Beiträge von hal-9.000

    Für den Fall, dass mal jemand danach sucht und hier landet:

    Ortofon MC30 Super II vs. Ortofon Statement


    Habe jetzt beide auf der gleichen Headshell (Sony Streifenhörnchen), am SAEC 407/23 an der Ultrapath laufen ... das Super II ist vllt nen ticken lauter, ansonsten kann ich das geschriebene subjektiv bestätigen. Zwei (für meine Ohren) ausgezeichnet (gleich) klingende Tonabnehmer ... wäre auch was für die einsame Insel.

    Weil hier nach dem Unterschied zwischen Ortofon MC30 Super II und dem Ortofon Statement gefragt wurde.

    Ich habe ja meine 4 Ortofon System durchgehört. 4 Systeme = 3 verschiedene Klänge;)

    Das MC30 Super II und auch das Statement klingen für mich gleich. ich kann da keinen Unterschied heraus hören.

    Gruß Thies

    Ortofon MC30 Super II vs. Ortofon Statement


    Habe jetzt beide auf der gleichen Headshell (Sony Streifenhörnchen), am SAEC 407/23 an der Ultrapath laufen ... das Super II ist vllt nen ticken lauter, ansonsten kann ich das geschriebene subjektiv bestätigen. Zwei (für meine Ohren) ausgezeichnet klingende Tonabnehmer ... wäre auch was für die einsame Insel.


    Noch etwas sacken lassen ... dann folgt demnächst noch ein Vergleich zum Ortofon Venice :love:

    Weil hier nach dem Unterschied zwischen Ortofon MC30 Super II und dem Ortofon Statement gefragt wurde.

    Ich habe ja meine 4 Ortofon System durchgehört. 4 Systeme = 3 verschiedene Klänge;)

    Das MC30 Super II und auch das Statement klingen für mich gleich. ich kann da keinen Unterschied heraus hören.

    Gruß Thies

    Interessant, bin mal gespannt, ob ich zu dem gleichen Ergebnis komme ...

    Es ist nunmal der Eindruck den ich gewinne, wenn ich Kommentare zu den Themen lese, also dass es klanglich max ok ist, wenn’s zwar gut gemacht aber nicht wirklich richtig teuer ist. Das kann jeder anders sehen.


    Ich wette ne Tüte Gummibären, dass zuweilen ... egal, ich wollte das Wort Blindtest eigentlich nicht schreiben 😂

    Was allgemein ganz interessant zu beobachten ist - sofern man nicht immer gleich das Beste vom Besten (oder Teuerste vom Teuersten) einsetzt, isses eigentlich schon wieder shyce.


    Es gibt gefühlt nur noch schwarz weiß ...

    Naja, Optik ist dem einen halt mehr, dem anderen weniger wert und DIY ist nicht automatisch besser, wg. DIY. Alles offenliegend oder Brettaufbauten find ich für Funktionstests unter kontrollierten Bedingungen ok - aber auch nur, wenn man weiß was man tut und Andere/Unwissende/Kinder keinerlei Zugang haben. Allein Netzspannung ist gefährlich genug, im dauerhaften Einsatz wollte ich sowas nicht haben. Ich denke auch, wenn was schief geht, wird sich auch die Versicherung dafür interessieren (die Diskussion hatten wir ja schon öfter).


    Es liegt mE. auch in der Natur der Sache, dass dem stolzen Frickler (nicht abwertend gemeint) funktionierende selbst gebastelte Geräte besser als Fertigprodukte gefallen. Dazu reicht es im Zweifel aber auch schon, wenn da ein Ton rauskommt ... der muss allein deswegen aber nicht per se besser sein.

    Ich hasse einfach Dinge auf meinem Kopf und über den Ohren, dazu gehören leider auch Kopfhörer.
    Es muss schon fast zweistellig niedrige Temperaturen geben, damit ich mal ne Mütze aufsetze 😁


    Bass über Kopfhörer ist auch irgendwie nur Kopfsache, ich mag es, wenn man ihn spürt.

    Es ist halt nicht das gleiche wie über Lautsprecher .... und so werde ich wohl nie nen Kopfhörer zum entspannten Musikhören aufsetzen können.

    Hab ich mal bestellt, für den Preis lohnt das Frickeln nicht, wenn man kein passendes Material rumliegen hat (und man das auch nur bestellen müsste), wenn ichs nicht vergesse, werde ich mal ein Foto dieser im Vergleich zu den Originalen einstellen - schätze die Originalen sind etwas flacher (<1,5mm)...