Beiträge von Volker S.

    Hi Leute,
    warum braucht mann eigentlich eine Tonarmwaage?
    Theoretisch ist doch davon auszugehen, daß der Schneidstichel seine Arbeit in nahezu senkrechtem Zustand verrichtet.
    Demnach dürfte ich die besten und optimalsten Ergebnisse erzielen, wenn die Nadel beim Abtasten senkrecht steht.
    Ist natürlich abhängig von der Rillenauslenkung bzw. dem Wiederstand dem die Nadel durch die Rillenauslenkung ausgesetzt ist (Dynamik der Musik).
    Demzufolge muß ich die Auflagekraft der Nadel so einstellen, daß bei mittlerer Dynamik die Nadel senkrecht auf der Platte steht.
    Als Richtwert nehme ich immer die mittlere Auflagekraft des Systems und stelle nach der Tonarmanzeige ein.
    Hat bei meinen Tonarmen immer funktioniert.
    Versuche mit höherer oder niedriger Auflagekraft (Nadel nicht mehr senkrecht) führten zu klanglich schlechteren Ergebnissen.


    Also ganz ketzterisch, ich bräuchte eine Tonarmwaage nur um meinen Spieltrieb zu befriedigen.


    Oder liege ich mich meiner Ansicht (nicht der Spieltrieb) falsch.

    Zitat

    Original von Volker S.
    [letztlich ist die dmn draufgeblieben. wahr vom klangbild irgendwie am angenehmsten.
    gruß



    matze


    ach übrigens,
    als neulich bei Reson in Stuttgart war hatten die auf den Laufwerken jetzt auch die Ringmat liegen.
    Fiel mir eben erst ein als ich hier davon las.

    [letztlich ist die dmn draufgeblieben. wahr vom klangbild irgendwie am angenehmsten.
    gruß



    matze
    [/QUOTE]


    kann ich nur bestätigen, nur gibts die leider nicht mehr...also pflegen.
    Die ist auf meinem Hauptlaufwerk auch drauf.

    Zitat

    Für mich stellen 90€ zumindest keine Peanuts dar als dass ich ein derartiges Statement ablassen könnte/würde.


    Gruss
    Stefan


    Hi Stefan,
    mir ging es dabei nicht um die Ringmat, deren Preis ich ebenfalss exorbitant finde- den Project-Glasteller habe ich für 12,- Euro bekommen, sondern um die Feinheiten die man bei solchen Tests gerne vergisst und die dann zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.
    HIer in dem Forum gibt es ja "alte Hasen" ;) und solche die sich erst die Löffel erhöhren :D müssen.´
    Der ausführliche Hinweise war in keinster Weise persönlich gemeint.

    Zitat

    Original von StefanMK2
    Da muss ich leider Kontra geben - ein Bekannter hat mir diese Matte empfohlen und mir seine eigene mal zum austesten auf meinem TD 160MK V geliehen. Sie war letztlich sogar schlechter als die originale Thorens-Gummimatte - das Klangbild kippte in eine harsche, nervöse Richtung, vermutlich durch Resos vom Teller. Letztlich bin ich dann bei einer dem Dreher beiliegenden Filzmatte geblieben. Man sollte vorher genau prüfen, ob diese Matte für den Dreher wirklich geeignet ist - ich bezweifle ganz stark, dass eine derartige, fast reisserische Pauschalaussage Gültigkeit hat.


    Gruss
    Stefan


    Hi Stefan,
    hast du beim Test auch die Federeinstellungen des Thorens korrigiert bzw die Ringmat "MIT" dem Thorensgummi mal ausprobiert?
    Die Ringmat dürfte mbMn fast kein Gewicht haben, während die Gummimatte relativ schwer ist.
    Dieser Gewichtsunterschied verzieht dir das Klangbild total.
    UU wirkt sich auch die unterschiedliche Höhe gravierend aus, wenn der Tonarm aus einer waagrechten oder fast hiten tiefer liegenden Lage in eine steilerer nach vorne abfallende Lage kommt.
    Habe gestern die ersten Versuche mit 4 unteschiedlichen Matten gefahren (3mm Glas-Project, 6mm Kork, 1mm Filz und 3 mm Filz) Hatte Ergebnisse von wohlklang satt tiefendynamisch bis spitz je nach Anzahl Kombination aller Unterlagen und ohne Federung und Tonarmhöhe zu verstellen.
    Das werde ich in der nächsten Testreihe fahren.


    Sorry -ist mir leider nichts bekannt


    Hi,
    hier ein Zitat aus der Vinyl-Mailing -Liste vom 22.3.2003: ...


    den Mayware Formula 4 gibt es in mehreren Ausführungen - ich glaube von MK I
    bis MK IV - und zudem in einer getuneten bzw. Nachfolgeversion als JH Labs
    Formula 4. Die genaue Typbezeichnung ist übrigens PLS4/D MK-Versionsnummer
    Formula 4. Dann existiert im Web noch eine Tuninganleitung mit
    Klangbeschreibung:


    http://users.computerweekly.net/peted/images/arm_mods.htm


    Klanglich ist der Mayware sehr frisch und wie jeder Einpunkter luftig und
    mit schlankerem Bass als z.B ein kardanisch gelagerter Arm. Dafür belohnt
    ein Einpunkter vom Schlage eines Mayware Formula 4 mit einer sauberen
    Darstellung, einer breiten Bühne und klingt selten angestrengt.
    ...
    noch eine Anmerkung zu dem Vergleich des kleinen Morch mit dem Formula 4:


    Morch war früher kein Hersteller sondern Händler und importierte u.A.
    Mayware und den Formula 4 nach Dänemark. Irgendwann machte sich Morch dann
    auf und wurde "Hersteller". Da Mayware zu diesem Zeitpunkt (Mitte bis Ende
    der Achziger) schon nicht mehr existierte, konnte man sich am technischen
    Design kostenfrei bedienen und tat das wohl auch. Deshalb sollen die Arme
    wohl auch klanglich sehr sehr ähnlich sein.


    Über Systeme nom Mayware wurde nicht gesprochen, aber vielleicht stellst du mal einen Thread ein.

    Zitat

    Original von Henning
    Dann mal schnell 'was konkretes:


    DL 103 in DUAL 1219 (Armmasse: ???): geht gut, keine Probleme
    DL 103 in DUAL 750 (Armmasse angeblich 15 g): geht sehr gut


    VG H


    Hi,
    den 1219 er hab ich auch,
    kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das 103 er
    seine volle Leistung bringt.
    Ich halte den Arm für zu leicht. :baby:
    Hat einer von euch schon mal die eff. Masse nach der hier im Forum bereits publizierten Schwingungszählmethode ausgelotet. ?(
    Würde mich echt interessieren, da ich für den 1219 er noch ein gutes System suche. :]
    Doch wenn ich es recht bedenke ist es durchaus möglich, daß es entsprechend der sowieso nicht sehr exzessiven Laufwerksdynamik gut klingt- die Arm.Systemkombi wird halt nicht sehr gefordert.
    Mit dem K9 hat der der 1219 ganz gut geklungen und das hat auch keine sehr hohe Nadelnachgiebigkeit.
    An meinem Sumiko MMT mit 20g eff, Masse spielt das 103 jedenfalls hervorragend. :D

    Zitat

    Original von StefanG
    Was, bitteschön, sind "Lehmann-Jünger"?
    Religionszugehörigkeiten sind hier doch wohl kein Thema. Und wer sollte denn aufschreien? Wenn Deine Anlage die Unterschiede zwischen den Geräten nicht darstellen kann, ist das schön (weil preisgünstig) für Dich.
    Viele Grüße
    Stefan


    Wow-Starker Tobac

    Hi Christian,


    ....Als NF bzw. Phonokabel bin ich wieder beim altbewährten DNM-Solidcore gelandet. Aber die Lackdrahtversion klingt ja sehr vielversprechend!!
    Grüße
    Christian
    [/QUOTE].....


    wie verwedest du das DNM als Phonokabel, ?(
    hast du ein Abschirmung drumgelegt?
    Ich habe beim Zweitlaufwerk ausserhalb de Chassis einen Übergang vob DNM auf ein geschirmtes Kabel und bekomme bei MC low output einen Brumm rein.
    Bei MM ist nichts zu hören. :]

    Zitat

    Original von Riker
    Volker:
    Was mir bei der Durchsicht der Bilder bei deinem Ebay-Link sofort ins Auge sticht ist das Cover von der Josef Anton Riedl "Klangfelder" LP, sieht schon nur genial aus (alleine für das Cover würde ich schon einiges bezahlen 8) ) - wie klingt die Musik denn so, wie ist der Stil?


    Riker


    Hi Riker, ;)
    ich habe mir die Platte nochmal angehört und bin zu dem Entschluß gekommen , daß es nicht die Musik ist die ich mir öfter anhöre. :))
    wenn du Sie haben willst ist es ok.

    die weiße von DNM (gibts die eigentlöich noch?)


    Hi Ollie,
    die gibts nicht mehr.
    Habe vor 3 Wochen bei Reson nachgefragt.
    Wird nicht mehr produziert-zu kleine Serie-zu aufwändig-zu teuer----war die Auskunft von Reson in Stuttgart.

    Zitat

    Original von Heinz-Werner
    Moin Moin


    Nu ich auch noch! :D


    ...bei DNM gelandet. Die Kabel für NF und LS sind mM nach, sehr gut. Neuerdings benutze ich ein Kabel, daß aus einer Silberlegierung besteht. Dieses hat ca 1,2mm² pro Litze. Die Litzen sind ineinander verdrillt. Es gibt die Kabel zwei und vierfach, ich benutze sowohl das eine wie das andere. Heinz-Werner


    Hi Heinz-Werner,
    sind die tatsächlich besser?
    Wo kriegst du die Kabel her, Kabelbezeichnung-Hersteller - Bezugsquelle (hoffentlich nicht direkt von den Weichen).
    Wäre nett wenn du mir ein paar Info's geben könntest.
    Ich höre auch seit ca. 5 Jahren mit DMN und immer noch begeistert.

    [Vertrieb in Deutschland: u.a. RS Components
    (bei der Bulgin Seite nach Distributors schauen)


    Gruss,
    McRiem.
    [/QUOTE]


    Vielen Dank noch für deinen Tip.
    Hab heute nach drei Preisanfragen bei Farnell in München bestellt.

    Zitat

    Original von Matrizen-Michael
    Hallo, der Miesmacher kommt


    Aufnahmen der "Post-Vinyl-Ära" wie Jeton, Chrystal Clear, Linn, Three blind Mice :D, Proprius, Sheffield....etc.


    Beste :D:D



    Hi M-M,
    wann bitte endet für dich die Vinyl-Ära, so daß die o.g.
    zur Post -V.... gehören.

    Zitat

    Original von Volker S.
    Josef Anton Riedl "Klangfelder" LP, 8) ) - wie klingt die Musik denn so, wie ist der Stil?


    Riker


    Die Platte ist sehr gut aufgenommen.
    Die Beckenkommen klar und deutlich-man hört das Fell -- sehr räumlich und akzentuiert.
    Die Musik ist neue E-Musik. Phuuu wie soll ich das sagen?
    Keine Melodik- kein Flow, eher eine Andernanderreihung von Schlägen,modulierten Frequenzen wie mit dem Frequemzgenerator erzeugt, Stimmen, Worten die nicht einem direkten Zusammenhang stehen.
    Das ist der erste Eindruck der ersten 20 Minuten mehr habe ich heute nicht geschafft.
    Demnächst mehr.

    Josef Anton Riedl "Klangfelder" LP, 8) ) - wie klingt die Musik denn so, wie ist der Stil?


    Riker
    [/QUOTE]


    Hi Riker,
    kann ich dir noch nicht sagen, aber ich werde sie mir heute Abend mal anhören.


    Gute Aufnahmen sind es bisher alle gehörten gewesen.

    Hallo, das hätte ich auch gerne!


    Danke
    Michael B.
    [/QUOTE]


    Wenn du den Artikel willst schick mir ne mail an vogeso@gmx.de, dann kann ich dir ihn zurückmailen.


    Ich hab hier auf dem Forum keine Möglichkeit gefunden zurückzumailen-
    wahrscheinlich bin ich noch zu neu.