Beiträge von Jay

    Hi!


    Man hat ja im Leben schon so vieles gehört - aber das ein oder andere bleibt einen bisher immer noch verwehrt. Ich persönlich hätte ganz gerne mal eine Paragon http://www.ronaldstroehlein.de/ gehört. Soll ja laut Autor ein "Wunder" darstellen... Aber auch den ersten Tangential Plattenspieler der Welt - Marantz SLT hätte ich gern mal gehört. Und ein Great American Sound (GAS) steht auch noch auf meiner Wunschliste... und, und, und... zig anderes aus den 60 bis 70igern...


    Liebe Grüße


    Jay

    Hi Achim!


    Neben dieser Gebetsmühle gab es Anfangs auch noch die QS-Version (Sansui), die RM-Version (verschiedene) und die VM-Version (Marantz) - später auch UD4, QM und andere (Fosgate Tate)... Wurde schon Peter Scheiber erwähnt? Gab es schon einen Hinweis auf Star Wars(Dolby)? Wo ist die Historie der Quadrophonie? Neben der Popularität der DSOTM gibt´s noch ne Menge mehr über die Quadrophonie zu erzählen...! Ob das nun mit "Gebetsmühlen" zu tun hat oder einfach mit fundierten Hintergrundwissen, entscheidet der geneigte Leser.


    Liebe Grüße


    Jay

    Hi Michele!


    Ja Sorry - ich habe selbstverständlich die DVD-Audio-Version und nicht die DTS-Version... Darüberhinaus habe ich noch folgende DSOTM-Versionen: SACD-Version (auch schön...), Japan-Pressung-Stereo (Excellent!) und die australische Pressung der SQ-Version. Die letztgenannte SQ-Version spielt über meinen Marantz 4400 mit SQ-A2 Decoder in Hinblick auf die analoge Verarbeitung zwar nicht in der Liga der DVD-Audio - ist allerdings genau wegen der analogen Verarbeitung ein "Vorzeige-Objekt" für das, zu was die Quadrophonie imstande ist. Dieser rein analoge Weg ist leider im besagten Artikel am Ende zu kurz gekommen... (Sollte man bei Gelegenheit nachholen...)


    Liebe Grüße


    Jay

    Hi Michele!


    Ja sicher bin ich sehr angetan von der DTS-Version - habe hier auch nie etwas anderes behauptet... Mein Kritikpunkt liegt ja erstens im Artikel über die Quadrophonie (merke: DTS ist keine Quadrophonie) und zweitens, dass wir uns hier um analoges kümmern und nicht um digitales. Übrigens, der Fosgate Tate soll ja ebenfalls sehr gute Kanaltrennung bei SQ bringen >20dB - und trotzdem sagt Dir die SQ-Version der DSOTM damit nicht zu?


    Liebe Grüße


    Jay

    Hi Pierre!


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu - gerade Alan Parson war ja stets auf der Suche nach Perfektion - Digital wäre für ihn die "Erlösung" gewesen... Nur hatte er diese nicht zur Verfügung und nutze die damals noch junge analoge Quadro-Technik um sich vom anderen abzusondern. Das gerade die DSOTM "das" Aushängeschild für Quadrophonie wurde, hat er zwar im vornherein nicht gedacht aber wohl erahnt. Also fertigte er nicht nur ein "beeindruckendes" Master (was wir heute ja digital genießen dürfen) sondern auch ein hervorragende SQ-Matrix-Version die im Vergleich zu anderen SQ-Produktionen ihren Meister sucht. Und genau dort hege ich meine Zweifel an den Bericht von Achim, da dies nicht entsprechend gewürdigt wird. Sprich es wird Seitenweise von der analogen Quadrophonie gesprochen und anschließend ein digitales Statement abgegeben... Nunja, meine Meinung darüber kennt ihr ja...


    Liebe Grüße


    Jay

    würde ich schon gerne wissen, wie das auf einer 'echten' analogen Quadrophonieanlage klingt.


    Hi Torben!


    Nunja, um es mit Achims Worten zu formulieren: "am Beeindruckesten"...


    Eine mehrkanalige Aufnahme aus den 70igern über heute verfügbare Technik (digital) abzuspielen und dabei ein "Woah" zu entreißen, ist keine Kunst. Kunst ist es genau dieses "Woah" über damalige analoge Technik zu erreichen. Genau so und nicht anders hat es sich Alan Parson vorgestellt. Die Quadro-Produktion wurde für SQ-Matrix Quadrophonie produziert - NICHT für digitales Surround...


    Liebe Grüße


    Jay

    Hi Markus!


    Da stimme ich Dir insofern zu, wenn Du bisher "minderwertige" SQ-Decoder gehört hast - anders bei SQ-Decodern die eine Kanaltrennung von >20dB liefern - dort ergeben sich durchaus annehmbare "Quadro-Welten"... Darüberhinaus ist diskrete Quadrophonie natürlich eine ganz andere "Welt" - CD-4 ermöglicht dies auch auf Schallplatte...


    Liebe Grüße


    Jay

    Hi Uwe!


    Das M35x hab ich erst seit 5 Jahren... Davor waren andere "Kandidaten" am Werke... Quadrophonie bedarf bei SQ-Matrix keinen "Shibata"- oder ähnlichen Nadelschliff, erst bei CD-4 geht´s ans "eingemachte" - aber selbst dort schlägt sich das M35x wunderbar...


    Liebe Grüße


    Jay

    Hi Achim!


    Ich habe Deinen Artikel mit hohen Interesse, allerdings auch mit einer "gewissen" Vorwissen gelesen. Bis zu den Punkt als die Pseudo-Quadro Geräte von Grundig erwähnt wurden war ich sehr eingenommen von Deinen Ausführungen. Aber erst am Ende kam dann das Statement "Beeindruckenste" welches mich angesichts einer digitalen Wiedergabe weniger "Beeindruckte"... Tut mir Leid, wenn ich "Oberlehrerhaft" Deinen Artikel bemängele - aber als Jemand der sich seit gut 10 Jahren intensiv mit dem Thema Quadrophonie auseinandersetzt, konnte ich nicht anders... Nochmals: Das Original-Master-DTS ist tatsächlich "Beeindruckend" - hat allerdings nichts mit der Original-SQ-Matrix zu tun und da Du vorher genau darüber in Deinen Artikel geschrieben hast, erwartet der Leser am Ende auch ein Statement eben genau über dieser. Das in Ermangelung von entsprechenden Equiqment Du auf das digitale Gegenstück zurück gegriffen hast, kann ich nicht wirklich "verzeihen"...


    Liebe Grüße


    Jay

    Hi Matthias!


    Tellerrand? - Ja, ich habe die DTS-Version - und ja, ich spiele diese über meinen DVD-Player ab -und ja, sie ist wie ich schon erwähnte, ein "Hammer"! Aber nein, sie entspricht nicht der SQ-Version - und nein, ist nicht im Sinne der analogen Wiedergabe, und nein, hat keinerlei Bezug auf zeitgemäßer Verständnis gegenüber der Quadrophonie.


    Liebe Grüße


    Jay

    Hi Matthias!


    Das Widerspricht zutiefst meinen Gedanken an die ANALOGE Wiedergabe! Das grenzt gar an Blasphemie! Erst ellenlang über die Technik und deren Vorzüge der Quadrophonie berichten, Pink Floyd über ihr experimentales Vermögen zu loben und dann ein Statement über einen DIGITALEN Medium abgeben... DAS ist sowas von Falsch und verkehrt, dass man es nicht ernst nehmen kann und vor allem nicht DARF!


    Liebe Grüße


    Jay

    Hi Achim!


    Verstehe ich das richtig? Du sprichst von SQ-Matrix codierten Schallplatten und gibt´s ein Statement über eine DTS Digital Wiedergabe ab!? - Mal abgesehen von eben dieser DTS-Version die tatsächlich ein "Hammer" ist, solltest Du dies ausdrücklich erwähnen!!! Ich persönlich habe selbstverständlich die SQ-Version im Sinne - nicht zuletzt da es sich um eine rein analoge Version und dem Urtyp handelt. Hier in der analogen SQ-Version liegt liegt der "Geist" von Alan Parson. Davon unabhängig sicherlich das "Master" in der DTS-Version - allerdings hier rein Digital - und damit zumindest für mich ein Ausschluß-Thema. Wenn Quadrophonie - so wie sie entwickelt und publiziert wurde - dann rein Analog, alles andere ist keine echte Quadrophonie. Du solltest Dir mal die SQ-Version von Schallplatte über eine wirklich gute Quadro-Anlage anhören - Dein "das Beeindruckenste" wird schon allein dadurch revidiert das Du voller Erstaunen feststellen wirst, was mit rein analoger Technik schon damals möglich war...


    Schade, dass Du ein Statement über ein digitales Medium abgegeben hast - ich habe mehr erwartet...


    Liebe Grüße


    Jay

    Kleiner Exkurs zum Schluss. Ich besitze mittlerweile sogar zwei alte Quadro-Anlagen von Grundig (Studio 2040 Hifi und 2000 Hifi mit einem Dual 1218 bzw. 1216); in Ermangelung eines brauchbaren zweiten Lautsprecherpaares und wegen des eher durchwachsenen und sehr basslastigen Klangs dieses 70er-Jahre-Equipments benutze ich jedoch keine von beiden. Aber Not macht erfinderisch. Und Pink Floyd in Quadrophonie muss sein - und wenn, dann am besten gleich richtig. Wiesbaden im September, Hörsession bei meinem Freund Armin mit digitalen Überspielungen der originalen Quadro-Master sowohl von „DSOTM“ als auch „WYWH“, beide in einer Klangqualität auf MFSL-Niveau. Wir lassen sie über seine Surround-Anlage mit T+A TB 140 und Talis TLS in 4-Kanal laufen. Ich kann nur umgangssprachlich formulieren: Es ist der pure Wahnsinn. Anschließend steht für mich fest: Besonders der von Alan Parsons angefertigte Quadro-Mix der „DSOTM“ gehört in klanglicher Hinsicht mit zum Beeindruckendsten, was ich je in meinem Leben gehört habe – und wer mich kennt, weiß, dass ich bei der Einschätzung akustischer Eigenschaften und Qualitäten nicht zu Übertreibungen neige. Warum um alles in der Welt kommt niemand auf die Idee, eine Schaltung jenseits des Kanaltrennungsniveaus 35 Jahre alter SQ-Decoder für heutige Mehrkanalverstärker zu konstruieren, die es ermöglicht, auch Quadro-LPs optimal „auszulesen“, um so in den bestmöglichen Genuss entsprechender Aufnahmen zu kommen. Auch wenn sich darunter keine derartige audiophile Sternstunde wie die oben erwähnte digitalisierte Quadro-Master-Kopie der „DSOTM“ befinden sollte – die Sache hätte es verdient.


    Hallo Achim!


    Also ich kann Deinen Ausführungen leider nicht folgen... Denn eine aktuelle "Surround-Anlage" (welche war es denn?) mit einer Dolby Surround (Pro Logic I oder II ???) KANN keine echte Quadrophonie (hier das Matrix-Verfahren SQ - steht für Stereo/Quadrophonie) decodieren / wiedergeben! Gerade mal Pro Logic II ist in der Lage "annähernd" SQ richtig zu decodieren. Die von Dir genannten Grundig-Geräte dienen ebenfalls eher schlecht als recht dem Gedanken der Quadrophonie. Beide bieten so etwas wie "Pseudo-Quadro" bei einer Kanaltrennung Jenseits von gut und böse (3-5dB). Gerade die DSOTM hat besseres - viel besseres verdient! Mein Marantz mit SQ-A2 Decoder bietet 25dB Kanaltrennung bei den zusätzlichen hinteren Kanälen und das unter 100%ig korrekten SQ-Matrix Bedingungen. Kein "Pseudo", kein "Dolby hastenichgesehen". Unter diesen Voraussetzungen kann ich Dein "mit zum Beeindruckensten" nicht nachvollziehen - wenn Du wirklich etwas beeindruckendes Hören möchtest, dann empfehle ich Dir neben der tatsächlich beeindruckenden Software aus den 70igern entsprechende Zeitgemäße erstklassige Hardware (und damit mein ich garantiert kein Grundig) in Sachen Quadrophonie zu hören... "Beeindruckend" ist was anderes - GANZ ANDERES...


    Liebe Grüße


    Jay

    Michael Jackson, vor dem selbst Fred Astaire aufgrund seiner tänzerischen Fähigkeiten seinen Hut gezogen hatte, weilt nicht mehr unter uns. Ein Stern verglüht in einer Super-Nova, am Ende nur noch ein Schatten, ein Name, eine "lebendige" Legende. Unsere Welt um einen "Namen" ärmer - Ein Name, der unsere Jugend in den 80igern begleitete wie kein anderer. Heute, mit Abstand betrachtet, wären die 80iger ohne Ihm nicht die gewesen welche Sie waren.


    Lasst uns heute diesen Namen ehren und möge die Seele die Ruhe finden, die der Mensch hinter diesen Namen zu Lebzeiten so verzweifelt suchte.


    In Memorandum an Michael Jackson


    Jay

    Hi!


    Heute ist endlich meine Gauchos angekommen...


    Hier nun mein erster Eindruck der Gauchos:


    Klanglich - Die hier beschriebene Einbuße im Lautstärke-/Dynamik kann ich nur bedingt bestätigen. Die Lautstärke ist nur leicht "niedriger" - kann durchaus an meinen Setup liegen - die Erhöhung auf "normale" Lautstärke führt bei mir nicht zu hörbaren Störgeräuschen. Ansonsten hat die Gauchos eine klanglich sehr schöne, warme, ja fast eine wunderbar "kuschlige" Atmosphäre. Insbesondere die langsameren Stücke bringen dies sehr gut rüber. Die abwechselnden Stakkato auf den letzten Lied/Seite 1 zeigen, das es auch durchaus "spritzig" zugeht - und sicherlich hier das ein oder andere Setup fordert... Reine Dynamiksprünge waren ja wie schon weiter oben nicht zu erwarten, allerdings gibt es hier und da einen unerwarteten Einsatz des ein oder anderen Instrumentes - dabei kam es sicherlich zu den von Heinrich beschriebenen Dynamikspitzen - diese hat er wunderbar gemeistert, ohne jegliche hörbare Verzerrung. Bravo! Überhaupt scheint mir, dass die Produktion mit allerhöchster Güte und Präzision von der Aufnahme über das Mastering bis zur Schallplatte vonstatten gegangen zu sein - die ein oder andere "Kritik" kann ich nicht nachvollziehen (was allerdings auch an mein "Ur-Alt"-Setup liegen könnte...).


    Musikalisch - Hier eröffnet sich für manch Mitteleuropäer eine ihn noch unbekannte Welt. Heimische - ja volkstümliche Musik aus Brasilien. Ich als Tänzer hörte Anleihen an Tango, Rumba, Mambo und Merengue Rhythmen heraus, zum Teil auch die uns allen bekannten mexikanischen "Straßenmusiker" die von diversen Volksfesten ihr "bestes" geben. Insgesamt also z.T. bekannte südamerikanische Musik. Hervorstechend für mich sind die insgesamt gesehen eher langsamen Titel - diese laden zum Träumen ein. Und Überhaupt: Eine traumhafte Scheibe.


    Mein Fazit: KAUFEN!


    Nochmals - großes Lob an alle an der Produktion Beteiligten. Ihr habt einen Super-Job gemacht!


    Liebe Grüße


    Jay

    Hi Heinrich!


    Sicher gabs damals schon wirklich gutes Equipment auf beiden Seiten - aber ich denke mal, dass der Großteil und ich nehme z.B. mal gerne die weiter oben gezeigte Temptations-Scheibe - nicht mit einer derartigen "Güte" produziert wurde... Hochwertige Produktionen gabs damals doch zum Großteil meist nur im E-Musik-Bereichen. U-Musik insbesondere Pop/Rock wurde damals wie heute mehr nach "Pi mal Daumen mal Fensterkreuz plus ordentlich Bums" produziert. Der Stellenwert des Endproduktes lag eher im Mittelklassen-Wiedergabe. Eben dort, wo sich die Consumer-Anlage wohlfühlte... Und genau hier haben sich damals die Produzenten - mehr oder weniger - nen Kopf gemacht, wie z.B. die Temptations an besten "rüberkommen". Dementsprechend wurde "abgemixt" - wenn man diese nun auf heutigen Maßstäben abspielt, entsteht zwangsläufig ein völlig anderes Bild. Ein "verzerrtes" Bild der Temptations wie sie damals waren. Das sie ursprünglich "live" ganz anders klangen - spielt dabei keine Rolle. Uns ist nur dessen Erbe - die "Consumer-Class" Schallplatte - bekannt und die sollte genau so abgespielt werden wie sie einst "erdacht" bzw. "vermurkst" wurde...


    Liebe Grüße


    Jay