1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Haewelmann

Beiträge von Haewelmann

  • Neues vom....... Ortofon MC X Series

    • Haewelmann
    • 6. Juni 2026 um 20:14

    Hallo!

    Auch wenn wir es uns anders wünschten, um einen Preisunterschied zu rechtfertigen, sind Microridge, Micro Ridge, S.A.S., Microline und Micro Linear identisch.

    Nicht nur die KI (😉) auch und vor allen Vinyl Engine klärt hierzu gut auf. Dort findet sich ein toller Faden zum Thema Schliffe mit Links.

    Einen schönen Abend,

    Marcus 👋🙂

  • Neues vom....... Ortofon MC X Series

    • Haewelmann
    • 5. Juni 2026 um 22:26

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Neues vom....... Ortofon MC X Series

    • Haewelmann
    • 5. Juni 2026 um 22:20
    Zitat von siggi 2

    "Micro Ridge"? Was ist das nun wieder für ein Schliff?

    Gruß

    Siggi

    … ist hier nicht der Produzent Namiki Patent-Inhaber? MR und ML sind zwei der Handelsbezeichnungen.


    👋🙂

  • Ortofon MC VERTEX - der beste Tonabnehmer der Dänen

    • Haewelmann
    • 4. Juni 2026 um 21:50
    Zitat von Balazs

    Leider ist der Nadelträger/Nadel nicht aus einem Stück, wie es andere Hersteller bereits vorgemacht haben. Damit hätte man eine stabilere Verbindung mit geringerem Gewicht. Zumal man auch den Nadelträger konisch ausführen kann, haben glaube ich auch irgendwelche Japaner schon vorgemacht, dass es geht.

    Evtl. ist es aber auch nur alles Theorie…

    … also so, wie es AT bei seinem heute ebenfalls präsentierten Spitze-MC macht? (Immerhin für 4.000,00 Euro weniger)

    🤔

  • Ortofon MC VERTEX - der beste Tonabnehmer der Dänen

    • Haewelmann
    • 4. Juni 2026 um 16:05

    HighEnd 2026 mit spannenden Neuvorstellungen: Super!

    Neue Spitzen-Tonabnehmer von Audio-Technica und Ortofon: Klasse!

    11.000,- und 15.000,- Euro: Uff 🫪

  • Bilder Eurer Tonabnehmer

    • Haewelmann
    • 2. Juni 2026 um 21:26

    Hallo,


    ein weiteres Vintage-MC: Yamaha MC 7, hier auf einem Audio Technica AT-LS12 Headshell

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Tonabnehmer kam vor zwei Jahren als NOS-System in versiegelter OVP zu mir. Mit etwas feinerem Nadelträger und kleinerem Nadelschaft als die verbreiteten MC 9, 10 und 11 zeichnet sich der Japaner durch eine überraschend weiträumige Klangbühne aus. Hier lässt er Denon DL301II, AT-F5/OCC und AT-OC3 hinter sich. Der Yamaha erinnert schon eher an AT32E und AT33EV.


    Nur die Farbwahl ist eher naja…


    Ich wünsche einen schönen Abend 😊!


    VG, Marcus 👋🙂

  • Quizfrage: Welches war der allererste Tonabnehmer mit LineContact bzw. Shibata ähnlichem Schliff?

    • Haewelmann
    • 1. Juni 2026 um 13:07

    👍


    Aus heutiger Perspektive ist es erstaunlich, dass sich AT von den hochwertigen Schliffen der 3. Generation zeitweilig verabschiedet hat.


    Meine These dazu: Patente standen nicht mehr zur Verfügung und die einsetzende Miniaturisierung der Diamanten stand den aufwändigen Schliffen (seinerzeit) entgegen. So sind bis heute die kleinsten je verwendete Diamanten, Steine mit elliptischen Schliff (siehe Denon, Yamaha und AT). Heute finden sich kaum noch Angaben zu den Größen der Steine in aktuellen TA.


    👋🙂

  • Quizfrage: Welches war der allererste Tonabnehmer mit LineContact bzw. Shibata ähnlichem Schliff?

    • Haewelmann
    • 31. Mai 2026 um 19:31
    Zitat von Weezer

    JVC 4MD-10X und JVC 4MD-20X

    Wurden meines Wissens nach bei Audio Technica gefertigt, gibt bestimmt auch ein AT Äquivalent dazu, Bezeichnung fällt mir aber gerade nicht ein..

    Ach, das ist ja interessant…


    AT ging hier ja einen ungewöhnlichen Weg: In den 70ern erschienen die 15er und 20er als Spitzen-MM mit Shibata-Schliff. Die später erschienen MC (ab 1979: AT32, 33, 34 etc.) kamen mit scharfen Elipsen, nix Shibata. Etwas später gab es dann auch ML (z.B. AT33ML ab 1986) und LC (waren das Shibata-Schliffe ohne Lizenz?, z.B. AT125/140LC).

    VG, 👋🙂

  • Phonovorverstärker Primare R 15

    • Haewelmann
    • 31. Mai 2026 um 10:18

    Hallo,


    mit großer Zufriedenheit nutze ich einen Primare R20, welcher seinerzeit auch als Ersatz für die interne Phonostufe einzog. Die externe Lösung überzeugt mich mehr.
    (Der Nachfolger R32 war den Aufpreis nicht wert.)


    VG, Marcus 👋🙂

  • Bilder Eurer Tonabnehmer

    • Haewelmann
    • 25. Mai 2026 um 23:43

    „Leider schon Geschichte“

    Was ist passiert?


    👋🙂

  • Bilder Eurer Tonabnehmer

    • Haewelmann
    • 25. Mai 2026 um 20:00

    Das 11er hat tatsächlich das wohl schönste Gehäuse unter dem Yamaha MCs.

    👋🙂

  • Ortofon MC VERTEX - der beste Tonabnehmer der Dänen

    • Haewelmann
    • 25. Mai 2026 um 19:57
    Zitat von Armin Kern

    Du muss ihn nur nicht viel spielen! Dann passt das schon 8o

    Da benötigt man Zutrauen in die Lagergummis von Ortofon👍

  • Ortofon MC VERTEX - der beste Tonabnehmer der Dänen

    • Haewelmann
    • 25. Mai 2026 um 19:38
    Zitat von Armin Kern

    Ich kann und darf noch nichts dazu sagen.

    Aber es ist sehr sehr spannend 8)

    BG

    Armin

    … ganz allgemein: Das Marketing funktioniert in unserer Bubble.

    👋🙂

  • Ortofon MC VERTEX - der beste Tonabnehmer der Dänen

    • Haewelmann
    • 24. Mai 2026 um 20:58

    … was wir dann ja erst 2076 beurteilen können 😃

  • Bilder Eurer Tonabnehmer

    • Haewelmann
    • 24. Mai 2026 um 20:56

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Frisch aus Japan eingetroffen, bekam das Yamamoto HS1 nun das Denon DL301 MkII untergeschnallt. Zuvor am EPA-250-Original-Headshell montiert, helfen dem MC die 3 Gramm mehr Masse, einen volleren und intensiveren Klang zu erzeugen. Und nebenbei siehts ganz passabel aus…


    VG, Marcus 👋🙂

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Tonarme „on the fly“

    • Haewelmann
    • 22. Mai 2026 um 16:33

    Da Fotos die Bauweisen tatsächlich schön veranschaulichen, schiebe ich eine Aufnahme der gemeinten Basis EPA-B500 nach …

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    VG, Marcus 👋🙂

  • Tonarme „on the fly“

    • Haewelmann
    • 21. Mai 2026 um 19:31

    Hallo,

    die vier hochwertigen Technics-Arme selbstverständlich auch.

    EPA-100, EPA-500, EPA-250 und EPA-100MkII in beiden Versionen.

    Die drei letztgenannten sogar als echte Helicoid-Lösung, nicht zu verwechseln mit den alten und neuen SL-Armen.

    VG, Marcus 👋🙂

  • Neues Dynavector Einstiegs MC: Aska

    • Haewelmann
    • 19. Mai 2026 um 09:53

    Zumindest das Shelter nutzt einen nackten Stein (wie DL103).

    👍🙂

  • Neues Dynavector Einstiegs MC: Aska

    • Haewelmann
    • 19. Mai 2026 um 07:46

    Hallo,

    eine identische Abtastspitze befand sich am AT95e. Das kostete zuletzt 39,00 EUR?

    Dieser vielversprechende Dynavector hätte doch etwas Besseres verdient?

    VG, Marcus 👋🙂

  • Bilder Eurer Tonarme

    • Haewelmann
    • 18. Mai 2026 um 23:00

    Die Lohnkosten in Schweden sind auch recht hoch 😎.


    👋🙂

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21