Beiträge von Anna:Log

    moin stefan,


    gaaanz ruuuhig bleiben.


    das fehlerproduzierende teil kann leicht weiter eingegrenzt werden.


    wechsle einfach am TA die beiden kabel vom rechten auf den linken kanal und umgekehrt.


    bleibt es jetzt rechts lauter - ist dein neues tonarmkabel die fehlerquelle.
    ist es jetzt links lauter - ist der TA die fehlerquelle.


    probier das erstmal aus und melde dich dann wieder.


    bis dann
    volker

    einspruch euer ehren!


    durch eine bestimmte plazierung der nulldurchgänge lässt sich der durch den drehtonarm prinzipbedingte fehlwinkel für einen definierten abtastbereich optimieren.
    das ist pure mathematik (aus dem sinussatz hergeleitete verhältniszahl bestimmt deren lage).


    die nullpunkte bei 66 und 120 mm gehen von einem bespielten bereich von 57 bis 146 mm aus. das passt dann für singles und lp´s.


    wenn ich allerdings nur lp´s abspiele ändert sich der zu optimierende bereich auf 65 bis 146 mm und dann sind die nulldurchgänge bei 70 und 126 mm optimaler!!



    fazit: wer nur lp´s abspielt sollte (z.b.) die enjoythemusic schablone für die justage nutzen.



    ein argument für laufwerke mit 2-3 tonarmen ist für mich:


    1 arm optimiert für lp´s mit 33 1/3 u/min
    1 arm optimiert für lp´s mit 45 u/min
    1 arm optimiert für singles


    grüsse
    volker

    moin moin jürgen,


    die montage wird dir perfekt und einfach gelingen, wenn du diesen kleinen metallwinkel (template) hast.



    du platzierst den kompletten arm auf deinem laufwerk, schwenkst den hauptarm über den plattenteller und führst den zwischen headshell und subarm eingeklemmten blechwinkel mit der ausbuchtung (spindle hole) über den tellerdorn (spindle).


    nun hast du den exakten abstand (tonarmdrehpunkt / tellermitte) von 226 mm und kannst die vier bohrlöcher markieren.


    fallst du den blechwinkel nicht mehr hast, bekommst du das teil hier: Hamburg HiFi Distribution, Herr Wasilewski, Tel: 040-46774601


    ich hoffe das hilft dir - ansonsten bis später.


    grüße
    volker

    moin moin jürgen


    anfang der 80er hat thorens ab werk den td 126 mit dem dynavector dv 505 verkauft. mit dieser genialen kombination habe ich fast 20 jahre zufrieden analog gehört (das bessere ist des guten feind).


    ab werk wurden damals wegen des 1200 gramm schweren dv 505 stärkere federn installiert.


    wenn dein td 520 auch ein subchassis hat, solltest du die ferdern unbedingt ersetzen.


    HIER kann dir evtl. geholfen werden.


    meine ta empfelung: dynavector (ich hatte mal stimmiges karat ...?), emt tondose (tsd 15, empfehlung in allen tuningversionen z.b. einstein), denon dl 103.


    HIER kannst du dir die original bedienungsanleitung ansehen.


    bin gerade unter zeitdruck, später mehr.


    viele grüße
    volker

    moin micha,


    mit der greenwall riaa hast du schon recht - aber das teil kostet nicht 1000 sondern 1650 euro.


    gruß
    volker

    moin, moin andreas,


    versuchs mal hier EAR Händler . die sind sehr kompetent und die rückerstattung nach einem heimtest funktioniert tadellos.


    ich selbst höre mit einem E.A.R. 859 vollverstärker und habe als phonostufe einen heed-quasar (ca. 800 euro, wurde mal in der image-hifi besprochen und als geheimtipp empfohlen) den test kann ich dir per mail zukommen lassen.


    grüße von der "fast küste" an die küste
    volker

    Moin Roland


    ...deine Ausführungen zur Justage sind schlüssig und zeigen wiedermal das alles doch nicht sooo einfach und unkompliziert ist.


    Ich hatte bisher allerdings bei keinem System eine Einstellschablone dabei. Bei den Tonarmen sehrwohl. Ich habe jetzt mal eine OTA-Schablone benutzt und damit das bisher beste Ergebnis erzielt. Bei der Berechnung der Nullpunkte ist man von anderem "Inneren Radius" und nur für die LP-Wiedergabe ausgegangen.


    Ein wenig experimentieren lohnt sich.


    Gruß
    Volker