprobieren.

    Halb empfehlen kann ich den Scenic Friends of Hue Lichtschalter. Funktioniert nur in 95% der Schaltvorgänge, deshalb bin ich mal auch die neu angekündigten Schalter und Relais gespannt, welche demnächst vorgestellt werden sollen.

    Grüße
    Mario

  • Auf der Suche nach neuen, röhrenfreundlichen Lautsprechern

    • SidVic1904
    • 29. Mai 2026 um 20:45

    Vielleicht noch als Hinweis für den ein oder anderen Interessierten an den Poincaré Lautsprechern. Hier der Link zu der Seite des Erbauers/Nachbauers/DeVore Inspirierten, wie auch immer:

    GG Fidelity R&D
    ♬Aus dem Vorbild einer Devore Orangutan O/93, die ich 7 Jahre lang besessen habe, ist Ende 2022 die Idee entstanden, selber Lautsprecher zu entwickeln. Die…
    www.youtube.com


    Dort kann man viel über die Entstehung der Poincaré und auch über die DeVores erfahren.

    Grüße
    Mario

  • Reibrad - Neues von Helmut Thiele

    • SidVic1904
    • 29. Mai 2026 um 15:47

    Ich fand ja schon den TT01 super. Diese klassischen Formen und ganz modern interpretiert, da gehört schon ein feines Gespür dazu das so stimmig hinzubekommen. Freu mich schon den irgendwann mal hören zu dürfen.

    Grüße
    Mario

  • EAR Yoshino ------ Fono Box

    • SidVic1904
    • 27. Mai 2026 um 12:00

    Hi,

    ja das ist auch nach meinen Höreindrücken die Schwäche der EAR PhonoBox. Ich würde das aber nicht auf Techno Beschränken, sondern insgesamt harten/knall harte Bässe und Snares beziehen. Fällt zB bei RATM - Take the Power Back oder noch mehr bei Bulls on Parade auch auf.

    Grüße
    Mario

  • Was kommt bei Euch vor der „Stromleiste“ ? Der kompromisslose (und legale!) HiFi-Strom im Neubau 2026

    • SidVic1904
    • 21. Mai 2026 um 17:26

    Mir auch, allerdings.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Mario

  • Was kommt bei Euch vor der „Stromleiste“ ? Der kompromisslose (und legale!) HiFi-Strom im Neubau 2026

    • SidVic1904
    • 21. Mai 2026 um 16:57

    Also wenn schon, dann würde ich 2 Anschlüsse für dicke Endstufen legen lassen und jeweils analoge und digitale Quellen getrennt. Also insgesamt 4 voneinander komplett getrennte Kreise. So ist es doch irgendwie auf halber Strecke stehen geblieben.
    Dann bist du einer der wenigen, der die dicken McIntosh 2KW Blöcke ohne Einschränkung fahren kann. Auch geil.

    Grüße
    Mario

  • Subwoofer - aber nur wohin damit genau? -> Aufstellungsfragen

    • SidVic1904
    • 21. Mai 2026 um 13:44

    Richtig. Nicht von den Sarkasmus Experten hier aus der Ruhe bringe lassen.

    1. Konzentriere dich auf die rechte Box mit dem großen Loch bei 100hz
    2. Mach dir eine Skizze oder Liste der Positionen die du ausprobiert hast und deren Effekt auf die Messung.
    3. Bewege nur die rechte Box auch wenn es asymmetrisch wird. du willst ja die Position und das Verhalten dieser im Raum verstehen.
    4. Verrücke erstmal um weitere Bereich als nur ein paar cm. Du willst ja irgendeinen Effekt sehen und den dann einkreisen. Also bsp.: komplett an die Wand. 40cm weiter in den Raum etc. pp. Damit wirst du mit ziemlicher Sicherheit die Richtung erkennen können in die es gehen muss.

    Am Ende wirst du eine Abstimmung finden die gut für dich passt. Perfekt gibt es ja sowieso nicht aber möglichst gut schon.

    Noch ein paar generelle Anmerkungen zu Dingen die problematisch an deiner Aufstellung sind. In wie weit du das ändern kannst, weiß ich nicht. Das Fenster ist asymmetrisch also näher am linken Lautsprecher. Der Balken mitten im Raum. Die ganzen Einrichtungsgegenstände auf der rechten Seite begrenzen den Raum wohingegen die linke Box quasi im Freien steht.
    Sobald du weißt wohin die rechte Box sich bewegen muss, um die Auslöschung wegzubekommen/vermindern würde ich nochmal die Boxen enger zusammen stellen. Im Idealfall muss deine rechte Box sowieso vielleicht weiter nach links also aus raus aus der Ecke dann wären das vermutlich 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Ist die Phantommitte denn aktuell tatsächlich wirklich mittig oder auch leicht verschoben?

    Grüße
    Mario

  • EAR Yoshino ------ Fono Box

    • SidVic1904
    • 19. Mai 2026 um 22:32

    Geht ja um die Kapazität des Kabels und nicht um die Schirmung so sehr und da gab/gibt es bei Technics wohl unterschiede was die Kapazität angeht:

    Kapazität bei Plattenspieler-Cinch-Kabeln Technics SL1200 MK2 - life on the analog planet
    Mich hat letztens die Frage beschäftigt, ob mein Technics SL1200 Mk2 ein 120pf-Kabel hat oder die „schlechtere“ Variante mit 325pf, die laut Infos aus dem Web…
    www.analogplanet.de

    Wichtig wäre halt die Kapazität der gesamten Kette am Ende zum Tonabnehmer passt und der Yamaha PhonoPre ist soweit mir bekannt halt auch schon relativ hochkapazitiv. Könnte dann am Ende zu viel des Guten sein und deshalb auch schon Hochtonprobleme machen.

    Aber du hast ja jetzt alle Möglichkeiten zum spielen. Irgendwann auch mal ein solides Kabelchen probieren. Muss ja nix super teures sein, sondern sollte halt bekannte elektrische Eigesnschaften besitzen und zum Tonabnehmer passen.

    Grüße
    Mario

  • Subwoofer - aber nur wohin damit genau? -> Aufstellungsfragen

    • SidVic1904
    • 19. Mai 2026 um 22:23

    Wenn du jetzt weniger Wummern hast, dann solltest du das im Spectrogram vorher/nachher Vergleich sehen können. Das ist eigentlich auch das Diagramm was dir am meisten hilft.
    Mit normalen Mitteln wirst du die DB Unterschiede im Bass sowieso nicht in den Griff bekommen, denn dafür müßtest du viel zu viel Dämmen aber die Resonanzzeiten runter bringen ist auch gut mit wenig möglich und das ist der eigentliche Schlüssel. Wenn du gar keine akustischen Paneele etc. einbringen kannst, dann bleibt halt nur Position optimieren. Der Sub wird dir so keine Besserung bei den vorhandenen Problemen bringen, denn er bringt ja mehr Energie ein.
    Die Auslöschung bei den 100Hz wirst du nur los wenn du die Nachhallzeit bei 60Hz runter bekommst. Das ginge zB mit 1 oder 2 gezielt aufgestellten Plattenabsorbern aber du sagtest ja das geht bei euch im Wohnzimmer nicht. Also einfach damit leben.

    Das mit den CD Regalen ist übrigens auch so ein Ding, wo ich bei mir reingefallen bin. Ist zwar die Kopfseite eines Kallax Regals gewesen aber genau dort wurde der Schall vom Lautsprecher früh reflektiert und ich hatte eine schöne tiefe Auslöschung bei genau 80hz. Das Klang kacke. Eingehandelt aber erst als ich einen Absorber an der falschen Stelle direkt neben dem LS ausprobiert habe. Absorber weg und an den Kopf des Kallax gestellt und alles tip top. Manchmal sind es echt die kleinen Sachen und man muß wirklich alles beobachten sonst dreht man sich schnell im Kreis.

    Grüße
    Mario

  • EAR Yoshino ------ Fono Box

    • SidVic1904
    • 19. Mai 2026 um 21:49

    Du beschreibst eigentlich sehr schön die Grenzen des internen Yamaha PhonoPre. Der ist zwar ziemlich gut aber hat halt auch seine Grenzen und eine davon ist, wenn es beim Tonabnehmer Richtung Shibata Schliff geht. Gerade auch am MM Eingang der relativ hochkapazitiv ist und wenn dann das Kabel nix taugt, dann wirds je nach Musikrichtung schonmal zu viel.

    Im MC Part des Pre kannst du das noch steigern indem du auf Bor Nadelträger + scharfem Schliff setzt, dann wird der PhonoPre so dermaßen mit Informationen vom Tonabnehmer zugeschmissen, daß er nicht mehr hinterher kommt und verzerrt oben rum was viele für Hochton Aua halten. Aber hier reden wir dann eigentlich von Tonabnehmern im Bereich so um/ab 2KEUR und einem Laufwerk mit Tonarm, welche das auch ermöglichen. Ich denke es erwartet niemand von einem eingebauten PhonoPre, daß der in so einem Umfeld noch optimal aufspielt.

    Ich habe das Dynavector 20x2L am internen MC Zweig des Yamaha 2200er (ich denke der Phono Pre im 1100er sollte gleich/ähnlich sein) laufen gehabt und das funktioniert sehr gut. Wird dann mit 50Ohm abgeschlossen und das harmonierte doch sehr schön. Auf jeden Fall ging damit auch bei Rage oder Hendrix weit aufgedreht schön die Post ab ohne Ohrenschmerzen.


    Grüße
    Mario

  • Phonovorverstärker Primare R 15

    • SidVic1904
    • 17. Mai 2026 um 19:22

    Ich habe ja auch länger die interne Phono Sektion des Yamaha A-S 2200 genutzt und zufrieden damit gehört. Ich weiß jetzt nicht in wiefern sich die des 1100ers unterscheidet aber für mich habe ich festgestellt, daß die Interne gut mit Tonabnehmern bis hoch zum Dynavector 20x2L spielt.
    Voraussetzung ist natürlich, daß die elektronischen Parameter der PhonoPre gut zum Tonabnehmer passen müssen gerade wenn wie beim Yamaha da nichts einstellbar ist.
    Insgesamt habe ich über die Zeit etliche PhonoPre so im Bereich bis 1KEUR gegen die Yamaha getestet und nichts gefunden was für mich einen wirklich großen Sprung dargestellt hätte.
    Lange Rede. Nach dem kompletten Update meiner Phonokette mit neuem Laufwerk + Tonarm, zwangsweise gepimpten Dynavector (habe das Ding 2 mal inner paar Wochen geschrottet) jetzt mit Bor Nadelträger etc. lohnte sich ein neuer PhonoPre richtig. Allerdings einer aus der 2K+ Klasse. Das ist jetzt ein sofort hörbarer Sprung gewesen und zwar in allen Bereichen. Bei mir ist es der Tsakiridis Zeus (Standard Version um 1900EUR, Ultima um 2900EUR) geworden und ich kann dir empfehlen den mal zu Hause anzuhören, Kontakt stelle ich dir gerne her. Genauso wie den Primare, den gibts bei Inakustik ganz offiziell als Leihgerät.


    Grüße
    Mario

  • Eurovision Song Contest

    • SidVic1904
    • 17. Mai 2026 um 15:31

    Übrigens auch sehr anschaulich und passend in die heutige Zeit, daß von den, wir nennen sie mal "Pro" Verfechtern, gefordert wird, daß wenn man nichts Pro-sitives beizutragen hat man doch die Klappe halten und bestenfalls einfach schweigen solle.

    ^^

    Jaja so geht das heutzutage.

    Grüße
    Mario

  • Eurovision Song Contest

    • SidVic1904
    • 17. Mai 2026 um 15:17

    Naja der ESC war schon immer ein hoch politisiertes Ereignis. Es gab dazu mal eine schöne Doku aber die finde ich gerade nicht mehr. Nach der Wende wurde es inhaltlich halt umgelenkt Richtung LGBTQ etc. pp. Was sich ja inhaltlich, wenn man auch die Bühnenperformance mit einbezieht, durchaus auch in den Auftritten etc. widerspiegelt.

    Grüße
    Mario

  • Eurovision Song Contest

    • SidVic1904
    • 17. Mai 2026 um 08:26
    Zitat von FrankG

    Eine junge Frau aus Bulgarien ist die Siegerin. Das Lied heißt Bangaranga. Worum es bei dem Lied geht, weiß ich nicht.

    Die Sängerin kommt wohl samt Band aus Bulgarien aber der indische Einfluss ist ja wohl unüberhörbar.

    Bangaranga :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Mario

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21