Beiträge von Volker S.

    Zitat

    Original von jms


    Ich versuche was ich machen kann ...


    Grüßchen


    Hi-drücke Dir die Daumen, daß du es schaffst.
    Wäre schön dich kennen zu lernen.


    Bis Freitag?- aber ja doch!

    Hallo Vinyl-Tischler :D ,


    habe gestern die Tischbestellung konkretisiert.


    Wenn schönes Wetter ist draußen, bei schlechtem drinnen.


    Falls Euch zu fortgeschrittener Stunde draußen kühl zu werden droht, bringt doch vorsichtshalber ein Jäckchen mit.


    Nicht daß High Vinyl Endige Gespräche von nicht harmonischem Zähneklappern verzerrt werden :]


    Bis Freitag......

    Hi,
    ich brauche für 20 Platten ca 1,5 Stunden wobei jede Platten 2 Waschgänge hat.


    Länger als diese Zeit halte ich sowieso wegen der straffen Ohrenschützer nicht aus (es nervt).


    Da ich nicht jeden Tag wasche, ist das beinahe eine Wochenration.

    Danke Michael und Holger für Eurere Mischungsverhältnisse.
    Hätte gedacht, daß er eigentlich höher liegen müsste (Alkoholgehalt).
    Da ich sowohl bei Iso als auch bei Eth 30% verwende + doppel Dest., müsste nach deinem Beispiel Michael, der Reinigungsfaktor besser sein.


    Hatte auch so einen Problemfall.
    Vom Flohmarkt "Der Troubadour-Theatro alla Scala-Callas-Karajan". Bei dieser Kassette (5 bespielte Plattenseiten-eine nackt) hatte sich der Schaumgummi, der oft als Schutz in solchen Kassetten enthalten ist, im Laufe der Zeit aufgelöst und sich auf Allem als feiner gelber Staub verteilt.
    6 oder 7 Waschgänge habe ich gebraucht bis die Platten wieder hörenswert war.


    Mal sehen wie sich die Verringerung des Alk-Anteils auswirkt.
    Werde mir in jedem Fall vorher noch Alk-pur besorgen.


    PS: Freue mich dich persönlich kennen zu lernen Michael.


    Ach übrigens, wie ist Eure Netzmittelkonzentration, oder habt Ihr Geheimrezepte die Ihr nicht veröffentlichen wollt.
    Habe bereits mit dem Gedanken gespielt es mit einem Tropfen Spülmittel zusätzlich zu versuchen.
    Die Bedenken gegenüber etwaigen Rückständen sind mir bekannt.
    Doch bei 2 aufeinanderfolgenden Waschgängen, bei denen der Erste es enthält, sehe ich eigentlich keine Gefahr.
    Zudem wenn ich bedenke, daß Fingerabdrücke (Flohmarktplatten) selbst bei 2 Waschgängen und kräftigem Schrubben nur unzureichend entfernt werden.
    Selbst bei meiner hohen Alk-Konzentration.


    Schönen Abend noch und vielen Dank :] :] :] --

    Moin Michael,
    witzig :] , daß du als erster Stellung nimmst - übrigens kommst du am 11. zum Stammtisch ?( ?


    In welchen Mischungsverhältnissen verwendest du die Lösungen.
    Unterschiedlich zur Anwendung-Verschmutzungsgrad usw. ?
    Was auch noch interessant wäre in welcher Menge ihr das Netzmittel (Agepon usw.) dazugebt.
    Mit einem Spritzer/Liter klappt es bei mir nicht, da wird die Platte nicht richtig naß.
    Auf einen Liter brauch ich ca 2cl damit es funktioniert-muß es demnächst abmessen!


    Als nächstes werde ich versuchen, ob der Weichmach-Effekt über längere Zeit anhält.



    Hallo Klaus,
    sorry, aber was bitte ist "Audio Top" ?( ?
    Ein Plattenwaschmittel?

    Zitat

    Original von Markus Berzborn
    .... ob das Gerät korrekt eingemessen ist, oder, wenn letzteres nicht möglich ist, Cassette und Recorder zueinander passen. Ich nehme vor einer Cassetten-Aufnahme immer eine Testplatte mit verschiedenen Rauschsignalen zu Hilfe. Da ist die korrekte Einstellung schnell ermittelt.



    Hi,
    wenn du keine Testplatte hast geht es auch mit Tunerrauschen ( zwischen die Sender stellen ) hervorragend.
    Habe ich früher immer so gemacht.

    Hochdurchtränkte Plattenwäscher und Vinylisten,


    nachdem ich seit 5 Wochen stolzer Besitzer einer VPI 1.6 (1,5 Jahre alt) bin :D
    (vor 5 Jahren habe ich mit dem Thema angefangen, doch dann erschien ein Haus wichtiger??) ;( , möchte ich Euch meine bisherigen Erfahrungen mitteilen und Euch gleichzeitig Fragen ob Ihr Ähnliche gemacht habt.
    Auf jeden Fall habe ich weder hier noch bei plattenwaschen.de vergleichende Klangbeschreibungen von Plattenwaschflüssigkeiten gelesen (oder habe ich sie übersehen?-eher nein!).


    Die ersten Erfahrungen mit der 1.6 waren extrem laut.
    Nachdem ich die ersten 10 Platten gewaschen hatte, war mein Gehör ziemlich taub geworden und meine Family protestierte über die Lärmbelästigung aus dem Wohnzimmer.


    Seither wasche ich nur noch im Keller.
    Die nächste Anschaffung war ein Ohrenschutz aus dem Baufachhandel mit 95 db Dämpfung (7,50 Euro).
    Sitzt zwar etwas stramm aber so hört man das Absauggeräusch nur wie ein Flüstern.
    Glücklicherweise passen unter den Gehörschutz die Walkman-Ohrstecker, so daß ich während des Waschens noch Cassette oder CD hören kann.


    Nachdem ich in den letzten Wochen so ca 120 Platten gewaschen habe (habe mir kaum Zeit fürs Forum genommen) wollte ich mal beschreiben was ich zu hören glaube :rolleyes: .


    Zuerst begann ich die Platten mit 30 Ethanol+70 Dest.+Agepon zu waschen + 1 Absaugvorgang (2-2,5 Umdrehungen) vor Absaugung schrubben.


    Bei älteren oder Flohmarktplatten hatte ich das Problem, daß sie anscheinend nicht das erwartete Ergebnis brachten.
    Der Klang wurde zwar prägnanter, klarer und räumlicher aber es knisterte immer noch so, als wenn zuviel Ablagerungen in den Rillen wären.
    Dieselbe Erfahrung hatte ich übrigens auch mit dem "Cheap Thrill".
    Manchmal glaubte ich es knistere nach dem Waschen mehr als vorher- was nicht stimmte.


    Bei einigen meiner Platten die auch in der Lenco-Clean-haltigen Zeit naß gelaufen waren, war der Effekt noch stärker.
    Da diese Platten beim "Naß- Abspielen" nicht knisterten, kam ich auf den Gedanken es mit Isopropyl-Mischung zu probieren.
    Verhältnis wie oben beschrieben nur Ethanol durch Isopropyl ersetzt.


    Ich kann nicht genau sagen woran es lag, am verstärkten oder richtigerem?? Schrubben das Ergebnis wurde besser, vor allem bei einem 2. Absaugvorgang.
    Die Überraschung für mich war allerdings der Klang 8o . Mit Isopropyl klangen die gewaschenen Platten irgendwie runder nahezu musikalischer, im Bassbereich etwas aufgebläht und weich, wobei die detaillierten Informationen die nach dem Waschvorgang mit Ethanol zu Tage traten mehr in den Hintergrund traten. :rolleyes:


    So langsam bekam ich das Reinigungsergebnis in den Griff.
    Die einzigen Knistergeäusche waren nur noch in der Einlaufrille zu hören.


    Nur der Klangunteschied ließ mir keine Ruhe.
    Ich machte also mehrmals den Versuch und wusch Platten abwechselnd mit Iso. und mit Eth.
    Der Eindruck war immer der Selbe (runder----detaillierter).


    Da ich mittlerweile generell 2 Wasch-Absaugvorgänge
    auch mit neuen Platten mache, nehme ich zuerst Iso und dann Eth.!
    So habe ich eine optimale Reinigung und einen hervorragenden Klang! ;)


    Iso greift ja Vinyl mehr an als Eth (siehe vinyl-lebt thread).
    Ich vermute also, daß sich durch das leichte Anlösen des Vinyls durch Isopropyl die festgesetzten Schmutzpartikel leichter lösen, während das Eth. sich nicht so auswirkt.
    Dem Klang nach (prägnanter usw...siehe oben) scheint das Ethanol diesen "Aufweich-Effekt??"
    wieder zu stabilisieren und die Detailinformationen besser hörbar zu machen (wird die Rille härter?).


    Auf jeden Fall ist dann das Ergebnis hervorragend! :D


    Vielleicht habt ihr ja mal Zeit auch solche Tests zu machen und Euch ein Vorher- Nachher anzuhören.
    Wenn ja würden mich Eure Erfahrungen sehr interesseieren. :):)


    Und ansonsten kann ich jedem eine Plattenwaschmaschine nur empfehlen. :D:D:D
    Ob man sich für eine Laute oder Leise entscheidet bestimmt in jedem Fall das Budget. X(


    Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt- 8)

    Hi Thorsten,
    wenn du dir das Ding im Original ansehen und-hören willst, bei Vinyl-West in der Rotebühlstr. läuft so eine.
    Die haben übrigens ein reichhaltiges Plattenangebot,
    falls du noch nicht dort warst.
    Nächste Woche melde ich mich mal und wir machen einen Termin aus :D:D:D

    Sorry vds,
    zu dem Zeitpunk wusste ich ehrlich nicht ob du schneller warst.
    Theoretisch könnten wir ja ein Gewichtssharing machen (habe auch ein paar Kilo zuviel :D ).
    In der Zeit in der ich es nicht benötige weil ich mit einem leichteren System fahre kann ich es dir ja zukommen lassen.


    In jedem Fall werde ich falls ich feststelle das ich es nicht benötige, es dir anbieten.


    Du solltest mir eine direkte Mail senden, damit ich für den Fall mit Dir Kontakt aufnehmen kann.

    Hi vds,
    ich fahre auf meinem Zweitlaufwerk einen Sumiko Premier MMT.
    http://www.vinyl-lebt.de/Hardw…itglieder/SumikoDenon.JPG


    So eine Arm, nicht diesen hier habe ich auch ca 8 Jahre auf meinem Mythology betrieben.


    Tonabnehmer damals: AKG P8ES, Dynavector Rubin,
    Grado GF 3, Grado Signature 8, Linn K9+K5.
    1991 habe ich Ihn dann verkauft weil ich den Linn LVII günstig bekommen konnte.


    Den abgebildeten MMT habe ich zusammen mit FONS-LW zufällig gesehen. Der Arm hat damals '98 200 DM gekostet (hatte meinen damals für 450 DM verkauft), war ein Schnäppchen!


    Z.Zt laufen auf dem Arm abwechselnd Denon DL103
    Ortofon X3MC, Linn K9, Shure M91MD mit Schellacknadel.


    Mit keinem aller genannten Systeme hatte ich bisher Probleme.


    Meine Erfahrungen mit der Dämpfung stammen von meinem ersten MMT.
    Habe damals das mitgelieferte Silikonöl verwendet.
    Mit den damals betriebenen Systemen klang es auf dem Mythology am dynamischten ohne Dämpfung.
    Je mehr ich den die Dämpfungsschraube nach rechts drehte, desto träger wurde der Klang.
    Der Arm hat ja ein relativ hohes Gewicht (Meff 20g, siehe http://www.fl-electronic.de/analog/tonarme.html ).
    Andere Dämpfungsöle habe ich nicht verwendet.


    Sobald du den Arm lange genug auf den Kopf stellst läuft das Öl heraus (falls es nicht verharzt ist, da der Vorbesitzer ggf normales Öl verwendet hat, Möglichkeit besteht).
    Da ich nicht weiß wie das Dämpfungsöl im Inneren des Armes ansetzt, Kann ich dir auch nicht raten mit einem lösenden Alkohol? oder ander Fett- oder Silikonlöser auszuspülen.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrngen damit.


    Zu meinem DL103 hätte ich auch gerne wieder das zum gehörige Zusatzgewicht (war bei meinem Ersten dabei, leider mitverkauft).
    Ich habe hier schon im Forum danach gesucht, aber leider keine Antwort erhalten.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Ich finde dieser Arm ist für seine Preisklasse sehr gut.
    Und mit DL 103 spielt er wirklich toll.

    Hi Mike,
    ich hatte vor längerer Zeit zuerst ein Grado GF3 in Betrieb, für das ich deine Erfahrungen mit den Prestige Systemen voll unterschreiben kann.
    Später hatte ich dann ein Grado Signature 8, von dem ich damals rundheraus begeistert war.
    Bis ich das Linn K9 gehört und mir zugelegt habe.
    Im Vergleich dazu hatte es keine Chance.
    Die heutigen Top-Syteme kenne ich nicht,
    war lange Jahe nicht am Ball.
    Doch was die anderen die auch an der Nadel hängen 8) so schreiben schient sich nichts geändert zu haben.
    Nur die Top System sind "ok".
    Probleme mit Brummen hatte ich nicht.