Beiträge von alrac

    Moin Namensvetter,

    der ganze Faden ist doch mit Unklarheiten gespickt...auf beiden Seiten. Zudem fällt doch auch mal wieder auf, dass einige sich nichtmal die Vorgaben durchgelesen haben, aber munter ihre Best Buys aufrufen und sich in Belehrungen ergehen.

    Sowas ist schriftlich immer schwierig...würde man im Ladenlokal stehen, wäre das schnell aus der Welt...so leider nicht.

    Und nochmals zu Andreas´ Angebot. Würde ich eine B77 und soviel Geld ausgeben wollen, wäre das eine tolle Option. Der TE will aber nicht soviel ausgeben, warum soll man das dann schön-reden? Darauf hinweisen ist OK, das jetzt aber mehrfach mit Unverständnis wiederkäuend darlegen, finde ich schon fragwürdig.

    Der TE hat doch jetzt eine B77 im Auge. Ist sie unrevidiert, wird sie am Ende eh so teuer, wie die von Andreas. Aber dann muß er sich halt selbst in den Hintern beißen! :D Aber vielleicht gibbets da oben ja ein Schnäppchen und er lacht sich ins Fäustchen...ob er es uns noch mitteilt? :/

    VG

    Frank

    ...TC-765 kam damals, vor ~ 15 Jahren für 250€ incl. Kabel-Fernbedienung zu mir und

    machte, direkt ohne Einmessen usw., das was ich mir von so einer Maschine erwartet

    habe... Sicher auch Glücksache!...

    AAAber auch hier, es handelt sich um eine 4-Spur-Sony, somit eindeutig nicht, was gesucht wird. Da müßte es schon die genauso schöne 766-2 sein, die aber nicht im Budget liegt ;)

    Die Hilfe von Sansui SR929, und auch sein Angebot, hätte ich nicht mal so pauschal ausgeschlagen, aber wer bockig ist ist eben bockig...

    nun ja, das Angebot liegt deutlich über dem angegebenen Budget, das "darf" man dann durchaus ausschlagen, wenn an der Stelle keine Flexibilität besteht oder geschaffen wird. Das finde ich nicht verwerflich.

    Hier fühlen sich ja offensichtlich viele auf den Schlips getreten, nicht nur der TE...möglicherweise liegt das aber nicht "nur" am TE... ;)

    Ich finde die Diskussion völlig überflüssig, der TE will eine Pausentaste, also soll er eine bekommen. Das Schön-reden Keiner Pausentaste ist doch ebenfalls ein rein subjektiver Ansatz.

    Immer wieder erstaunlich wie es hier bei Tapedecks und BMs mit den eigenen Befindlichkeiten losgeht. Gefühlt sogar schlimmer als bei Plattendrehern. :/

    ...Im Gegensatz zum Plattenspieler, den man günstig kriegen und mit relativ kleinem Aufwand wieder fit kriegen kann, sind Kassettendecks doch erheblich komplizierter.

    ein ganz klares jein!

    Würde ich hier eine der ach so beliebten Umfragen machen, wäre der Preis für einen Plattenspieler im Durchschnitt hier vermutlich jenseits der 1.000 € Marke angesiedelt. Aber selbst wenn wir dafür NUR 500€ annehmen würden, gibt es zu dem Kurs unglaublich viele erstklassige Tape-Decks, die sogar überholt sind.

    Was die CC angeht, so kann ich Deinen Ausschuss nicht nachvollziehen. Bei mir ist keine (!) meiner Maxell der 70´er Jahre defekt, keine TDK SA(X) und auch keine Sony. Die Fujis habe ich nur wenige, aber auch da bislang kein Ausfall.

    Ausfälle habe ich nur bei wirklich ollen Cassetten meiner ersten Schritte und bei diversen BASF.

    Insofern formulierst Du hier sehr subjektive Bedingungen.

    Und ja, die aktuellen NOS-CC mag ich auch nicht. Anders, als viele, habe ich aber keinerlei Probleme mit guten gebrauchten CC. Wobei die aktuellen CC soooo schlecht nichtmal sind.


    Mir ist das eh egal, ob Hype oder nicht. Ich nutze das Medium, erfreue mich weiter sehr daran und verstehe -wie gesagt- nur nicht, dass analoge Liebhaber es nötig haben, die Nase zu rümpfen oder das Medium abzukanzeln.

    Runtergerocktes Vinyl habe ich sicher mehr, als eingeschränkt laufende Cassetten.

    Und klar, man kann auch neues Vinyl für 30€ nicht mit einer neuen Cassette für 8€ vergleichen... ;)

    das gehört aber in die Kategorie "ich mache mal ´nen Aufmacher ohne viel Inhalt", oder? Mehr als Platitüden werden da doch nicht verarbeitet...und mit sowas verdienen die Geld... :thumbdown:

    Dieses Thema scheint ja aktuell durch jedes Forum geprügelt zu werden und hier gibts mal wieder typische Kontroversen. Das verwundert angesichts einiger Teilnehmer zwar nicht, angesichts des analogen Themas gerade hier aber sehr.

    Wer allen Ernstes olles Vinyl auflegt und dann gegen die Cassette argumentiert...bei dem ist es mit der analogen Gesinnung wohl nur aus verqueren Gründen weit her. Tut mir auch nicht leid, mal wieder klare Worte zu finden.

    Alle analogen Medien haben doch gewisse Reize. Diese Einzelnen absprechen zu wollen, finde ich ausgesprochen fragwürdig. Jeder hat nunmal seinen eigenen Umgang und seine eigene Historie damit.

    Ob die CC aber tatsächlich einen ähnlichen Hype wie das Vinyl erleben wird, sehe auch ich noch nicht als gegeben an. Dazu hängt da zuviel an mechanisch aufwendigen Geräten.

    Und wenn es einen Hype geben sollte, so what? Ist doch toll...finde zumindest ich, der auch viel Freude daran hat, alte Mix-Tapes mal wieder abzuspielen...aber nach wie vor auch gerne aufnimmt.

    ...und besonders lustig wird es doch, wenn dann zufällig mal ein Kind vorbeikommt und staunt oder sogar erzählt, das sowas in einem Club gespielt wurde...was das denn sei...

    ...und über fehlende Qualität hat sich da noch nie wer beschwert.


    Letzteres sollte übrigens gerade ein Vinyl-Liebhaber aus bekannten Gründen sicher nicht versuchen ;) :D

    NUR zum Abspielen gab es früher keine Tonbandgeräte (selbst wenn, ist es hier doch völlig egal, oder?). Da offensichtlich ein Kleinspuler gesucht wird, muß es ja auch nicht gleich wieder eine Revox sein...die Plug and Play ja eh nicht zu gebrauchen ist, wenn sie nicht (teuer) überholt wurde.

    Und ja, da bieten sich neben z.B. einer ASC durchaus die Japaner an. Persönlich würde ich eine sehr zuverlässige Teac 2300-SX empfehlen, oder, wenn es moderner sein soll, eine X-3. Auch von Akai gibt es nette Geräte, da sollten es aber GX-Köpfe und Mehrmotoren-Versionen ohne Auto Reverse sein, sonst ist auch hier Ärger vorprogrammiert.


    Möglichkeiten gibt es zu Hauf. Das gepflegte Nichtraucher-Gerät von Opa ist dem "pseudo-überholten" Tip-Top-Super-Duper-Teuer-Gerät gegenüber unbedingt vorzuziehen ;)

    TDK SA war DIE Cassette, auf die die meisten Decks eingemessen wurde...das hat weder was mit Nakamichi noch mit anderen Japanern zu tun, selbst europäische Herstellern taten das oft und nutzten eben nicht Agfa oder BASF.


    Und heute ist das doch sowieso alles ohne Wert. Wer heute ein Deck ohne Einmeßmöglichkeit kauft, wird eh ausprobieren müssen, welche CC am Besten läuft. Verkurbelt ist sicher zudem das eine oder andere Deck.

    Hallo Dennis,

    das ist ein seeeeeehr schwieriges Thema und auch sehr subjektiv, zumal da ja jetzt Welten aufeinander prallen.

    Ein paar Anmerkungen von mir:


    - wenn ein Händler mir erzählt, da passt was besonders gut zusammen, dann kann ich den schon nicht ernst nehmen. Das kann doch nicht grundsätzlich formuliert werden. Der Raum mit Inhalt ist da tausendmal entscheidender, als die Gerätschaften.


    - mußt Du Dir schon selbst die Frage beantworten, ob Du eine ordentliche Standbox oder Gedöns auf einem Ständer haben willst.


    - höre ich seit fast 20 Jahren hauptsächlich mit TL-Lautsprechern und will das nicht mehr missen, viele Alternativen dazu habe ich ausprobiert


    - habe ich auch weiterhin geschlossene Boxen in kleineren Zimmern, womit ich ebenfalls sehr zufrieden bin aber auch keinen Tiefbass erwarte


    Mein Vorgehen wäre, mir beides -wenn irgendwie möglich- mal probeweise hinzustellen und auszuprobieren. Wenn die grundsätzliche Entscheidung gefallen ist, schauen, was geht. Bei Boxen habe ich zuletzt immer gebraucht aus Nichtraucher-Umgebung gekauft und bin nie enttäuscht worden. Das gesparte Geld wurde dann in Cassetten oder Platten versenkt...doppelter Gewinn! :)

    Hallo Chris,

    also unter dem 303 würde ich nicht bleiben, es sei denn, Du willst nur gucken und abspielen. Das 202 hat keine Bias-Einstellung und ist technisch ein sehr einfaches BX-Gerät. In Zeiten schwieriger CC-Kauf-Optionen ist ein Bias-Regler somit das in meinen Augen absolut mindeste, was ein Gerät haben sollte.

    Und wenn es gerade überholt wird...was soll da denn außer Riemen und Idler dran sein???...wird es vermutlich auch nicht billig. Ich würde es lassen...

    VG

    Frank

    ich kann auch keinerlei Beanstandung von SAs vorbringen und ich habe wirklich alle Versionen davon...

    Gelesen habe ich jedoch vor Jahren, dass es bei der (wenn ich mich recht erinnere) schwarzen Version des Einlegers, Probleme mit Knickbildung des Bandes gegeben haben soll. Von der Version habe ich nur sehr wenige, die auch alle einwandfrei laufen.


    Andreas:

    vielleicht hast Du mal schlecht abgehangene SAs erstanden?! ;)

    Grundsätzlich kann ich Dir hinsichtlich der Maxell aber beipflichten. Allerdings mag ich z.B. die SA-X erheblich lieber als die XL-IIS und auch die MA lieber als die MX...

    ...Aber einige haben offenkundig keine anderen Sorgen... ^^

    dachte gerade, Du bis neu dabei und merkst es trotzdem schon ^^ aber so neu bist Du gar nicht :D

    Manchmal denke ich, es muß doch auch irgendwo ein Ersoterik-Forum oder sonstige Foren geben, in denen man solch elementare Themen "unter sich" in ganzer Länge und Breite ausufernd kommunizieren kann...aber scheinbar gibt es ja auch hier genug Gleichgesinnte, die lieber jeder Sau durchs Dorf nachlaufen. Und vielleicht braucht es auch uns als Trolle benannte einfache und zufriedene Musik-Hörer, um sich nochmals ein wenig mehr zusammengehörig zu fühlen und noch stärker austeilen zu können.

    Eigentlich kann man sich bei solchen Themen auch gleich ganz raushalten, aber man darf solchen Verfechtern das Spielfeld auch nicht komplett überlassen...hinterher glaubt das noch wer...


    Aaaaaber...Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, es gibt Röhren und es gibt uralte Mechanik, da mag manches etwas dauern. Die Betonung liegt auf etwas!

    ...Zuletzt dachte ich nach etwa 1 1/2 bis 2 Stunden, dass mir die Wiedergabe besser gefällt. Das wäre mein kurzer Beitrag zu solchen Gedanken.

    also ich höre oft maximal 1,5-2 Stunden Musik...das wäre ja der Horror, wäre es so, wie hier einige beschreiben!

    Was müssen hier viele grauenhafte Anlagen haben...habt Ihr auch Geld dafür bezahlt? Ich bin ab dem allerersten Ton absolut zufrieden und erfreue mich der Musik oder ärgere mich über schlechte Aufnahmen, aber da kann ja die Anlage nichts für.


    Ansonsten: wer diese "Probleme" hat, der tut mir wirklich leid. Welch eine Verschwendung von Zeit, schlechte Qualität hören zu müssen...

    Ich erwarte keinen vollumfassenden Bericht über jedwede Kleinigkeit und sicherlich ergeben sich fragen, wenn man erstmal praktisch in das Thema einsteigt. Aber 'einfach mal so einsteigen' ist in dieser Preisklasse halt nicht...

    ...Du erwartest schlicht zu viel. Es kann aus meiner Sicht keinen allgemeingültigen Leitfaden geben, da jeder unterschiedliche Anforderungen/Wünsche hat, wie man ja bei Dir gut sehen kann. Die grundsätzlichen Parameter sind zudem mit wenig Aufwand zu erarbeiten.

    Und die Vorschläge und Hinweise hier waren ja bereits gut, wie immer natürlich persönlich gefärbt, aber so ist das nunmal bei solchem Geraffel.


    Und, sei mir nicht böse, aber ohne Eigeninitiative wird das eh nichts, dazu gibt es zu viele Facetten.


    Wenn Du eh wenig Zeit hast und eh nicht aufnehmen willst, wäre mein simpler Leitfaden: kauf Dir ein gutes Tapedeck. Gute Kaufcassetten gibt es, auch wieder neu und es werden mehr.

    Was Rainer mit seinen Bändern bietet, gibt es auf CC zwar eher nicht, aber sei´s drum. Da geht es dann eher darum, was Du überhaupt so hören willst.


    Und zu guter Letzt auch hier der Widerspruch gegen "Band schlägt Cassette". Ja, gut eingemessenes Band mit 19 auf erstklassiger Maschine ist nahezu allen Cassettendecks auf dem Papier überlegen. Aber schon verstellte Bandmaschinen (und davon gibt es eindeutig mehr als Cassettendecks) oder mit falschem Band sind erstklassigen Cassettendecks unterlegen. Von räumlichen Unzulänglichkeiten mal wieder ganz abgesehen, denn kaum einer hört in einer Umgebung, in der sich "Welten" an Unterschied zeigen.