Beiträge von Max_G

    Hallo,


    bin seit einigen Wochen in dem Forum angemeldet, aber meine bisherige Tätigkeit beschränkte sich nur auf lesen. Da, ich auch einen Dreher baue und auf der Motorsuche bin, habe ich eine Frage.


    Ich habe vor den Premotec BL48EB, 12 Watt, Bürstenlose DC Motor mit integrierter Regelungselektronik mit internen Inkrementalgeber, der auch nach Außen ausgeführt ist, einzusetzen. Da der Motor einen Inkrementalausgang hat, ist es möglich mit einem Frequenzzähler und einer Digitalanzeige die Istdrehzahl und mit einer Skalierung die Plattentellerdrehzahl auszugeben.


    Hat jemand mit diesen Motor Erfahrungen gesammelt?
    Von Ansteuerung ist er unkritisch man braucht einen 24V Netzteil und eine Sollwertquelle zwischen 1-2 Volt, die jedoch genau und kontant sein sollte.


    Ich bin in der Automatisierungstechnik tätig und habe schon sehr viele Motoren aller Arten eingesetzt, allerdings in den Größenordnung zwischen 100W und 600 KW. Erfahrung mit so kleinen Motoren habe ich nicht. Ich denke aber die verhalten sich ähnlich. Daher ist meine Wahl ein Gleichstrommotor gefallen, da sie sehr gute Gleichlaufeigenschaften und nahezu konstanten Drehmoment über den (Fast) gesamten Drehzahlbereich haben.


    Von den Kosten müsste man mit 180-200€ (Motor + Netzteil diskrert aufgebaut mit gute Siebung und extragenauer Sollwertspannung.) auskommen. Es ist etwas teurer, aber der DDR-Motor scheint mir für ein Masselaufwerk etwas unterdimensioniert zu sein und Stepper mag ich nicht.


    Was meint Ihr ?


    Grüße,


    Norbert