Beiträge von audiowala

    Gerade die Nichtflagschiff-Duals kosten doch in der Regel so gut wie nichts, Verstehe nicht, wie man dann noch 180 Puls bekommen kann, wenn jemand widerspricht, dass die vielleicht nicht immer in der obersten Liga mitspielen. Zumal nicht in Stein gemeißelt ist, was das im Endeffekt für den Hörer, hoffentlich immer noch das wichtigste Glied in der Kette, bedeutet.

    Der TE nimmt es, nomen est omen. bestimmt mit der gebührenden stoischen Gelassenheit.


    Übrigens. Wenn man einem Dual 1019 sagt mach mal Drehkick, wird dem Transrotor natürlich schwindlig und alle Ravens machen sofort die Flatter. Dafür ruft der nichtmal seine großen Brüder. 8o

    Nichts ist wartungsintensiver als ein alter Dual, gerade die Modelle 1219 und 1229


    Die Teile sind schon mechanisch komplizierter aufgebaut als z.B. vergleichsweise ein alter Lenco 75, aber auch diese lassen sich ad infinitum warten.


    Theoretisch. Wer praktisch einen gut erhaltenen Dual 1219 ergattert und kann damit in der Regel mit überschaubaren Aufwand noch viele Jahre Platten hören ohne Plattenspieler-Restorationswissenschaft betreiben zu müssen. Und wenn irgendwann mal doch nicht mehr und man wie der Fragesteller nicht basteln will, dann verkauft man den eben an einen Bastler und ergattert sich einen "neuen".


    An mancher Preziose dagegen muss, weil kann man als Laie auch nicht viel machen. Das ist solange dufte, bis sie kaputt ist. Dann ist aber auch wirklich kaputt.

    Meine persönliche, aber durchaus langjährige Erfahrung: Außer dem berühmten Steuerpimpel oder im schlimmeren Fall mal ein Knallfrosch machen die Schwarzwälder Kuckucksuhren auch nach all den Jahrzehnten eigentlich vergleichsweise selten Probleme. Selbst kein Bastel-Wastel vor dem Herrn, habe ich das dank Hilfe aus dem Dual-Forum immer ganz gut hinbekommen.


    Zumal die Teile massenhaft produziert wurden, sind die Kurse nicht so abgehoben und man bekommt im Notfall leicht Ersatzteile. Bei Exoten wird das schnell nervenaufreibend, man muss in japanischen Apotheken einzukaufen und braucht Glück hochspezialierte Experten zu finden, die einem weiterhelfen können.

    Hat denn überhaupt schon mal jemand vergleiche angestellt was am besten klingt, also Digitale Uralttechnik gegen Hochauflösend und normale bzw Professionelle CD Recorder?


    Würde mich schwer wundern, wenn nicht. Ohne 24/192 wäre E-Mu 0404 PCI schon längst der Philips CD304 für Recording-Connaisseure. ;)

    Ob kostenloses Audacity oder Profisoftware ist für das reine Digitalisieren wahrscheinlich erstmal zweitrangig, wichtiger der Wandler. Komischerweise, Einbildung oder nicht, kam diesbezüglich für mich bislang nichts an meine asbachuralte E-Mu Karte (PCI) ran, sonst hätte ich den alten PC-Tower längst entsorgt. Und natürlich eine ziemlich zeitraubende Arbeit, die sich für mich nur in Ausnahmefällen lohnt.

    Riechen die Kassetten zufällig eigenartig wie alten Socken, dann liegt es womöglich an der Schublade. 8o


    Spaß beiseite, alte Kassetten können schon mal eigenartig ausdünsten. Vielleicht Weichmacher, sich zersetzendes Ferro/ Chromdioxid in Verbindung mit normalem Staub, keine Ahnung.


    Aufgrund durchaus bedenklicher Inhaltsstoffe vielleicht schon an der Grenze von Rest- zu Sondermüll.

    Laut Aussagen Specksteinstaub wirkt ähnlich Asbeststaub, den verbittet aber keiner. Staub von FR4 PCB ist auch nicht gerade gesundheitsfreundlich, wird aber oft in der Küche verarbeitet.


    Specksteinstaub wirkt ähnlich wie Asbeststaub, wenn er - wie naturgemäß nunmal sehr oft - Asbest enthält.


    M.W. wird in vielen Bundesländern im schulischen Kunstunterricht schon länger nicht mehr mit Speckstein gearbeitet. Standen seinerzeit beim Werkeln vom Kopf bis Fuß in Staubwolken, waren aber andere Zeiten und heute weiß man mehr.


    Eigentlich allen Handwerkern, mit denen ich zu tun habe. trotzdem auch heute noch schnuppe, in welche Kacheln, Kabelkanäle oder Eternitfassaden sie blind reinflexen.

    Bakelit enthält Formaldehyd, dachte das wäre verboten? Oder gibt es mittlerweile eine andere Zusammensetzung?

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass Formaldehyd grundsätzlich verboten ist, zumindest gibt es heute strengere Grenzwerte. Problematisch an Bakelit ist nicht zuletzt auch der verwendete Füllstoff Asbest. Aber versuch mal einem prototypschen Röhren- und Radiobastler zu erklären, warum es z.B. vielleicht keine so gute Idee ist am Küchentisch den Lack vom Volksemfänge zu schleifen.

    Ich auch!

    Peter Vogel ist leider zu früh gestorben. War für mich der beste Kottan.


    Wolfgang


    Absolut. Gestern Nacht bzw. heute morgen, obwohl ich eigentlich zu tun gehabt hätte, nach langer Zeit mal wieder Hartlgasse 16a angeschaut. Durch die Bank einfach grandiose Schauspieler, ein Hochgenuss.