Beiträge von Leo

    Ja mei, wenn die grosskotzigen abheben und meinen sie sind auf den kleinen Endverbraucher nicht mehr angewiesen (warum überhaupt noch für die Öffentlichkeit aufmachen blablabla?)


    Dieses ABC Kunden Gehabe (A kriegt alles, B die Krümel und C soll dorthin gehen wo der Pfeffer wächst) hatten schon viele, und den meisten hat es über kurz oder lang Probleme bereitet, denn viele vergessen gerne das der unwürdige C Kunde trotz allem die breite Mehrheit darstellt. Auch der Laden wo ich arbeite durfte diese Erfahrung bitter machen.


    Aber gut, bei Leuten deren Motto ist "Umso teurer desto besser", kann man nix anderes erwarten.

    Halleluja, es geht bei Dual oder Thorens in der Regel um Geräte die 30 oder 40 Jahre alt sind und nicht selten in dieser Spanne auch immer in Benutzung waren.


    Egal welcher Güte da ein Lager und oder Welle waren bzw sind, da ist nichts mehr wie im Neuzustand.



    Was mein "Problem" angeht, ich fahre mit dickem Öl relativ gut vorerst, werde aber dennoch das ganze nach der Urlaubszeit mal checken lassen.

    Bleibt ruhig Leute :S;)


    Hatte vorher auch immer richtig flüssiges Zeug, siehe mein Silikonleichtlaufgedöns. Nur jetzt bei dem TD318 fahr ich mit etwas zäherem besser.


    Aber wie schon oben gesagt, das Teil geht nach dem Sommer zum Service und dann schaun ma mal ob ich Flöhe husten höre oder doch was kaputt ist (wenn ja vor allem WAS kaputt ist).


    Trotzdem Danke an alle hier für Ideen und Vorschläge.

    Rückmeldung gibts jedenfalls wieder hier in diesem Thread wenns soweit ist.


    Für weitere Ideen usw. bin ich natürlich offen :merci:

    Zitat


    Die Punkte auf dem Lagerboden sind eher unfokussierte Staubkrümel

    Den Eindruck hatte ich zwar nicht, aber ich schaue morgen nochmal nach ob das echt ist oder nur durchs fotografieren so aussieht. Teller ist noch draußen und Öl ist auch noch keines drin, komme nur heute nicht mehr dazu da Schicht bis halb neun.


    Zitat

    Es sollte das geeignete Öl verwendet werden, besonders zu dünnes Öl oder welches mit ungenügenden Schmiereigenschaften verursacht Geräusche.

    Hmm


    dann bleib ich vorerst mal bei dem eher etwas dickeren Öl, weil das brachte doch deutliche Besserung.

    Es heißt Phono 80, gibts unter anderem auch von Dynavox und hat ne relativ hohe Viskosität. Vllt mein ich das auch nur weil ich bislang immer Leichtlauföle auf Silikonbasis verwendete und die sind relativ dünnflüssig gewesen und diese etwas zähere "Pampe" wäre optimal.



    Da Vinyl bei mir trotz allem eher ein Spaß bleibt und Digital meine Hauptmusikquelle werde ich das ganze wohl vorerst mit dem Öl so betreiben und im August mal nach professioneller Hilfe anfragen und den Dreher versenden.

    So, hab mir etz eben schnell die Zeit genommen.


    Ergebnis, meiner Meinung nach ist der Lagerspiegel hin. Wie auch immer hat es jemand geschafft da Dellen, Dulaken oder wie auch immer rein zu zaubern.


    Der Subtellerrand ist knapp 1mm über dem Rand der Lagerhülse, kann also nicht schleifen.

    Auch sieht der Dorn selbst meiner Meinung nach gut aus, aber das können hier manche sicher besser beurteilen.


    Hier mal paar Bilder, die vom Lager ist das beste was ich mit meinem Kram hier machen kann:


    TD318
    TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318 TD318

    Zum Hinweis, ich bezog das aufs Lager wenn man den Subteller rein gleiten lässt bzw mit Hand andreht. Da ist eigentlich nichts zu spüren, auch kein Spiel irgendwie was ihn ein µ weit Taumeln lassen könnte.

    Ob der Subteller nicht ein µ weit auf dem oberen Lagerrand aufsitzt aufgrund eines eingelaufenen Lagerspiegels hab ich noch nicht kontrolliert. Er ist sehr eng dran auf jedenfall, aber ich teste das morgen mit ner Lampe dahinter, dann sieht man es ja sofort.


    Messe auch mit ner Lehre mal ins Lager rein und dann die Achse Subteller bis Dorn. Sollte das nahezu gleich sein könnte das evtl. die Quelle des Geräuschs sein.


    Die dunklen Spuren oben an der Lagerhülse würde das erklären.



    Ist halt mein erster Lagerschaden ^^^^ abgesehen vom Auto

    Auf jedenfall schonmal Danke.


    Werd sobald ich Zeit hab die Tage nochmal drüber gehen.


    Drehbank usw. wäre kein Problem. Im Worstcase neue Welle pressen kann ich aber nicht.


    Aber erstmal gucken ob die Spuren auf den Bildern die Ursache sind.

    Werd ich machen.


    Das würde direkt zum Geräusch passen so jede gefühlte halbe Umdrehung.


    Das mit dem eingearbeiteten Lager wäre ne Idee, dann sitzt der Teller direkt mit auf. Also Luft war da nicht wirklich noch wenn er ganz drin ist, ob er nun völlig aufsitzt muss ich mal gucken mit Lampe dahinter.


    Weiß nur nicht ob ich heute noch zum Bilder machen komme.


    Muss auch mal suchen wo meine Digitalkamera abgeblieben ist, mit der müssten auch Makroaufnahmen machbar sein.

    Aaalso, Auflagegewicht usw sind korrekt.


    Teller dreht leicht, ohne Riemen dreht er lange nach, aber auch da ist ein leichtes Kratzgeräusch zu hören, nicht permanent sondern so ich sag mal alle halbe Umdrehung, also laut, leise, laut leise usw.


    Wobei es mit dem dickeren Öl jetzt deutlich leiser geworden ist.


    Kugel ist keine drin, aus dem Lager wenn man es sauber macht kommt auch nix raus. (nutze dafür fuselfreies "Zewa" aus der Arbeit)


    Das was man da links im Lager sieht, schaut nur auf den Fotos so deutlich aus, ändert man die Perspektive leicht ist es weg. Keine Ahnung was das ist. Auf manchen Bildern könnte man meinen da sind irgendwelche Spähne oder Rampern dran. Ist aber Glatt die Innenfläche

    hmm nix Kugel ;)


    Hab jetzt ein anderes Öl drin. Ist auch ein Lageröl für Plattenspieler aber mit relativ hoher Viskosität sogar.


    Das Laufgeräusch ist nicht weg aber doch deutlich reduziert.


    Denke ich komm um ein neues oder restauriertes Lager nebst Welle für den Teller nicht herum.


    Gibt's da gute Quellen oder Empfehlungen?

    Hallo nochmals,


    es IST das Öl, zumindest zum Großteil.


    Da mein letztes Fläschchen leer war hatte ich ein Silikonöl zum Sprühen gekauft, ganz lange Düse um auch in die dünnsten Stellen und Lager zu kommen.


    Wie ich eben durch Zufall festgestellt habe ist das Zeug dermaßen durchsetzt mit dem Treibmittel das von 2ml nach ner guten halben Stunde beinahe nichts mehr übrig ist nach dem ausperlen.


    Habe jetzt die halbe Dose in eine Flasche gesprüht und lange stehen lassen bis keine Blubbels mehr zu sehen waren und dann das Lager befüllt. (Keine Sorgen, nicht geflutet :) )


    Jetzt ist das ganze um ein Vielfaches ruhiger geworden. Das ganze lief beinahe trocken da sich zwischen Dorn und Spiegel wohl kein richtiger Film bilden konnte.


    Dreckszeug. Hatte noch nie ein Problem damit vorher aber gut. Man lernt nicht aus.


    Werde mir definitiv was anderes besorgen jetzt

    Hmm is nen Versuch Wert.

    Hab momentan ein Silikonleichtlauföl drin. Hatte noch nie Probleme damit aber Versuch ists Wert.


    Was wäre denn gut?

    Diese Joel Sets gibts ja nimmer oder?