Den Bauer-Tonarm würde ich mir mal genauer anhören. Für mich wäre er, ohne dass ich ihn kenne, vermutlich die erste Wahl zu Deinem Laufwerk.
Gruss
Michael
Den Bauer-Tonarm würde ich mir mal genauer anhören. Für mich wäre er, ohne dass ich ihn kenne, vermutlich die erste Wahl zu Deinem Laufwerk.
Gruss
Michael
Ein SME ist keinesfalls schlapp oder müde, man muss aber den richtigen TA finden, dann wird das Ergebnis grossartig!
Gruss
Michael
Hallo Jörg,
genau das Gleiche ist mir neulich passiert. Es lag an einem Kabelschuh des Phantom, rot war zu locker. Zusammengedrückt und gut war's.
Bis ich darauf kam, dauerte es eine Zeit, der Schock war wohl ebenso gross wie bei Dir, denn ich dachte, es läge am Zyx.
Aber: Ende gut, alles gut.
Gruss
Michael
Aus diesem Grunde würde es mich wundern, wenn ein Lyra nicht zu einem SME passen würde...
Hallo Tom,
hier geht's um subjektive Eindrücke. Möglicherweise findet jemand anderes ein Lyra am SME passend, obwohl ich's mir nicht vorstellen kann.
Ich hatte vor Jahren mal ein Dynavector Te Kaitora am SME, das spielte wirklich gut. Allerdings ist das schon lange her, sodass ich die ganze Sache hier ein bisschen verkläre, wer weiss...
Gruss
Michael
Lyras in diesen SME Armen klingen anders als in z,B Origin Live Armen. Meine Wenigkeit führt dies auf die geringere eff. Masse der SME zurück.
Dies führt in meiner Anlage zu einem hellen, aber nicht uninteressanten Klangbild. Dies ist aber nicht das, was ich erwarte.
Das ist, was auch ich sgen wollte.
Das Kleos klingt in einem Graham Phantom II phantastisch!
Reinhard: zu den Dynavector-Nadeln kann ich leider nichts sagen, weil ich's nicht weiss.
Gruss
Michael
Mein Lyra Kleos ging im SME V nicht so gut, zu harsch und zu hell. Ich vermute deshalb mal, dass Delos und SME 309 auch nicht so besonders zusammenpassen. Probiert habe ich's allerdings noch nicht!
Wie ich hier, ich weiss nicht mehr, in welchem Thread, gelesen habe, sollen Koetsu und SME auch nicht so gut harmonieren.
Ich würde -wahrscheinlich- ein Dynavector probieren, wenn möglich.
Gruss
Michael
Du musst ja ein ganz harter Bursche sein, dass du das Ganze trotz der Antworten hier im Forum gewagt hast.
Gruss
Michael
Hallo Klaus,
man hört und liest (so auch hier) immer wieder, diese Methode sei zu ungenau.
Für mich kann ich sagen, dass ich damit immer (!) gut gefahren bin.
Adjust+ habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber vor einiger Zeit mal dieses Tool von Clearaudio zur Azimuth-Einstellung. Da war ich mit der Spiegel-Methode perfekt dran.
Man sollte nur nicht allzu lange auf diesen einen Punkt, die Nadel nämlich, schauen, sonst ist man nach ein paar Minuten völlig irritiert und das Bild verschwimmt.
Gruss
Michael
Die Azimutheinstellung ist noch das Einfachste an der Sache.
Das glaub ich jetzt mal so nicht!
Gruss
Michael
Hallo Roland,
Gratulation! Besser hätte ich's auch nicht sagen können.
Gruss
Michael
Das sagt alles. Du hast deine Wahl getroffen und gut ist's. Es gibt überhaupt keinen Grund, seine eigene Wahl zu rechtfertigen! Das Dynavector XX-2 MK2 ist einfach nicht deins. No big deal.
Hallo Roland,
dem, was Uwe schreibt, ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Vergiss das Dynavector und such Dir was anderes, das Deinem Hörempfinden mehr entgegenkommt. Es gibt solche mismatches, und man sollte das für sich akzeptieren.
Anderenfalls justierst du Dir einen Wolf und kommst doch nicht weiter!
Gruss
Michael
Bei einem festen Wert ist es bei jeder Veränderung im Setup Glückssache, ob es noch passt.
Völlig richtig!
Meistens passt es nicht (mehr), es sei denn, man sucht den TA passend zum Pre aus, und das kommt, wenn ich das richtig sehe, wohl eher selten vor.
Gruss
Michael
Ich mach's immer nach Punkt 1. Bisher hat's jedesmal gepasst. Im übrigen hat Jonas Recht.
Gruss
Michael
Hallo,
ich hatte mein Lyra Kleos am SME V und war, sagen wir mal, nicht ganz so glücklich. Trotz diverser Änderungen der Anpassung an der Pass XP-25 klang es in meinen Ohren zu harsch.
Der Wechsel zum Graham Phantom brachte die (Er)Lösung, nun stimmt alles. Vorher also ein Mismatch, jedenfalls für mich!
Vielleicht kommst du ja einfach mit der Arm-System-Kombination nicht zurecht?! Eventuell spielt ja auch, wie Dirk schon schrieb, die Phono-Vorstufe eine Rolle?
Wenn Du aber schreibst, alle Veränderungen bringen fast nichts, dann mag es das falsche System (für Dich) sein.
Gruss
Michael
Das ist richtig, aber Adjust+ mit einem Tower zu verwenden scheint mir etwas mühsam.
Gruss
Michael
Adjust+ kostet zusammen mit der passenden externen Soundkarte ca. €320,--.
Hallo Jörg,
da hast du jetzt aber den Rechner vergessen. Nicht jeder hat einen laptop.
Gruss
Michael
P.S. Wir sollten froh sein dass es noch Firmen gibt die sich Gedanken zum Thema Analog-Equipment machen und neues herausbringen
Da hast du wohl sehr Recht, denn selbstverständlich ist das nicht!
Gruss
Michael
Tja, Balázs,
ich habe mich mal an den Audio Reparaturservice gewandt, der mir schrieb, man könne den Kleber nicht zerstörungsfrei lösen, insofern sei die Geschichte nicht reparabel.
Und selbst wenn ich den Kleber lösen könnte, wie bekomme ich die headshell wieder so an den Arm, dass der Azimuth stimmt bzw. die headshell hundertprozentig parallel zum Plattenteller steht?
Auf die Antwort von Mario Grötzinger warte ich noch, vielleicht fällt dem ja was ein.
Vom Kauf in den USA bin ich jedenfalls kuriert, denn Garantieansprüche dort durchzusetzen von Deutschland aus scheint mir nicht einfach zu sein.
Gruss
Michael
Hallo Jörg,
das sieht ja ml richtig gut aus!
Dass es genauso gut klingt, wie es aussieht, weiss ich ja aus über 10 Jahren Clearaudio-Nutzung.
Mein Plattengewicht habe ich übrigens mit O-Ringen bestückt, die Rillen sind dafür bestens geeignet.
Die Geschichte sieht m.b.M.n. nicht nur besser aus, sondern lässt sich auch besser händeln. Darüber hinaus, meine ich, kommt mehr Gelassenheit, nicht zu verwechseln mit Langeweile, in's Klangbild.
Gruss
Michael
Hallo,
wie hast du das Dorian denn abgeschlossen?
Gruss
Michael