1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Mescalin66

Beiträge von Mescalin66

  • Sicherheitskondensator

    • Mescalin66
    • 2. August 2026 um 11:24

    Schau mal bei der Darisus GmbH. Da dürftest du fündig werden.

    Zum Beispiel über die Bucht.

  • Was kommt bei Euch vor der „Stromleiste“ ? Der kompromisslose (und legale!) HiFi-Strom im Neubau 2026

    • Mescalin66
    • 25. Mai 2026 um 13:25

    Hallo,

    ich habe die Verteilung am Sicherungskasten in meinem derart abgeändert, so dass neben den beiden großen AHP Sicherungsmodulen für Audio und Fritzbox nur noch möglichst wenig belastete (Wandwarzen etc.) und verwendete Stromkreise (Schlafzimmer, Garage, Kellerräume etc.) auf der selben Phase liegen.

    Von da geht es einmal mit 2,5mm Eupen Ferrit Kabel in gesondert verlegten Leerrohr zum selbstgebauten Netzfilter mit 8 Steckplätzen und bestückt mit diversen Netzfiltern und einen DC Filter von Thel zur Anlage. Netzkabel sind alle mit selbst konfektionierten Eupen Ferrit Kabel bestückt.

    Die andere Leitung geht zum absolut hochwertigen Linearnetzteil der Fritzbox und versorgt diese exklusiv. Ein dediziert für das Streaming arbeitender MikroTik hAP lite Switch wird versorgt über ein Linearnetzteil mit 5V Ausgangsspannung und nachgeschalteten LinearPi Pro high-current ultra-low Noise Linear Power Supply mit den erforderlichen 3,3 V.

    Habe da etliche alternative Wege noch ausprobiert, aber diese Konfiguration funktioniert tadellos und ohne zusätzlichen Aufwand wie z.B. Akkubetrieb.

    Ich wohne angrenzend an ein kleines Industrie Mischgebiet und die Durchseuchung des Netzstromes mit HF Müll ist dementsprechend. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch noch im Umkreis von 500m 5 Sendemasten der üblichen Netzanbieter.

    Dennoch scheue ich im Audiobereich bei meinen durchwegs selbstgestrickten Strippen welche mit Abschirmung wie der Teufel das Weihwasser. Nur die beiden Phonokabel sind mit EMV dichten Kabelschläuchen versehen. Über alles andere kommen fast ausnahmslos Baumwoll-Gewebeschläuche zum Einsatz.

    Das Ganze hat doch 2 Jahrzehnte und viele Fehlversuche in Anspruch genommen, bis endlich so etwas wie "Zufriedenheit" einkehrte.

    Ein wohl ziemlich gewagter Schlusssatz für jemanden, der unter diesem üblen und ruinösen Krankheitsbild wie Viele von uns leidet .. :/

  • Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!

    • Mescalin66
    • 23. Mai 2026 um 15:29
    Zitat von Tubes

    Klingt nach gestörtem Verhältnis zum anderen Geschlecht. :/
    Hat mit der Sache aber rein gar nichts zu tun.

    Ganz kalt ..

  • Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!

    • Mescalin66
    • 23. Mai 2026 um 14:30
    Zitat von Durian

    Hallo Leute,

    Sorry wenn ich kurz über die Proxium schreibe

    ich muss euch ein kurzes, aber heftiges Update zu meinem neuen Testobjekt geben – die „Luftfracht“ von Inakustik (das LS-1205 Air) ist ja am Wochenende bei mir gelandet.

    Ich will ehrlich sein: Frisch aus dem versiegelten Originalkarton war das erst mal ein kleiner Kulturschock. Wenn man vom Tellurium kommt, wirken die Stimmen im ersten Moment fast etwas ausgedünnt und der Hochton verdammt präsent. Da dachte ich kurz: „Oha, ob das gutgeht?“

    Aber jetzt, nach einigen Stunden am Netz, passiert genau das, was man bei einem Kabel dieser Liga wohl erwarten darf: Die Kiste spielt sich frei und legt die Strenge ab!

    Der Hochton wird zusehends weicher, seidiger und verliert dieses anfänglich „Drahtige“. Was aber bleibt und mich absolut flasht, ist dieser brutale Rhythmus. Das Kabel gibt den Takt dermaßen exakt und sauber an die Unison Max 1 weiter, dass die ganze Hütte unwillkürlich mitwippt. Es geht jetzt alles noch viel tiefer in Richtung „Audiophil“: Die Stimmen gewinnen an Kontur, die Pausen zwischen den Noten haben eine irre Stille und das Timing ist auf den Punkt.

    Der „schwingende Ball“ im Bass hat jetzt quasi ein Schweizer Uhrwerk verpasst bekommen – staubtrocken, pfeilschnell, aber eben ohne jede Härte oder Stress. Ich bin jetzt schon absolut begeistert, was die PROxium V2 und der RME ADI-2 über diese Air-Helix an Energie raushauen. Wenn das nach so kurzer Zeit schon so grandios einrastet, bin ich gespannt, wo die Reise in den nächsten Tagen noch hingeht, wenn das Kupfer erst mal richtig durchgeknetet ist.

    Das Fenster ist definitiv sperrangelweit offen!

    Viele Grüße,

    Dirk

    Alles anzeigen


    Oh heiliger St. Quantenfried, du Schutzpatron der highfidelen Elektronenschubser.

    Beschütze uns gnädigst vor Schwurbeltrullis und klanglich geschulten Hausfrauen, die im ekstatischen Taumel verzückt aus ihren Küchen gelaufen kommen, um mit ihren blattvergoldeten Hörorganen die Quelle dieses sensationellen und göttlichen Wohlkanges ausfindig zu machen.

    Und nix für ungut, da ich nicht würdig bin ..

  • Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!

    • Mescalin66
    • 21. Mai 2026 um 16:57

    plattenkratzer

    .. da ist viel Wahres dran. Ich meide seit längerem die großen Hallen, gehe lieber in kleinere meist im Münchner Umland oder am allerliebsten in heimelige Clubs.

    Von denen, die die großen Hallen überhaupt füllen können hab ich die für mich in Frage kommenden fast alle schon gesehen. Lieber unbekannte Künstler und Gruppen. Wurde da schon oft sehr angenehm überrascht.

  • Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!

    • Mescalin66
    • 21. Mai 2026 um 15:09

    Musik aus der Konserve, egal aus welcher, ist bleibt immer eine mal mehr, mal weniger realistisch anmutende Illusion. Leider!

    Ich hab alles durch.

    Von richtig guten Open Baffle Lautsprechern, mit denen sich mühelos Pegelorgien bis locker 120 db mit staubtrockenen Bass realisieren ließen bis zu meinen heutigen Kompaktlautsprechern wie Epos ES 14N und PMC Prodigy 1 etc.

    Letztere sind mir heute wesentlich lieber.

    Aber das ist nur meine ureigene und absolut belanglose Meinung.

    Jeder so wie er es mag ..

  • Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!

    • Mescalin66
    • 19. Mai 2026 um 10:22

    .. es hört einfach nie auf .. mangels der Fähigkeit zur Selbstreflektion seitens des Threaderstellers Herrn Baer ..

  • Vorstufenröhre (NOS 6N23P-EV) brummt kurz nach dem Einschalten

    • Mescalin66
    • 20. April 2026 um 08:43

    Hat sich erledigt.

    Habe am Novalsockel die Pins nachgelötet. Denke mal, Pin 9 (Schirmgitter) war der Übltäter.

    Komisch ist nur, dass der Einschalt-Brumm immer nach einigen Sekunden verschwand.

    Egal - nun herrscht wieder Totenstille.

  • Vorstufenröhre (NOS 6N23P-EV) brummt kurz nach dem Einschalten

    • Mescalin66
    • 18. April 2026 um 11:28

    Servus Dieter,

    darüber kann ich leider nichts sagen. Dieser kleine Amp ist sehr rudimentär aufgebaut. Müsste da mal die beiden französischen Hersteller Paulo und Pat anschreiben.

    Ich lade mal ein Bild dazu hoch.

    Ein wahrlich kleiner Verstärker, aaaber er bietet ein großes Klangerlebnis ..

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Vorstufenröhre (NOS 6N23P-EV) brummt kurz nach dem Einschalten

    • Mescalin66
    • 18. April 2026 um 10:52

    Hallo zusammen,

    hätte als einigermaßen erfahrener Röhrenfreak eine kurze Frage an die absolut Wissenden in punkto Röhrentechnik zu dem ca. 3 Sekunden dauernden Einschaltbrumm dieser neu bei TAD erstandenen Russenröhre. Hersteller gibt TAD leider nicht an. Werde aber nächste Woche mal nachfragen dazu und natürlich auch wegen dem Brumm.

    Habe bestimmt schon gut über 50 verschiedenste Exemplare vieler Hersteller dieser E88CC - ECC88 - 6922 - 6DJ8 - 6N23P - etc. über die Jahre in meinen Besitz gebracht. Darunter recht rare und auch sehr gut klingende zb. Voskhod 6N23P SWGP mit Silver Shields aus 1974 (Holy Grail) und auch viele Derivate aus Europa von Telefunken, Siemens , Löwe, Valvo, Phillips usw.

    Aber keine dieser Röhren zeigt dieses kurze sehr vernehmliche Brummen nach dem Einschalten meines kleinen anTiTon Arno Hybridverstärkers nach ca. 10 Sekunden ist diese Röhre absolut still und hat sich schon nach ca. 20 Stunden Einspielzeit in mein Herz und in meinen persönlichen Favoritenkreis gespielt. Ich bevorzuge eher ein präzises, hochauflösendenes und analytisches Klangbild mit guter Konturenschärfe und Raumabbildung. Sogenannte "warm" abgestimmte Röhrenverstärker mit viel "Schmelz" und "süß glitzernden Hochton" sind mir persönlich ein Grauen.

    Ich selbst ordne diesen Einschaltbrumm als unbedenklich ein. Hat wahrscheinlich mit dem Aufheizen der Röhre zu tun wie früher bei alten Röhrenradios. Da erinnere ich mich an den selben Effekt.

    Ich wundere mich halt nur, dass dies nur bei dieser einzelnen und einzigen Röhre auftritt.

    Vielleicht kann mir jemand von euch eine schlüssige Erklärung dafür liefern.

  • Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!

    • Mescalin66
    • 11. April 2026 um 13:10
    Zitat von mindfidelity

    Ich weiss nicht ,

    wie lange wollt ihr absoluten Elektronik -Verstärker-Lautsprecher -Laien denn noch mit 3 Buzzwords, die Ihr weder erklären könnt , noch verstanden habt , weiterhin als erratische Geisterfahrer mit Vollgas in den technischen Bullshit-Haufen rasen ... !?

    Es reicht doch, wenn Ihr alten Männer euch neben die Anlage stellt und von euren Gefühlen erzählt ...

    .. gemach .. gemach .. Gevatter .. welch garstig Worte sich in deinen aufgebracht hingeworfenen Zeilen sich doch finden .. gestern beim Rave im Dorfkrug wohl zu viel vom Hirn-Viagra genascht .. so geht man nicht mit "erfahreneren Herrschaften" um .. Grüße an Generation Z .. oda so

  • Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!

    • Mescalin66
    • 11. April 2026 um 08:50

    ... was bin ich nur für ein von glückseliger Zufriedenheit umspültes Geschöpf .. während ich Herrn Baers pathologisch motivierten lyrischen Ergüsse ostentativ nur überfliege .. werde ich von feinsten leisen Klängen umhüllt .. die meinen sorgsam ausgewählten Gerätschaften entfleuchen .. und mich mit meiner Musik aufs angenehmste verwöhnen .. mit Wattzahlen im ein bis sehr niederen zweistelligen Bereich .. geltend für die Leistung als auch Verbrauch .. und wohl nur einen kleinen Promilleanteil der Kohle entsprechen .. die Herr Baer inzwischen für seine "Weltsensationen" und "highfidelen Schweinchen" .. die im Dreimonatstakt fern jeglicher Selbstreflektion durch die Dörfer und Foren gejagt werden .. leben und leben lassen heißt es doch so schön .. aber ...

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23