1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Kleinfinger

Beiträge von Kleinfinger

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Kleinfinger
    • 9. Juni 2026 um 23:42

    Ich habe mir die gerade nach dem Hören auf zwei Messen zugelegt. Finde den ätzenden Ton vom Oldtimer und Zitronenfalter offen gesagt unangebracht. Wenn man das Equipment des anderen nicht so toll findet, muss man sich nicht gleich so abfällig darüber äußern. Schade!

    Wenn die LS über CD gut klingen und mit Platte nicht, kann es ja grundsätzlich erst mal nicht an den LS liegen. Hatte vorher auch Breitbänder an Röhre, etwas kenne ich die Klangcharakteristik also.

    Bin erst mal raus hier, wenn es so schnell unsachlich wird.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • Kleinfinger
    • 9. Juni 2026 um 20:55

    N'abend,

    bei mir spielt im Musikzimmer ein Paar Tocaro 40e. Ich habe die noch nicht so lange. Über CD ist alles takko, aber über Platte läufts nicht so recht. Bin schon am überlegen mir einen weiteren Plattenspieler zu besorgen, den Acoustic Solid aus dem Wohnzimmer möchte ich nicht rumtragen. Verstärker habe ich schon ausgeschlossen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Loudness War auch bei Sendern auf DAB+?

    • Kleinfinger
    • 8. Juni 2026 um 22:30

    Das ist interessant! Ich habe ein neues altes Auto mit reinem UKW Radio, davor hatte ich eins mit DAB+. Der Klang kommt mir jetzt besser vor, irgendwie runder. Das kann natürlich auch an den Lautsprechern liegen. Vorher Audi Q2, jetzt Ford Kuga; der hat mehr Volumen und Masse. Leider bekommt ich meinen Lieblingssender nur noch via BT-Adapter am Aux Eingang über die Handyapp in das zu alte Auto.

    Deutschlandfunk Nova gibt einige Informationen zu möglichen Empfangsqualitäten preis:

    So hört ihr uns
    Die Empfangsmöglichkeiten von Deutschlandfunk Nova. Per DAB+, Webradio, Kabel oder Satellit. Dazu Infos zur Dlf Audiothek. Dazu eine Verbreitungskarte.
    www.deutschlandfunknova.de

    Grüße

    Andreas

  • Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

    • Kleinfinger
    • 22. April 2026 um 09:30

    Sollen hier nicht vorzugsweise Fotos gezeigt werden? Diese sinnlose Laberei nervt, sorry...

  • AAA Forum 2026 - Ein Rückblick

    • Kleinfinger
    • 26. März 2026 um 18:40

    Ich fand das Schluderbacher Video ziemlich gut. Es hat doch beschrieben, warum es in den Räumen schwierig war zu filmen: Gema und voll. Wenn er da jetzt drüber gelabert hätte, würden sich auch wieder welche beschweren, dass da gequasselt wird im Vorführraum, Frevel.

    Hab noch ein Foto vom Manley Rochen gefunden, den finde ich optisch einfach toll:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Andreas

  • AAA Forum 2026 - Ein Rückblick

    • Kleinfinger
    • 23. März 2026 um 13:18
    Zitat von shakti



    Als analoge Quelle spielte ein VDH Tonabnehmer, dessen klangliche Charakteristik wurde sehr gut wiedergegeben, dh mir war der Klang etwas zu stark in Richtung Hochton und Analytik verschoben.

    HalloJürgen,

    ich habe auch einige Zeit in dem Raum verbracht und fand die LS großartig. Lustig ist jedoch, dass mein Eindruck war, die Toncharakteristik ginge eher in Richtung Bass und es fehle etwas im Hochton. Bei meinen knapp 62 Lenzen kann es natürlich auch schon an der Sinnesphysiologie liegen, sprich dem nachlassenden Hochtongehör.

    Das sieht man mal wieder, wie individuell unser Hobby doch ist.

    Viele Grüße

    Andreas

  • AAA Forum 2026 - Ein Rückblick

    • Kleinfinger
    • 22. März 2026 um 18:38

    Ich fand die Kommunikation während der Vorführungen nicht störend. So eine Veranstaltung ist ja auch dazu da um ein bisschen zu quatschen, und nicht um audiophile Ergüsse zu erleben. Das geht doch sowieso nicht, die meisten Anlagen sind fürs Sweet Spot hören (extrem bei Avantgarde) ausgelegt. Dahingehend hat mich die Manley Stingray/Harbeth 30 Kombi überzeugt, die hätte ich so mitnehmen können.

  • AAA Forum 2026 - Ein Rückblick

    • Kleinfinger
    • 22. März 2026 um 17:26

    Hallo zusammen,

    ich war heute (Sonntag) über Mittag vor Ort. Kurz hatte ich überlegt mit dem E-Bike zu fahren, aber die Strecke durch Krefeld ist unattraktiv, und mein Heuschnupfen rät von solchen Touren aktuell sowieso ab. Also ab ins Auto und - natürlich kein Parkplatz mehr frei. Ich bin dann einmal um den Pudding (komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet) gefahren, auf den Parkplatz der Sportanlage Filder Benden. Man läuft von da aus knapp 10 Minuten durch einen schönen Park und kommt hinten am Hotel aus.

    Zuerst lief mir gleich ein Bekannter über den Weg, bisschen gequatscht und dann durch alle Räume gewatschelt, hier mal was gefragt, da mal hingesetzt und gelauscht, ihr kennt das. Am Ende noch ein bisschen life Musik Wolfgang Benreuther an der Bar gehört, der Bassmann kam mir auch irgendwie bekannt vor, und einen Kaffee getrunken. Zum Schluss noch in den großen Händlerraum und meinem Vorsatz treu geblieben: Nur EINE Platte gekauft. Irgendwas mit Blues.

    Schön wars, voll - besser als leer.

    Andreas

    Hier ein paar nicht repräsentative Fotos:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Save the Date Analog Forum 2026

    • Kleinfinger
    • 7. März 2026 um 19:28

    N'abend,

    kurze Frage: Was ist denn das Händlerdorf und wo findet man es?

    Grüße

    Andreas

  • Save the Date Analog Forum 2026

    • Kleinfinger
    • 20. Februar 2026 um 22:18

    Hi,

    gibt es den Messekatalog

    a) auch mit den vielen schönen Fotos hier aus dem Nachbarbeitrag?

    b) in englischer Sprache? Vielleicht könnte jemand das pdf durch ai übersetzen lassen.

    Grüße

    Andreas

  • Project debut Carbon EVO brummt trotz Erdung

    • Kleinfinger
    • 16. Februar 2026 um 22:40

    Mein lieber Anton,

    Allgemeinplätze, Zwinker-Smilies und ätzende Hinweise helfen nicht weiter, ich sehe in Deinem Beitrag keinen Fortschritt zu dem weiteren Vorgehen.

    Mein Vorschlag ist, weiter nach dem im Ausschlussprinzip vorzugehen, und EINE Möglichkeit, nämlich eine unsaubere Stromversorgung, auszuschließen. Kabel und die Geräte selbst wurden bereits ausgeschlossen (oder?). Externe Einstreuung lässt sich kaum nachweisen, ist aber natürlich durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Wenn dem so sein sollte, hat der TE Pech gehabt und muss auf CD oder Streaming umsteigen, oder umziehen.

    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Project debut Carbon EVO brummt trotz Erdung

    • Kleinfinger
    • 14. Februar 2026 um 11:30
    Zitat von tomfritz

    Man sollte aber bei der Fehlersuche logisch vorgehen, sonst verzettelt man sich sehr schnell.

    Was meinst Du mit verzetteln? Die bisherigen Vorschläge haben zu nichts geführt. Deswegen kann das vorgeschlagene Experiment eine weitere mögliche Ursache, die externe Stromversorgung, ausschließen.

  • Project debut Carbon EVO brummt trotz Erdung

    • Kleinfinger
    • 13. Februar 2026 um 08:48

    Versuch macht kluch...

  • Project debut Carbon EVO brummt trotz Erdung

    • Kleinfinger
    • 12. Februar 2026 um 20:32

    Hi,

    wurde schon mal vorgeschlagen eine andere Stromquelle zu nutzen, also ein Akku mit 230 V Ausgang und genügend Power?

    Grüße

    Andreas

  • Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

    • Kleinfinger
    • 12. Februar 2026 um 20:29

    Ich finde sowohl die weiße als auch die Carbonfolie an den gezeigten Geräten gut. Wenn der Korpus sowieso eine mehr oder weniger minderwertige Oberfläche hat, oder diese zerschlissen ist, ist das eine recht einfache und effektive Methode der Aufbereitung.

  • Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

    • Kleinfinger
    • 8. Februar 2026 um 19:04

    Balázs, was ist eine PV im Zusammenhang mit Hifi? PhonoVorstufe? Grübel...

    Meine Frau macht Hifi-mäßig auch alles mit, da muss ICH mich schon eher bremsen.

    Hier noch mein Audio Technica xyz, mit dem ich aber nicht zufrieden bin. Irgendwas passt da nicht, ich denke der Antrieb bzw. der ganze Player ist einfach schlecht. Verschiedene Systeme bringen keine Verbesserung des etwas dünnen Klangs.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Andreas

  • Project debut Carbon EVO brummt trotz Erdung

    • Kleinfinger
    • 5. Februar 2026 um 10:15

    Und - wie viele Neutrinos habt ihr detektiert?

  • Project debut Carbon EVO brummt trotz Erdung

    • Kleinfinger
    • 4. Februar 2026 um 22:54
    Zitat von schnupperabo

    Dazu eine Anekdote

    Im II. Physikalischen Institut der Universität Heidelberg hatten wir einen „Messbunker” tief unter der Erde. Ende der Sechzigerjahre führte ich dort hochempfindliche Messungen von Restrahlungen durch (Radiocarbon-Methode). Die Neutrinos konnten wir aber so natürlich nicht abschirmen. Dafür mussten wir Tricks anwenden, damit sie nicht mitgezählt wurden.

    Was sind Restrahlungen?

    Neutrinos abschirmen - wer sich um dieses Problem Sorgen gemacht hat war sicher kein Wissenschaftler.

  • Technics SL-BD3 dreht manchmal nicht mehr

    • Kleinfinger
    • 4. Februar 2026 um 12:12

    Danke Brent,

    ich werde es nochmals probieren und berichten.

    Grüße

    Andreas

  • Passender Verstärker zu B & W cm8?

    • Kleinfinger
    • 4. Februar 2026 um 09:39

    Hallo JJ,

    ich hatte lange die CM9 mit einem Marantz KI Pearl Lite, damit war ich sehr zufrieden. Grundsätzlich passen B&W und Marantz meiner Meinung nach gut zusammen.

    Die CM8 haben 2 dB weniger Wirkungsgrad als die CM9, also könnte es sein dass ein potenterer Verstärker als Dein recht schwacher PM 66 SE helfen würde. Jedoch muss man ehrlich sagen, dass das Problem meistens nicht beim Verstärker liegt.

    Kannst Du Dein Problem näher beschreiben? Was stört dich denn an der Kombi, und ist das nur bei Platten, oder auch bei CD/Streaming nicht zufriedenstellend?

    Die B&W LS sind meiner Meinung nach schon recht warm abgestimmt, ich würde da keinen Röhren-Pre verwenden.

    Grüße

    Andreas

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21