Beiträge von boarder

    Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe. Habe seit Jahren 4SymAsym erfolgreich am Laufen. Jetzt habe ich mal wieder die Ruheströme eingestellt und dazu Abgreifer auf der Platinenunterseite angelötet. Alles wieder eingebaut und seitdem spinnt ein SymAsym. Es fliegt immer wieder die Sicherung plusseitig, sobald ein Lautsprecherchassis angeschlossen ist. Habe bereits die 1/4W Widerstände über die Sicherung gelötet, um den Fehler reproduzieren zu können. Ist kein Chassis an den Lautsprecherausgängen angeschlossen, sieht alles gut aus, sobald eins angeschlossen ist, geht der Widerstand in Rauch auf.


    Brauche unbedingt Rat.


    Besten Dank,
    Marcel

    Ich habe seit gestern eine Omnitronix DXO24S DSP Weiche, die ist schön klein, passt noch ins SymAsym Gehäuse. Habe gestern nur mal ein wenig rumgespielt, aber das funktioniert eigentlich sehr gut vor der Aktivweiche die Lautstärke zu regeln. Mal schauen wie zufrieden ist bin, wenn das ganze Setup etwas ausgiebiger getestet wurde...

    Hallo,


    wenn man die SymAsym mit einer Aktivweiche z.B. Behringer DCX und Vorstufe betreiben will, wie sollte man dann die Gesamtverstärkung wählen?


    Zum Aufbau: Quelle ---> Vorstufe ---> Aktivweiche ---> SymAsym ---> Endstufe


    Es wird ja immer gesagt, dass das Eingangssignal die Aktivweiche möglichst voll aussteuern soll, so dass die A/D Wandlung mit höchstmöglicher Genauigkeit erfolgen kann, aber daran ändert ja auch die Gesamtverstärkung der Endstufen nix. Damit habe ich mir die Frage wohl schon selber beantwortet :D

    Moin Holger,


    auf was tippst Du bei der Fehlersuche? Ggf. nochmal alle Widerstände checken? Ansonsten läuft der SymAsym 1A.

    Hallo,


    ich habe festgestellt, dass ein SymAsym um ca. 0,6dB über den gesamten Frequenzbereich lauter als der andere spielt, obwohl beide mit denselben Teilen aufgebaut sind.
    Kann das innerhalb der Bauteiletoleranz liegen?

    Hallo,


    ich Depp habe beim Zusammenbau den Elko C16 1500µ verpolt eingebaut. Beim einschalten brannten beide Sicherungen durch. Danach natürlich den Elko geändert, Sicherungen sind wieder durchgebrannt. Kann bei der Aktion nch etwas anderes kaputt gegangen sein?

    1. Wie baut man vier Monos mit zwei Gehäusen? 8)
    2. Ich verstehe das richtig: In einer Kiste sind alle Netzteile und zwei Endstufen, in der anderen Schachtel die zwei anderen Endstufen? Und wo sitzt dieses Anschlussfeld? Und was genau sollen die diversen XLR-Cinch-Adapter tun?


    Hallo Holger,


    zu 1: ich habe bereits zwei Monos mit zwei Netzteilen mit zwei 400VA Trafos in einem Gehäuse, die Kiste läuft erfolgreich seit ein paar Jahren. Jetzt möchte ich alles aktivieren und zwar alles dezent in einem Gehäuse oder großen SchnickSchnack. Dafür habe noch ein zweites identisches Gehäuse in das zwei Monos und die Aktivweiche http://shop.steinigke.de/shop.…224013d85273c08696d2a0e88 gebaut werden. Die Gehäuse werden über einander gestellt und bekommen eine Gemeinsame Frontplatte. Den Saft für die Monos in Gehäuse 2 greife ich vom Netzteil aus Gehäuse 1 ab.


    Gehäuse 2 hat zwei Cinch Eingänge kommend von der Vorstufe, von da aus geht es in die Aktivweiche und dann an die 4 SymAsyms. Die Ausgänge für die TT gehen direkt an die Monos in denselben Gehäuse und die zwei Ausgänge für MT/HT gehen über Cinchbuchsen in die Eingänge von Gehäuse 1.


    Hört sich kompliziert an, ist es auch :P Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.

    Hallo,


    nochmal eine Frage, ich habe momentan zwei SymAsym an zwei 400VA Trafos am laufen.


    Da sollte ich doch einfach noch zwei SymAsym dranhängen können? Oder gibts irgendwelche Probleme oder muss etwas beachtet werden?


    Die 4 Endstufen sollen dann an einer Aktivlösung hängen. Gibt es hier irgendwelche Präferenzen welche zwei Endstufen TT/MT und HT befeuern? Also die zwei SymAsym die an einem Netzteil hängen für einen Lautsprecher oder beide SymAsym von einem Netzteil für beide Tieftöner und entsprechend für den HT? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)

    Hmmm, auch nicth wirklich zufriedenstellend.


    Wie verhält sich Alu wenn man es nicht eloxiert? Eine entsprechende Platte zu besorgen ist das kleinste Problem.

    Hallo und Moin Moin,


    suche für mein Gehäuse noch eine Aluminium-Frontplatte: Maße ca. 43cm x 16cm, Stärke sollte zwischen 5-10mm liegen. Am liebsten wäre mir vom Desing her gebürstetes Alu.


    Muss es eine eloxierte Platte sein? Eloxierte Platten gibt es nur bis 3mm, zumindest bei alu-verkauf.de


    Oder reicht eine normale Aluplatte, es gibt für Aluminium so viele verschiedene Werkstoffe.


    Habe auf dem Gebiet keine Ahnung und sehr unschlüssig. Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir helfen oder kennt jemanden der jemanden kennt der sich mir sowas auskennt ;)


    Hallo,


    hat jemand eine Idee wo ich als erstes ansetzen könnte? Welche Bauteile könnten dieses Rauschen/Knacksen verursachen?


    :merci:

    Hallo,


    mein SymAsym rauscht neuerdings einseitig. Lief lange Zeit problemlos und seit neuesten habe ich ein Rauschen auf einem Kanal. Ein erster Klopftest brachte keinen Wackelkontakt zu Tage.


    Ich dachte jetzt erstmal daran Bauteile an, denen es liegen könnte auszutauschen. Hat jemand einen Tip wo ich anfangen sollte?


    Vielen Dank !!!