Beiträge von 400

    Hallo,


    kann eigentlich irgendjemand etwas zu einem Vergleich Dispre mit Aleph P1.7 sagen.
    Wie sind die klanglichen Unterschiede?
    Wie unterscheiden sie sich im Bauaufwand?


    Grüße,
    Marcel

    Hallo Robert,


    Du misst anscheinend zwischenden beiden Widerständen. Die Angaben aus dem Wiki bzw. von Michael sind meiner Meinung nach aber für eine Messung über einen Widerstand, d.h. es ist die Spannung angegeben, welche über einen Widersatnd abfällt.


    Anderes Thema:
    Nach einem Kurzschluss in meinem Gehäuse habe ich mit einem Kanal ein Problem.
    Ich habe jetzt die volle Netzteilspannung (39V) am Lautsprecherausgang anliegen. Einseitig ist die Schmelzsicherung auf der Platine einmal durchgebrannt. Tut sie alleerdings nicht mehr.
    Welche Bauteile habe ich mir da wahrscheinlich zerschossen? Kann mir da jemand messzeitverkürzende Tips geben?
    Grüße,
    Marcel

    Hallo Holger,


    mit einer Pufferstufe könnte man dann auch längere Cinchkabel zu den Endstufen einsetzen?

    Hallo,


    hinsichtlich Dispre und Symasym mache ich mir im Moment über eine sinnvolle Konfiguration Gedanken.


    Zum einen ist ja beim Betrieb von CD etc. ein aktiver Vorverstärker nicht wirklich notwendig. Daher könnte man annehmen, dass ein passiver Vorverstärker mit den Symasym klangliche Vorteile hat.
    Andererseits heißt es immer wieder, dass es vorteilhaftb ist die Endstufen bei den Lautsprechern zu platzieren, um die Lautsprecherkabel kurz zu halten. Damit wäre ein aktiver Vorverstärker bei längeren Cinchkabeln notwendig.
    Welche Variante (passiverVorverstärker und kurze Cinchkabel/aktiver Vorverstärker und kurze Lautsprecherkabel) lässt größere Vorteile erwarten? Kann man da irgendwelche Abschätzungen machen?


    Kann außerdem irgendjemand Aussagen zu einem Vergleich von Dispre und Aleph P1.7 machen?


    Grüße,
    Marcel

    Hallo Mike,


    auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ich werde diese Möglichkeiten mal untersuchen und mich dann nochmals melden.


    Edit: kein Kontakt der Transistoren zum Kühlkörper und Q5 (bei Holger in der Schaltung der einseitigen Version T4) ist eingelötet wie es bei Holger in diesem Bestückungsplan vorgesehen ist.


    Was auch noch auffällt: wenn man den Verstärker vom Netz nimmt, läuft der noch einige Zeit nach (20-30s). Das ist doch wahrscheinlich nicht normal?


    Grüße,
    Marcel

    Hallo Mike,


    - Spannung an r5/6 (Summe beider muss ~2v sein)
    - Spannung an r10 (~0.4v)
    - Spannung an r15/17 (~0.4v)


    die ersten beiden Punkte stimme in etwa:
    Summe R5/6: 1,9V
    R10:0,42V


    Aber an R15 und R17 fällt keine Spannung ab.


    Was sagt mit das jetzt?


    Grüße,
    Marcel

    Hallo Holger,


    ja, das betrifft den gesamten Bereich des Potis (Piher 10-L-500). Sowohl am linken, am rechten Anschlag oder in der Mitte ergibt sich eine Spannung.


    (Die Gleichspannung am Lautsprecherausgang beträgt ca. 9,8mV.)


    Grüße,
    Marcel

    Hallo,


    ich habe mit meinem Symasym folgendes Problem:
    Ich habe den ersten Kanal nach der einseitigen Platinenversion von Holger Barske fertig aufgebaut.
    Das este Einschalten hat keine Probleme ergeben. Nachfolgend konnte ich aber über den 0,22Ohm Widerständen keine Spannung messen, also auch keinen Ruhestrom einstellen.
    Ein kurzer Test zeigte, dass der Verstärker zwar prinzipiell funktioniert, doch nur mit enormen Verzerrungen.
    Gibt es da Tips von den elektronisch Bewanderten?


    Grüße,
    Marcel

    Hallo Holger,


    ist das einseitige Platinenlayout (http://www.hb001.de/symasym_1s.zip) i.O.? Oder muss ich mich da noch ein wenig gedulden?
    Dieselbe Frage hätte ich das Platinenlayout des Dispre betreffend.
    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine ganze Arbeit!


    Grüße,
    Marcel

    Hallo Holger,


    gibt es Dein einseitiges Layout (5*10) mit Schaltpan und Bestückung irgendwo zu runterladen?


    Grüße,
    Marcel

    Hallo,


    an Dispre-Platinen wäre ich auch interessiert. Wahrscheinlich 2*Stereo.
    Wird das auch hier bekannt gegeben, ob und wann eine Sammelbestellung kommt?


    Grüße,
    Marcel

    Hallo Mike,


    hier mal ne vielleicht dumme Frage eines Elektronikanfängers:
    wenn ich Deine obige Liste richtig verstehe, ist die beste Empfehlung für Q1/Q2 (nach Holgers Plan) bei Verwendung einer Vorstufe:
    2n5551.
    Ohne Vorstufe dann:
    MPSA18 (oder wenn nicht erhältlich: BC550C)
    Liege ich da richtig?


    Grüße,
    Marcel

    Hallo Holger,


    mir scheint, dass die obenstehende letzte Version vor allem hinsichtlich der Transistoren nicht mit Deiner Einkaufsliste auf Deiner Homepage übereinstimmt.
    Letztere stimmt wohl eher mit der Version von Michael Bittner überein.
    Sehe ich dass richtig, dass bei der Bestückung der geplanten Platinen beide Transistorbestückungen funktionieren sollten?


    Grüße,
    Marcel

    Hallo,


    wenn ich die oben genannten Pläne (bis hin zur Fertiggerätebestellung.... ;-)) sehe, dann hoffe ich, dass ich auch einfach nur die Platinen bekommen kann. Da ich es kaum erwarten kann anzufangen, habe ich natürlich schon fast alle Teile bis auf die großen ELKOs besorgt.
    War auch bei den Netzteildioden kein Problem. (Sind doch die MUR 860?)


    Welchen klanglichen Vorteil bringen denn diese anderen Transistoren? Ist der sehr deutlich?


    Falls es aber nur eine Bestellmöglichkeit mit Transistoren und Dioden gibt, bin ich auch zufrieden. Ist ja nicht allzu teuer.


    Grüße und Dank an Holger und alle, die sich an der Arbeit beteiligen!
    Marcel

    Hallo,


    ich hatte schon mal Interesse geäußert.
    Genaue Zahlen wären:
    6* Verstärkerplatinen
    6* NT


    Nochmals zu den Transistoren: Bei welchen lohnt sich das Selektieren?


    Danke und Grüße,
    Marcel

    Hallo allerseits,


    Aus Interesse am symasym bin ich neu hier.
    Wie läuft das mit der Platinenbestellung genau?
    Hier über das Forum?
    Wann gibts die?
    Ich würde da gerne mit machen.


    Grüße,
    Marcel