Beiträge von Dilbert-2

    Hallo


    eigentlich würde ich auch im Car-Bereich nachsehen, hatte das mal im Bad gehabt und hat gut fkt..

    Wenns ggf. edler (damit vermutlich aber auch teurer) sein soll auch mal bei Revox suchen, die bieten unsichtbare LS-Systeme für Decke und Wand mit der entsprechenden Ansteuerung an.


    Grüße


    Frank

    winvieh: in einem Deiner Freds beschreibst Du ja einen DIY Phono-PrePre. Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, das Phono-Signal erst AD zu wandeln, dann digital zu entzerren, dann ggf. digitale "Raumkorrektur", dann wieder DA zu wandeln und dann in die Aktiv-LS: dann wäre doch der beschrieben PrePre eine gute Alternative zu einem Übertrager, oder?


    Grüße


    Frank


    PS: zur Klarstellung: ich habe eine Phone-Vorstufe mit MC-Eingang, an der ich das Delos direkt betreiben kann, bin halt von der Idee den Phono-Zweig auch digital zu fahren, angefixt..

    Hallo


    Danke für den Hinweis, ja die Übersetzung muß schon stimmen, aber der RME ist in Grenzen anpassbar:


    Empfindlichkeit +14 dB: 20 mV, +20 dB: 10 mV, +26 dB: 5 mV

    Empfindlichkeit +32 dB 2,5 mV, +38 dB: 1,25 mV

    Zusätzlich 0 bis +6 dB Gain in Stufen von 0,5 dB, via Trim Gain


    Das Lyra hat eine Ausgangsspannung nach Delos von 1,1mV bei 8 cm/s, andere Quellen sprechen von 0,6mV bei 5cm/s.


    Bin da leider völlig unterbelichtet, was jetzt die richtige Referenz für das Übersetzungverhältnis ist, habe mich noch nie mit Übertragern beschäftigt.


    Meine jetziger PhonoPre hat eine Verstärkung von 60dB.


    Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, ob man lieber die höhere Übersetzung auf der Übertrager-Seite wählt oder die höhere Verstärkung auf der PhonePre-Seite, was erzeugt am Ende weniger Rauschen? Hmmm.... :/


    Grüße


    Frank

    Hallo


    bin etwas angefixt durch einen Fred über digitale Entzerrung von Phono-Signalen z.B. mit dem neuen RME ADI 2/4. Ich habe neben dem AT150 MM-System auch das DELOS-Lyra MC. Der RME hat zwar einen Phono-Eingang, aber soweit ich das verstanden habe, ist der nur als MM-Eingang ausgelegt. Für das Lyra bräuchte ich ja dann einen Übertrager.

    Wäre das a) so machbar und b) welcher Übertrager wäre denn eine Empfehlung in einem Preisrahmen, der dem des Lyra nicht übersteigt?


    Grüße


    Frank

    Wenn dann eine Steckdose die auf einer anderen Phase liegt. Kann funktionieren, muß aber nicht, weil die Kabel häufig über lange Strecken parallel liegen und die Ethernet-Signale (=Störungen) sich dann von einer auf die andere Phase übertragen...

    Man kann im Sicherungskasten sehen, welche Phase auf welchen Sicherungsautomaten geht, ggf. mit Verlängerungskabel ausprobieren.


    Frank


    Uups: ist ja nur gültig wenn DEVOLO oder ähnliches überhaupt zum Tragen kommt

    :sorry:

    Ich hatte bei mir noch ein Problem: VV auf DAC-Eingang, DAC auf TV-Eingang (S/PDIF), TV-aus ==> DAC kann die Sampling Frequenz nicht synchronisieren da kein Einganssignal. Führte auch zu einem Fiepen mit anschließendem Krischeln, dann Ruhe und etwas später das Ganze von vorn (jeweils ~13 Sekunden).

    DAC auf USB (ansynchroner Modus) umgestellt und ebenfalls Ruhe.


    Frank

    Also ich rede immer mit meinen Kabeln, mit ganz ruhiger Stimme und sagen ihnen sie sollen ganz ruhig bleiben es wird Alles gut und dann klingt es auch immer völlig unangestrengt, also wie losgelöst.

    Und kommt mir jetzt nicht damit, das es sowas nicht gibt, probiert es aus und wenn es nicht funktioniert, habt ihr halt noch keine richtige Beziehung zu den Kabeln aufgebaut.


    Frank

    Frank G.: ob jetzt 38 Euro oder 2000 Euro, wäre es nicht interessant zu wissen, ob es Dinge beim Hören gibt, die zwar nicht real im Schallfeld sind, die man aber trotzdem wahrnimmt? Also ob es tatsächlich sowas wie Erwartungshaltung oder Selbstbestätigung etc. gibt?


    Grüße


    Frank

    Man kann sich aber auch fragen, in wie fern das Erlernen einer Programmiersprache in Zeiten von ChatGPT noch etwas zur digitalen Kompetenz beitragen kann. Insbesondere dann, wenn dann auf Schulniveau BASIC oder PASCAL gelehrt wird.


    Grüße


    Frank

    astia69: was ich meinte bezieht sich auf Kleinigkeiten: z.B. hat die A77 einen Einschaltknebel, der A78 einen Knopf, der A76 hat die Einschaltfkt. auf den linken Tasten und eine Regler statt der roten Betriebsleuchte auf der rechten Seite.


    Grüße


    Frank

    Bedeutet im Umkehrschluß doch: ein paar mOhm mehr oder weniger vor dem Netzteil soll den Klang der Endstufen verändern... Ist also wie beim Auto, wenn die Kraftstoffzuleitung etwas mehr oder weniger verschmutzt ist......(ich frage wieder für einen Freund)


    Frank