Beiträge von chris75

    Hallo,


    allein weil beim 731 Halbzoll-Systeme nur mittels Adapter befestigt werden können, ist man bei der Tonabnehmerwahl ziemlich eingeschränkt. Ich würde eher den Vorgänger 721 nehmen, wenn es ein Vollautomat sein soll.


    Grüße,
    Chris

    Der Schieber ist für das Antiskating, ist doch am Gerät angeschrieben. Aber zuerst, wie schon von Grendia gesagt, die Auflagekraft mittels Gegengewicht am Tonarm einstellen. Der benötigte Wert hängt vom Tonabnehmer ab und sollte in dessen Beschreibung stehen. Danach das Antiskating mittels Schieber auf den selben Wert stellen.


    Grüße
    Chris

    Ich wollte halt nur wissen ob es !ein gutes einsteigermodell ist!.


    1) Die Frage wurde dir ja mehrfach beantwortet: Ist es nicht.


    2) Du schreibst, dass du kein DJ bist, sondern nur Platten hören willst. Dann würde ich aber keinen DJ-Plattenspieler kaufen, was jedoch beide von dir genannten Geräte sind. Wenn es unbedingt neu sein muss, nimm einen der genannten Project/Rega/Dual ohne DJ-Funktionen. Ich würde aber auch zu einem Gebrauchten hier aus dem Forum raten.


    Grüße,
    Chris


    ...der zudem eine Lautstärkeregelung haben sollte.


    Wenn der Plattenspieler - so wie vom TE geschrieben - über ein Mischpult an die Aktivboxen angeschlossen werden soll, würde ich einen ohne Lautstärkeregelung nehmen. Oder noch einfacher, mit dem Tape-Out seines Verstärkers ins Mischpult.


    Grüße,
    Chris

    Zitat

    PS: Hier noch ein Link zu einem eBay-Angebot zu diesen Geräten Klick! - es sind nicht meine und ich will auch weniger dafür haben! Die Leistungsangabe stimmt übrigens nicht: Es muss 84 W statt 48 W heißen.


    Hallo Jochen, das ist so nicht richtig. Die 48 Watt beziehen sich auf Sinusleistung an 8 Ohm und sind auch in den Originalpapieren so angegeben.


    Grüße,
    Chris

    Kommt ganz darauf an, ob ein TD 126 MK I, II oder III. Der 1er hat im Vergleich zu den beiden Nachfolgern einen höhere Tonarmmasse und ist daher für härter aufgehängte TA geeignet.


    Grüße,
    Chris

    Hallo Namensvetter,


    sowohl als auch. Etwas Erfahrung ist vorhanden. Allerdings kann eine Ferndiagnose immer nur eine Vermutung sein, deshalb schrieb ich auch "eher".
    Da meine beiden Vorschläge praktisch keinen Aufwand bedeuten, würde ich diese zuerst probieren. Die V-Blocks können danach immer noch erneuert werden, was ohnehin Sinn macht, unabhängig vom geschilderten Problem.


    Grüße,
    Chris

    Hallo,


    ich würde NICHT zuerst den Motor öffnen. Habe hier 3 einwandfrei laufende L75´s, deren Motor noch nie revidiert werden musste. Wenn bei dir das Reibrad nur "anfangs klappert", wird kaum der Motor die Ursache sein. Also mal das Reibrad selbst, dessen Kontaktfläche auf der Tellerunterseite, und den Motorpulley reinigen. Achtung, bei falschem Reinigungsmittel besteht die Gefahr, dass der Gummi austrocknen kann (ich selbst habe Isopropanol verwendet - das ohne Gewähr).


    Prüf auch mal, ob der Motor allein (ohne Berührung mit dem Reibrad) lautlos und gleichmässig läuft. Wenn ja, brauchst du den Motor nicht zu öffnen.


    Zu dem zurückrutschenden Tonarm: Reinige auch mal die Tonarm-Auflage des Lifts und die Unterseite des Tonarms, das verhindert Rutschen. Eventuell ist auch Antiskating zu hoch eingestellt (siehe Anleitung des L75).


    Grüße,
    Chris


    @Chris: Eigentlich sollte bei Kopfhoererbetrieb auch die Endstufe in Betrieb bzw in Ordnung sein ;)


    Hallo Stefan, da irrst du dich. Wenn nämlich durch das Entfernen der beiden Steckbrücken Vor- und Endstufen getrennt werden, funktioniert der Kopfhörerausgang nach wie vor. Ist aber eh egal ;)


    Grüße,
    Chris

    Also nochmal in aller Kürze: Die rote Power-LED müsste wenige Sekunden nach dem Einschalten auf Grün umschalten. Tut sie das nicht, ist der Überlastungsschutz aktiviert. Sind Lautsprecher und Kabel nicht die Ursache, so liegt ein Fehler im Gerät vor. Vermutlich auf der Endstufenseite, da der Kopfhörerbetrieb ja funktioniert. Wenn du keine technischen Kenntnisse hast, sind weitere Maßnahmen sinnlos, da das Gerät ohnehin zur Reparatur muss.


    Grüße,
    Chris

    Wenn die Anzeige rot leuchtet (statt grün), dann hat der Verstärker aufgrund Überlastung die Schutzschaltung aktiviert. Überhitzung schließe ich aus, weil die Schutzschaltung gleich nach dem Einschalten anspringt. Auch die Lautsprecherimpedanz sollte bei den KEF kein Problem sein. Wenn die Überprüfung der Lautsprecherverkabelung nichts ergibt, muss der Verstärker wohl zur Reparatur.


    Grüße,
    Chris

    Hallo,


    klingt danach, als ob bei der Endstufe des Verstärkers etwas defekt wäre. Lautsprecherkabel sitzen fest und sind nicht kurzgeschlossen? Leuchtet die Power/Protection Anzeige rot auf?


    Grüße,
    Chris