Beiträge von TheBastian

    Hallo,


    zu dem Thema fiel mir grade noch die "Bohrmaschinenmethode" ein... Die nasse Platte wird ala Knosti eingespannt und sehr schnell trocken geschleudert. Das ganz sollte man natürlich sinnvollerweise entweder draussen oder in der Duche praktizieren oder doch besser einen entsprechenden Kasten drum zimmern.... Ich habe bei einem asiatischen Vintage Händler ( ? ) mal sowas in Acryl gesehen...


    *sebastian

    Hallo,


    ich hatte damals am P3 ein Ortofon MC25FL (Distanzscheiben nötig) und ein getuntes Gegengewicht mit tiefen Schwerpunkt von krishu. Letzteres hat die Sonne aufgehen lassen. Dann die Kombi mit Lehmann Black Cube und ich war immer sehr zufrieden.


    Grüße,
    Sebastian

    Hallo,


    Danke für den Tipp - ist aber nicht dabei. Jedenfalls nicht, wenn ich nach Pioneer suche...


    Google sagt, es gibt/gab einen Player namens Pioneer PL-260, evtl. stammt er daraus?


    Grüße,
    Sebastian

    Hallo Leute,


    Habe hier noch einen mir unbekannten Pioneer TA. Marke erkennt man am Logo, daneben steht noch "260". Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich handelt oder gar noch die korrekte Auflagekraft verraten? (Läuft hier momentan mit 1,25, schätze das kommt auch ungefähr hin ?( ) Google, Ebay oder die VinylMaschine haben mir bisher nichts an verwertbaren Ergebnissen gebracht.


    Grüße,
    Sebastian

    Zitat

    Original von Compu-Doc
    Probleme mit der "vertikalen" Schallwellenbehandlung von Tonträgern in Form von Schallplatten(Vinyl) sehe ich allerdings,denn bei nicht fachgerechter Wahl der "Reingungsfrequenz",könnten die-"geortneten Ton-Informationen" durcheinander geraten,evtl. sogar in die Reinigungsflüssigkeit fallen!!! :D


    Danke!!! Wirklich sehr gut!!!! :D :D :D :D :D

    Hallo,


    so gestern habe ich Potis gereinigt nochmal neu eingestellt, laufen lassen, etc. Aber ich fürchte, das Problem ist noch nicht gegessen. Wie gesagt: wenn er einmal das Tempo hat, bringt ihn nichts aus der Ruhe, bei längerer Laufzeit (mehrere Stunden) kann er danach auch schonmal eine halbe bis ganze Stunde still stehen, er findet das Tempo sofort. Aber heute über Nacht hatte ich ihn aus und am Vormittag musste ich erst wieder das übliche Spielchen machen. Seitdem läuft er wieder mit stoischer Ruhe und unbeirrt... ist schon komisch... ?( Vielleicht ist das Poti auch ein bischen im Eimer / ungenau und lässt sich nicht genau auf den Punkt einstellen...? Kann sowas sein? Ansonsten weiss ich's auch nich mehr.. Bin für jeden Ratschlag offen, aber ist bei Direkttrieblern aber wohl eh eher schwierig... Vielleicht sollte ich mal in einem japanischen Forum fragen, wenn da nicht die Sprachbarriere wäre... ;)


    *sebastian

    Das mag sein, kann aber auch vom Rest der Kette kommen, hängt von der Aufnahme ab, etc. Ich denke, so genau kann man das gar nicht immer sagen. Und (Dein) "kalt" und (mein) "präzise" meinen vielleicht auch ähnliches, von daher... Es spielen halt immer eine Menge Faktoren eine Rolle...

    Hallo,


    also ich habe sowohl einen 7010 als auch einen 750. Beides ganz tolle Plattenspieler. Am Klang hab ich nichts zu meckern, im Gegenteil. Ich hatte davor einen TD520 hier und der 7010 ist im Vergleich eher mein Ding. Kalt finde ich da nix. Das ist auch eher eine Eigenschaft, die ich einem TA zuschreiben würde. Ich finde ihn präzise. Und das mag ich. Es wird nichts dazu gedichtet.
    Der 750er ist auch toll (wenn er denn sein Tempo mal hat, siehe anderes Forum... :rolleyes: ), ist aber völlig anders aufgebaut als der 7010/990. Der ist mEn lockerer und nicht so ganz Uhrwerkmässig präzise wie der 7010. Spielt aber klasse. Und optisch sind die Teile eh über jeden Zweifel erhaben, finde ich.


    Grüße,
    *sebastian

    Quartz: ja. Der Motorblock ist auch relativ massiv und dicht, Ich kenne den 770 nicht, aber allein auf Grund der ähnlichen Bezeichnung vermute ich mal, dass es sich um ein verwandtes Modell handelt... Das ganze fing übrigens damit an, dass der Player zwischendurch immer langsamer wurde und auch mal komplett stehen blieb, da habe ich schon gedacht, der ist völlig auf, aber dann habe ich halt diese Potis entdeckt und da mal ein wenig dran gedreht, seitdem gibt es eigentlich nur noch das beschriebene (Kalt-)Startproblem. Ich werde auch nochmal versuchen, es sofort beim Kaltstart an dem Poti nachzuregeln, vielleicht hilft das. Weiter Hinweise sind aber trotzdem jederzeit erwünscht... Wäre schade, wenn dieser wirklich wunderschöne Player sich verabschiedet...


    *sebastian

    Hallo,


    ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem KD 750: Wenn ich den mit 33 starte findet er nicht sofort das richtige Tempo (wird ja durch die Quartz Lock Lampe angezeigt), es hilft, wenn ich ihn entweder manuell eine Weile bremse oder auf 45 hochschalte (da hat er das Problem nicht, umgekehrt wär's mir lieber :rolleyes: )und wieder zurück und nochmal hoch und wieder zurück, etc. nach ein paar mal hat er's dann meistens. Wenn er das Tempo einmal hat, gibt es keine Probleme mehr, auch nicht bei Neustart, kurz danach jedenfalls, am nächsten Tag ist alles wieder beim Alten.
    Der Dreher hat eine Platine auf der zwei Potis sind, das eine regelt 33 und das andere 45, da habe ich auch schonmal ein paar mal nachgeregelt, aber bei 33 find ich den richtigen Punkt anscheinend nie. Liegt's wirklich nur daran oder ist da wohl mehr im Argen? Die Bremse funktioniert übrigens auch nicht, stört nicht weiter, aber ich fürchte, es hat evtl. was miteinander zu tun...
    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen/checken könnte? Kontakte gereinigt und Durchgänge geprüft etc. habe ich schon, jedenfalls weitesgehend, was gibt's noch?


    Grüße,
    *sebastian


    (EDIT: Ach, so: jetzt lese (und seltener schreibe) ich hier schon so lange mit, aber war mir gar nicht sicher, ob hierher mit dem Thema oder in's Phono-allgemein, also falls nötig bitte verschieben.)

    -> genau. So habe ich es auch gemacht und mit ein wenig Routine klappt das hervorragend. Wenn man sich jetzt noch an den Reinigungsdreher eine Bürste montiert und das ganze mit samt Sauger und KAB in ein Gehäuhse zimmert, hat man mit dem unscheinbaren Plastikteil eine relativ komfortable LP-Waschmaschine gezaubert... (Das hatte ich vor, aber dann kam doch die micro...)


    *sebastian

    Zitat

    Original von PW
    @ Sebastian
    ja, der Antiskating faden ist dran, alles bewegt sich einwandfrei.
    Der Tonarm sieht aus wie der auf dem KP-1100. Entspricht der Headshell-Anschluß der SME-Norm?


    Ja. Und nicht nur der Arm sieht so aus - ich glaube, dass innen auch diese "Terminator-Konstruktion" steckt...


    Zitat


    Der Link auf die direct drive Seite ist Klasse, kannte ich noch nicht.


    Ist eine sehr gute Seite, ja. Leider schon lange nicht mehr aktualisiert, aber wenigstens immer noch da! Ist ja auch schon viel wert...


    Zitat


    Falls ich den Dreher nehme, werde ich jedenfalls auch das Shure V15 VxMR mal draufschrauben. Müsste eigentlich passen.


    Sollte es wohl. Ich fahre mit einem Shure TypIII - sehr gut.


    Also, wenn Du ihn zu dem Kurs und vor allem noch inkl. TA nicht nimmst, selber schuld...


    Und wenn Du zu einem ähnlich gutem Kurs mal einem Kenwood L07D über den Weg läufst, nimm den nicht, der ist Grütze... aber sag mir, wo es ihn gibt und ich werde ihm einen schönen Altersruhesitz verschaffen... :D


    Gruß,
    Sebastian

    Hallo,


    ich habe ihn. Klangbeschreibungen verschiedener Dreher sind nicht meins, aber zumindest im Vergleich zum Thorens 520, den ich vorher hatte, möchte ich nicht wieder zurück tauschen, mir sagt das direkte eher zu... Und das Handling ist über jeden Zweifel erhaben.


    Ich denke, der Preis geht absolut in Ordnung (wenn ich micht recht entsinne, habe ich selbst etwas mehr gezahlt). Achte drauf, dass der Faden vom Antiskating noch vorhanden ist (sollte man allerdings mit etwas Gefrickel auch tauschen können).


    Vielleicht kann hier auch jemand sagen, wo wohl, wenn es sie überhaupt gibt, die Unterschiede zu einem KP-1100 liegen? (Den kann man hier unten auf der direct drive Seite bestaunen.)


    Grüße,
    *sebastian