Beiträge von lutz-re

    Hallo zusammen Ich hab mal betreffend der Kühlkörper im Monacor nachgesehen dort gibt es Körpergehäuse RC 112/SW bzw RC 113SW
    kennt jemand von den Gehäusen die KW werte die Kühlkörper sind 300mm Breit 88mm bzw 132mm hoch und ca 20mm tief


    Mit ein wenig Blecharbeit lassen sie sich vieleicht Zweckendfremden


    grüße Lutz

    Wie sieht VDE komform aus?


    Ein Punkt ist der das alle Geräte einen doppelten Schutz vor dem berühren Spannungsführender Teile haben müssen.
    Ein weiterer ist der das bei sachgemäßen Betrieb kein Brandgefahr besteht.
    Der letzte ist das größte Problem er muss EMV gerecht.
    das heist das Ding darf Funktechnisch nicht strahlen.


    wenn man das jetzt Normenmäßig ausdrücken will wird es recht aufwendig.


    grüße Lutz

    wenn man das netzteil signaltechnisch als kurzschluss betrachet und das ist sicher nicht verkehrt ist es sehr sinnvoll paralel zu den Elkos andere Kondensatoren zu schalten um über das ganze frequemmzsektrum gleiche bedingungen zu schaffen


    grüße Lutz

    Ich merke langsam as sich meine vorstellungen vom Laufwerk deutlich von dem Nachbauten des verdies unterscheiden
    Mein gedanke geht dahin ein ca 30mm dicke Plattenteller große Scheibe aus einer Nickel Eisen legierung zu nehmen in ihr den Sitz des unteren Maneten auszufräsen In der Mitte wird die Achse eingepasst(Prespassung)


    auf die Welle und die Platte möchte ich im unteren Bereich eine Ringmagneten setzen dessen Magnetfeld Horizontal gerichtet ist um das vertikale lager zu endlasten ewt Lagererssatz.


    Im unteren Teller (gleicher werkstoff ) werden ebenfalls die beiden Magnete eingepasst
    Als Lagerhülse denke ich wären Sintermetallringe sinnvoll.
    Über die Realiesung des oberen Lagerpunktes und des Materials des Telles mus ich mir noch gedanken machen


    grüße Lutz

    Es sind dann halt die kleinen dinge die ewt Probleme machen das zum beispiel eloxierte Teile nicht leiten und man dafür sorgen muss das sie trotzdem leitend verbuden sind etc.
    leider ist dann auch mit Frei stehenden Röhren schluss etc. aber wie gesagt es ist nicht so schwer wie es oft dargestellt wird und wenn es ordentlich aufgebaut ist warum sollte sich dann jemand weigern das Gerät zu prüfen und diese zu besttätigen


    grüße Lutz

    So weit mir bekannt ist verändern sich aber leider die Maße der Werkstoffe bei einer Oberflächenbehandlung in sofern wäre es mir lieb wenn ich sie nicht behandeln müsste.
    So bräuchte man im Lagerunterteil (Grundpatte) nur die Bohrung für die Achse und die Aufnahme für den Magneten ausdrehen


    Beim Oberteil wird es dan ein wenig aufwendiger
    Im mom überlege ich noch wie ich die scherkräfte die durch die Beiden Magnete endstehen reduzieren kann ich möchte auch die seitliche Lagereibung reduzieren




    grüße Lutz

    Das Stimmt wer die Prüfung unterzeichnet haftet


    Aber eigendlich ist es nicht so schwer sichere Geräte zu bauen schwer wird es dann nur mit der Optik


    die ist dann schnell eingeschränkt


    grüße Lutz

    Ich werd die schaltung mal aufbauen und mir anhören
    ist ja nicht viel Aufwand da ich selbst die sockel verwenden kann
    der rest ist eh auf Lötleisten aufgebaut


    grüße Lutz


    bin gespannt wie es klingt

    Ich hab mich mal ein wenig nach werkstoffe für den Teller bzw den teil der den Magneten aufnimmt umgesehen
    Kennt jemand die Pernifer Metalle und deren Preise?
    Es handelt sich dabei um Nickel Eisenlegierungen was für unseren Einsatz nicht das schlechteste sein dürfte


    grüße Lutz

    Danke für den Link hast du schon Praktische erfahrungen mit der ECC88?
    ist sie noch in ordendlicher Qualität lieferbar?
    Ich hatte mir mal vor langer zeit damit ein prepre aufgebaut was aber aus klanglichen gründen dem graf von le audiophiele gewichen ist.


    grüße Lutz

    So weit ich mich an den Bauplan errinnern kann setzt er die Waschbetonpplatte einfach auf Spiralfedern welche in Hülen geschraubt sind halt eine mögliche form der Dämpfung die Masse tut da auch ihr übriges


    grüße Lutz

    Hallo erst mal
    Ja es gibt die Möglickeit Geräte prüfen zu lassen.
    Im gewerblichen Bereich müssen alle Geräte alle 2 Jahre gemäß der VDE 701-3 geprüft werden .Dieses Überprüfen kann jeder Elektro Handwerksbetrieb ausführen.
    Was den Bau von Geräten und deren Überprüfung angeht würde ich mich aber eher an Firmen wenden die Schaltschränke bauen.
    Diese Bauen nach den den Richtliene für Niederspannungsanlagen und kennen diese.So kann man auch selbstgebaute Geräte einstufen.
    Der Prüfaufwand ist zwar dann ein wenig höher aber gibt auch dann etwas sehr sicherheit.
    Ich mache beides Beruflich und bin mir sicher das auch Selbstbauprojekte welche mit der passenden Sorgfalt aufgebaut werden
    VDE komform sein können .


    grüße Lutz