Beiträge von Plattensucht

    Hallo zusammen


    Heute mußte ich die schlechte Erfahrung machen keine Ersatzteile für mein Sony Tapedeck TC KA 6 ES zu bekommen.Da hab ich ein Super Tapedeck vor 10 Jahren gekauft das ich nach heutigem Stand verschrotten kann :cursing:


    Ich bin auf der Suche nach der Andruckrolle rechts.Diese hätte ich in allen Ersatzteil Onlineshops vor 3 Monaten noch bekommen können.Heute nicht mehr lieferbar.Auch für mein Sony TC K 808 ES gibt es nichts mehr.


    Hat einer Vielleicht einen Tip für mich wo ich diese Teile her bekommen kann.




    Grüße

    Hallo



    Das mit den Potis scheint es nicht zu bringen.Von der Logik scheint mir das schon nicht richtig zu sein.Er macht es bei allen Tapesorten.Es können nicht alle verkehrt sein.Köpfe auch noch mal gereinigt.Wobei das auch unlogisch erscheint.Der Auf-und Wiedergabekopf ist ein und derselbe.Die Referenztonkassette zeigt beim Abspielen gleiche Pegel bei allen Bandsorten.Kann es ein Problem geben mit den Aussteuerungs hebeln?


    Gruß

    Hallo zusammen


    Ich habe heute wieder mal mein Nakamichi BX 125 an die Anlage angeschlossen.Kassette abspielen klappte gut.Jetzt mal die Aufnahme versuchen.Klappte auch bis auf den Verdacht der linke Kanal spielt leiser ab.


    Dann eine Referenzkassette in ein anderes Tape und erneut mit dem BX aufnehmen.Bei der Aussteuerung sind beide Pegel gleich.Beim Abspielen der Aufnahme ist der Linke Kanal wieder leiser.Jetzt die Referenzkassette in das BX eingelegt.Beim Abspielen sind beide Pegel absolut gleich.Das BX scheint den linken Kanal leiser aufzunehmen. :(


    Also Deckel auf und ?(


    ein Wirrwar an Kabeln und auf der Platine fand ich nirgends Potis die mit Rec gekennzeichnet waren.Bei anderen war das eindeutig.Die 2 Potipaare die ich fand verstellten die Wiedergabe und die Auststeuerungsanzeige. :?:


    Dann fand ich noch 6 Paare.Diese waren mit EX/SX/ZX gekennzeichnet.3 Paare auf der Hauptplatine und 3 auf einer Platine mit den Wahlschaltern für die Bandeinstellung.




    Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen oder einen Hinweis aus der Serviceanleitung geben?




    Gruß

    Hallo zusammen


    ich habe mein altes Saba Röhrenradio aktiviert.Nun habe ich eine Frage zu den Antennenanschlüssen an diesem Gerät.
    Das Radio besitzt auf der Rückseite Antennenanschlüsse die da wären


    je 2 Bananenstecker für eine Dipol (hier wird auch die Geräteinterne eingesteckt)


    und 2 andere .Einer ist mit Erde gekennzeichnet und der andere mit Antenne.
    Kann mir hier bitte jemand erklären wie ich die Hausantenne normale Dachantenne bzw. den Kabelanschluß Radio anschließen kann.


    Gruß

    Hallo FuFu


    Das CT- 95 war nur ein Zufallskauf.Top-Zustand nie gebraucht mit Highend Stromkabel vom Händler.Das CT 910 ist aber auch ein sehr gutes Teil.Ich denke man muß schon sehr genau hinhören um einen Unterschied zu hören.


    Gruß


    Wer die Wahl hat,hat die Quahl .-))


    ----------------------------------
    Revox H 1 , Ct 95,CT 910,Sony TCK 6 ES und 808 ES,AKAI GX 75 MK 2

    hallo


    Habe ein CT 95 in Champagner.Vergleichbar ist ein CT 910.Dem fehlt nur das Dolby S.
    Das CT 910 gibt es öfters bei EBAY.
    Es ist ein sehr gutes Tape.Besitze dieses auch selber.Nutze es aber so gut wie nie.
    Das CT 830 S ist auch nicht schlecht.War vom Test nicht viel schlechter wie das Sony TC KA 6 ES.



    Gruß

    Hallo


    Habe mein Sony TC KA 6 ES mit dem selben Problem des empfundenen Klangunterschiedes zum Dabelstein nach Köln gebracht.Die haben den Pegel angepasst und mir aber gesagt der Azimuth ist ok.Trotzdem schien eine Abweichung noch vorhanden.Gerät dann ca 1 Jahr zu Seite gestellt und auch schon mit dem Verkauf geliebäugelt.Viel Gutes aber in der Zeit über das Tape gelesen.Das Problem der Kanalunterschiede wurde aber von vielen angesprochen.


    Hatte dann die Nase voll.Selbst ist der Mann.Azimuth selber eingestellt.
    Bin sehr zufrieden mit mir selbst und bereue nicht es behalten zu haben.
    Vielleicht helfen Dir ein Tips von mir.


    -Tonköpfe reinigen und entmagnetisieren.Kassette mit Referenzpegel kaufen oder bei einem Händler /Freund erstellen lassen.
    Es geht auch eine neue Kassette mit einem starken Rauschpegel.
    -Andruckrollen reinigen.Ich nehme dafür Wasser destilliert.Gut trocknenlassen.
    -Schraubenzieher entmagnetisiert.Kopfhörer anschließen
    -Den Azimuth einstellen.Bitte Zeit dafür nehmen und notfalls eine Pause für die Ohren einhalten.
    -Spannung am Chinchausgang muß gleich sein.
    -Bei einem auf Mono umschaltbaren Verstärker muß der Pegel oder das Rauschsignal am lautesten sein.
    -Eigen aufgenommene Kassetten ebenfalls auf gleichen Klang links und rechts einstellen.


    Das solltest Du öfters überprüfen.Ich habe zur Sicherheit auch den Kopfhörer zwischendurch verkehrt aufgesetzt. also den linken Kanal an das rechte Ohr.


    Habe das jetzt bei 3 Tapes so gemacht.Spielen super auch untereinader getauschte Kassetten.


    So das war jetzt lang aber hoffe konnte helfen.


    Gruß

    Hallo


    das mit dem Tape ist eignetlich kein so großes Problem.Man sollte nur nicht einfach so auf Verdacht rumfummeln.Wenn man es behalten will zumindestens in die Serviceanleitung investieren.Ist die beste die ich kenne.Ausführlich und einfach zu verstehen.Wichtig ist eins.Nicht einfach Schraubenzieher und los.Schon garnicht hebeln damit verziehst Du gar Teile.Habe auch ein GX 75 instandgesetzt.Hier gab es Probleme mit Steuermotor.Habe dafür 3 Stunden gebraucht und das Laufwerk komplett zerlegt.
    Ich würde wenn Du es selber machen möchtest erst mal eine Art Spiegelcassette machen damit man von vorne beim Abspielen die komplette Bandführung beobachten kann.Nur so kann Du beobachten ob das Band überall in der Spur läuft.Die linke Rolle mit dem Kunstofführer hat die Aufgabe das Band im richtigen Winkel über den Kopf zu führen.Es kann aber auch sein,daß der komplette Schlitten nicht richtig angehoben wird und das scheint mir eher.Dann wirds spaßig.Scherz von mir viel Arbeit meine ich.Ist ein Problem mit dem sogenannten Cam-Wheel.Dafür muß die Anleitung her und ca 3 Stunden Zeit wie ich.


    Gruß

    Hallo


    habe heut jemandem meinen taumelnden TD 2001 gezeigt.Der kennt sich ein wenig aus auch wenn Plattenspieler mit 4 Buchstaben sein Favorit sind.Gönne ich Ihm auch.Er sagt auch das taumeln ist normal.Kommt von dem Zug des Motors beim Anlaufen auf den Plattenteller.DieTellermasse muß erst beschleunigt werden und eh der sich bewegt zieht der Motor erst mal das Subchassis zu sich rüber.Hört sich einfach gut an und kann nur logisch sein.Der TD 2001 gefällt Ihm auch gut.Schlicht und doch eine schöne Musikmaschine.Bei dem positiven Urteil mag ich nichts negatives über seine 4 Buchstaben Plattenspieler sagen. Man sollte ruhig tollerant sein.


    Gruß

    Hallo


    hab mich schon mit dem Taumeln abgefunden bzw. warte mit dem Nadelauflegen wenn alles vorbei.Habe mir nur vorgestellt was gewesen wäre wenn ich mir doch den TD 350 zugelegt hätte.Ob der dann auch so taumelt.Denke bei dem Preis wär es schlimmer gewesen es dann zu akzeptieren.Nun ja.
    Nicht das jetzt der falsche Eindruck entsteht.Der TD 2001 ist ein schönes Gerät und super verarbeitet mit dem man sehr schön Musik hören kann.Entgegen manch anderer Meinung finde ich die Endabschaltung sehr hilfreich und angenehm.


    Gruß

    Hallo Tom


    bin auch sehr froh dieses Teil nach langen Gedankengängen endlich gekauft zu haben.Läuft auch sehr ruhig.Keine Geräusche bzw. Kratzen und an das taumeln gewöhnt man sich glaube ich auch.Ist nun mal kein Direktläufer.


    Gruß

    Hallo Tom


    hab nochmals den Teller mit der Matte umgedreht aufgelegt und beobachtet.Riemen läuft in der Mitte des Antriebrades und des Pulleys.Kein wandern.Es scheint in der Phase der Beschleunigung zu entstehen.Wie gesagt in Richtung Motor fängt es an.Kann es sein,daß der Motor in 2 Stufen auf Touren kommt?Dann könnte vielleicht beim Umschalten in die 2 Stufe das Taumeln enstehen.Ist das ein generelles Subchass.Problem oder nur beim TD2001?



    Gruß

    Hallo


    wie in einem anderen Threat schon bekundet habe ich mir einen TD 2001 zugelegt.Heute alles gesäubert und neu geölt.Joel Lageröl und Motoröl benutzt.System drangeschraubt und einjustiert.Dann sollte das Ding wohl perfekt sein.Jetzt aber das "Was ist denn das Erlebniß"?Ich muß gestehen dieser ist mein erster Thorens in Funktion.
    Beim Start bzw.hochdrehen des Motors fängt das Chassis an zu taumeln hört aber wieder auf.Scheint in Richtung Motor zu schieben.Er macht es bei 33 und 45 U/min.Teller und Matte umgedreht aufgelegt.Riemen läuft in der Mitte.Lager hat kein Spiel und keine Unwucht bzw. Höhenschlag im Teller.Chassis eingestellt zumindest so wie in der Bda.gefordert.Gleiche Höhe wie Zarge.Hat hier jemand einen Tip bzw. was die Ursache ist.Wenn es kein Defekt ist bin ich froh aber auch sehr über dieses Verhalten erstaunt.


    Gruß

    Hallo Holger


    das mit dem ausbalancieren hatte ich mir schon fast denken können und hoffe ,daß ein 0,5-0,7 g Mehr an Systemgewicht nicht zum Problem wird .Das mit dem Budget ist im Moment (man möge mir verzeihen) nicht das wirklich wichtigste für mich.Man tankt ja auch keinen Porsche mit Rapsöl.
    Das System soll das Möglichste aus diesem TD 2001 rausholen.


    Denke aber auch ,daß ein Benz ACE der Favorit ist.Bin mit Benz im Moment sehr zufrieden.Habe das MC 20 und MC Gold schon an anderen Spielern.


    Gruß

    Hallo Babak


    danke für den Link.Kann Ihn gut gebrauchen obwohl das rechnen auch Spaß macht.Habe jetzt noch eine 4 .te für mich interessante Alternative gefunden.Ortofon MC 20 Super.Leider liegt das System mit 10,7 Gramm Eigengew. über dem was von Thorens für den Arm angegeben ist.1,5-10 Gramm Systemgewichte.Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung wie gut das System ist und ob das Eigengewicht wirklich in der Angabe von Thorens zum TP 90 liegen muß.?



    Gruß




    -----------------------------------------------------------------
    der gerade Mike Oldfield "Platinum" hört

    Hallo


    habe gestern noch ein Threat hier im Forum gefunden der genau diese Frage zu System für den TD 2001 mit TP 90 beinhaltet.Da geht die Frage nach dem Benz ACE 50:50 aus.Der eine ist glücklich der andere sagt es klingt zu dumpf.Laufen soll der Thorens über eine Röhren-Phono Vorstufe verbunden mit einem Röhrenverstärker.Wichtig ist für mich das System sollte für alle Art der Musikrichtung geeignet sein.
    Da der TP 90 mit 17g effekt. Masse schon in richtung schwer geht(glaube ich zu mindest) ist hier auch wohl nicht alles möglich.Wie kann man die Resofrequenz. vom System abhängig ausrechnen?


    Gruß an alle und ein frohes Osterfest.

    Hallo


    Habe mich jetzt nach vielen Überlegungen für den Thorens TD 2001 entschieden.Gekauft beim Händler mit Garantie.
    Es kamen dann 2 Pakete mit der Post.Hatte dem Händler vorher meine Verpackungswünsche übermittelt.Alles perfekt und das Teil wie aus dem Laden auch die Haube.Hab mich erst mal ne halbe Stunde davor gesetzt und betrachtet.Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem System machen.Habe so an ein Benz ACE oder Ortofon MC 25 bzw. Rondo gedacht.Hat jemand da vielleicht noch einen anderen Tip?


    Grüße

    Hallo Tobias


    Die ganzen Antworten bringen mich doch ganz gewaltig ins wanken. :(
    Eins ist aber klar einThorens soll es sein.Mit viel basteln ist auch nicht so bei mir.Habe schon beim Versuch den TD 150 aus der Zarge zu holen aufgegeben.Komme nicht an die Schrauben vom Chassis ran ohne die Aluplatte zu zerstören. X(
    Wollte den aufmöbeln.Bin aber von einem Thorens überzeugt und suche weiter.Es gibt für mich im Moment nur Thorens frage nur welchen.Daher sind alle hier diskutierten Infos sehr nützlich.Der neue soll mir lange Zeit treue und gute Dienste tun.


    Gruß Lars