Beiträge von axel001

    Heute morgen dreht sich bei mir :

    20240726_095711


    Mit Jimmy Woode am Bass und Jo Jones an den Drums.

    Wie ich finde ist der großartige Milt Buckner bei Sammlern völlig unterschätzt. Die vier Aufnahmen für MPS sind alle sehr gut und auch als sehr gut erhaltene Originale noch günstig zu bekommen. Bei mir spielt gerade eine Zweitpressung CRM 631. Die klingt minimal besser als meine Erstpressung. Wahrscheinlich ist sie sehr früh gepresst worden.

    Die Anlage selbst ist es nicht sondern das Übertragungsmedium Luft. Bei höherer Luftfeuchte ist die Luft deutlich schwerer und damit träger als trockene Luft. Das ist ganz einfach nur Physik. Die Dämpfung nimmt mit zunehmender Frequenz zu. Dazu gibt es genügend Grafiken im Internet.

    Der Wikipediaartikel "Schallausbreitung" erklärt einiges.

    Hallo,

    Ich habe den Eindruck dass die Anlage heute schlechter klingt als sonst. Die hohen Frequenzen sind stärker bedämpft und insgesamt muss ich den Lautstärkeregler etwas mehr aufdrehen um die gewohnte Lautstärke zu erreichen. Heute ist wieder mal eine hohe Luftfeuchte in den Räumen. Kann das damit zusammenhängen ?

    Gruß

    Axel

    Heute morgen dreht sich bei mir diese hier :


    20240715_110827


    Sehr schöne entspannte Aufnahme. Klangqualität ist excellent.

    Auf dem Cover ist ein Aufkleber mit dreistelliger Nummer. Das Vinyl selbst ist aber das fünfstellige Original mit der rosa Labelfarbe. Scheint im Übergang von MPS zu MPS/BASF öfters vorgekommen zu sein.

    Hi Axel,


    deine Missions, sind das solche?


    Mission 754F.jpg

    Hallo Tony,

    die hatte ich auch lange Jahre. Jetzt habe ich seit 4 Jahren die 754 Freedom. Die sind nochmal ein ganzes Stück besser. Eine 3-Wege Box mit innenliegendem Basstreiber. Mehr und tieferer Bass und vor allem spielen die in allem sauberer. Die Sprachverständlichkeit ist deutlich besser. Die haben in der 754f die Weichenbauteile qualitativ erheblich gesteigert. Das halte ich für die grösste Verbesserung.

    Gruß Axel

    Ich habe einiges im HiFi Studio gehört und dort war mir fast alles schon viel zu hell. Ich habe dann eine Kompaktbox, die für mich am neutralsten klang, mit nach Hause genommen um diese gegen meine Mission zu hören. Das war sehr ernüchternd. Die Kompaktbox um 2400€ war wesentlich heller im Klang, viel weniger auflösend und die Sprachverständlichkeit viel schlechter als bei der Mission. Ich möchte keine Marke nennen da alles sehr subjektiv ist. Den Eindruck das ein aktueller Lautsprecher besser klingt als die Mission hatte ich bisher nur bei Horning und Sonus Faber. Das Wohnzimmer ist ca. 6 mal 5 Meter also 30qm mit PVC Boden.

    Gruß Axel

    Die Klipsch würde ich niemals bei meiner beseren Hälfte durchbekommen da ich im Wohnzimmer hören muss. Die würde mich allenernstes Fragen ob ich jetzt total abgedreht habe sowas hässliches ins Wohnzimmer zu stellen. Falls ich das Alleinnutzungsrecht hätte wären bei mir ein paar Hornings zwei Meter von der Wand entfernt und ich hätte diese Frage niemals gestellt. Die Hornings finde ich spektakulär und ein richtiges Hörerlebnis. Die meisten aktuellen Lautsprecherhersteller produzieren mir viel zu "hochtonlastig" klingende Boxen. Ich möchte lieber keine Hersteller nennen da es sehr subjektiv ist. Vielleicht verlangt auch der Zeitgeist diese Abstimmung.

    Gruß Axel