Beiträge von JHB

    Ich habe das DL 103 mittels Einstein TTC, Volpe RIAA 2 und auch Übertrager gehört. Zu der der Zeit hatte ich auch ein AT33 PTG II - das hat zwar besser aufgelöst, aber das DL 103 war das Spaßmobil. Verwendete Tonarme waren damals Rega RB 300 sowie SME 3009. Laufwerke Nottingham Analogue Horizon und Le Tallec Lambda. Mir persönlich hat es über die Phono-Pres besser gefallen, ordne dies aber als Geschmackssache ein. Allerdings über die Einstein Phonovorstufe war das schon ein Ereignis. Objektiv betrachtet war das AT33PTG zwar besser (und teurer), aber mit der Einstein Phono relativierte sich das m.E. schon gewaltig.


    VG

    Joachim

    Danke. Für eine All-in-One Politur ein gutes Ergebnis. Vielleicht ginge mit einer Acryl-Politur noch ein wenig mehr? :/ Egal, bin mit dem Ergebnis zufrieden. So darf er bleiben. Am WE dann den Rest. Einschub wechseln, anschließen und hören.


    VG

    Joachim

    Habe mir mal die Haube vorgenommen. Die ist zwar nicht wirklich unansehnlich, aber einige Kratzer und Schleier waren doch darauf. Andreas nannte es diplomatisch "Patina". Also habe ich kurz mit der Hand mittels Autopolitur und einer Schleifhilfe aus der Autopflege die Haube aussen bearbeitet.

    Jetzt ist sie wieder schön klar. Die tiefen Kratzer habe ich natürlich nicht raus bekommen, da muss man wohl doch etwas intensiver ran als mit Hand und einer All-in-One Politur.

    Aber ich bin nicht unzufrieden mit dem erzielten Ergebnis. Die noch erkennbaren Spuren würde Andreas wahrscheinlich mit "gezeichnet vom Alter" umschreiben. :D


    VG

    Joachim

    So, nach Feierabend Fortsetzung der Reinigungsarbeiten. Habe mir die Gummiauflage vorgenommen. Erst mit heißem Wasser abgespült, dann mit Essigreiniger und Bürste abgeschruppt. Die abfließende Brühe war schwarz. Dreck aus über 50 Jahren... || Ist wohl auch das letzte woran man denkt. Nach dem Trocknen wollte ich mit Gummipflege das Finish bestreiten - aber ohne Gummipflege...... :/


    Wird wahrscheinlich nicht davon laufen..... 8)


    Habe gerade die Versandbestätigung für die Ersatzeinschübe bekommen, wenn es gut läuft, sind die diese Woche noch da. Dann wird zum WE hoffentlich alles erledigt sein und eine Hörprobe über meine Vintage-Kette erfolgen. Bin mächtig gespannt - das, was wir über Andreas AKG K 340 hören konnten, war wirklich viel versprechend. Und das mit einer nicht mehr guten Nadel. :P


    Bis dahin habe ich vielleicht auch bestimmte Begehrlichkeiten wieder im Griff. Andreas' Pioneer RT 909 sieht aber auch zu verlockend aus.... :love:

    Aber nein - kein Platz mehr... :saint:


    VG

    Joachim

    Kommando zurück - bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass sich die Antriebsspindel in Mittelstellung doch dreht. Und zwar geräuschlos. Werde jetzt erstmal meine Brille putzen. :(

    Hallo Andreas,


    danke für die schnelle Antwort. Ohne Reibrad geht hier nicht, sobald eine Geschwindigkeit gewählt ist, liegt das Reibrad an. In der Mittelposition zwischen den beiden Geschwindigkeiten wird zwar das Reibrad von der Antriebsachse entfernt - allerdings steht dann auch der Antrieb still. Allerdings ist ohne Teller leiser.

    Heute Fortsetzung. Gerät noch drei Ölungen verpasst und laufen gelassen. Deutlich wahrnehmbare Schleif- / Malgeräusche. Lässt sich eindeutig im Bereich Treibrad / Motorpulley lokalisieren. Da es mein erster Reibradantrieb ist, fehlt mir die Erfahrung, inwieweit das normal ist oder ob da ggf. etwas nachgefettet werden muss. :cursing:


    VG

    Joachim

    Hat mich auch überrascht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das System und der Tonarm eine Einheit bilden. Darauf hindeuten würde auch die Tatsache, dass das Gegengewicht fest und somit nicht einstellbar ist. Irgendwie servicefreundlich - Nadeleinschub wechseln ohne weitere Einstellfummelei. Erinnert mich irgendwie an die Musiktruhe meiner Großeltern. Da hatte der Dreher einen Bakelittonarm, bei dem sich die Nadeln drehen ließen - einmal für Schelllackplatten, das andere für Vinyl. Da brauchte man auch nur die Nadeln tauschen und gut war. Allerdings für das Baujahr schon ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass da das Denon DL 103 schon ein paar Jahre auf dem Markt war. Habe ich so noch nie bei einem anderen Dreher gesehen.


    Aber egal, klingen tut es. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Du ja gesagt hast, dass die Nadel nicht mehr im besten Zustand ist.


    VG

    Joachim


    Edit: Fehlerteufel....

    Hallo Andreas,


    etwas schneller geworden ist er. Leider konnte ich heute die beabsichtigte Fortsetzung nicht durchführen, da ich Besuch bis gerade hatte. Jetzt habe ich auch keine Lust dazu, also gibt es die Fortsetzung erst in den nächsten Tagen. Allerdings steht zu befürchten, dass Motor und Lager tatsächlich gereinigt werden müssen. Zunächst versuche ich aber, den Innenteller und das Treibrad zu reinigen, um ggf. Fettrückstände zu beseitigen.


    Mangels entsprechender Lupe kann ich die Ersatznadel nicht prüfen. Daher habe ich gestern ja noch welche bestellt. Das Angebot ist hierzu - nennen wir es mal übersichtlich.


    VG

    Joachim

    Dann auch an dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke schön. :thumbup:

    Wäre toll, wenn die Moderation die beiden Threads zusammenführen könnte.


    Hier mal der Start:


    JHB


    VG

    Joachim