Beiträge von asche

    Hallo Dirk,


    Kennst du die Musik zum Film "The Proposition" Von Cave ?
    Ist der Stil der Neuen ähnlich düster ?


    Ja und nein (zur zweiten Frage). Ich kannte den Soundtrack für The Proposition bis heute morgen nicht (also Danke für den Tipp). Während der Soundtrack auch eine melancholische, ja düstere Grundatmosphäre mitbringt, wird diese dort aber als düsterer (Minimal-)Folk dargebracht, dessen Düsternis hauptsächlich mit Ellis' Violine erzeugt wird. Auf "Skeleton Tree" hingegen wird die Melancholie eher vom getragenen Klavierspiel bewirkt.


    Also kurz gesagt, wenn dir "The Proposition" gefällt, könnte Dir auch "Skeleton Tree" zusagen. Ich denke, ich muss mich mal mehr mit den Cave/Ellis Soundtracks näher befassen - ich ging nämlich davon aus, dass die komplett instrumental wären und hatte sie wegen der mittlerweile großen Anzahl ignoriert.


    Gruß,
    Andreas

    Nach der Lektüre dieses Berichts: Cave-Bericht im SPIEGEL wird nun klar, warum das Album so ist, wie es ist. Zitat "Die acht Songs auf "Skeleton Tree" seien daher auch absichtlich unfertig. Normalerweise würde er die Lieder in dieser Form nicht veröffentlichen, wenn nicht jeder Satz sitzt, jede Zeile, jeder einzelne Ton perfekt sei, damit würde er sich nicht wohlfühlen, "uncomfortable" sei das."


    Ich denke, den Film muss ich unbedingt gucken.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    es dreht sich schon zum dritten Mal hintereinander die neue Nick Cave & the bad seeds "Skeleton Tree". Lediglich 8 Tracks und mit 40 Minuten Spielzeit ziemlich kurz. Schönes stabiles Cover, welches ein wenig Übergröße hat und nur schwer in eine Schutzhülle passt. Download Code ist auch dabei. Pressung ist plan und (bei mir trotz Schlieren) ohne Störgeräusche.


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/pPg-u6u9Y0K8BJ62IHrROnR21Sc=/fit-in/600x597/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-9008413-1473180682-7414.jpeg.jpg]


    Zur Musik: Ich bin hin- und hergerissen. Der Opener "Jesus Alone" war ja schon im neuen Wim Wenders Film zu hören bzw. zu sehen, wie Cave ihn spielt. In diesem Stil geht es auf diesem Album dann auch weiter. Eher sehr ruhige Songs (Live vielleicht nur in intimer Clubatmosphäre präsentabel). Alle ähnlich spärlich instrumentiert. Also in etwa wie ein Push The Sky Away II, jedoch ohne Songs, die an "Jubilee Street" oder "Higgs Boson Blues" heranreichen, sondern eher sowas wie das in meinen Augen schwache "Mermaids" in achtfacher Variation. Wieder viel Sprechgesang und zur Schau gestellte Coolness, aber manchmal, z.B. bei "Girl In Amber" und "I Need You" überzeugt mich die Gesangsleistung nicht. Besonders bei letzterem liegt er schon deutlich daneben. Könnte aber auch sein, dass das so muss und es nur meine Ohren nicht goutieren 8) . Auf "Distant Sky" dann eine mir unbekannte Gastsängerin (Else Torp), die eine sehr eindrucksvolle Performance abliefert - für mich aber nicht in das Bad Seeds Konzept passt.


    Nichtsdestotrotz kein schlechtes Album aber wie wollte man "Push The Sky Away" auch toppen? Daher rührt dann wohl auch meine subjektive Enttäuschung. Anspieltipps sind für mich der Opener "Jesus Alone" sowie der Titeltrack.


    Gruß,
    Andreas


    P.S.: Mh, das war mein 1000. Beitrag.

    Scheint aber wohl ihr Abschlusswerk zu sein, wenn ich die Berichte richtig deute.


    Ja, offensichtlich mal wieder. Swans wurden schon mehrfach "außer Dienst" gestellt und dann wieder reaktiviert. Wenn dir "The Glowing Man" mit den langen epischen Stücken gefällt, sollten Dir die beiden Vorgänger auch gut gefallen ("The Sear" und "To Be Kind", auch beide als 3LP Versionen erhältlich).


    In meinen Augen ist deren Karrierehighlight jedoch "White Light ..." und "Love Of Life", die beide kürzlich in einer Box Edition vereint wieder veröffentlicht wurden (die Box gab es damals auch für die Originalauflagen und war jahrelang sehr gesucht). Die sind aber musikalisch leichter verdaulich als die kürzlich erschienenen Alben. Deshalb besser vorher reinhören, ob's gefällt.


    Gruß,
    Andreas

    Ihr müsst euch nicht nur die Videos angucken, kauft die Platten! Es gibt eigentlich jedes Album von Nils Frahm auf Vinyl. Mein Favorit ist jedoch immer noch "Spaces" noch. Und wenn man sich näher mit ihm beschäftigt, lernt man, wie wichtig ihm neben der Musik als solches auch der Klang ist. Umfangreiche Plattensammlung und Plattenspieler hat er selbstredend auch ;)
    Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    habe heute die LP "Create, Christ Sailor Boy" von Hypnopazūzu erhalten. Ich hatte beide Versionen auf blauem und magenta-farbenen Vinyl mit unterschiedlichen Covern bestellt. Die goldene Version habe ich mir wegen der wahnsinnigen Preisvorstellungen des Labels gespart.


    Hinter Hypnopazūzu verbergen sich David Tibet (Current 93, etc.) und Youth (ganz früher mal Bassist bei C93, dann wohl bei vielen anderen Bands/Projekten als Musiker von der Partie), ich hatte den noch nie bewusst irgendwo wahrgenommen.


    Was soll ich sagen: ich höre die 2LP gerade das erste Mal und bin wegeblasen. Die erste Seite könnten Outtakes von "Island" sein. Eine Intensität, wie ich sie bei Tibets Sachen seit Jahren nicht mehr gehört habe. Er hat ja "nur" die Lyrics und Vocals beigesteuert, die Musik kommt von Youth und ist in meinen Augen phänomenal. Seite 2 und 3 sind auch sehr gut. Extrem anders als das ganze C93-Gesülze der letzten Jahre.


    Hört mal rein:Hypnopazuzu


    Gruß,
    Andreas

    Gebrauchtware kaufe / verkaufe ich fast nur noch über Discogs. Viel komfortabler als z.B. ebay und man hat es nicht mit nervigen Anfragen zu tun. Die Leute, die über Discogs kaufen/verkaufen, kennen ihr Geschäft und verkaufen keine Platten, die sie irgendwo aufgegabelt haben und nun zu Geld machen wollen.


    Hier und da hatte ich auch schon bei Discogs "falsch" bewertete Platten/Cover gekauft. Man darf sich hier einfach nicht zu schade sein, das zu reklamieren. Bislang habe ich damit durch die Bank nur gute Erfahrungen gemacht und man hat sich immer geeinigt.


    Selbst kaufe ich auch nur "Mint" oder "Near Mint". Da gibt es dann bei Beanstandungen wenig bis keine Deutungsprobleme in der Diskussion mit dem Verkäufer, falls er/sie mal die Bewetung etwas zu positiv gesehen hat. Dies war bislang vor allem bei Verkäufern aus UK der Fall, wobei sich das nun auch schon (nach meinen subjektiven Erfahrungen) gebessert hat - die Verkäufer benutzen dort nun auch häufiger ordentliches Verpackungsmaterial und nicht die Schlabber-LP-Versandttaschen. Hoffe, die kürzlich bestellten Platten aus UK kommen auch ordentlich verpackt an ;(


    Gruß,
    Andreas

    Puh, wenn ich die ganzen "fett" aufgemachten LPs aus meiner Sammlung aufzählen müsste, würde ich in zwei Wochen hier noch sitzen. Wie schon die Vorredner/-schreiber bemerkten: im Industrial-/Minimal-/Experimentalbereich gab und gibt es ständig sehr aufwändig gestaltete Vinylveröffentlichungen. Handgefertige, handbemalte, nummerierte Cover, Boxen aus Stahl oder Holz, geprägte - mehrfach aufklappbare Cover, etc waren eher die Regel als die Ausnahme. Bspw. alle (teilweise nur die älteren) VinylVÖ von den Labels Ant-Zen, Hands Prod., Drone Records, Tesco, Steinklang, Artware, Vinyl On Demand, etc.


    Aus dem "Nicht-Industrial"-Bereich fallen mir so ganz spontan die letzten Radiohead Vinyl Special-Editions ein (obwohl das letzte in der Special Edition wohl noch immer nicht fertig ist). "In Rainbows" als Box war aber auch schon toll gestaltet. Daneben dann die Atoms For Peace LP im dreifach, silberfolierten Klappcover oder wahlweise als 9 x 12" Box (alle einseitig bespielt) mit jeweils separaten Siebdruck-cover und Etchings auf den B-Seiten. Auch die Solo-Veröffentlichungen von Thom Yorke waren allesamt sehr nett gestaltet.


    Oder das letzte Björk Album "Vulnicura" in der Special Edition.


    Im "High-End"-Bereich die ebenfalls sehr aufwändig gestalteten MFSL-Boxen und Doppel-LPs wobei man hier über die Sinnhaftigkeit des Materialeinsatzes vortrefflich streiten könnte. Nichtsdestotrotz sehr "fette" Veröffentlichungen!


    Gruß,
    Andreas

    nur noch MARQUEE MOON, deren Mini 'Beyond The Pale' ich immer noch ganz hart suche


    Discogs für 14,99 Euro. Aber da ist wirklich nur ein relativ guter Song bei (Prine of Darkness), sonst hat die Band mE auch nie etwas tolles zu Stande gebracht und dann erst das Posing auf den Covern - aus heutiger Sicht einfach nur zum schmunzeln ...


    Von den anderen "Deutsch-Grufties" würde ich Cyan Revue's drittes Album "Arm" als sehr gut bewerten, vor allem die zweite Seite bringt einen Kracher nach dem anderen.


    Gruß,
    Andreas


    P.S.: Hihi, ja, man hat damals gar nicht erwähnen dürfen, dass man auch DM oder The Cure konsumiert. Aber die machen heute immer noch Musik (nicht immer so gut, wie die früheren Sachen aber immerhin). Die anderen sind seit langem Weg vom Fenster.

    Hallo,
    Die ersten drei The Verve Alben werden re-released. Da es zumindest die Originale von "A Northern Soul" und "A Storm in Heaven" schon ewig nicht mehr für bezahlbare Preise gibt, endlich mal Re-issues die Sinn machen. "A Northern Soul" ist zwar ziemlich teuer, aber soll im Original-Artwork kommen (das Original hatte ein Spiegel-Cover).
    Gruß,
    Andreas

    gestern endlich mal gehört, der Urlaub kam dazwischen.....
    TANZ OHNE MUSIK "INFINITY" LP
    HAUS ARAFNA "CHILDREN OF GOD" LP


    habe ich auch bekommen und finde die Tanz ohne Musik sehr überraschend. Überraschend dahingehend, dass ich Stein und Bein geschworen hätte, dass das ein Seitenprojekt von den Arafnas hätte sein können. Is' es aber nicht. Sehr empfehlenswert!


    Die Children Of God wurde ja "nur" auf Vinyl veröffentlicht um eine Lücke in der Vinylkette von Haus Arafna zu schließen. Mal sehen, was aus meinem Hinweis wird, das "Blut" ja auch noch auf Vinyl fehlt ;)
    Gruß,
    Andreas


    P.S.: kurgan: Denke, das obige wird auch für dich hilfreich sein. Beide Alben sind sehr empfehlnswert. Beim Label natürlich auf Vinyl ausverkauft, also beeile Dich, falls Du noch bedient werden möchtest.
    P.S.2: Um beim Thema zu bleiben: Bei mir läuft gerade Bonnie Prince Billy mit seinem Debut "I See A Darkness"

    Die Silje Nerghaard LP war meines Wissens auf 1000 Stück limitiert (steht zwar nix drüber bei Discogs aber bin mir sicher das damals gelesen zu haben). Die gibt es schon länger nicht mehr zu vernünftigen Preisen.
    Gut aufgenommen und sauber gepresst - Ja! Aber ich finde die Platte sehr sehr schmalzig (Nein, ich möchte mein Exemplar trotzdem nicht abgeben).
    Kürzlich habe ich aber gesehen, dass zumindest ein älteres Album von ihr auf Vinyl wiederveröffentlicht wurde (Edit: "At First Light", aber sauteuer!). Vielleicht kommt A Thousand True Stories auch nochmal.
    Gruß,
    Andreas

    Wie sollten die ganzen Songs auch auf eine LP passen? Die 89er LP hat so schon eine beachtliche Spieldauer. Und klingt schon 'n bisschen muffig, was aber offensichtlich damals so gewollt war (die CD Version von damals klang auch nicht besser).


    Gebe Maschinenrepublik recht, die remasterte Version (zumindest in der 3CD Version) klingt sehr viel klarer und lohnt auch wegen der Bonus Sachen den Kauf. Das Doppel-Vinyl habe ich bisher nicht.
    Gruß,
    Andreas


    Bei mir läuft gerade: Tindersticks - Live Philharmonie Paris. Sehr schönes Album.
    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/-0rdFVBKtiAqYRK1bNBL6qFYtHc=/fit-in/600x600/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-8120912-1457944856-4530.jpeg.jpg]

    Gestern: Tindersticks in der Centralstation in Darmstadt.


    Sehr schönes Konzert. Teilbestuhlt, aber jeder der rechtzeitig da war, hat einen Sitzplatz gefunden. Tolle, sehr professionelle Location. Saßen in der 1. Reihe, klanglich erste Sahne. Es war ein sehr ruhiges Set mit außergewöhnlich diszipliniertem Publikum. Sie sind zwar eh nicht für Krawall-Konzerte bekannt, aber gestern war es nochmal eine Spur ruhiger. Da war man für den Sitzplatz doppelt dankbar.


    Wer die Möglichkeit hat, sie noch irgendwo sehen zu können, sollte die Gelegenheit nutzen.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    es gab eine Auflage für den RSD 2015, die aber sehr schwer erhältlich war und zwischenzeitlich für über 100 Euro gehandelt wurde. Im Frühjahr dieses Jahres tauchten dann auf einmal wieder bezahlbare Exemplare auf. Ich habe dann sofort zugeschlagen und leider deutlich mehr als 22 Euro bezahlt :( Auf einmal war sie dann auch wieder im John Grant Online Shop erhältlich.


    Es könnten entweder Restexemplare sein oder eine Nachpressung. Auf Discogs ist jedenfalls nur eine Auflage gelistet. Die ursprüngliche RSD Auflage sollte 300 Exemplare umfassen. Jedenfalls sind die Matrix-Nummern, Barcodes, Downloadcodes (auf Discogs) mit den jetzt erhältlichen Exemplare identisch, so dass sie - falls es eine Nachpressung gäbe - nicht von der Erstpressung zu unterscheiden wäre.


    Ich habe schon gelesen, dass Foristen mit dem Klang nicht zufrieden seien. Ich hingegen bin restlos von dem Album - und eigentlich allen anderen john Grant Alben - begeistert, die Pressqualität auf silbernen Vinyl geht auch völlig in Ordnung.


    Gruß,
    Andreas