Beiträge von Carsten Selle

    Hallo an alle MM Experten,


    wie schon in der Überberschrift angedeutet würde mich interessieren wie Ihr die beiden Systeme klanglich seht, ich besitze selber ein Supex SM-100 mit SMM/38E eliptischer Nadel und da ich noch nie ein Grace Sytem gehört habe, frage ich mich nun ob es sich lohnt ein Grace F-9 zu kaufen oder ob die Systeme klanglich so dicht bei einander sind, das ich nur ein weiteres MM in meiner Sammlung habe.
    Ich betreibe außerdem noch ein Audio Technica AT-24 und ein Elac EMM-190 als MM Systeme.


    Gruß
    Carsten

    Hallo Udo,


    die Ausführungen im ersten Teil deiner Antwort sind mir alle geläufig, meine Frage bezog sich eher darauf ob es Sinn macht einfach einen Step Up mit mehreren Eingängen ( FRT-4 ) an einen der vorhandenen Phonoeingänge anzuschließen und damit eine Phonovorstzfe einzusparen oder ob die Phonovorstufe die bessere Wahl wäre.


    Klar, kann ich ne Phonovorstufe für viel Geld kaufen die alle mal besser als die Mac C-32 ist, aber das Geld dafür habe ich nicht zur Verfügung, deshalb ja auch die Black Cube vom Preis her, zumal ich die Black Cube gebraucht sehr günstig bekommen kann und dann nur ins SE Netzteil investieren müßte.


    Also da wirklich nur die Frage Phonovorstufe oder Step Up mit Mehrfachanschluß ?


    Der Zusammenhang mit den Millivolt Angaben und pF Werten war mir so nicht bewußt.


    Gruß
    Carsten

    Ich möchte eigentlich nur einen dritten Arm in Betrieb nehmen und da ich an der Mac C-32 nur zwei Phonoeingänge MM habe, dachte ich ich schalte noch nen Phono Pre an einen freien Eingang, ich höre eigentlich mehr MC Systeme und habe als Step Up einen Ortofon T-30 für mein MC-30 und einen Supex an dem auch Supex Syteme oder ein Dynavector laufen.


    Als MM System habe ich ein Audio Technica AT-24 und ein Elac EMM 190 die auch sehr mag, nun ist mir bei meiner Recherche ein Fidelity Research FRT-4 Step Up aufgefallen der ja die Möglichkeit bietet mehrere Tonabnehmer anzuschließen, was ist denn davon zu halten, da ich mit den Phonozweig der Mac zufrieden bin und gibt es noch andere Step Up`s mit der Möglichkeit mehrere Tonabnehmer anzuschließen oder sollte ich doch eher einen Phono Pre suchen ?


    Ach ja, was ist eigentlich mit nem ASR Basis mini ?



    Daten aus der Mac BDA zum Phono 2 Millivolt, 47 KOhm und 65pF, was auch immer das bedeutet


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    ich betreibe als Vorstufe eine McIntosh C32 und habe nun vor einen dritten Plattenspieler oder zumindest einen 3. Tonarm in Betrieb zu nehmen, da die C-32 nur zwei Phonoeingänge hat, habe ich nach vielem Lesen eine Lehmann Black Cube mit Option SE Netzteil Nachrüstung ins Auge gefasst, an dem Phonozweig soll eigentlich nur MM gespielt werden. Meine Frage ist die Lehmann Phono Stufe so gut wie die eingebaute im McIntosh oder sogar besser oder sollte ich was anderes ins Auge fassen.


    Liebe Grüße
    Carsten

    Ich höre zu meiner vollsten Zufriedenheit Audio Technica AT-24 und Elac EMM 190, beide Systeme NOS erworben und beide behaupten sich hervorragend
    gegen Ortofon MC-30 oder Supex SD 900 Super. Die Systeme laufen abwechseld am Sony Pua1600s oder Pua1500s


    Gruß
    Carsten

    Hallo Manfred,


    Danke für die Teilenummer, Thomann kann sie leider nicht mehr liefern, vieleicht noch die für die K-240 und dann kann ich was basteln.



    Hallo Egmont,


    das mit dem verknoten ist ne gute Idee, geht aber leider nicht mehr, da der Gummi total hin ist, ist steiff wie Paketschnur.


    Gruß
    Carsten

    So weit ich weiß sind alle Nak damals auf TDK Band eingemessen worden, ich habe auch bei Bekannten erlebt das sein Nak auf TDK eingemessen war und er danach BASF Cassetten nicht mehr vernünftig einmessen konnte. Daher meine Frage ob das Sony Band und das von TDK von der Tendenz her sehr ähnlich sind dann kann ich den Rest natürlich über die Nak eigene Einmessung richtig aussteuern.


    Carsten

    Hallo,


    ich habe gerade ein revidiertes Nakamichi 670 ZX ergattert, das Tape wurde vom Fachbetrieb auf, Sony Metall, Maxell UD XL II und Maxell XL Cassetten eingemessen. Ich bezitze überwiegend TDK MA-X und TDK SA, sollte ich das Nakamichi neu auf diese Bandsorte einmessen lassen oder reicht die vorhandene Einmesstechnik da das Bandmaterial recht ähnlich ist.


    Gruß
    Carsten