Beiträge von axel001

    Ich hatte das Problem mal vor ganz langer Zeit mit einem anderen Tonabnehmer. Auch ein MI System. Ursache waren statische Ladungen auf der Platte, die sich über das System entladen haben. Ich habe die Platten damals mit einer Knosti gewaschen und dann war es verschwunden. Die Wäsche macht die Platten längere Zeit antistatisch.

    Hallo,

    bin mir nicht sicher ob das in diese Rubrik passt. Ich suche die Modellbezeichnung eines Dual Kofferplattenspielers aus den 1970er Jahren. Das Gerät hatte die beiden Lautsprecher liegend

    oben aufgesteckt wenn es gelagert wurde. Die Boxen waren nicht geschlossen sondern hinten offen.

    Es war silber schwarz vom Design her und hatte einen Reibradantrieb.

    Im Internet finde ich nichts. Kennt das Modell jemand ?

    Viele Grüße

    Axel

    Hallo Tobias,

    Ich habe so ziemlich alle Platten die ich mit Dr. Wack und anschließendem Wasserbad gewaschen hatte mit der Isopropylmischung nachgewaschen und bilde mir ein dass der Klang deutlich zugelegt hat.

    Allerdings lassen viele ja keinen Alkohol an die Platten rann. Das wird ja ziemlich kontrovers diskutiert.

    Hi,

    mich würde echt mal interessieren ob noch jemand mit Dr. WACK Scheibenreiniger wäscht. Das war mal vor 10 Jahren der letzte Schrei und viele haben damit gewaschen. Ich leider auch. Das Zeug hat zwar nichts zerstört aber auch nicht wirklich gut gereinigt. Ausserdem hat es einen leichten Film als Rückstand hinterlassen. Ich habe die Platten alle nochmal mit destiliertem Wasser und ein paar Tropfen Spüli nachgewaschen. Heute nehme ich 30% Isopro. und 70% Aqua dest. mit ein paar Tropfen Spüli.

    Gruß

    Axel

    Ich hatte beide Systeme und die klangen für mich absolut identisch. Zumindest mit gleichem elliptischem Nadelschliff.Beide haben 47 kOhm Abschlußwiderstand und 100 bis 200 pF empfohlene Lastkapazität.

    Falls jetzt eins von beiden hörbar dumpfer klingt ist was falsch oder kaputt.

    Falls eine mit Alkohol gereinigte Platte in noch feuchtem Zustand in eine mit Folie ausgekleidete Innenhülle gesteckt wird, verbinden sich die Weichmacher in der Folie mit dem Vinyl der Platte. Zu erkennen ist das an Schlieren auf der Plattenoberfläche. Das ist nicht mehr reversiebel und die Platte ein Fall für den Müll.

    Vielen Dank an alle für die Anregungen. Die passiven Filter in den Stecker/Buchsen haben mich auf eine Idee gebracht. Werde mir selbst etwas zusammenbasteln und testen. Ich versuche es zuerst mit einem passiven Subsonic Filter am Eingang des Subwoofers. Das könnte das klanglich beste Ergebniss liefern.

    Gruß

    Axel

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem günstigen Phono Pre mit Subsonic Filter. Ich habe einen Subwoofer angeschlossen und dieser flattert. Da der Musical Fidelity alles durchlässt und genauso mein Amp, gelangen sehr niedrige Frequenzen die der Rega mit leicht verwellten Platten erzeugt in den aktiven Subwoofer und erzeugen dieses flattern. Mit CD ist alles ok.

    Ich möchte daher auf einen Phono Pre mit Subsonicfilter umstellen. Welcher Phono Pre hat sowas ?

    Gruß

    Axel

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen nun auch meine erste Tone Poet. Jimmy Smith - Prayer Meetin'. Der Preis ist mit 25€ plus Porto wirklich reizvoll gewesen. Die Aufmachung ist wirklich zum "daniederknien". Das wertigste an Cover/Vinyl was ich bisher in der Hand hatte. Das wurde ja alles schon hier geschrieben. Ich kann es jetzt bestätigen :-).

    Ich habe nun die TP ausgiebig mit meiner 1984er französischen Pressung verglichen.

    Gitarre und Schlagzeug im rechten Kanal sind bei der Tone Poet transparenter und mit mehr Details zu hören während Turrentine im linken Kanal etwas zurückhaltender spielt, was mir persönlich weniger gut gefällt. Jimmy Smith ist mit etwas mehr Druck auf der TP zu hören. Insgesamt ein knappes Plus für die Tone Poet Ausgabe.

    Hallo zusammen,

    ich habe heute drei Blue Note 80er Ausgaben erhalten und die sind tadellos von der Pressung und der Klangqualität. Ist das eigentlich neben den Tone Poet und der Classic Vinyl Serie eine weitere Serie oder entspricht das den Classic Ausgaben ? Die 80er haben auch antistatik Innenhüllen und nicht diese klebenden Papierhüllen. Viel besser als die McCoy Tyner, die ich wirklich nicht gut finde.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/147982/

    Günstig waren die auch noch. Unter 60€ inklusive Versand beim großen Onlinehändler.

    Noch ein paar Worte zur Musik. Larry Young ist hier sehr eingängig. Die Hammondorgel ähnlich Jimmy Smith was sich ja später sehr geändert hat.

    Andrew Hill erinnert mich vom Klavierspiel her sehr an T.Monk und ist gewöhnungsbedürftig.

    Die Kenny Dorham ist sehr räumlich aufgenommen und für mich die beste LP der drei. Hard Bop orientiert mit schönen Solos der einzelnen Instrumente.

    Die drei kann ich klanglich vorbehaltlos empfehlen.