Hallo Christian,
freut mich, dass Du da jetzt weiter gekommen bist und dass der Motor wenigstens mal läuft. Das Joel helfen kann, darauf hätte ich gewettet ! Der Mann ist wirklich Klasse !
Ich denke aber (ohne den Schaltplan gesehen zu heben), dass der Motor eine Art Tachogenarator haben sollte, der eine Spannung abgibt, die dann an einer "Komparatorschaltung" (wohl in einem oder mehreren ICs) "verglichen" wird mit einer Referenz (möglicherweise Quartz ?). Diese Schaltung (mit den Soll-Ist Vergleich - wohl f ref = f ist Motor ?) hält dann die richtige Drehzahl ein.
Die Regler für die Geschwindigkeit 45UpM und 33 1/3 UpM greifen wohl in diese Schaltung ein (Trimpoti ?).
Zu Deinen Beobachtungen/ Messungen: So bedingt die hohe Spannung die Du gemessen hast, das der Motor steht. (Komparatorschaltung sagt "bremsen / langsamer werden" und das geht durch Spannung wegnehmen. Da der Komparator immer noch eine hohe Spannung bekommt stehllt er wohl die Versorgung des Motors ganz ein ...)
Stimmt die Geschwindigkeit denn jetzt / bleibt sie konstant ? (wenn Du diese hohe Spannung von der Aus Taste wegnimmst ?
Das könntest Du mit einer Stroboskopscheibe schön abchecken (hast Du eine ?) Möglicherweise kannst Du die auch im Netz runterladen. Achte aber auf die Skalieriung beim Drucken !
Sicher kannst Du zunächst mal die "Automatiken" lahm legen, aber so, wie ich das sehe, hast Du genügend Kenntnisse, um die auch wieder i.O. zu kriegen.
Hast Du einen Oszillografen zur Verfügung ?
Sind in der Schaltung von Joel die Oszillogramme der einzelnen Testpunkte eingezeichent ?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, besorg Dir erst mal die Preise der "verdächtigen" Bauteile, wenn die billig zu haben sind, wechsle eins nach den anderen aus. Aber: Nach jedem gewechselten Bauteil checken was passiert. Nicht 2 oder mehrere Schritte auf einmal !
Sonst verrennst Du DIch garantiert. ICs beim Einlöten nicht zu heiss machen, ansonsten lieber einen Sockel einlöten und das IC stecken ! (lieber so als Verbrutzeln)
Wie sieht denn die "Aufbereitung" der 10 V Wechslstrom aus, die aus dem Steckertrafo kommen sollen ?
Ich denke der Motor und die Elektronik haben ev. jeweils eine getrennte Gleichrichtung mit Siebkette.
Ist das en Wechselstrommotor, ein geregelter Gleichstrommotor oder ist in der Elektronik eine Motor Versorgung-Aufbereitung mit mehreren Phasen eingebaut ?
Wird die Gleichrichtung der Wechselspannung mit 4 einzelnen Dioden gemacht, oder mit einem Graetz Gleichrichter ? (Das sind 4 Dioden in einem Gehäuse- in der Schaltung als Raute dargestellt). Check mal die Spannung mit den Oszillografen auf (Rest-) Welligkeit. Eventuell die Sieb- (Elektrolyt-) kondensatoren wechseln. Sind hier Spannungsregler drim (LM...)
Wenn es einzelne Dioden sind, (das 1N 4001 oder so was) kann ev. auch nur eine defekt sein und dann stimmt die ganze Sache nicht mehr, weil die Spannungslage nicht stimmt oder ein Brumm die Komparatiorschaltung stört. (Ein "Bein" der jeweiligen Diode auslöten und auf Durchgang bzw Sperren mit dem Ohmmeter checken).
Ich weiis nicht, wie gut Deine Elektronik Kenntnisse sind, daher versuche ich die Sache mal ganz bewusst sehr einfach anzugehen.
Die Aus Taste ist eine Sensor Taste ? Hier kam es früher öfter vor, das statische Elektrizität (z. B. von Kunstfasern oder Teppichböden) das entsprechnde IC "gekillt" hat.
Kannst ja mal berichten, was sich da tut.
Viele Grüße, Udo (DL 8 WP)