Beiträge von Udo (DL 8 WP)

    Hallo Arnd,


    Meinen besten Glückwunsch zu dieser schönen Zarge !


    Möchte allerdings eher bezweifeln, dass Du mit einen "100€ Tonarm" den TP 16 (MK1) übertreffen kannst (Es sei denn Du landest einen absoluten Coup).


    Aus Deinen Bildern glaube ich zu sehen, dass Du noch nicht den VTA (->Tonarmhöhe am Lager) richtig eingestellt hast. Könnte das sein ? Die Schrauben dazu liegen unter der kleine Abdeckung. zum Tonarmbrett.


    Habe selbst TD 125 -2 mit TP 16 (MK1), SME 3009 -III und SME 3009-S 2 Imp. .


    Die SME's sind zwar "einen Tick" besser, aber der TP 16 schlägt sich gar nicht so schlecht !
    Mit 17,5 g bewegter Masse hast Du da einen Arm, den man wohl zwischen mittelschewer bis schwer ansiedeln kann. Somit kannst Du compliancemäßig auch etwas härtere Systeme (MC) versuchen.


    Würde eher nochmals in ein besseres System investieren bevor ich zum Thema Arm kommen würde.
    Der TP 16 hat sicher noch einiges Potential.
    Bei mir ist ein Shure V 15 V x MR recht gut gelaufen.


    Wichtig ist auch die Anpassung des Vorverstärkers d. h. bei MM optimale Kapazität und bei MC optimaler Lastwiederstand.


    Ein guter Phomo Pre kann nochmals viel bringen !
    Diese Erfahrung habe ich auch selbst gemacht, wollte ich erst nicht glauben.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Arnd,


    Meinen besten Glückwunsch zu dieser schönen Zarge !


    Möchte allerdings eher bezweifeln, dass Du mit einen "100€ Tonarm" den TP 16 (MK1) übertreffen kannst (Es sei denn Du landest einen absoluten Coup).


    Aus Deinen Bildern glaube ich zu sehen, dass Du noch nicht den VTA (->Tonarmhöhe am Lager) richtig eingestellt hast. Könnte das sein ? Die Schrauben dazu liegen unter der kleine Abdeckung. zum Tonarmbrett.


    Habe selbst TD 125 -2 mit TP 16 (MK1), SME 3009 -III und SME 3009-S 2 Imp. .


    Die SME's sind zwar "einen Tick" besser, aber der TP 16 schlägt sich gar nicht so schlecht !


    Würde eher nochmals in ein besseres System investieren bevor ich zum Thema Arm kommen würde.
    Der TP 16 hat sicher noch einiges Potential.


    Wichtig ist auch die Anpassung des Vorverstärkers d. h. bei MM optimale Kapazität und bei MC optimaler Lastwiederstand.


    Ein guter Phomo Pre kann viel bringen !


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    die Aussagen von FuFu bzgl. DAT kann ich keinesfalls bestätigen. Habe selbst seit vielen Jahren DAT und kann das nur empfehlen (- > Bandkosten und Zugriffszeiten, verlustlose Kopierbarkeit etc.). Wenn natürlich der Input "M..t " ist kommt auch nur M... hinten raus. Da ist DAT absolut "ungnädig".
    Eine gut aufgenommene Analog-Aufnahme, (mit genügend headroom) klingt für meine Ohren dem Original absolut ebenbürtig.

    Zu den analogen TB's habe ich auch eine "gute Beziehung". Habe u.a. über 20 Jahre eine schnell laufende Revox A 77 mit 38 cm/s -2- Spur und kann diese Maschinen selbst einmessen, habe den kleinen Messpark dazu.
    Wenn natürlich ein Spulengerät nicht richtig eingenmassen ist, klingt es ansatzweise "schön verwaschen". Das ist dann aber m.M.n. "sehr gewöhnungsbedürftig" und für mich hat das nichts mehr mit hoher WIedergabetreue zu tun, wenn Höhen fehlen, übermäßig viel Klirr dazu kommt, Pegeleinbrüche / Drop Outs, Rauschen, schlechte Höhendynamik und sonstige Unzulänglichkeiten.

    Ein gutes DAT kommt dem Niveau einer optimal eingemessenen 38 cm/s Maschine absolut gleich.
    Insbesondere, wenn man Super Bit Mapping (für Analogaufnahmen) nutzt.
    Compact Casetten sind nach meiner Erfahrung nicht das geeignete Medium für langzeit Archivierung.
    Trotz guter Casettendecks (bei mir u.a. Akai GX 95, ASC 3001, TEAC 6030...) ist die Langzeit Qualität mit DAT oder Spule nicht vergleichbar (habe CC seit 1967...). Liegt schon an der geringeren Höhendynamik dieser "Spielzeuge" und den eingesetzten Dolby Systemen.


    Ach ja, zu den Super 8 Filmen: Solche habe ich auch, die ältesten von Ende der 60-er... (-> Farbverblassungen, unschärfe, reissende Klebestellen und was immer man noch so finden könnte). Ein Vergleich mit 16 mm wäre da schon angebrachter. Wenn ich da meine Hi 8 Aufnahmen von Ende der 80-er auf einem guten Fernseher mit getrennten Chroma und Luminsanzeingängen ansehe ist das aber ein meilenweiter Unterschied Pro modernere Video Systeme.


    Dies sind meine 2 cents zu dem Thema.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Thomas,


    hast Du auf beiden Seiten gleiche Spulen verwendet ?


    Eine 26-er Metallspule und auf der anderen eine kleine Plastikspule auf der anderen Seite läuft nicht auf einer A 77.


    Der Vorschlag von Niko ist zwar grundsätzlich richtig, aber wirlklich gut einstellen kannst Du das nur mit einer kleinen Federwaage. Es sei denn Du bist bereit 1 / 2 Tag rum zu probieren...


    Würde auch schauen, ob die Bremsbänder Knicke haben oder verstaubt sind.
    Mit Alkohol reinigen, Bremsbänder sehr vorsichtig behandeln , nicht knicken.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Klaatu,


    bei www.bluthard.de kannst Du eine CD bestellen mit Soundbeispielen des OKM 2.


    Wenn DU das Ding nicht in Deinen eingenen Ohren halten möchtest, solltest Du Dir einen alten Sennheiser Kunstkopf (das ist nur ein Kunststoff-Kopf mit nachgebildeten Ohren) beschaffen, in den Du die OKM 2 Kapseln einbringen kannst.


    Alternativ kannst Du die Kapseln auch für ein Grenzflächenmikrofon einsetzen.


    Meine persönliche Meinung zum OKM 2 (das ich nicht besitze, habe aber ein Sennheiser Kunstkopf Electret Mikrofon das von den Eigenschaften sehr ähnlich sein sollte):



    "Nice to have" ,aber ein Pärchen richtiger klassischer Mikrofone solltest Du DIr vorher anschaffen.


    Beste Gruße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Audiolog,


    Wenn Du das Gerät einschltest und das Motorpulley anfasst, fühlst Du dann ein "kleines Ruckeln" ?


    Mess mal die Spannungen die an C2 und C 4 anliegen (Messbereich Gleichspannung ca. 20 V oder mehr). Ich denke an C2 oder C 4 hast Du keine Spannung anliegen ?


    Wenn ja, dann dann ersetze die beiden Elektrolytkondensatoren C 2 und C 4.


    (je 1000 mikrofarad / 25 Volt (oder mehr).


    Läuft der Motor nach dem Ersetzen ?


    Wenn das jetzt läuft, prima,, wenn nicht machen wir dann weiter.


    Schickmir eine PM mit Diener E- Maile Adresse, dann bekommst DU von mir den Schaltplan und den Platinen Layout. Schaltplan.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Fullrange,


    Das M97 xE liegt von den Abtasteigenschaften nominell recht nahe am V 15 -III.
    Du wirst Dich damit aber nicht verbessern, beim M 97xE ist eine elyptische Nadel verbaut, beim Original V 15-III eine Hyperelyptische. Die Hyperelyptische Nadel macht deutlich weniger Verzerrungen (K2) und Intermodulationsverzerrungen.


    Mein Vorschlag wäre ein V 15 V MR gebraucht zu suchen (gibts so um 150 €) oder ein V 15 V xMR derzeit aber teuer (so 250 -300€).


    Den MR Einsatz für das V 15 -III ist auch eine feine Sache, wenn Du einen bekommst, aber damit schafft das V 15 -III noch nicht das Niveau des V 15 -V MR. oder x MR. (Die MR Nadel allein macht den Unterschid nicht aus) Ist aber deutlich besser als der HE Einschub. -> seidigere Höhen, (noch weniger Verzerrungen und Intermodulation)


    Ich habe inzwischen alle diese Systeme und Einschübe und habe das in SME Armen probiert.


    Würde an Diener Stelle auch noch ein bisschen mit den Eingangskapatzitäten Deines VV spielen, da kannst Du sicher noch einiges herausholen für fast Umsonst, nur ein paar cents für ein paar kleine Kondensatoren (wenn Dien VV das nicht eh schon kann). Gesamtkapazität (Tonarmkabel + Anschlussleitung + Eingangskapazität VV im Bereich ~ 350 - 500 pF versuchen).


    Dein Anschlusskabel sollte auch kapazitätsarm und von ordentlicher Qualität sein, sowie ordentliche Stecker ."Vodoo Kabel" (vom Preis überteuerte) sind da aber nicht nötig.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Audiolog,


    hast Du noch Interesse daran Deine TD 125 auf Vordemann zu bringen ?


    Wenn Ja, kann ich Dir vielleicht helfen, wenn das Kalle MK 2 noch nicht getan hat...


    @ all:
    oder geht es in in diesem Thread inzwischen nur darum "schmutzige Wäsche" zu waschen...?


    Weihnachtssteress abbbauen ?


    Meine ganz persönliche Meinung dazu : Wer etwas kauft, sollte das Teil der Begierde am besten vorher genau inspizieren oder wissen auf was er sich einlässt. Das Einzelteile teurer gahandelt werden als Komplettpakete ist auch nicht neu.
    Wird bei E...oft genug praktiziert.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Benne,


    Deine Idee den TD 125 aufzugeben kann ich nicht nachvollziehen. Er ist einer der besten Plattenspiler aus den Thorens Baureihen und noch "aus den Vollen" gebaut. Ein gut justierter TD 125 mit hervorrgendem System und gutem Phono Vorverstärker nimmt es jederzeit mit den von Dir anvisierten Kandidaten auf ! (Um nicht gleich zu sagen, dass er besser ist...)


    Ich denke Du bekommst wesentlich mehr, wenn Du folgendes machst::


    Am TD 125 erst mal einen Lager Ölwechsel, Riemen kontrollieren, checken wie lange der Teller dreht von 33 bis 0 (ohne Riemen mit beiden Tellern drauf).
    So um 60Sek.ist OK.


    Dann kannst Du entscheiden, ob eine Lagerpolitur sinnvoll wäre.


    Dann besorgst Du Dir erst mal ein sehr gutes TA System, baust es mit einer guten Schblone (Schön z.B) ein (jawohl, in den alten TP 16-1 Arm) und lötest andere ordrntliche Cinch - Kabel und Stecker an.


    Du wirst Dich wundern was so ein serien TD 125 kann !


    Wenn Du dann auf den Geschmack gekommen bist, kauf Dir einen richtig guten Phono Vorverstärker wenn Du den nicht schon hast.


    Wenn Du für diese beiden Teile nicht ganz 1000€ anlegst und den TD 125 als Basis nimmst stehst Du sehr fein da !


    Wenn Du dann noch weiter machen willst besorg Dir einen SME 3009-II oder SME 3009-III Arm (es gibt auch andere gute Arme).
    Der TP 16 ist aber gar nicht so schlecht !


    Das Austauschen des Arms sind im Prinzip nur 3 Schrauben. Der Arm sitzt auf so einem Brett:




    Solltest DU das alles nicht wollen, schick mir eine PN was Du für den alten Thorens haben möchtest...


    (ich habe u.a. schon 2 xTD 125...und auch eine TP 16-1)


    Beste Grüße


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,



    möchte Euch nicht meine "Entdeckung" vorenthalten, die ich gestern in unserer Tageszeitung gemacht habe.


    Aldi bietet ein kleines Mikroskop an 40 - 1024 x
    mit einer kleine PC Digitalkamera zu 49,95 € !


    Habe gleich meine Frau hingeschickt, hat noch eines bekommen ...


    Ich Abends zu Hause, das Ding ausgepackt, angesehen, Vollmetall, vieles modifikationsgünstig geschraubt ! SUPER für das Geld.


    Habe gleich mal den Durchlicht -Objektträger-Tisch abgeschraubt, sowie die Beleuchtung entfernt und habe ein kleines Brettchen montiert, so dass der Fokusierungsabstand für Nadelträger einigemaßen stimmt. War dann begeistert, was man schon bei 40 x und 64 x mit Auflicht (Schreibtischlampe) alles so sehen kann.


    Heute Abend habe ich die kleine mitgelieferte Digitalkkamera montiert und die mitgelieferte Softwre auf dem PC installiert und die ersten Aufnahmen einer Shure N 78 Nadel gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.



    Ist noch nicht so richtig "dolle", aber ich abrbeite noch an der Beleuchtung. Sollte noch viel Tuning-Potential haben. Mit dem Auge sieht man viel mehr.
    Bei einer höheren Vergößerung ist die Tiefenschärfe sehr gering, so dass ich hier kein höher vergrößertes Bild gut auf den PC bekomme.
    Finde das aber trotzdem interessant !

    Wer also hier etwas "Neugierig" ist, ab zu Aldi un so ein DIng holen !


    Kosmos bietet auch so einen Kasten an, mit Kamera, Mikroskop. Das kostet aber 99€...


    Analoge Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    diesen "desolaten" TD 125 / II habe ich für 103,50€ im E bekommen 30 Minuten Arbeit und zwei Elkos und ein Gleichrichter aus der Bastelkiste, etwas Lageröl
    ein SME drauf etwasgeputzt, justiert und ab gehts...



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Marc,


    ich gehe einmal davon aus, Du meinst die 2. / 3. Harmonische Oberwelle der Grundschwingung der Resonanzfrequenz (?)


    Landläufig geht ma ja davon aus, dass der Bereich ~ 8 ... 12 Hz OK sei und damit keine Resonanzerscheinungen im hörbaren Bereich auftreten. Sollte sich dann wohl im Infraschallberich abspielen und mit einem Subsonic Filter erledigt sein (wirklich ?)


    Das ganze müsste man ja dann auch noch für komplexere Intermodulationen untersuchen...


    Gibt es dazu eigentlich Literatur ?


    Diese Effekte sollte man doch eigentlich im Frequenzgangdiagramm sehen können.


    Wenn ich mir die Frequenzgangschrienbe der TA Tests ansehe, fällt mir in dieser Richtung alerdings nichts auf. Oder sind die Sweeps so schnell "gefahren" dass sich da nichts aufscheukeln kann ?


    SME hat ja den 3009-III sereinmäßig mit dem FD 200 Dämpfer geliefert.


    Der Arm selbst (Rohr = Titannitrit) ist von innen mit Balsaholz bedämpft.


    Muss mal etwas nachforschen, wie man das mit Computer etc. genauer messen kann. Ist sicher ein interessantes Gebiet und damit kann man ja wohl dem Zufallstreffern (TA / Arm Kombinationen) abgesehen von bewegter Masse und Compliance sicher etwas genauer "auf dei Schliche" kommen ohne sehr lange "trial and error" Experimente machen zu müssen.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Tubi,


    Micro Ridge sieht so aus:



    v.d. Hul und Gyger etc. sind auch sehr feine Schliffe und mehr oder weniger ähnlich. Ich denke diese unterschiedlichen Schliffe wurden entwickelt um Patente zu umgehen (?).


    Grundsätzlich: Je feiner der Schliff, je weniger Verzerrungen und Intermodulationsverzerrungen.





    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,



    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original von Plattenwolf
    Ergänzung: Weiterhin bin ich der Meinung, dass man die Masse im Tonarm optimal verteilen sollte. Womit ich sagen will, dass die Kondensatoren da nicht hingehören (lasse nicht locker ...). Es macht z.B. wenig Sinn, einen Ultraleichttonarm durch eine Zusatzmasse sozusagen schwer zu machen, um dann ein hart aufgehängtes MC daran zu betreiben. Die Grundresonanz stimmt dann zwar, aber der Klang ist Mist, weil die nötige Stabilität der Konstruktion nicht da ist.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Das interessiert mich !


    SME hat für den 3009-III kleine Zusatzgewichte angeboten mit dem die Masse des extrem leichten Arms (5,05 g bewegte Masse) erhöht werden kann.


    Wie soll man die Qualität eines so schwerer gemachten Arms einschätzen ?


    Habe auch einen 3002-S2 Imp, habe aber den -III noch nicht versucht auf 12,5 g "hoch zu beschweren" und dann einen direkten Hörvergleich zu machen...


    Hat das schon mal jemand gemacht ?


    F res (des gesamten Systems sollte ja im Bereich 8...12 Hz liegen.


    Wenn ich den 3009-III um 3 g schwerer mache komme ich mit F res um ca. 1 Hz runter.


    (ausgehend von einer Compliance von 15 und einem Gesamtgewicht TA System (7,8 g )+ Arm (5.05 g)+ Schrauben (1 g ?) von nicht ganz 14 g . Das entspräche z. B einem AT OC 9 Szenario).


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

    Hallo Marc,


    interessante Messungen hast Du da gemacht !


    Das werde ich auch einmal versuchen, habe da Audition 1.5, kann einiges, was ich noch nicht ausprobiert habe. Muss dazu aber eben den PC in den Keller an die Anlage "schleifen", habe aber zwischen Wieihnachten und Neujahr etwas Zeit,
    so dass ich da mal drangehen werde.


    Zu den Testplatten:


    Da hilft nur langes suchen.


    Was nach meiner Erfahrunrecht gut ist, ist die Dhifi Platte Nr. 2, von Audio gab es in de 80-ern mal eine Sound Check Box , von Clearaudio gibt es noch einen neue Testschallplatte, da ist auch das 1 kHz Rechteck drauf. sowie die Shure Testschallplatte, vom V 15 -III TTR 110) und V 15 - V (Audio Obstacle Course, TTR weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf)


    Für Testplatten kann ich Dir das Forumsmitglied Hagu empfehlen. Er hat einen Gebraucht Plattenladen in Worms und von ihm kannst DU sicher sein, das die Platte auch noch OK ist (er versendet auch). Habe schon 2 Messplatten bei ihm gekauft, Preise sind fair und die Qualität OK.


    Den Audio Soundcheck habe ich aus dem E..., war praktisch unbenutzt, wie das meistens bei diesen Messplatten so sein dürfte.


    Melde mich noch einmal und werde Dir etwas zu den Inhalten der Messplatten schreiben.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Oli,


    dass was Du da misst ist absolut normal.


    Zieh mal die Chinch und Erdkabel vom Plattenspieler an den Verstärker ab und probier mal, ob das nicht ev. von Deinem Verstärker kommt.


    Wenn die Spannung vom Plattenspieler selbst stammt, dreh mal den Netzstecker und mess nochmal. Befestige am Netzstecker einen kleinen Punkt, der Dir anzeigt auf welchem Netzpol die Phase sein soll, so dass Du die geringste Berühr -Störspannung am Gehäuse (gegen Erde gemessen)bekommst.
    Das machst Du mit allen an deiner Anlage angeschlossenen Geräten (ohne Verbindung zu weiteren Geräten alle Cinch Stecker vorher abziehen) und polst den Netzstecker jeweils auf minimale Berührspannung gegen Erde.
    Mit diesem "Trick" lassen sich ev. auch (je nach Gerät) Klangverbesserungen erzielen.


    Beste Grüße,


    Udo