Posts by Weezer

    Hallo Klaus,


    auf die von Nadja verlinkte 30er Nadel von Jico würde ich verzichten, die dürfte wohl vergleichbar mit deiner vorhandenen OMB 10 Nadel sein.

    Das EBAY Angebot zeigt eine mit einer Metallfassung eingefaßten Diamant(splitter), die Fassung mit dem Aludadelträger dürfte verlötet sein. Vom Schliff steht im Angebot nichts, ich vermute mal er dürfte elliptisch sein, damit mit der 10er Nadel vergleichbar.

    Die Original 30er Ortofonnadeln sind völlig anders, die sind nicht eingefaßt sondern bestehen aus einem ganzen nackten Stein, am Schaft als vierkannt geschliffen, durch den Alu Nadelträger geschoben und verklebt. Der eigentliche Nadelschliff nennt sich bei Ortofon "Fineline" und ist im Grunde eine scharfe Ellypse.

    Hier mal ein Link einer originalen 30er Nadel


    http://www.hifi-forum.de/bild/ortofon-om30_787368.html


    Wenn du die Bilder vergleichst wirst du ziemlich schnell den Unterschied auch als Anfänger erkennen.


    Die von Nadja vorgeschlagene Project Phonostufe hingegen kann ich mit MM Systemen ebenfalls absolut empfehlen, die ist richtig gut fürs Geld. Da machst du klanglich einen riesen Schritt nach vorn im Vergleich zu deiner Dynavox


    Gruß

    Sascha

    So dann werde ich auch mal meinen Senf zum 103er abgeben.


    Da nach der Standzeit gefragt wurde, hier meine Erfahrung, ich habe mein Denon vor ca. 15 Jahren hier im Forum für sagenhafte 30€ erworben, laut Vorbesitzer hatte es damals bereits mindestens 500 Stunden runter und damit kurz vor Exitus und ein Fall fürs Retipping.

    Seit dem sind wie gesagt 15 Jahre vergangen und bei mir mindestens ebenfalls 500 Stunden Hörzeit dazu gekommen, es spielt nach wie vor einwandfrei und ich habe damit auch reichlich Platten gehört, welche man bestenfalls mit „g“ bewerten würde, auch habe ich es versuchsweise für einige Zeit mal auf Mono gebrückt und die eine oder andere echte Mikrorille damit abgespielt (nicht wirklich empfehlenswert, Stereo kann es mbMn. deutlich besser). Beides ist der Lebensdauer einer Nadel auch nicht wirklich zuträglich.

    Von daher kann ich die so häufig angemahnte geringe Standzeit der Nadel in keinster Weise bestätigen, ganz im Gegenteil, bin eher erstaunt wie lange das Teil durchhält aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt…


    Gruß

    Sascha

    Moin,


    schon mal den Thorens an die Omtec angeschlossen ?

    Die kleine Creek Phonostufe dürfte fürs Geld sicherlich gut sein aber kein Vergleich zur Omtec, egal was du mit dem Thorens auch anstellst, dass Nadelöhr sehe ich hier ganz klar bei der Creek.


    Gruß

    Sascha

    Also mir persönlich wäre ein „sollte“ ja etwas zu dünn um auf gut Glück viel Geld für einen TA auszugeben…

    Grundsätzlich müssen in diesem Fall zwei Punkte unabhängig voneinander betrachtet werden, zum einen die von mir angesprochene fixe Geometrie der Aro/No.3 Kombi und zum anderen die mechanische Kompatibilität zwischen Arm und System.

    Mechanisch, da bin ich mir sicher, passen eine Menge Systeme zum Aro, die EMTs und dessen Derivate ganz sicher, kenne einige verlässliche Quellen die dies bestätigen, heißt aber nun mal nicht automatisch, das die Geometrie auch passt. Bei einem Laufwerk mit auswechselbarer Montageplatte für den Tonarm kein unlösbares Problem, spätestens bei der dritten gebohrten Basis, sollte es dann passen :) nur bietet der No.3 das halt nicht.

    Ich, und da kann ich nur für mich sprechen, würde ein System beim Händler kaufen, dieses einbauen lassen und mit einer Schablone die Geometrie prüfen bevor ich Scheinchen auf den Tisch lege…

    Wie wäre es mit einem Tonabnehmer, der auch der vorgegebenen Geometrie folgt...?

    Da die Armbohrung im Laufwerk fix ist und der Aro keinerlei Überhangjustage zulässt, würde ich mich ja erst mal damit beschäftigen welches System einen halbwegs passenden Überhang ermöglicht.

    Da der Abstand Nadelmittelpunkt zu Mittelpunkt Befestigungsschraube nicht genormt ist, ergeben sich hier die unterschiedlichsten Abstände, ein Extrembeispiel wäre Dynavector 10x2 zu Acutex 412Str, da kommt man mal locker auf 9mm Unterschied...

    Zu korrekter Überhangjustage kann man ja stehen wie man will, gibt ja auch hier einige Leute die eine genaue Justage als eher vernachlässigbar ansehen aber bei diesem "Extrembeispiel" wird es zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen, die oft völlig überzogene Bezeichnung der "Welten" passt hier ausnahmsweise mal wirklich.


    Gruß

    Sascha

    Um noch einmal auf das Thorensangebot zurück zu kommen,


    a) für das Wireworld finde ich im Netz Preise deutlich unter 700€ (natürlich neu bei 1,5m Länge)

    b) ergibt das dann meinetwegen einen ehemaligen Neupreis von etwas über 2000€ was die Wunschvorstellung von 1650€ immer noch deutlich zu teuer erscheinen lässt

    c) das Wireworld mag ein tolles Kabel sein aber aufgrund seiner Beschaffenheit leider denkbar ungeeignet für einen Schwabbler (zu dick, zu starr)

    d) der ehemalige Neupreis von 4000€ ist damit immer noch eine dreiste Lüge und

    e) steht da nichts von einem Koshin Arm sondern Sumiko Premier MMT Tonarm und das ist ein Jelco

    Der vorgeschlagene Thorens oben ist aus meiner Sicht viel zu teuer, Laufwerk und Arm haben Anfang der 90ger zusammen keine 2000DM gekostet, mit dem anderen Zubehörgeraffel dürfte alles zusammen neu die geforderten 1650€ gekostet haben.

    Die Angabe, dass der Neupreis mal bei 4000€ gelegen hat ist eine freche Lüge, genau so wie die 10 Jahre+ fürs Alter, 25+ trifft es eher...


    Keiner meiner Schwabbler stand jemals auf einer Wandhalterung, gut klingen tun sie trotzdem, habe aber auch immer Glück gehabt mit der Beschaffenheit meiner Fußböden und hatte nie eine stark befahrene Strasse in der Nähe oder Familienmitglieder die in der Nähe des Plattenspielers durchs Haus gehüpft sind...Bei schwingenden Böden ist eine Wandhalterung allerdings Pflicht.


    Der LP12 ist ein bislang noch unerfüllter Hifitraum von mir, weshalb mein Bauch diesen definitiv empfehlen würde aber das ist rein subjektiv betrachtet und wird dir nicht wirklich bei der Entscheidunsfindung helfen...

    Nö, die Kombie starr/schwer führt bei welligen Platten ziemlich schnell zum verlassen der Rille, die Nadelnachgiebigkeit muß hoch sein um bei kräftiger Berg und Talfahrt die Rille nicht zu verlassen.

    Gleiche Gegebenheit wie das Fahrwerk eines Autos, bei bretthartem Fahrwerk auf schlechter Strasse hüpft der Hintern schnell mal vom Sitz in die Höhe.

    Glasscheiben im Ofen können funktionieren aber können auch genau zum Gegenteil führen, habe damit gute als auch schlechte Erfahrungen gesammelt.

    Das größte Problem neben der halbwegs passenden Temperatur ist die fehlende Labelvertiefung. Da die Platten im Labelbereich nun mal dicker sind, liegen sie nie wirklich plan zwischen den Scheiben.

    Neulich hatte ich eine Platte mit einer wirklich heftigen Welle (über 1cm), diese war nach dem „Backen“ zwar weg aber dafür gab es nun viele kleine und richtig fiese Wellen, so heftige, dass selbst mein am weichsten aufgehängtes MM am leichtesten Arm nicht in der Lage war die Platte abzuspielen. Das gesamte System sprang auf der Platte hin und her, ich kann froh sein, dass es dabei keinen Schaden genommen hat…

    Hallo Frank,


    die Dodocus wäre mir auch lieber aber finanziell ist mir die Dynavox deutlich sympathischer, ich werde sie mir mal bestellen, sollte für meine Zwecke eigentlich ausreichen.



    Hallo Horst,


    danke, den Beitrag habe ich glatt übersehen, stand einiges an Infos drin.



    Gruß

    Sascha

    Heute Abend gehört, ich glaube meine Nachbarn hatten viel Freude…


    Stravinsky‘s Sacre von Fricsay dirigiert, mit dem RIAS Symphonie Orchester Berlin

    Laut Plattencover von 07/1962, also eine Wiederveröffentlichung der Aufnahme von 1954

    Klanglich fantastisch, Dynamik bis zum abwinken, tiefer großer Raum und für eine Mono erstaunlich tiefer und voller Bass. Sehr ruhige und nebengeräuscharme Pressung.

    Ich bin zwar eher das was man einen Klassikbanausen nennt, jemand der sich mit der Materie nicht wirklich auskennt aber Fricsay’s Dirigat nimmt mich immer wieder aufs Neue gefangen, lässt mich vollkommen abtauchen in das Werk, in die Musik und dabei spielt im Grunde nicht einmal die Aufnahmequalität eine echte Rolle.


    Abgehört mit PE 2020, AT 1503MK2 Tonarm (auf extra Basis neben dem Laufwerk, auf Mono gebrücktes Exel ES 70F (12er Rundnadel), Verstärkt von einem Norbert Röhren PrePre (2-Master mit Regler für Tiefen und Höhen)


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    Hallo,


    da meine Trigon Vorstufe einfach zu wenig Eingänge hat, benötige ich jetzt doch eine Umschaltbox mit ein paar zusätzlichen Hochpegeleingängen.

    Ich benötige die zusätzlichen Eingänge in erster Linie für einen einfachen DA Wandler (TV, Blu Ray, Laptop), UKW Tuner, ggf. zusätzliche Phonostufe für eher einfache Ansprüche, muß also kein Highest End sein aber als Klangverhinderer sollte sich die Umschaltbox natürlich auch nicht unangenehm bemerkbar machen.

    Ich dachte daran so ca. 100€ auszugeben. Was würde sich für mich anbieten ?


    Kennt jemand die Aux-S von Dynavox ? Die macht zumindest optisch einen guten und wertigen Eindruck.



    http://www.dynavox-audio.de/index.php?id=110


    Gruß

    Sascha

    man man man...

    Schlechte, unsachgemäße Verpackung hin oder her aber das man als Mindestmaßnahme den Plattenteller vom Laufwerk nehmen muß, sollte doch nun wirklich jedem klar sein, auch wenn man von der Materie gar keine Ahnung hat...

    Ein wirklicher Verlust für die Laufwerkswelt, der TD 3001 ist ja leider nur in sehr kleiner Stückzahl gefertigt worden und irgendwann wollte ich mir eigentlich auch nochmal einen gönnen.

    Bislang (toi toi toi) kam bei mir alles weitestgehend i.O. an (kleinere Probleme gab es natürlich schon aber von solch einem "Supergau" meilenweit entfernt). Kaufe aber auch Plattenspieler/Laufwerke über Versand nur im Forum oder vom Händler oder aus den Kleinazeigen wo ich selbst abhole (muß ich zwar auf diverse Schnäppchen Verzichten aber bin von derlei Enttäuschung verschont geblieben). Hilft dir natürlich in keinster Weise weiter aber vielleicht fürs nächste Mal...

    Sorry wenn ich jetzt noch eine bölde Frage stelle aber was genau ist denn am Plattenteller kaputt ? Der ist doch eigentlich superstabil.


    Gruß

    Sascha