Beiträge von Dr.Music

    Als ich ihn in den 90ern in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg zusammen mit Eric Burdon und der Fisherman Blues Band gesehen habe, hat er alle seine Technik, die er selbst bedient hat (Gitarre und Keyboards) auf der Bühne selbst und alleine aufgebaut, von der Verkabelung bis zum Stimmen, auch Kabelbrücken, Gummimatten und gelb/schwarzes Sicherheitsklebeband hat er selbst auf der Bühne verlegt. Das machten nicht viele Musiker seines Kalibers. Ich erinnere mich noch, als mein Nebenmann im Publikum meinte „guck mal, der Roadie sieht aus wie John Mayall ^^„.

    Im März 2019 habe ich John noch live mit seiner tollen jungen Band in Aschaffenburg im Colos Saal erleben dürfen. Er wirkte vor dem Konzert schon sehr gebrechlich, ist sogar kurz eingeschlafen, als er am Merch saß um verkaufte Sachen zu signieren und auf dem Weg bis zur Bühne musste er gestützt werden. Da dachte ich schon „na das kann ja was werden…“ Aber als er dann auf der Bühne stand und die ersten Takte erklangen, war er plötzlich hellwach und wie ausgewechselt. Er lieferte mit seiner Band 90 Minuten Show, das war für einen Musiker im hohen Alter von 86 Jahren schon beachtlich. Insgesamt habe ich ihn im Laufe der Jahrzehnte wohl 4 oder 5x live gesehen.

    R.I.P. John.

    Evelyn Thomas ("High Energy") mit 70 Jahren

    Der Kracher lief damals in den Diskotheken rauf und runter, ich kann mich gut erinnern.

    Leider blieb es ihr einziger großer Hit. Nun ist die Sängerin gestorben.


    Trauer um "High Energy"-Sängerin Evelyn Thomas
    Evelyn Thomas landet in den 1980er-Jahren mit "High Energy" einen Megahit. Nun ist die Sängerin im Alter von 70 Jahren gestorben. Ihren letzten Song wird ihre…
    www.n-tv.de


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    Alles soweit richtig, was Ihr schreibt, im Text, den ich oben verlinkt habe wird ausdrücklich auf die Fälschungen hingewieesen:


    Zitat

    Many-a-times, the CE “Chinese export” mark can be seen on products produced and manufactured in, and exported from China. The spacing between the letters of the Chinese export mark is closer than the official CE marking.

    The mark is very similar to the original CE mark when it comes to the design. It would be peculiarly impossible for you to distinguish between the two if you are not aware of the difference between them. This may result in you getting misled and considering your product to be CE marked and safe to use.

    The “Chinese export” mark is not an official/legal European mark and is considered fake in the EU. Many factories in China apply that mark on their products and afterward, put them on the market. They do it in an attempt to trade their product without having the quality check done.


    Since such products haven’t had any risk assessment, safety evaluation, or testing, there are high risks of them being unsafe and unhealthy to use. They haven’t been certified against the relevant CE standards, and their placing on the EU market, which is seen as an illegal act can lead to serious legal consequences for the manufacturer. If you want to check it out, power supplies usually have a fake CE Chinese export label.

    So wird das wohl auch bei diesem Netzteil sein.

    Das stimmt sicherlich. Allerdings finde ich die Möbel zeitlos und sie passen in wirklich viele Wohnumgebungen. Zudem bin ich manchmal erstaunt, wenn tausende Euro in Geräte investiert werden und die Platten und Geräte dann in oder auf Möbel der einfachsten und günstigsten Machart verfrachtet werden. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

    Viele Grüße

    Alex

    Es ist wie immer eine Sache der Kompromissbereitschaft:

    Was man bei den Möbeln spart, kann man in Geräte und Platten investieren.

    Es gibt natürlich auch preiswerte Möbel die stabil sind und auf denen sich Geräte platzieren lassen. Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben.

    Zeitlos und wertig sind die USM-Möbel auf jeden Fall.

    Danke. Großartig, hatte ich noch gar nicht mitbekommen, obwohl ich den Newsletter von Gilian Welch abonniert habe.


    PS: Gibt's auch einen europäischen Vertrieb, wo man das Album vorbestellen kann?

    Sonst summieren sich die Nebenkosten wieder rapide, die Scheibe kostet ja ohnehin schon 36 EUR als Einzel-LP.

    Ich mag ihn ja live auch sehr (solo und mit Band), seine letzten Alben fand ich hingegen etwas langweilig und habe sie nicht mehr gekauft, aber mit "Teufelsküche" hat er endlich wieder ein wortwitziges und abwechslungsreiches Album vorgelegt, das an alte Zeiten anknüpft. Das macht bestimmt auch live großen Spaß.

    Abschliessend noch eine offtopic-Anmerkung zu den Blue Notes aus Japan.


    In einem wieder entdeckten Uralt Thread von mir aus dem jahr 2009 habe ich einen Link gefunden, der über die Historie der Japan-Blue Notes aufklärt und der immer noch aktiv ist.


    A Chronological List of Blue Note Japan LP Releases | microgroove.jp
    List of Japanese releases and reissues of Blue Note LPs since 1968 — from Toshiba Musical Industries, King, and Toshiba EMI.
    microgroove.jp


    Da steht es auch:


    Zitat


    1966-1968: Toshiba Musical Industries era (1):

    Toshiba Musical Industries (would be renamed to Toshiba EMI sometime in early 1970s) released a number of Blue Note LPs in the late 1960s. However, they were not Japan pressings: but Toshiba imported U.S. pressings and simply pasted Japanese stickers over the seals. Sometimes they added OBI and paper insert to the imported U.S. pressings.



    Jetzt kann es hier gerne ontopic weitergehen zu japanischen Victor Musical Inc. Ausgaben :)

    Am 4. Juli veröffentlicht… und gerade durchgehört. Von mir gibt es ***** dafür.


    Zach Bryan - The Great American Bar Scene



    Das Album habe ich mir via Stream diese Woche im Auto 2x angehört.


    Mich begeistert es weniger. Mir ist da viel zuviel Sprechgesang und zu wenig Musikalität drin.

    Alleine die gesprochene Einleitung ganz am Anfang hat mich gestört.

    2x gehört aber leider hat es mich überhaupt nicht gepackt, habe immer wieder Stücke geskipped, weil sie mir zu langatmig vorgekommen sind.

    Vielleicht ist das aber auch ein Werk, das man eher zuhause hören sollte und nicht unterwegs.

    Mir gefallen Alben mit zuviel gesprochenem Wort in der Musik generell nicht besonders, ich möchte daher hierfür auch keine Bewertung abgeben. Nix für mich jedenfalls.

    Ich hänge an meinen uralten Beitrag mal eine Frage an die Blue Note Sammler an.


    Ich habe viele japanische Blue Notes aus der Zeit der VÖ bei King Records (ab 1977) und von den EMI-Toshibas danach, über die Unterschiede haben wir in verschiedenen Threads bereits diskutiert.

    Es gab aber vor 1977 auch schon mal japanische BN Reissues von Toshiba, so z.B. eine Serie von 1976, Aus dieser Reihe besitze ich bislang keine einzige Ausgabe.

    Hat davon jemand eventuell Exemplare? Besonders die Cool Struttin' von Clark interessiert mich. Unterscheiden die alten Toshibas (bis 1976) sich klanglich wesentlich von den ab 1977 bei King veröffentlichten Pressungen?

    John Coltrane - Trane's Reign


    Ein US-Reissue von 1970 in nm.

    IMG_5436.jpg


    Der Aufdruck "electronically remastered for stereo" hat mich zuerst abgeschreckt, aber da das Album sehr günstig und in top Zustand war, habe ich mich getraut und es gekauft.


    Bin positiv überrascht: Sehr dynamisch, druckvoll und klingt auch nicht verfälscht.

    Hat man hier aus mono stereo gemacht oder nur neu abgemischt? Jedenfall kein schlimmes ping-pong Stereo.


    IMG_5437.jpg

    IMG_5439.jpg

    und hier scheint es auch noch Unterschiede zu geben

    BNST-84163-2-Re3 W


    Interessant, das ist genau der gleiche Typ OBI , wie bei meiner Jay Jay Johnson.

    Hatte ich bei discogs gar nicht gefunden und es handelt sich auch um eine BN im Liberty Vertrieb, genau wie bei mir. Nur, dass bei meinem Vinyl vermutlich noch Reste des früheren Labels mit "New York, USA" verwendet worden sind, Japan-Insert, US OIS und Cover aber den Liberty Aufdruck haben. Genau wie bei der verlinkten Out To Lunch. Jetzt lässt sich das auch in etwa zeitlich einordnen.


    Danke für die Hilfe.


    edit:

    Es handelt sich also um die gleiche BN-VÖ Serie aus Japan.

    Nur die Preisangabe auf dem OBI ist unterschiedlich.

    Bei der Dolphy 2,200 Yen

    Bei meiner J.J.J 2,000 Yen

    Ich habe auch so einige deutsche Blue Note Ausgaben, die in amerikanischen Covern stecken.


    Wolle

    Die wurden hier aber so verkauft, teilweise gab es für bestimmte Titel keine eigenen deutschen Cover. Besonders aus der Liberty-Zeit.

    Nicht nur bei Blue Note, auch bei einigen rock/soul Titeln auf dem Liberty Label sind die deutschen Pressungen hierzulande im US-Cover verkauft worden.