1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Easel

Beiträge von Easel

  • Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

    • Easel
    • 10. Februar 2026 um 22:27
    Zitat von HiFiAndreas

    … bei 110 Dezibel, bei dem die Verzerrungswerte gemessen werden…

    Wäre das noch praxisrelevant oder eher theoretisch interessant?

    Ich persönlich wäre bei 110 wohl raus…

  • Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

    • Easel
    • 9. Februar 2026 um 23:58
    Zitat von AJF

    Einer der Störer hier hat ja Acapella propagiert. Die sind vom Design allerdings misslungen. Die Leute von Avantgarde Acoustic haben einfach ein super Gefühl für gutes, funktionsorientiertes Design!

    Acapella Hörner in rot gab es auf den NDHT 2026 zu erleiden - optisch und akustisch. So grauselig verfärbt habe ich Money for nothing in meinem Leben noch nicht gehört. Einschränkend muss ich sagen, der Raum war winzig und der Vorführer hatte es völlig übertrieben mit der Lautstärke. Mag sein, dass die Dinger bei Zimmerlautstärke wohl tönen. Die Optik freilich würde dann vielleicht noch weniger gefallen, ohne die Tränen in den Augen…

  • Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

    • Easel
    • 9. Februar 2026 um 23:48
    Zitat von AJF

    Eine Fahrt nach Flandern in Belgien hat das abgemildert. Dort fahren die Leute extrem rücksichtsvoll und relaxt. In 11 Tagen kein einziges Hupen gehört. Wegen mir nicht und auch sonst nicht.

    Und dann zurück über die Grenze auf deutsche Straßen und du denkst: Es ist Krieg! Ging mir schon häufiger so, insbesondere nach Schottland und Dänemark. Und Minuten später habe ich mich wieder adaptiert und mache mit. Will ja überleben…

    Ich finde, das HiFi-Forum ist auch ein bisschen so wie deutsche Autobahnen, insbes. die Accu- und Mac-Fäden…

  • Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

    • Easel
    • 9. Februar 2026 um 20:42
    Zitat von AJF

    Ich mische das. ...

    Oder bei Elektronik einfach nach Messwerten.

    Ja, mache ich auch so. Da war ich in meiner o.g. Schilderung etwas unpräzise. Die bezog sich im Wesentlichen auf Lautsprecher. Sonstige Geräte nach Messwerten, Optik, Bedienkonzept usw. Und leider auch ab und zu nach Budget...

    Noch NIE ein Auto probegefahren? Das halte ich für sehr ungewöhnlich. Wobei das Probefahren auch kein Garant für Zufriedenheit ist. Hatte vor Jahren mal 'ne Geschichte mit 'nem nagelneuen C63, den ich nach nervigen 6 Monaten zurückgegeben habe = Wandlung. Sorry für OT

  • Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

    • Easel
    • 8. Februar 2026 um 20:17
    Zitat von BBD

    …ich beurteile mein equipment nach der anzahl der hörstunden, weniger dem exakten versuch, räumlichkeit oder andere sonst hier oft genannte parameter einzuordnen. …

    Das ist nach mehreren Jahrzehnten diverser anderer Entscheidungskriterien seit ca. 2011 auch mein Hauptkriterium für Kaufentscheidungen geworden. Kostet im Entscheidungsprozess mehr Zeit und Aufwand, nämlich Gerätschaften/Vorführer zu leihen und im Zielumfeld unter Realbedingungen hören, hören, hören, statt einfach Zahlen und Testberichte zu vergleichen. Führte zumindest bei mir aber zu jeweils längeren Abschnitten echter Zufriedenheit und eben viel mehr Hörstunden mit dem dann erworbenen Equipment.

  • Accuphase Fans hier?

    • Easel
    • 8. Februar 2026 um 01:55
    Zitat von Arkadin

    … Entsprechend blutleer liest sich das Blatt. IMHO die Lektüre fürs Wartezimmer, an beliebiger Stelle aufschlagen und solange lesen bis man aufgerufen wird.

    Joo, empfinde ich genau so.

  • Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

    • Easel
    • 1. Februar 2026 um 19:47

    Moin

    Ohne hier blumig zu werden: Uns hat sie gestern klanglich überhaupt nicht gefallen. Ich bin z.Zt. dem Hornklang zugeneigt und auf der Suche nach einer Uno XD, weiß wie diese klingt und würde sagen, die beiden Modelle trennen im Mittel/Hochton Welten. Der Bass war eine Katastrophe, aber das wäre zu relativieren bzw. nicht überzubewerten. Die Veranstaltung findet in von den Ausstellern nur bedingt präparierbaren und meist auch relativ kleinen Räumen statt und bis auf wenige (einmessbare) Ausnahmen (z.B. B&M Jubilé) macht halt meist der Bass Probleme.

    Zur Haptik kann ich nix sagen, haben wir nicht angefasst.

    Dafür haben wir die Karten fürs Preisausschreiben angefasst. Wenn ich eine Opus gewinne, melde ich mich bei dir. Versprochen :)

  • Accuphase Fans hier?

    • Easel
    • 26. Januar 2026 um 18:32

    Aus einer privaten Verkaufsanzeige zu einem C-2120:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es geht mir um den zweiten Satz. Ob ein Verkäufer irgendeiner anderen Marke so etwas explizit formulieren würde?

    Accuphase ist schon besonders. Und das ist nicht abwertend gemeint.

  • Accuphase Fans hier?

    • Easel
    • 22. Januar 2026 um 23:52

    Bei Accuphase gab (gibt?) es zwei unterschiedliche Einkaufspreise, d.h. Preisliste der PIA mit A- und B-Spalte. Je nach Einordnung des Händlers fällt die Marge unterschiedlich hoch aus.

    Ich kenne den o.g. Stuttgarter Händler nicht. Bei meinen Händlern konnte ich die Accuphase-Vorführer abholen und zuhause in Ruhe testen.

    Dabei aufgefallen ist mir, dass bei einem Händler die Vorführer jeweils äußerlich makellos waren, bei einem anderen, den es so heute nicht mehr gibt, alle Vorführer Kerben und Kratzer an den Gehäusen hatten… Letztere ließen sich vermutlich nur mit hohen Nachlässen an die penible Accuphase-Klientel verkaufen. Üblicherweise erhalten die Händler die Vorführer zu besonderen Konditionen, zu denen neben einem günstigeren EK auch eine verbindliche Haltezeit gehört, innerhalb der das Gerät (offiziell) nicht an Endkunden veräußert werden darf.

  • Empfehlenswerte Hifi Händler in Deutschland ?

    • Easel
    • 20. Januar 2026 um 16:19
    Zitat von AnTonaus

    ... Leberkäsweckla ...
    Kann es bei empfehlenswerten HiFi-Händlern auch anlässlich von Laden-Veranstaltungen geben.

    Cool! Wo genau bitte? Damit könnten wir tatsächlich wieder den Bogen zum Fadenthema schlagen.

    Bei den von mir als wirklich empfehlenswert kennengelernten HiFi-Händlern gab's maximal nette Getränke. Aber irgendwas ist ja immer...

  • Empfehlenswerte Hifi Händler in Deutschland ?

    • Easel
    • 20. Januar 2026 um 16:06

    Ich hatte heute eine Fleischkäsesemmel... :whistling:

  • Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

    • Easel
    • 20. Januar 2026 um 16:02
    Zitat von Avantgardist

    Aufpassen bei der Geräteauswahl...

    Joo, es gibt aber auch extrem starke Noiser. Ein Händler hatte mir 2011 u.a. einen Naim Supernait zum Testen für die Zweitanlage gegeben. Unglaublich, was der für ein Ruherauschen gebracht hat, und das an Lautsprechern mit einem Wirkungsgrad von gut unter 90 dB. Ich schätze, mit AAs daran hätte man gar keine Musik mehr auflegen müssen und hätte das Meeresrauschen pur genießen können.

    Auf meine Nachfrage, das könne doch wohl keine Absicht sein, der Vorführer hätte wohl einen Schaden, kam die sinngemäße Antwort: Doch, machen alle so und ergibt sich aus der Naim-Philosphie, im Sinne frei und natürlich aufspielender Musik möglichst keine Filter einzusetzen. Aha. Auf fest, d.h. unbeweglich mit dem Gerätegehäuse verschraubte Kaltgerätebuchsen verzichtete Naim zumindest damals auch (z.B. NDX), wurde so ähnlich begründet. Und sparte vielleicht auch die eine oder andere Schraube...

  • Accuphase Fans hier?

    • Easel
    • 18. Januar 2026 um 01:28

    Habe vielleicht Glück gehabt.

    Meine Priorität lag auf der Lösung von Problemen, weniger beim Grad der Freundlichkeit am Telefon. Erstes hat die PIA mehrere Male einwandfrei und kompetent erledigt, zweites kam mir ‚normal‘ und professionell vor und ist mir in solchen Telefonaten grundsätzlich auch ziemlich wumpe, solange es sachlich bleibt. Suche da ja keine Freunde fürs Leben.

  • Accuphase Fans hier?

    • Easel
    • 16. Januar 2026 um 22:32
    Zitat von schallter

    Es kann natürlich sein, dass mal ein Gerät einen Fehler hat, aber es kann eigentlich nicht sein weil die Qualitätskontrolle so etwas nicht aus der Fabrik lässt.

    Hm, etwas unklare Aussage. Aber ja: Auch Accuphase-Geräte passieren mal unperfekt die Qualitätskontrolle und sorgen dann für Unmut beim Endkunden.

    Beispiel: Eine Zeit lang waren die Anzeigeinstrumente bei verschiedenen Baureihen (leicht) schief eingesetzt. Bei anderen Herstellern hätten betroffene Kunden vielleicht mit den Schultern gezuckt und das als Charme handgefertigter Produkte eines eher kleineren Herstellers, Charakter o.ä. abgetan. Accuphase steht - warum auch immer - für viele Kunden aber für absolute Perfektion, wird dem aber nicht immer gerecht.

    E-560

    Gegen die PIA als offiziellen Vertrieb für Deutschland kann ich nix sagen. Zumindest innerhalb der Garantiezeit (und nur in diesem Bereich habe ich Erfahrung) werden Sorgen und Beanstandungen ernst genommen.

    Und auch Spleens: Weil die anscheinend für einige Accuphase-Jünger ‚heiligen‘ original gelben Spannbänder des Doppel-Kartons den UPS-Transport zur PIA (für eine Garantieleistung) nicht unbeschadet überstanden hatten, kam der Karton zwar mit schwarzen Spannbändern zurück - die etwas angefledderten gelben Originalbänder waren aber nicht entsorgt worden sondern zusammengebunden der Sendung beigelegt. Auf meine erstaunte Rückfrage kam vom Händler die Info, dass eben gerade bei einigen Accuphase-Kunden, die ihre Geräte auch gern nur mit Baumwollhandschuhen anfassen würden, ein sehr ausgeprägter Sinn für Originalität der Geräte und Vollständigkeit des Zubehörs bestehe. Das beträfe z.B. auch die Schutzkappen der Cinch- und XLR-Anschlüsse.

    Crazy… aber auch cool, dass der Vertrieb seine Kunden kennt.

  • Accuphase Fans hier?

    • Easel
    • 15. Januar 2026 um 23:29
    Zitat von JaNix

    Für den Händler ist das Geräusch innerhalb der Toleranz.

    Nach welchen Kriterien der Händler wohl ‚seine‘ Toleranzgröße definiert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

    M.E. gäbe es da als Kunde nix zu überlegen. Zum einen würde man es immer ‚hören‘, selbst wenn man es mit den Ohren gerade nicht wahrnimmt, weil man ja weiß, dass es da ist. Zum anderen nehmen meiner Erfahrung nach solche Geräusche mit zunehmendem Lebens- und Nutzungsalter immer zu, niemals ab. Denkbar schlechte Voraussetzungen für entspannten Musikgenuss.

  • Accuphase Fans hier?

    • Easel
    • 13. Januar 2026 um 21:25
    Zitat von Werner73

    Hatte schon einige Accuphase Verstärker da hat nix gebrummt

    Ich hatte auch schon einige (Accuphase Vollverstärker): Bei einem (AB) hat es gebrummt (freistehend nur bei sonstiger Stille sehr leise zu vernehmen, bei Positionierung in/auf Resonanzkörper geschlossenes Sideboard hörbar, unabhängig von der Temperatur des Gerätes), bei einem anderen gab es einen leisen, aber sehr nervigen Dauerton von ca. 1.200 Hz aus dem vorderen Bereich der rechten Platine mit den Leistungstransistoren, der noch etwas zugenommen hat, wenn das Gerät (Class A) warm geworden ist. Ich hatte seinerzeit das Glück, einen sehr 'guten' Händler zu haben im Sinne von: Wenn der Neugeräte-Kunde Probleme schildert, nehme ich ihn ernst und agiere im Sinne einer langlebigen, nachhaltigen Geschäftsbeziehung. Heute leider eine Seltenheit.

    Relativierung: Von den rd. 35 Leistungsverstärkern diverser Marken, die ich seit 1978 besitze bzw. besessen habe, gehören Accuphase-Geräte definitiv zu den an Nebengeräuschen ruhigsten Vertretern.

  • Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

    • Easel
    • 12. Januar 2026 um 19:01
    Zitat von HiFiAndreas

    Laut Avantgarde soll man sie, wenn nötig, mit Glasreiniger abwischen.

    Vor Jahren habe ich empfindliche helle Flächen gern mit Sidolin Multiflächen gereinigt, da im Gegensatz zu vielen anderen Glasreinigern ohne Alkohol und gut verträglich. Seit einiger Zeit ist das Zeugs aber nicht mehr klar sondern blau eingefärbt, ähnlich wie Frosch Glasreiniger grün etc. Da hätte ich Sorge, dass es insbesondere auf offenporigen Oberflächen etwas abfärbt.

  • Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

    • Easel
    • 12. Januar 2026 um 18:47
    Zitat von Avantgardist

    Auf der Uno XD ist doch nicht so eine Gummierung!?

    Ja, soweit ich weiß, nicht. Meine Gedanken bezogen sich ausschließlich auf die Zero und im Konjunktiv. Die Zero soll es bei mir ja auch nicht werden, wenngleich ich bei meiner Frau vermutlich offene Türen einrennen würde... Also zeig ich ihr die besser gar nicht erst :)

  • Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

    • Easel
    • 12. Januar 2026 um 18:35
    Zitat von HiFiAndreas

    ... Für nicht HiFi affine Damen ist der WAF der Zeros schon erheblich höher. Und Du weißt doch, happy Wife, happy Life. ...

    Ich denke, die Zeros in weiß gingen bei meiner Frau auch recht widerstandsfrei durch. Da muss ich mich bzgl. der Uno XD deutlich mehr anstrengen...

    Ich selbst hätte etwas Bedenken wegen der Softtouch-Beschichtung. Meine Langzeiterfahrungen mit solchen optisch und haptisch zunächst sehr coolen Beschichtungen sind ungut. Und zwar in recht vielen Bereichen, angefangen von einfachen USB-Sticks über Daunen-Jacke (Innenseite), Ledertasche (Innenseite), Küchen- und Badzubehör, Bücher bis zur Innenausstattung von Porsche (997) und BMW (E92). Wenn ich heute eine Wahl bei dem Material von Oberflächen habe, dann meide ich Softtouch. Es sei denn, ich weiß schon bei der Anschaffung, dass das Teil nicht alt bei mir wird.

  • Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

    • Easel
    • 12. Januar 2026 um 18:09
    Zitat von Avantgardist

    Die 34er halten normalerweise mit am längsten und sollten schon 8.000h Plus schaffen.

    Joo, wenn man grob die Zeit mitzählt, die die Dinger nicht unter Strom waren, dann kommt das bei mir hin... ;)

    Zum Röhrenwechsel musste der Gehäusedeckel abgeschraubt werden. Keine große Sache; halt nur aufzupassen, dass es keine Abrutscher gibt.

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21