Beiträge von alrac

    Hallo LondonParis,


    na, das ist doch mal eine Antwort, die mir weiterhilft. :merci:


    Somit konstatiere ich:
    Druckguß bei der MA-R und der MA-XG (erste Version)
    kein Druckguß, aber ebenso hochwertige oder bessere "Verpackung" der MA-XG (zweite Version, die es sogar noch neu gibt???!!!), das Bandmaterial wird wohl bei beiden gleich sein, nehme ich an.


    MA-X ist quasi die SA-X im Metal-Bereich...


    Gruß
    Frank

    Hallo Peter,


    Nein, war mir unbekannt, ich kannte lediglich die Galerie im Tonbandforum. Dort habe ich ja auch gesehen, daß es tatsächlich 2 TDK MA-XG gibt, allerdings einmal mit dem Aufdruck FERMO, nicht Ferrum wie ich oben geschrieben habe.


    Scheint ja eine eher nicht-bekannte Cassette zu sein, sonst hätte ich ja bestimmt längst Infos dazu bekommen.


    Gruß
    Frank

    Hallo Manfred,


    auch Dir Dank für die Ausführungen.
    Nur scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt mit meiner Frage:


    Ich besitze 2 verschiedene Arten von MA-XG!!! Die eine ist wie die MA-R, die andere Dunkel und NICHT durchsichtig mit grünem Streifen. Sind beide im Grunde gleich nur einmal außen anders beschichtet oder ist unter dem dunklen anderes Innenleben???


    Hoffe, jetzt war ich ausführlich genug?!


    Gruß
    Frank

    da hier ja erstaunlicherweise kein Traffic ist...so kenne ich Euch gar nicht... ;)


    ...habe ich weiter gesucht und auch das Eine oder Andere tasächlich dazu gefunden!
    MA-R ist mir klar...


    von der MA-XG scheint es wirklich 2 Versionen zu geben, eine wie die MA-R und eine dunkle+grünem Streifen: kann mir dazu noch wer was sagen???


    MA-X scheint mir wie MA zu sein, jedenfalls kein Druckguß. Sonst ein Unterschied zur MA?
    Vielleicht kann mir ja noch wer ein wenig Licht ins (jetzt) Halbdunkel bringen?!
    Gruß
    Frank

    Habe einen Schwung gebrauchter Cassetten erstanden und bin auf folgendes "Problem" gestoßen:


    TDK MA-R = Druckguß
    TDK-MA-X -Druckguß??? oder nur im falschen Case?
    TDK MA-XG -Druckguß?, aber auch so schwarz/grün und schwer...aber eindeutig andere Optik!


    ga es da unterschiedliche Ausführungen? Qualitativ alle gleich? Ich meine mich an einen alten Beitrag erinnern zu können, in dem die MA hochgelobt wurde, die MA-R (mit gleichem Band) wegen Gleichlaufproblemen jedoch nur eingeschränkt empfohlen wurde.


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Gruß
    Frank

    auch ich kann mich vielem Gesagten nur anschließen:


    wenn Naka, dann 3-Kopf, alles andere geht zwar, macht aber auf Dauer keinen Spaß. Es sei denn, Du willst nur abspielen, dann ist es eh egal. Für die Dragon und ZX-7/9 spricht zudem die Azimuth-Justage, die hat das CR7 aber wohl auch. Ganz preiswert gibt es manchmal das BX-300, allerdings hat das auch schon nicht mehr die Qualitäten der genannten Decks.


    Die von Dir genannten Decks würde ich nur zum Abspielen in Erwägung ziehen. Spitzen-Decks waren beide nicht! Ich finde sie auch teuer...


    Reparaturen sind tatsächlich schwierig, ein paar Adressen scheint es aber weiterhin zu geben...und eine wurde Dir ja auch schon genannt. Falls Du an einem ZX-7 aus erster Hand Interesse hast, kannst Du mir ja mal eine PM schreiben.


    Übrigens, die auch hier im Forum häufig geäußerte Alternative ist das Revox B215, dafür gibt es noch alles zu kaufen! Allerdings kostet eine Revision auch fast so viel, wie ein ganzes Naka... ;) aber gute Stücke gibt es da immer mal!


    Ich freue mich über jeden Naka-Liebhaber, die Firma hat ihren Niedergang zwar sicher verdient, aber leider hat niemand sie aufgefangen, wie so manch anderen Namen, echt schade!


    Gruß
    Frank

    und offenbar sieht mensch 'biete' nur, wenn mensch angemeldet ist ;) .
    danke, horst

    Hallo Horst,


    so isses! Vielleicht noch ein Tipp zum Verkauf hier im Forum. Meine eigenen Erfahrungen sind die, daß hier erheblich ehrlicher miteinander umgegangen wird. Das betrifft sowohl die Geräte-Beschreibung als auch die Preisgestaltung. Bei 1-2-3 bekommst Du ab und an sicher mehr dafür, hast aber auch mehr Aufwand und finanzierst den "Laden" ordentlich. Muß halt jeder für sich entscheiden...andererseits kann man hier auch immer mal ein Schnäppchen machen oder was zum Ausprobieren erwerben...


    Meinem Vorredner Holger möchte ich nur in einem Punkt widersprechen. 20,-- € für Versand, der mit Hermes max. bei knapp 9,-- € liegt, finde ich happig und auch nicht wirklich angemessen hier untereinander, allerdings ist das natürlich eine ganz persönliche Einstellung...wobei ich ihn vielleicht auch falsch verstanden habe, bei nochmaligem durchlesen...und dann wäre das völlig i.O. mit den Gedankenspielen...


    Viel Freude hier im Forum!
    Gruß
    Frank

    Zitat

    Original von analogmusik
    Ich denke mal ,das es vielleicht Unterschiede gibt in der Klangbeeinflussung ( Kohlefaser , Filz und andere verschiedene Materialien aus denen so die Unterlagen bestehen können).
    Ich sage nur Marmor,Granit,Schiefer etc. Platten rufen starke klangliche Veränderungen hervor.


    Mario


    vorher (vor Versuch) wird sich dazu kaum eine wirkliche Aussage treffen lassen, dazu reagieren alle Boxen (-gehäuse) und alle Böden zu unterschiedlich.


    Daher bin ich auch zunächst den billigen Weg gegangen und werde demnächst hoffentlich endlich die Puks bekommen. Dann weiß auch ich, was bei mir die bessere Lösung ist...


    Gruß
    Frank


    Ja!
    Die bekommst Du mit unterschiedlicher Bohrung, ich glaube M6 und M8 -je nachdem, wie Deine Spikes ausgeführt sind.
    Gruß

    also dazu gab es hier schonmal Hilfe, bin in der "Suche" aber auch nicht so clever...


    eine billige Lösung sind Filzgleiter (nutze ich nach wie vor...auf die Filzgleiter z.B. kleines Geldstück und darauf dann die Spikes)


    besser Puks, z.B. Anti-Spikes von Audioplan...warte ich noch drauf (!)


    und, daran kann ich mich erinnern, wurde hier eine Platte empfohlen (Marmor???) und darunter dann Gummi...die Spikes auf die Platte....


    Gruß
    Frank

    da ich eh gerade bei SAC war....


    lt. Herrn Schäfer ist das Knacken zu Beginn ganz natürlich, da die Pre-Outs die Spannung erst nach wenigen Sekunden auf 0 regeln...das erklärt auch, warum nach kurzer Zeit das Knacken weg ist!


    Und er konnte es nicht lassen und hat nochmal eben den Klirr gemessen...er war begeistert...und hofft nur, daß sie auch gut klingt... :D


    ...und das tut sie ja! =)


    Danke an Alle!
    Gruß
    Frank

    @ audiotux:


    nein, selbst kann ich das nicht...aber evtl. ein Freund, wobei Ralf näher wohnt... :D


    @ gandralf:


    siehst Du, so ist das mit dem Mißverstehen...und schon hat man die Einladung zur Tasse Kaffee geschafft... :D :D :D


    Grundsätzlich ist ja eher die Frage: ist das jetzt die die tatsächliche Problemstelle, kann ich noch was machen, anderes auszuschließen?


    Gruß
    Frank

    Zitat

    Original von GandRalf
    Moin Frank,


    Das sollte absolut kein Problem sein.


    Hallo Ralf,


    welch Freude...kannst Du Deine Aussage auch noch inhaltlich untermauern...oder war das die Aufforderung mal auf ´nen Kaffee vorbeizukommen?? :D


    Gruß
    Frank

    @ audiotux:


    eine 995...
    klar kann ich vorher schalten, ändert aber doch nichts am Defekt, oder?!


    @ Udo


    aha!!!???
    die 995 hat 2 Pre-Out´s, leider auf beiden der gleiche Effekt.


    Die Vorstufe war wohl lt. Forum-Kollegen, von dem ich die seinerzeit gekauft habe, wirklich länger nicht in Betrieb.


    Wenn aber Kondensatoren defekt wären, müßte da nicht ein grundsätzliches und dauerndes Problem hörbar sein??


    Falls Du mit diesen Koppelkondensatoren recht hast...sind die problemlos zu kaufen und von jemandem, der sowohl ein ordentliches Meßgerät, als auch Löt-Erfahrungen hat, zu ersetzen?
    Danke schnmal!


    Gruß
    Frank

    habe eine merkwürdige und unangenehme Situation hier:


    Meine Kette wird immer per Steckerleiste zusätzlich komplett an und aus gestellt. Wenn ich die Rotel-Vorstufe dann anmache und den Source-Schalter ändere, "knackt" es überaus vernehmlich in den Boxen und teils geht sogar eine der beiden Mono-Endstufen in "protection"...


    ...wenn die Vorstufe "warm" ist, kann ich drehen, soviel ich will, es passiert nichts unangenehmes...


    muß/kann ich was tun???
    gibt es weitere eigene Untersuchungsmöglichkeiten, den Fehler einzugrenzen?


    Gruß
    Frank