Beiträge von Matt

    Hi,


    nochmals Wasserstandmeldung....

    Angeschafft wird nun Akito 3b, Trampolin 2, und von Stock Audio jeweils ein Tenor armboard, Alto cross brace und Tenor sub-chassis. Montiert wird ein Ortofon MC 25FL.

    Bin gespannt, wie sich der Linn gegen den WB Fullcircle, Technics SL-151 Mk2 mit Mission 773/774 usw. schlagen wird.

    Hallo,


    nach etwas Überlegung habe ich mich nun entschlossen, das Angebot des Linn Händlers anzunehmen und den 2 Jahre alten Akito 3b für 900 Euro inkl. allem Zubehörs zu nehmen. Zusätzlich lasse ich mir von ihm noch ein Trampolin 2 verbauen. Als "Schmankerl" wurde noch von Stack Audio einTenor armboard und Alto cross brace aus UK geordert. Denke und hoffe, so einen halbwegs anständig klingenden Dreher zu erhalten.

    Guten Abend,


    bei meinem LP12 handelt es sich um ein älteres Modell, sollte aus Anfang der 80 Jahre stammen. Ausgestattet mit Valhalla und Cirkus Kit. Definitiv habe ich nicht vor den (sorry) Linn-Update-Irrsinn mitzumachen. Das Teil soll fertig werden und gut ist! Evtl. wäre noch so ein Trampolin Alu-Boden andenkbar, anstatt der jetzigen Pappe. Als Tonarm-Board ist das orignale mit Linn Bohrung verbaut, alternativ liegt noch ein Acryl Board mit SME Ausschnitt rum. Als Tonabnehmer wäre ein jungfräuliches Ortofon MC-25FL vorgesehen. Wenn Akito, dann das aktuelle 2 Jahre alte. Meint ihr, die vom Händler eingeforderten 900 Euro, ließen sich bei einem etwaigen Wiederverkauf in ein paar Jahren annähernd wieder erzielen?

    Es ist so, wenn ich für den Akito III bei einem späteren evtl. Verkauf nicht richtig draufzahle, wäre es durchaus eine Überlegung. Nur das kann ich nicht abschätzen, da wie schon geschrieben, ich nicht tief genug in der Linn Tonarm Materie drin bin. Ein gebrauchter Ekos oder Ittok, würde wie schon von euch angemerkt, wahrscheinlich noch teurer werden.

    Magician, Zeta, oder Tabriz wären natürlich auch Alternativen. Also wer was zufällig über aktuell hat, der darf das kundtun .

    Hi Peter, der im Markt wäre 10 Monate alt....

    Es ist aber grundsätzlich die Frage, sind die Akito III überhaupt das viele Geld klanglich/qualitativ gut, oder bezahlt man den gewohnten heftigen "Linn"-Zuschlag?

    Hi,


    ich will endlich einen LP 12 komplettieren, was fehlt ist bislang ein geeigneter Arm.

    Der Linn Händler vor Ort hat mir jetzt einen Ur-Akito für 400 Euro angeboten und einen 2 Jahre alten Akito für 900 Euro.

    Obwohl bislang nie einen Linn Arm besessen, gingen für mich die Arme von Linn erst qualitativ beim Ittok oder Ekos eigentlich los. Das Angebot für den Ur-Akito erachte ich als zu teuer. In Anbetracht des NP wären ja die 900 Euro für den Serie 3 Akito i.O., aber...ist ein Akito klanglich 2000 Euro, bzw. die aufgerufene Summe überhaupt wert?


    Euer Wissen wäre nun gefragt, wie seht ihr das?.....

    Ich sehe diesen Thread nun zum ersten Mal und ja er ist alt.

    Trotzdem möchte ich kurz meinen Senf hier ablassen. Die Nightingale ist ein fantastischer Lautsprecher, er begleitete mich über viele Jahre. Um diesen Lautsprecher aber optimal zu betreiben, ist eine potente Verstärkung aber zwingend notwendig. Mindestens 200 Watt sollten es pro Seite sein. Erst dann zeigt dieser famose Lautsprecher, was wirklich musikalisch in ihm steckt und ja, es lohnt sich definitiv!

    Ich bin hier seit vielen Jahren angemeldet unter anderen aber auch bei ebay. Dort habe ich eine Bilanz von 100% positiv. Warum? Weil ich stets hier und dort ehrlich war und mir beim Verpacken allergrößte Mühe stets bereitet habe. Das AAA-Forum ist das einzige, wo ich nicht auf Käuferschutz bestehe. Bei ebay und anderswo, lauern überall Gefahren, leider... Ich gebe aber zu auch im AAA-Forum nur von Menschen zu kaufen, welche hier schon langjährig angemeldet sind...

    Hi,


    ich betreibe seit weit über 10 Jahren Glider L-Systeme mit den verschiedensten Schliffen.

    Den klangliche Unterschied zwischen MR und FG Schliff habe ich als nicht so groß erfahren, aber beide Schliffe setzen klanglich von den den Vorgänger-Serien enorm ab. War vorher etwas von gebremster Dynamik durchaus vernehmbar, gewannen die System ab dem FG-Schliff enorm an Klarheit, Offenheit und verbesserter Kontuierung vor allem im Grundton.

    Das Thema Abschluss ist wohl irgendwie ein unendliches und kommt wohl auch immer mit auf den verwendeten Pre an. An meiner "Banix" X-Ono bin ich nach langem Ausprobieren bei 825 Ohm gelandet.


    Einmal habe ich das System auch einschicken müssen, da ich die Nadel aus Versehen über das Vinyl rutschen ließ... :(

    Gummies wurden gedreht, System gereinigt,etc... Preis hierfür waren 130 Euro, also völlig ok!

    Oh......das ist natürlich schade, dass die Jico-Nadel nichts taugt. Wäre ausnahmsweise mal eine günstige und verfügbare Alternative gewesen, um die Elac´s wieder zum Laufen zu bringen.....

    Ok, für mich bedeutet dies, der Systemkörper wandert auf unbestimmte Zeit in die Vitrine, leider.........

    Hi,


    ich bin beim Stöbern im Fundus auf ein Elac STS 255 gestoßen, Nadel hinüber.

    Kannte das System bisher nicht, heute Nachmittag etwas in die Materie eingelesen.

    Ersatznadel sollte von Jico schon mal sein.


    Angeblich sind die Nadel in der STS-Reihe problemlos untereinander austauschbar, stimmt das?

    Und wenn ja, sollte man dann gleich auf eine D 555-E Nadel gehen, lohnt sich das, gibt das der Generator klanglich her, oder sind die klanglichen Unterschiede durch einen etwaigen Nadeltausch nur recht gering anzusiedeln?

    Ist dieser beschäftigungslose Zustand bestimmten Umständen und Erfahrungen geschuldet?

    LG

    Markus

    Hi Markus,


    die Matte waren für meinen WB-Circle gedacht, doch hier hat es sich herausgestellt, dass mit einer Carbon-Matte mir der Klang besser gefällt.

    Die Magic Mat begünstigt definitiv den Grundton, was bei einer Vielzahl von Drehern + dazugehöriges Equipment sicher positiv wahrgenommen wird.


    Ich höre meist mit Stax KH + XOno-Clone und mein Bestreben gilt einer neutralen, unverfälschten Wiedergabe.