Ein anderer Tonabnehmer.
Beiträge von daddy_o
-
-
Puh. Die war vorher dreckig. Nun ist sie sauber.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Die konnte man doch irgendwo für das jeweilige Album nachlesen. Wo?
Ich warte darauf, dass bei Dr. Loudness War demnächst mal die DR zu der LP gedroppt wird. Da findet man bisher die erschreckend schlechte DR der erschienenen Formate. Krass mies für ein Michael Jackson Best of. Ich spekuliere nach der Zeit auf eine gute Quelle für die LP, denn die gibt es ja.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Spannend. Die Dynamic Range bei den bisher erschienenen CD's und Downloads des Albums ist bei sehr geringen DR7. Das ist schwach, weil alte Michael Jackson CD's und vor allem LP's in der Regel eine sehr gute DR haben. Nun erscheint das Album erstmals als LP. Wie da wohl die DR sein wird?
-
Hallo. Um es sich mal vor Augen zu führen die nachfolgende Grafik. Die Musikindustrie steigert jährlich die Umsätze, aber vergleichsweise gehen die anteiligen Käufe von physischen Musikträgern jährlich zurück. Der Anteil von Streaming steigt. Die Verkäufe von CD und Vinyl gleichen sich immer weiter an. Und nun scheint ein Retro-Trend bei den jüngeren einzusetzen * .
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Mittlerweile ist der Preis von 799 € auf 699 € in den meisten Shops gesunken. Nachdem ich das Gerät jetzt einige Zeit habe, würde ich es preislich eher bei 599 € einordnen. Aber nun ja, Technics meint halt gerne etwas teurer sein zu dürfen. Die Bluetooth Verbindung funktioniert einwandfrei und der Direktantrieb macht Freude. Die Wertigkeit insgesamt aber eher bei dem von mir genannten Preis.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
‘Number Ones’ Arrives On Vinyl For The First Time“Number Ones”, Michael Jackson’s definitive greatest hits album from 2003, arrives on vinyl for the first time on Jan 30th, with black and exclusive red…www.mjworld.net -
naja…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die LP´s natürlich ... noch

-
Die Tears for Fears ist ein Best of Remaster von 2017. Gute Quali vom Vinyl und Remaster.
Nach so vielen Jahren mal wieder neue Alben über den Oberschenkel gerubbelt ( Folie, ihr wisst schon... ).
-
Black Crowes - amorica. ( Reissue 2025 )
Sauber.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ortofon Super OM5E:
- Compliance, dynamisch, lateral, 20 µm/mN
- Empfohlene Auflagekraft, 1,75 g (17,5 mN)
Es wird ja immer abenteuerlicher. Sehr grenzwertig, besonders bei Rockmusik und/oder wellige Platten am TP90.
Den AT VMN95 betreibe ich am neuen Technics sl 40cbt. Das passt mit dem leichten Tonarm und dem internen Phonoverstärker sehr gut. Der Thorens ist aber trotz oder gerade wegen seines Alters haptisch eine andere Nummer. Beide Plattenspieler haben bei mir ihre Daseinsberechtigung. Aber jeweils immer mit dem passenden System ausgerüstet.
-
Norah Jones - Come away with me.
LP: Platz 2
CD : Platz 3
SACD: Platz 1
-
Gestern gekommen, frisch gewaschen auf den Plattenteller:
Simply Red 40th in Clear Vinyl. Spielt sauber, prima Qualität. Musste sein nach dem Konzert vor kurzem.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Da habe ich direkt auch reingehört. Sehr gut ist, dass die Band keine kompletten neuen Versionen gemacht haben, sondern ziemlich am Original bleiben. Aber mit moderner Aufnahmetechnik. Die ältere Stimme gefällt mir sogar noch besser. Wirklich gut das Album. Schade, dass aktuelle Popmusik diesen Level von Melodien und Songwriting schon lange nicht mehr ereicht.
-
Die Frage hier wäre nur welcher TA bringt mich zum Budget Olymp oder zu 10-13 hz ?

Muss es dann gleich ein MC System sein. Oder sind wir dann schon beim anderen Arm + Headshell + MC TA ...?

Wenn es um das Budget geht ist die Frage was nach dem Plattenspieler kommt? Ein guter Phono Entzerrer für MC kostet schon etwas. Auch sind häufig Vollverstärker nur für MM ausgelegt, wenn überhaupt. Deshalb habe ich mich für einen High Output MC entschieden. Am Audiolab 9000A Vollverstärker klingt das hervorragend.
-
„Und ein weich aufgehängtes MM (also eine hohe Compliance) an einem schweren Tonarm? Das funktioniert definitiv nicht gut, hier sind größere Einbußen bei der Bass-Wiedergabe zu erwarten als auch insgesamt eine eingeschränkte Tracking-Fähigkeit."
Hier ein guter Überblick zum Thema. Auch die Besonderheiten bei Audio Technica:
Die richtige Kombination von Tonabnehmer und TonarmAlles Wissenswerte zur richtigen Kombination von Tonabnehmer und Tonarm: Ratgeber zu Compliance, Tonarmhöhe VTA, SRA, Azimuth und mehr.audio-freak.deInsgesamt hilft Probieren über Studieren. Aber ein bisschen theoretisches Wissen hat noch nie geschadet

-
Die Resonanzfrequenz ist ein Faktor. Man darf nicht vergessen, dass die Nadel ( und seine Aufhängung ) das ganze nachfolgende System führt. Da kommt dann die Massenträgheit ins Spiel. Das meinte ich damit, dass eine weich aufgehängte Nadel mit einem mittelschweren Tonarm stellenweise an ihre Grenzen kommt.
-
DoubleDare01
Auch wenn die Resonanzfrequenz bei oder unter 7Hz liegt, heißt das noch lange nicht, dass Du Probleme haben wirst. Ich kenne Menschen, die das genau so betrieben haben.Das stimmt. Man wird es so vielleicht als sehr luftig und offen empfinden. Allerdings sollte die Schallplatte nicht zu viel bzw. besser keinen Höhenschlag haben.
-
Viel Freude dabei. Nur um es nochmal etwas zu verdeutlichen. Mit dem Audio Technica bist du im rot eingezeichneten Bereich. Eher suboptimal.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo Thomas. Glückwunsch zum Kauf eines „Schwabblers"
.Meinen habe ich seit ca. 25 Jahren. Auch gebraucht gekauft. Er hatte Tränen in den Augen, aber seine bessere Hälfte wollte nur noch CD"s im Wohnzimmer sehen. Tja.
Meine Erfahrung mit dem mittelschweren Tonarm des TP 90 ist, dass weiche MM Systeme nicht gut funktionieren. Wenn du das Auflagegewicht entsprechend einstellst, kommt das ganze System leicht ins Schwimmen. Oder aber du killst den Tonabnehmer mit einem zu hohen Gewicht auf der Nadel um das Schwimmen zu verhindern. Ich würde sagen, dass der Thorens sehr gut für leichtere MC Systeme konzipiert wurde. Deshalb habe ich mich für den High Output MC Ortofon MC 1 Turbo entschieden. Die Nadel ist ausreichend hart aufgehängt, das System geht am MM Eingang und die Ausgangsspannung ist vernünftig hoch. Allgemein sind High Output MC's nicht besonders beliebt und wohl auch nicht mehr so zahlreich verfügbar.
Aber probiere ruhig erstmal den Audio Technica mit dem scharfen Schliff aus. Wenn du auf den Geschmack gekommen bist steht dir mit dem TP 90 die ganze Welt der MC Systeme offen.
VG Thomas
-
Ja, wo isser denn?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
